Tempomateinbau Vectra B

Diskutiere Tempomateinbau Vectra B im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi! @Joker Kann mir echt nicht vorstellen, daß der Stecker (ist eine Blindkappe drauf) an Deinem nicht da sein soll. Wir fahren offensichtlich...
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hi!

@Joker

Kann mir echt nicht vorstellen, daß der Stecker (ist eine Blindkappe drauf) an Deinem nicht da sein soll. Wir fahren offensichtlich das gleiche Modell bei gleichem Baujahr, bei mir war er da, 5 min Arbeit, fertig!
Mit Tempomatfahren ist einfach sehr entspannend, über Pfingsten 1000 km damit runtergerissen, genial. Möchte ich nicht mehr missen!

Grüße!
 
wolle4783

wolle4783

Doppel-As
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
204
Alter
40
Ort
Taunus
Wenn du den motorraum deckel aufmachst und statt nen schönen alten seilzug nur en großen plastehaufen auf der drosselklappe sitzen hast;-)
 
J

Joker1979

Mopedschrauber
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
15
Ort
Mühlau / Sachsen
Hi Oberbayer,
Ich hab wirklich alles abgesucht und der Stecker ist nicht auffindbar.
Kannst du mir vieleicht sagen wo das Kabel genau herkommt, da kann ich da anfangen zu suchen.
Mfg
 
Der graue Wolf

Der graue Wolf

GoCart-Fahrer
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
68
Ort
Günzburg
Hi!

@Joker

Kann mir echt nicht vorstellen, daß der Stecker (ist eine Blindkappe drauf) an Deinem nicht da sein soll. Wir fahren offensichtlich das gleiche Modell bei gleichem Baujahr, bei mir war er da, 5 min Arbeit, fertig!
Mit Tempomatfahren ist einfach sehr entspannend, über Pfingsten 1000 km damit runtergerissen, genial. Möchte ich nicht mehr missen!

Grüße!
@Oberbayer

Du machst mir Hoffnung 8). Habe mir bei Ebay einen bestellt, müsste nächste Woche kommen. Wann das genauso klappt wie mit der Sitzheizung (meine Frau hat unseren alten (99er 2.0 DTI) geschrottet:O) wäre das eine super Sache für den Urlaub nächsten Monat.

Ging wie folgt ab:

Batterie abklemmen
Stühle ausbauen
abklemmen
beide Schalter ausbauen
im Neuen Fzg Blindkappen weg Schalter eingesteckt
Kabel anklemmen
Stühle festgemacht
Funzt!!!

Und ich bin ein Schreibtischhengst!!!!

P.S. Wo hast du deine Box her? Will ich auch haben...
 
Der graue Wolf

Der graue Wolf

GoCart-Fahrer
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
68
Ort
Günzburg
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Hi @all ich hab den X20XEV Motor hat da jemand ne genaue anweisung und ungefähr ne ahnung was der umbau kostet?

mfg Chris
 
Der graue Wolf

Der graue Wolf

GoCart-Fahrer
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
68
Ort
Günzburg
Habe heute den Tempomat erhalten. Wie @Oberbayer oben geschrieben hat, der Einbau dauerte 5min und hat auf Anhieb funktioniert.

Man muß halt einen Diesel mit neuerem BJ haben.....
 
Nico

Nico

Frischling
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
3
Alter
41
Ort
Lausitz
Also ich hab bei meinem B Sport Carvan Ez. 2001 auch nen Tempomat nachgerüstet. Habe den Blinkhebel und den Kupplungsschalter bei ebay geordert für insgesamt 50 öken. Nach dem Einbau hats auch gleich funktioniert. Für den Stecker vom Kupplungsschalter mußte ich mich zwar etwas verrenken aber nach ein paar minuten wars das teil auch da wo es sein soll. ;(;( Achso und ich hab nen Benziner :)
 
Zuletzt bearbeitet:
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Hi @all war heute in ner Opel Werkstadt der Typ an der kasse meinte bei meinem Fahrzeug kann man keinen tempomaten nachrüsten obwohl er sich das noch nicht mal genau angesehen hat stimmt das?

mfg Chris
 
Johnny232000

Johnny232000

Doppel-As
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
152
Alter
34
Ort
Bayern
benutze bitte die such da findest bestimmt was darüber
 
K

Kilometerfresser

Eroberer
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
76
Hi Leuteeeee!
Also mein Tempomat is heut gekomm. Leider is es doch kein Originalteil und das merkt man dem Ding auch an. Is alles ein bisschen wacklig und vieleicht ein bisschen leichtgängig. Funzen tut er aber, allerdings erst nach dem Freischalten lassen (14,99€ inkl.Omega B ZV-Software). Ich will jetzt versuchen den Sockel vom Originalhebel mit dem billigen Tempomatblinkerhebel zu kreutzen. Gibt es eine Anleitung wie man einen Blinkerhebel auseinander und vor allem wieder zusammenbaut? Erbitte dringend Hilfe...
Hab mir auch einen solchen Billig-BH zugelegt. Hat auch auf Anhieb funktioniert, geht mir allerdings wie Dir. Ist etwas wacklig das Ganze. Hast Du den geplanten Umbau mittlerweile durchgeführt? Hat das was gebracht? Ich befürchte allerdings, daß es am Hebel selbst liegt und den benötigt man ja dann auch im "Gemischten". Wäre schön, wenn Du nochmal was dazu sagen würdest.

Mich würde aber auch noch was anderes interessieren. Der "nachgerüstete" Tempomat funktioniert zwar problemlos, mich stört jedoch, daß ich keine Anzeige zur Funktion sehe. Ist beim B-Vectra eine solche Tempomatfunktionskontrollleuchte nicht vorgesehen, fehlt bei mir nur einfach die Lampe (oder ist defekt), oder muß ich noch was anderes nachrüsten, um eine solche Anzeige zu bekommen?

Grüße
 
K

Kilometerfresser

Eroberer
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
76
Ich habe den Hebel jetzt einfach mal umgebaut, sprich aus dem Billig-Tempomathebel und dem originalen ohne Tempomat einen fast-originalen mit Tempomat gemacht. Er verhält sich jetzt wirklich wesentlich exakter, wie ein originaler eben. Da die Teile aber nicht 100%ig zueinander kompatibel sind, muß man doch eine Menge Zeit in die Justage investieren (Hauptproblem war die Lichthupe), bis es wirklich perfekt ist. Ich habe den Hebel insgesamt wohl so um die 20 mal zerlegt und nachjustiert, bis er wirklich so war, wie ich ihn haben wollte. Wer den Aufwand scheut, sollte lieber einen Bogen um den Billighebel machen und sich einen originalen holen.

Bei der Gelegenheit habe ich mich auch mal etwas näher im Amaturenbrett umgeschaut und festgestellt, daß da wohl serienmäßig keine Kontrolllampe für den Tempomaten vorgesehen ist. Deshalb würde es mich interessieren, ob das schon mal jemand nachgerüstet hat und falls ja, mit welchem Aufwand eine solche Nachrüstung verbunden ist.

Grüße
 
D

duick

Mitglied
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
43
Hi

Ich habe gestern auch endlich mal die Tempomat Teile eingebaut. (habe einen 97er V6)
Das Steuergerät bekommt man ja ziemlich einfach installiert, nix mit Spurstange aushängen oder so, einfach zwischen Antriebswelle und Getriebegehäuse durchfädeln, also links vom Federbein.
Stecker für den Kupllungsschalter habe ich gefunden.
Probleme macht aber der Bremsschalter. Es war ein 2-poliger verbaut, ich habe aber den hier beim Tempomat dazubekommen, ist ein 4-poliger



Nur ist der Stecker im Auto nur ein 2-poliger ?(?(
Und was jetzt??? Wie bekomme ich das denn hin? Es gab ja das Problem, dass Leute einen 2-poligen Schalter haben und einen 4-poligen Anschluss, hier ists aber genau umgekehrt

Gruss
Steve
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Nur ist der Stecker im Auto nur ein 2-poliger ?(?(
Und was jetzt??? Wie bekomme ich das denn hin? Es gab ja das Problem, dass Leute einen 2-poligen Schalter haben und einen 4-poligen Anschluss, hier ists aber genau umgekehrt

Gruss
Steve
Also ich hab bei mir den alten 2 poligen abgezogen und den 4 poligen in der selben Position drauf gemacht. Das ging bei meinem V6 so und beim 2.0 16V wo ich es gemacht hab hat das auch prima geklappt.

Ich find es komisch das du das Steuergerät so leicht eingebaut gekriegt hast. Ich hab beim V6 ne Stunde gewerkelt bis das halbwegs mal drin war. Beim 2. mal gings einfacher weil man weiß worauf man auchten muss. Wie gesagt bei mir war das ein Kampf
 
D

duick

Mitglied
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
43
Also ich hab bei mir den alten 2 poligen abgezogen und den 4 poligen in der selben Position drauf gemacht. Das ging bei meinem V6 so und beim 2.0 16V wo ich es gemacht hab hat das auch prima geklappt.
Und dann? die beiden anderen Kontakte gebrückt? So einfach passt der 4-polige ja nicht, der hat ja einen Stift in der Mitte, der muss ja dann weg

Ich find es komisch das du das Steuergerät so leicht eingebaut gekriegt hast.
Ja, mit Reinfummeln, Festschrauben und Zug verlegen habe ich auch eine Stunde gebraucht, man würde weniger Zeit brauchen, wenn mehr Platz wäre 8)
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Also bei mir hab ich nichts gebrückt. Das "T" in der Mitte hat bei mir auch auf anhieb gepasst
 
D

duick

Mitglied
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
43
Aha???? Der Stecker hat aber kein Loch für den T-Stift und auch nur 2 Kabel bei meinem Vectra.

Ich habe mir das mal im EPC angeschaut, da gab es für den Vorfacelift nur den 2-poligen Schalter, ab Facelift gabs den 2-poligen für Modelle ohne Tempomat und den 4-poligen gabs nur für Dieselmodelle, jetzt verstehe ich überhaupt nix mehr ...:Fragezeichen::Fragezeichen:
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
[...] mich stört jedoch, daß ich keine Anzeige zur Funktion sehe. Ist beim B-Vectra eine solche Tempomatfunktionskontrollleuchte nicht vorgesehen, fehlt bei mir nur einfach die Lampe (oder ist defekt), oder muß ich noch was anderes nachrüsten, um eine solche Anzeige zu bekommen?

Grüße
Hi. Also die Lampe ist vorhanden. Ist die wo der Tacho mit dem pfeil oben zu sehen ist. Allerdings fuktioniert die bei mir auch nicht, obwohl ich "ab Werk" ein Tempomat verbaut hab...
 
Thema:

Tempomateinbau Vectra B

Tempomateinbau Vectra B - Ähnliche Themen

  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Opel Vectra C ESP-Leuchte nach Tempomateinbau :-(

    ESP-Leuchte nach Tempomateinbau :-(: Hallo liebes Forum!! Bin seit nunmehr 3 Monaten glücklicher Besitzer eines Vectra C GTS! Nun, da ich etwas mehr Fahrkomfort haben wollte, habe...
  • ESP-Leuchte nach Tempomateinbau :-( - Ähnliche Themen

  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Opel Vectra C ESP-Leuchte nach Tempomateinbau :-(

    ESP-Leuchte nach Tempomateinbau :-(: Hallo liebes Forum!! Bin seit nunmehr 3 Monaten glücklicher Besitzer eines Vectra C GTS! Nun, da ich etwas mehr Fahrkomfort haben wollte, habe...
  • Oben