Tempomateinbau Vectra B

Diskutiere Tempomateinbau Vectra B im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Mhm vielleicht wird das doch noch was... Mit welchem Aufwand ist das verbunden? Wo müssen werden denn die ganzen Kabel angeschlossen? -...
Stefan

Stefan

Doppel-As
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
199
@Stefan für meinen x16szr gab es auch nie nen Tempomat, trotzdem kann man einen einbauen, man muss nur etwas kreativ werden, dann geht das trotzdem. Werde mir am Ende des Jahres auch einen nachrüsten
Mhm vielleicht wird das doch noch was...
Mit welchem Aufwand ist das verbunden?
Wo müssen werden denn die ganzen Kabel angeschlossen?
- Blinkerhebel (Der 2 polige Stecker vom Blinkerhebel wird ans E-Gaspedal gehen oder?)
- Kupplungsschalter (Wo wird dieser angeschlossen?)

Das wars dann eigentlich. Außer den zwei Teilen braucht man ja nix, oder?


*Nachtrag*
Wie ist das eigentlich Softwareseitig? Da müsste man sich beim FOH erst erkundigen oder?

*Nachtrag 2*
Hab grad gelesen, das die Tempomatenfunktion beim E-Gas bereits "im" Steuergerät ist.
Des weiteren hab ich HIER gesehen, das der Stecker für den Tempomat wirklich sehr sehr versteckt hinter dem Blinkerhebel ist (letztes Bild) und dieser nur ohne Blinkerhebel eindeutig gesehen wird.
Wer morgen gleich mal gucken. Ein Tempomat wär schon ne feine Sache :ja:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michael81

GoCart-Fahrer
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
58
Alter
42
Ort
Geldern
Ich habe kein E-Gas, habe nur gelesen, wie das bei denen geht. Aber die mit E-Gas scheinen den sechser in der beziehung zu haben. Bei mir ist der Stecker kein bischen versteckt. Abdeckung vom Lenkrad runter, dann hängt der kaum zu übersehen, leicht rechts in nen halter geschoben. Da mußt du dann die schutzhülle abziehen und den Stecker rein. Nur der Stecker für den Kupplungsschalter war bei mir was aufweniger zu finden. Bei mir war der über dem Sicherungskasten. Wenn ich mich recht entsinne, war es das dann bei e-gas. Die meisten mußten das nichtmal beim foh freischalten lassen. Einfach mal testen.

Ohne E-Gas bei nen x16szr wird es was aufweniger, da man noch nen befestigungspunkt für das Steuergerät finden muß, einen Bowdenzug an den vorhanden Gasszug befestigen. Da der Motor, keine aufnahme dafür hat.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Stefan

Stefan

Doppel-As
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
199
So, hab grad nachgeschaut. Es liegt nirgends (auch nicht versteckt) ein 4 poliger Stecker für den Blinkerhebel in meinem Vecci.

Kupplungsschalter werde ich gleich schauen und ggf. nachtragen.

Gruß, Stefan.


*Nachtrag*
Kupplungsschalter ist nicht verbaut und den zugehörigen Anschluss konnte ich auch nicht finden.
Da ich nicht weiß wo der Blinker- und Kupplungsschalter angeschlossen werden (E-Gas, Steuergerät, oder so) lass ich das nun bleiben.
Mein Vecci war einfach nicht für Tempomat ausgelegt, was solls.
Dennoch Danke für deine Hilfe, Michael!

Gruß, Stefan.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michael81

GoCart-Fahrer
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
58
Alter
42
Ort
Geldern
der Kupplungsschalter ist nie drin, du mußt den weißen stecker suchen, von dem ich das bild oben angehägnt habe. Dafür mußte den Sicherungskasten ausbauen,
dadrüber muß der irgendwo liegen, der war bei mir mit so nen schwarzen isoband (sieht aus wie armaflexband) an den kabelbaum angeklebt.
 
Stefan

Stefan

Doppel-As
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
199
Werd mal gucken ob ich diesen finde.
Wo wird dann der 4 polige Stecker der vom Blinkerschalter weggeht angeschlossen? Am E-Gaspedal?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Also einen Stecker für den Kupplungsschalter finde ich auch nicht.
Hab echt überall geschaut. Nix da...
Beim meinem 1.6er sind einfach keine Kabel verlegt. Und diese selber zu ziehen ist mir zu aufwändig.
Der nächste Vectra wird dann eben ein 1.8er mit E-Gas ;(

Nochmals Danke, Michael.

Gruß, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
DonKarli

DonKarli

Mopedschrauber
Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
29
Ort
HH
Wollte mal nur kurz berichten das ich es geschafft hab den Tempomat einzubauen, und zwar ohne die Spurstange auszuhängen8)
 
G-Man

G-Man

Doppel-As
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
160
Ort
Bergisch Gladbach
Ich habe gestern bei meinem Vectra das Steuergerät, Kupplungsschalter sowie den Lenkstockhebel eingebaut. Leider funktionierte nicht alles auf anhieb. War heute kurz vor Ladenschluß noch schnell beim FOH um alles freischalten zu lassen. Leider auch ohne Erfolg. Hab am Montag noch n Termin bei nem andren Händler. Mal sehen ob der es hinbekommt.

Hab n Vectra B mit X20XEV Bj. 99, Steuergerätenummer GM 25161135

Kann es sein das es bei dem Modell wirklich nicht geht wie es mir einige Händler am Telefon erzählt haben? War ganz schön viel arbeit... :P
 
G-Man

G-Man

Doppel-As
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
160
Ort
Bergisch Gladbach
Habe in einem anderen Forum etwas davon gelesen das man auf den nicht belegten Pol, in dem 10 poligen Stecker Zündungsplus legen soll, hat bei mir leider auch nicht geholfen. Hat jemand noch ne idee was es sein könnte?
 
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
hi. habe den tempomat erst vor ein paar tagen bei mir nachgerüstet.
du brauchst den kupplungschalter, den lenkstockschalter, das steuergerät mit bowdenzug und zu guter letzt musste den bremslichtschalter mal rausbauen und schauen ob am stecker 4 anschlüße da sind wo kabel weggehen.....wenn ja ...den stecker abziehen und mal schauen ob der schalter auch 4 abgänge hat. wenn net, musste dir einen besorgen mit 4 besorgen, bzw man kann den auch selbstumbauen (habe ich bei mir gemacht.....ging eigendlich ganz easy).
habe auch 2 tage dafür gebraucht, bis ich auf den bremslichtschalter gestoßen bin.......grüßle manni

ps bei mir is auch ein pin net belegt am 10ner stecker...und funzt jetzt einwandfrei
 
G-Man

G-Man

Doppel-As
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
160
Ort
Bergisch Gladbach
Der Tipp war Gold wert! Hatte nur den 4poligen Stecker gesehen, der Schalter hat aber tatsächlich nur 2 Kontakte! Gebrückt - funktioniert einwandfrei! Weiss jemand was der 4 polige Bremslichschalter kostet?
 
J

Joker1979

Mopedschrauber
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
15
Ort
Mühlau / Sachsen
hallo, stehe vor dem Problem das ich nirgendwo den 4 poligen Stecker für den Blinkerhebel finde. Hab nen 2002er vectra 2,2DTI Caravan. Kann vieleicht jemand ein Bild posten oder genau beschreiben wo sich das Ding versteckt. Bin kurz vorm ausrasten.
 
N

nf917776

Doppel-As
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
232
Schau doch einfach mal auf Seite 28)
 
J

Joker1979

Mopedschrauber
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
15
Ort
Mühlau / Sachsen
Find das Ding ne. Hab alles wieder zusammen gebaut und der Schalter liegt wieder im Kofferraum. Muss ich mich mal nach nem Tüfftler umschauen der mir das Ding reinbaut. Wenn jemand interresse hat, Komme aus 09243 Niederfrohna und bin in Marienberg stationiert. Fürn Kasten Bier denk ich ist sowas drin.
 
N

nf917776

Doppel-As
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
232
Hattest du die Lenksäulenverkleidung weg? Der Stecker ist ziemlich einfach zu finden. Ist wenn du von oben drauf schaust, ist er dort eingeclipst, wie auf dem Bild.
 
J

Joker1979

Mopedschrauber
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
15
Ort
Mühlau / Sachsen
Ich hatte die zwei Schalen, die mit den 5 Schrauben fest gemacht war, ab.
Da waren oben drauf auch die 2 Halterungen rechts und links, aber beide leer.
Hatte auch den Sicherungskasten raus gebaut aber da war auch nix zu sehn oder zu fühlen.
 
N

nf917776

Doppel-As
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
232
Seltsam, ich dachte die Verkabelung ist immer drin?! Ist mir neu, dass die von Werk nicht bei allen verbaut wurde. Aber nichts ist unmöglich:Fragezeichen:
 
J

Joker1979

Mopedschrauber
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
15
Ort
Mühlau / Sachsen
Ja hab ich auch gedacht. Ärgert mich jetzt e bissl. Naja Danke trotzdem.
 
N

nf917776

Doppel-As
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
232
Vielleicht hat auch jemand dran rumgebastelt und er ist irgendwie nach hinten gerutscht. Kann alles sein. Viel spaß und Glück beim Suchen.
 
Anderl

Anderl

Frischling
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
13
Ort
Hessen
Hallo Leute!
Habe mir auch bei ebay den Blinkerhebel bestellt.
Hab ihn gestern eingebaut und hat sofort funktioniert. :151:
Dazu sit zu sagen, ich hab nen 2000er 2.2 DTI.
Aber ist schon nen Hammer, dass Opel dafür 200 Eus will. ?(

Bei mir ist jetzt Cruise-Time angesagt. Außerdem stehen auf meiner Strecke zur Arbeit ständig mobile Blitzer. Ab jetzt knall ich den Tempomat rein und gut is :]
 
Thema:

Tempomateinbau Vectra B

Tempomateinbau Vectra B - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Opel Vectra C ESP-Leuchte nach Tempomateinbau :-(

    ESP-Leuchte nach Tempomateinbau :-(: Hallo liebes Forum!! Bin seit nunmehr 3 Monaten glücklicher Besitzer eines Vectra C GTS! Nun, da ich etwas mehr Fahrkomfort haben wollte, habe...
  • ESP-Leuchte nach Tempomateinbau :-( - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Opel Vectra C ESP-Leuchte nach Tempomateinbau :-(

    ESP-Leuchte nach Tempomateinbau :-(: Hallo liebes Forum!! Bin seit nunmehr 3 Monaten glücklicher Besitzer eines Vectra C GTS! Nun, da ich etwas mehr Fahrkomfort haben wollte, habe...
  • Oben