Temperaturanzeige spinnt

Diskutiere Temperaturanzeige spinnt im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Nabend, habe die Suche schon gequält, aber nix passendes gefunden. Und zwar geht es um meinen vor kurzen geschenkt bekommenen absolut...
R

Ruppi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
4
Alter
42
Ort
Willich NRW
Nabend,

habe die Suche schon gequält, aber nix passendes gefunden.

Und zwar geht es um meinen vor kurzen geschenkt bekommenen absolut
unverbastelten und im Serienzustand befindlichen Vectra A 2.0l 115PS C20NE
Bj.1990 Automatik 120.000tkm gelaufen.

Mir ist jetzt aufgefallen, wenn der Motor im Stand seine Temperatur hat
und ich dann den Automatikhebel auf Fahrstufe "D" stelle, fällt die Temperaturanzeige auf Null. Stelle ich wieder zurück auf "P" geht sie wieder hoch.
Das spielchen macht die aber auch in allen anderen Fahrstufen.

Was ist da los??

Bevor ich jetzt eine große Suchaktion anfange wollte ich mal fragen ob jemand vielleicht ne Idee hat wo ich anfangen könnte zu suchen.
Was ich Mir mal anschauen werde ist der Stecker am Fühler, vielleicht hat der nen Wackel. Wenn ich in die Fahrstufen wechsle, fällt die Drehzahl ein wenig ja ab und die Ksite vibriert ganz schön.
Der Motor läuft eh meiner Meinung nach zu wenig im Stand. Der geht im leerlauf auf 600u/min runter und in ner Fahrstufe auf 500.
Vermute auch da hat dieser Twintec Müll was mit zu tun. Ist aber nen anderes
Thema.

Danke schonmal.........

bye, Ruppi
 
M

MTC

Mitglied
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
44
Ort
Sundhausen / Thüringen
Also das mit der Temperatur könnt ich mir auch nur erklären mit nem wackler oda er mit nem kaputtem kabel! ;( also schau mal beides nach!
und das mit den drehzahlen ist normal! also ich hab den 2.0 16V und bei mir ist läuft der motor normal mit 750 umdrehungen und mit gang geht er runter auf 600! ;(

Gruß
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo,

das ist ein seltsamer Fehler. Im Normalfall gibt es da keinen Zusammenhang zwischen der Temperaturanzeige im Cockpit und der Betätigung des Wahlhebels der Fahrstufe.

Vom Instrument im Cockpit gibt es eine Verdrahtung nur mit einem Draht zum Temperaturfühler. Der Temperaturfühler sitzt im Kühlwasser. Wie es genau der der C20NE – Maschine aussieht, weiß ich leider nicht, ich habe nur ein Foto von einer C18NZ – Maschine.

Es gibt je nach Ausstattung noch eine Kontaktstelle (X5 Klemme 10 bzw. X9 Klemme 1) zwischen Cockpit und Temperaturfühler, die ein Problem haben könnte, mehr Möglichkeiten für Störungen kann ich mir nicht vorstellen. Der Fühler wird über eine KFZ - Steckhülse angeschlossen. Das sieht eigenartig aus, ist aber schon immer so bei Opel gewesen.

Tankanzeige und Motortemperatur werden aus einer stabilisierten Spannungsquelle (10 Volt), den ein Schaltkreis, der sich auf der Rückseite des Instrumentenbrettes befindet, versorgt.
Dieser Schaltkreis kann einen Wackelkontakt im Stecksockel haben oder selbst defekt sein.

In zwei meiner Opelfahrzeuge gab es mit diesem Schaltkreis schon Probleme und ich hatte das Teil ausgetauscht.

Schau auch bitte mal, ob der blaue Draht richtig auf dem Fühler steckt.


Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 

Anhänge

R

Ruppi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
4
Alter
42
Ort
Willich NRW
Nabend,

Danke für Eure ganzen Tips. Habe heute mal nachgeschaut. Und siehe da, der
Stecker am Temp.Geber völlig oxidiert. Also Kontakt gereinigt und neuen Stecker am Kabel ran gemacht. Siehe da die Anzeige tut wieder ihren Dienst.
Also hatte der Stecker nen Wackel und jedesmal wenn ich die Fahrstufe D
im Stand einlegte, ging die Drehzahl runter und die ganze Kiste vibrierte.
Das erklärt warum die anzeige immer wieder spinnte.

bye, Ruppi
 
Thema:

Temperaturanzeige spinnt

Temperaturanzeige spinnt - Ähnliche Themen

  • Kühlmitteltemperaturanzeige

    Kühlmitteltemperaturanzeige: Hallo zusammen, wie oben beschrieben habe ich ein Problem mit der Temperaturanzeige. Sie geht geht nicht geht geht nicht usw. Könnte mir bitte...
  • Temperaturanzeige spinnt und zeigt 68 Grad

    Temperaturanzeige spinnt und zeigt 68 Grad: Hi, habe eben bemerkt, dass meine Temp.anzeige im Vecci spinnt. Mein Bordcomputer teilt mir mit, dass es gerade draußen 68 Grad sein sollen 8)8)...
  • Temperaturanzeige spinnt

    Temperaturanzeige spinnt: hi habe seit heute morgen das problem das mir meine tempratur anzeige über der uhr -21° anzeigt obwohl drausen mehr als 20 sind. was kann ich...
  • Temperaturanzeige spinnt...

    Temperaturanzeige spinnt...: Tach Vecci-Fans..... Seid geraumer Zeit spinnt bei meinem Vecci (A) die Außentemperaturanzeige in der Mittelkonsole: Sie zeigt manchmal an, was...
  • Temperaturanzeige-Außen- spinnt

    Temperaturanzeige-Außen- spinnt: moin vectra-fahrer, hab wohl n' problem mit der temperaturanzeige im bordcomputer! zeigt plötzlich zwischen 35 und 40° außentemperatur an! (schön...
  • Temperaturanzeige-Außen- spinnt - Ähnliche Themen

  • Kühlmitteltemperaturanzeige

    Kühlmitteltemperaturanzeige: Hallo zusammen, wie oben beschrieben habe ich ein Problem mit der Temperaturanzeige. Sie geht geht nicht geht geht nicht usw. Könnte mir bitte...
  • Temperaturanzeige spinnt und zeigt 68 Grad

    Temperaturanzeige spinnt und zeigt 68 Grad: Hi, habe eben bemerkt, dass meine Temp.anzeige im Vecci spinnt. Mein Bordcomputer teilt mir mit, dass es gerade draußen 68 Grad sein sollen 8)8)...
  • Temperaturanzeige spinnt

    Temperaturanzeige spinnt: hi habe seit heute morgen das problem das mir meine tempratur anzeige über der uhr -21° anzeigt obwohl drausen mehr als 20 sind. was kann ich...
  • Temperaturanzeige spinnt...

    Temperaturanzeige spinnt...: Tach Vecci-Fans..... Seid geraumer Zeit spinnt bei meinem Vecci (A) die Außentemperaturanzeige in der Mittelkonsole: Sie zeigt manchmal an, was...
  • Temperaturanzeige-Außen- spinnt

    Temperaturanzeige-Außen- spinnt: moin vectra-fahrer, hab wohl n' problem mit der temperaturanzeige im bordcomputer! zeigt plötzlich zwischen 35 und 40° außentemperatur an! (schön...
  • Oben