Tempomateinbau Vectra B

Diskutiere Tempomateinbau Vectra B im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Habe meinen von diesem dealer hier http://myworld.ebay.de/atp-autoteile/ wie gesagt, funktioniert alles sehr gut und bin zufrieden
ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
137
Ort
Münsterland
Hmm, erstmal vielen Dank für den Link. Nur ich verstehe nicht so ganz. Genau dieser Händler war meine erste Wahl, aufgrund sehr guter Erfahrungen bereits zuvor.

Gerade hat es nicht gepasst, eben so wie es zuvor beschrieben habe. Die Mitarbeiter bei diesem Händler konnten sich das auch nicht erklären, haben aber anhand eines Fotos den Unterschied gesehen. Daraufhin war auch die Rückabwicklung komplett kostenlos, was auch für den Händler spricht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
137
Ort
Münsterland
Danke für die Antwort.

Des weiteren ist es eben so, dass der FOH meinte, ich brauche den Tempomatschalter mit der Nummer 1241224. Keine Ahnung wieso.

Ob es Abweichung in der Bauart gibt, konnte mir der FOH leider nicht sagen.
Der größte Unterschied ist im Preis zu bemerken, auch in der E-Bucht.

Das gibt es das passende Teil mit der o.g. Nummer, nur zum mindestens doppelten Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
137
Ort
Münsterland
Also definitiv der 215er bzw. der 259 passt definitiv nicht.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich selbst noch einen Vorface Vectra mit x20xev Maschine habe. Erstzulassung: 30.03.1998

Ansonsten werde ich nach Deiner empfohlenen Nummer gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
137
Ort
Münsterland
Also so langsam bin ich am verzweifeln. Hab direkt nach dem letzten Beitrag hier von mir eine Anfrage an den Ebay-Händler mit allen Informationen geschickt, den mir Stiffler vorgeschlagen hat.

Leider bekam ich keine Antwort. 3 Tage später nochmal angefragt, wieder ohne Antwort. Im Vertrauen an Stiffler habe ich dann am 1. Februar das Teil vom Ebay-Link bestellt, weil ich eher mit Fernlicht gefahren bin, obwohl ich blinken wollte.

Heute wollte ich es einbauen und habe wieder das Problem, dass es nicht passt.
Beim Betätigen der Lichthupe komme ich an das Lenkrad dran, dass ich quasi auf diese Funktion verzichten müsste bzw. dass beim öfteren Betätigen irgendwann der Hebel abbricht.

Ich hoffe, es ist auf den Fotos so gut wie möglich zu sehen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
starfrisör

starfrisör

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Ort
thüringen
vielleicht stimmt ja mit deinem lenkrad / lenksäule was nicht?

kannst du mit einem anderen vectra eventuell vergleichen?
 
ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
137
Ort
Münsterland
Leider hat niemand mehr in meiner Umgebung mehr einen Vectra B. Also ich habe erstmal keinen Tempomat gehabt, als ich den Wagen im März 2010 gekauft hab. Erst im Mai vergangenen Jahres habe ich aus einem Schrott-Vectra alles, was man für den Tempomat braucht, ausgebaut.

Dummerweise hab ich meinen alten Blinkerhebel ohne Tempomatfunktion verkauft, so dass ich dieses Teil nicht vergleichen kann.

Es war aber genauso von der Form her wie das, welches jetzt kaputt ist. D.h. mir ist nie aufgefallen, dass ich damit auch an das Lenkrad gekommen bin.
Hab heute nochmal mit einem FOH telefoniert und er meinte ich brächte definitiv den Blinkerhebel mit der Nummer: 1241224. Diese sei immernoch aktuell.
Das Teil mit der Nummer 1241215 sei bis MJ 97 gewesen und meins ab MJ 98. Es könnte sich dadurch unterscheiden, dass im neuen Modelljahr es ein höhenverstellbares Lenkrad gab wie auch in meinem Fahrzeug und sich dann das Teil geringfügig unterscheidet.

Ob man das so glauben kann, weiß ich auch nicht.

Hab den Händler kontaktiert und warte jetzt ab, ob es für mich eine Lösung gibt bzw. ob er den passenden Hebel hat.

Jedenfalls in der Bucht finde ich genug Blinkerhebel mit der erfoderlichen Teilenummer, nur kosten sie eben mal das Doppelte. Wenn dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also den hebel den ich gekauft habe kommt net ans lenkrad.
hab zwar das vom i500 vorface drin aber das unterscheidet sich net zum normalen bis auf die lackierten flächen.
 
starfrisör

starfrisör

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Ort
thüringen
bei mir hat es auch gepasst,
egal mit welchen lenkrad,
mit originalem und dem irmscher ist genug platz
 
Der graue Wolf

Der graue Wolf

GoCart-Fahrer
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
68
Ort
Günzburg
Nun, bei mir ist es nun schon über 1 1/2 Jahre her, dass ich den Tempomat nachgerüstet habe.

1. dieses Problem kenne ich gar nicht.
2. Ich habe schlechte Erfahrung mit Ebay - Sachen gemacht. Habe mir damals auch einen aus dem Ebay ersteigert bzw. gekauft und der ging nach einem 3/4 Jahr kaputt. Ich habe mir dann einen aus einem Spender-Vecci besorgt (Vorfacelift), rein und funzt, immer noch. Der jetzige wirkt auch wesentlich stabiler.
3. Ups, es gibt verschiedene Lenkstockhebel. Tja, man lernt im Leben nie aus

Gruß
Der graue Wolf
 
ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
137
Ort
Münsterland
Hallo,

wollte mich kurz zurückmelden. Habe heute einen Blinkerhebel mit der entsprechenden Teilenummer bekommen und ein Wunder es passt.
Ich weiß selbst, dass mein Problem ziemlich kurios war, aber mit der Passgenauigkeit hab ich mit den billigeren bzw. mit der Teilenummer 1241215 immer Probleme gehabt.

Man sieht beim genauen Hinsehen ganz klar, dass der Blinkerhebel mit der Teilenummer 1241224 etwas anders gebogen ist und leicht kürzer ist.

Jedenfalls mein Problem ist hier gelöst und ich wollte mich ganz herzlich für die Mithilfe bedanken.

Gruß

ms cabrio
 
Bastian

Bastian

Mopedschrauber
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
24
Ort
DH-HB-OL
Ich habe einen Vfl X18xe mit automaticgetriebe
wenn ich jetzt einen tempomaten nachrüsten will
brauch ich dann auch so ein kuplungs dingens
ist ja ein automatic der hat ja kein kuplungspedal logischerweise
 
ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
137
Ort
Münsterland
Nein, den Kupplungsschalter brauchst Du nicht. Sinn und Zweck ist es ja, dass der Tempomat sich von selbst abschaltet, sobald man auf die Kupplung oder Bremse tritt. Letzteres muss mit dem Tempomat verbunden sein wie bei einem Schaltwagen auch.

Würde mich wundern, wenn in Deinem Kabelbaum der Stecker für den Kupplungsschalter dabei ist.
 
Bastian

Bastian

Mopedschrauber
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
24
Ort
DH-HB-OL
Ah ok klingt Logisch also müsste ich nur den schalter (tempomat)
anschliesen und das ganze beim FOH freischalten lassen
dann sollte doch alles funzen so wie ich das verstanden habe
 
atking

atking

GoCart-Fahrer
Dabei seit
07.12.2010
Beiträge
61
Wie schauts beim 2.0L Vectra B Fließheck aus issen 96er ,was ist da von nöten?
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Wie schauts beim 2.0L Vectra B Fließheck aus issen 96er ,was ist da von nöten?
Denke mal ist das selbe wie bei mir x20xev 98bj. Steuergerät, Bowdenzug, Blinkhebel und Kupplungsschalter und wenn einer meint Bremslichtschlater den habe ich aber nicht gebraucht wozu auch.

Und wenn de mal bei mir bei ebay schaust da hab ich noch paar teile dafür drinn.

mfg Chris
 
ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
137
Ort
Münsterland
@Mc Chris 15

Soviel ich weiß hat der Bremslichtschalter etwas mit dem Baujahr des Fahrzeugs zu tun. Kommt darauf an, welchen Kabelbaum Du hast. Bis Modelljahr 1997 musste man einen vierpoligen Bremslichtschalter haben, danach nur den zweipoligen.

Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, ich habe es so jedenfalls gehört. Laut Schaltplan ist dann auch das Tempomatsteuergerät anders gepolt.

@atking

Viel Spaß beim Einbauen. Eigentlich ist es nicht viel, nur eben das Tempomatsteuergerät da rein zu bekommen ist fummelei. Beim FOH meinen die, man muss grundsätzlich den Bremskraftverstärker ausbauen.
Aber der Komfort den man dann mit einem Tempomat hat, entschuldigt jede Schramme auf der Hand.
 
Thema:

Tempomateinbau Vectra B

Tempomateinbau Vectra B - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Opel Vectra C ESP-Leuchte nach Tempomateinbau :-(

    ESP-Leuchte nach Tempomateinbau :-(: Hallo liebes Forum!! Bin seit nunmehr 3 Monaten glücklicher Besitzer eines Vectra C GTS! Nun, da ich etwas mehr Fahrkomfort haben wollte, habe...
  • ESP-Leuchte nach Tempomateinbau :-( - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Opel Vectra C ESP-Leuchte nach Tempomateinbau :-(

    ESP-Leuchte nach Tempomateinbau :-(: Hallo liebes Forum!! Bin seit nunmehr 3 Monaten glücklicher Besitzer eines Vectra C GTS! Nun, da ich etwas mehr Fahrkomfort haben wollte, habe...
  • Oben