Tempomateinbau Vectra B

Diskutiere Tempomateinbau Vectra B im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; das sind ca.angaben von2007 (wie ich sie noch im kopf hatte) wie das mit dem e-gas ist, kann ich dir nicht sagen, mit den schalter'n musst du...
starfrisör

starfrisör

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Ort
thüringen
wieso soll das nicht gehen??

ich habe sogar einen vom omega drin,

du benötigst:

steuergerät, gebraucht50€ebay
seilzug 4 oder 6zyl, neu60€opel
4poligen bremspedalschalter, neu25€opel
kupplungsschalter, neu12€opel
blinkerhebel mit tastenneu30€ebay
das sind ca.angaben von2007 (wie ich sie noch im kopf hatte)

wie das mit dem e-gas ist, kann ich dir nicht sagen,
mit den schalter'n musst du schauen, blende im fußraum runter, dann weißt du mehr

auchja, musste zu opel und freischalten lassen - waren bei mir 2taler für die kaffeekasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
auchja, musste zu opel und freischalten lassen - waren bei mir 2taler für die kaffeekasse[/QUOTE]

Hi!

Habe bei meinem Dicken (mit E-Gas) nix freischalten lassen müssen. Einfach reinstecken und wohlfühlen :super:

Grüße!
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
So einfach ist das auch wieder nicht wie alle sagen!!!

Hab gestern erst nen Astra G Sport 2001 gehabt Z18XE ( E Gas ) mit Navi und relativ guter Ausstattung. Ich denk mir sooo wird alles schon funktionieren. Bau den Tempomathebel dran kuplungschalter rein schalte das ding mitm Tech2 frei und " SCHEI... war es " Kabelbaum im Innenraum war komplett aber alles was ab Spritzwand weiter geht fehlt!!! Das Steuergerät hat die Funktion aber es fehlen genau 4 Kabel zum Steuergerät. 1 vom Kuplungsschalter und 3 vom Hebel. Hatte mir dann auch Paar Freileitungen gelegt und es ging. Das große Problem ist bloß, pin die kabel mal in den Stecker vom Steuergerät !! Bzw besorg dir mal solche Pins.

Ich würde Vorsichtig sein mit das funktioniert in jedemfall wenn das Fahrzeug E Gas hat.

Bei dem einen gehts bei dem anderen nicht.

mfg Zero
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
aber das Tempomatsteuergerät musst du ans Fahrzeug "anlernen". Sonst wird sich da nix tun!
Aber die Technik ist bei seilzug und e-gas komplett unterschiedlich. Denn bei E-gas geht alles übers MSG, welches dann die Drosselklappe entsprechend einstellt
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
aber das Tempomatsteuergerät musst du ans Fahrzeug "anlernen". Sonst wird sich da nix tun!
Aber die Technik ist bei seilzug und e-gas komplett unterschiedlich. Denn bei E-gas geht alles übers MSG, welches dann die Drosselklappe entsprechend einstellt
Hi!

Muß leider widersprechen, ich brauchte nix anlernen, hat sofort gefunzt.

Grüße!
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
man du hast nen Diesel mit E-gas! Ich meine die Version mit extra STG und Seilzuganbindung an die Drosselklappe!
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
man du hast nen Diesel mit E-gas! Ich meine die Version mit extra STG und Seilzuganbindung an die Drosselklappe!
Ich hab die Seilzugversion und muste bei mir nix anlernen. Alles eingebaut und schon hat es funktioniert
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
mhhhhh, also mal gehts und mal nicht scheinbar.......streng nach dem Zufallsprinzip
 
L

Lil-Sugar

Mitglied
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
36
Hey,

habe einen Vectra B CC 2.0 DTI Bj. 2002.
Habe den neuen Blinkerhebel mit Tempomat schon eingebaut jedoch dabei den 4-poligen Stecker am Lenkstockhebel nicht gefunden.

Wo könnte der noch versteckt sein, was muss ich jetzt genau tun, falls der Stecker nicht vorhanden ist???

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hey,

habe einen Vectra B CC 2.0 DTI Bj. 2002.
Habe den neuen Blinkerhebel mit Tempomat schon eingebaut jedoch dabei den 4-poligen Stecker am Lenkstockhebel nicht gefunden.

Wo könnte der noch versteckt sein, was muss ich jetzt genau tun, falls der Stecker nicht vorhanden ist???

Vielen Dank für eure Hilfe
Hi!

Der Stecker ist auf der Lenksäule oben aufgesteckt, evtl. mit Tape gesichert.
Ist ein farbiger Blindverschluß drauf.

Grüße
 
L

Lil-Sugar

Mitglied
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
36
Bei mir ist er komischerweise NICHT oben auf der Lenksäule aufgesteckt.
Was für Möglichkeiten gibt es jetzt sich trotzdem dem Tempomaten einzubauen?
Egas müsste ja drin sein und Bremslichtschalter und Kupplungsschalter überprüf ich heute mal ob der da ist.

Ist das korrekt das ich das Vorhandensein durch einen Schalter jeweils hinter den Bremspedal und der Kupplung überprüfen kann?
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Der Blindstopfen für den Stecker von Tempomat ist Blau.

Der Stecker für den Kupplungsschalter muss irgendwo hinter dem Amabrett an den Kabelbaum eingebunden sein wenn er noch nicht angeschlossen ist, ist ein weißer 2 polktet Stecker.

Bremslichtschalter hast du auf jeden Fall einen drin. Du musst nur schauen ob du einen 2 oder 4 poligen hast
 
L

Lil-Sugar

Mitglied
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
36
wie umfangreich wäre das, den nicht vorhandenen stecker bzw. kabel zum blinkerhebel zu ziehen?
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
So der lenkstockhebel vom omega ist jetzt drinne. Der 4polige stecker war auch da mit blindkappe. So jetzt muss noch das steuergerät mit seilzug brems und kupplungsschalter rein. Wo sitzt das alles genau? Hat mal einer nen bild???


mfg Chris

Achso passen die restlichen teile auch vom Omega B??? Das der seilzug vom ommi nicht passen soll habe ich schon gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Hi @all habe den kupplungs bremslichtschalter und steuergerät aus nem Astra G x18xe1 angeboten bekommen passt das überhaupt??? Und hat zufälig jemand nen bild wo der kupplungsschalter genau sitzt???

mfg
 
L

Lil-Sugar

Mitglied
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
36
von wo muss ich denn jetzt die kabel zum blinkerhebel legen und wieviele kabel müssten gelegt werden?

bei mir ist ja kein stecker am lenkrad...
 
starfrisör

starfrisör

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Ort
thüringen
von wo muss ich denn jetzt die kabel zum blinkerhebel legen und wieviele kabel müssten gelegt werden?

bei mir ist ja kein stecker am lenkrad...
hi,
schau mal ob der stecker für das tempomat-stg vorhanden ist?
wenn nein:
hast du egas?
wenn nein:
würde ich den umbau seien lassen - zu aufwendig
 
Thema:

Tempomateinbau Vectra B

Tempomateinbau Vectra B - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Opel Vectra C ESP-Leuchte nach Tempomateinbau :-(

    ESP-Leuchte nach Tempomateinbau :-(: Hallo liebes Forum!! Bin seit nunmehr 3 Monaten glücklicher Besitzer eines Vectra C GTS! Nun, da ich etwas mehr Fahrkomfort haben wollte, habe...
  • ESP-Leuchte nach Tempomateinbau :-( - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Opel Vectra C ESP-Leuchte nach Tempomateinbau :-(

    ESP-Leuchte nach Tempomateinbau :-(: Hallo liebes Forum!! Bin seit nunmehr 3 Monaten glücklicher Besitzer eines Vectra C GTS! Nun, da ich etwas mehr Fahrkomfort haben wollte, habe...
  • Oben