Opel Vectra A Temperaturanzeige bei schneller Fahrt

Diskutiere Temperaturanzeige bei schneller Fahrt im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, Ich fahre einen Vectra A, Baujahr 01/93, C20NE und habe folgendes Problem/Frage zum Thema Temperaturanzeige: Bis 120km/h passt die...
B

BlackMagic09

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
1
Hallo Leute,
Ich fahre einen Vectra A, Baujahr 01/93, C20NE und habe folgendes Problem/Frage zum Thema Temperaturanzeige:
Bis 120km/h passt die Temperaturanzeige vom Amaturenbrett zum Sollwert eindeutig und besagt zwischen 80 und 90 Grad.
Ab 160km/h aufwärts wird die Temperatur immer niedriger und ab 180km/h bis Höchstgeschwindigkeit bleibt die Anzeige im blauen Bereich als sei sie ausgefallen.
Ist das Normal bzw. wie sollte es bei diesen hohen Geschwindigkeiten sein und wo liegt ggfs. der Fehler?
Gruß und Danke für eure Antworten
BlackMagic09
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Ist normal weil die Anzeigen sind Schätzeisen. Das Kabel für die Anzeige liegt zudem nämlich offen (unisoliert nur ein blanker Kabelschuh) voll im Durchzugsgebiet vom Fahrtwind. Erst ab Vectra B wurde das genauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Ist normal weil die Anzeigen sind Schätzeisen. Das Kabel für die Anzeige liegt zudem nämlich offen (unisoliert nur ein blanker Kabelschuh) voll im Durchzugsgebiet vom Fahrtwind. Erst ab Vectra B wurde das genauer.
Sorry das ist nicht richtig oder besser gesagt einfach falsch
Was bitte hat ein NTC Widerstand und mit einen offenen Kabelschuhe zu tun .
Der Sensor ist im Kühlwasser, ob der Kabelschuh isoliert ist oder nicht ist egal ,
Der Widerstandswert ändert sich nur am Sensor .
Die Steckverbindung ist kein Thermoelement die den Meßwert verfälscht .

Auch beim den meisten Vectra B ist der Sensor so aufgebaut .

@BlackMagic09 Ich vermute mal das Problem ist bei 30 °C Außentemperatur nicht so schlimm .
Ich würde mal dein Thermostat wechseln , weil Sollwert ist normal 92 °C (82 °C würde ich hier nicht einbauen )
Also sollte die Motortemperatur auch zügig auf die ca 90°C kommen und nicht wieder absinken .
Auch nicht bei 180 Km /H
 
Thema:

Temperaturanzeige bei schneller Fahrt

Temperaturanzeige bei schneller Fahrt - Ähnliche Themen

  • Kühlmitteltemperaturanzeige

    Kühlmitteltemperaturanzeige: Hallo zusammen, wie oben beschrieben habe ich ein Problem mit der Temperaturanzeige. Sie geht geht nicht geht geht nicht usw. Könnte mir bitte...
  • Opel Vectra B Beleuchtung Tankanzeige und Temperaturanzeige ohne Betrieb

    Beleuchtung Tankanzeige und Temperaturanzeige ohne Betrieb: Hallo. Gibt es eine Anleitung, wie ich die Beleuchtung der Tankanzeige bzw. Temperaturanzeige austauschen kann? Beide Bereiche sind leider nur...
  • Opel Vectra B Temperaturanzeige im Vectra B defekt

    Temperaturanzeige im Vectra B defekt: Hallo liebe Leute, ich bin an diesen Vectra B wie die Jungfrau zum Kind gekommen. Todesfall in der Nachbarschaft, das Auto soll verkauft werden...
  • Opel Vectra B Temperaturanzeige bleibt liegen

    Temperaturanzeige bleibt liegen: Hallo liebe Community, ich habe einen Vectra B CC aus 2001 mit dem 1.8L, 125PS Motor und meine Temperaturanzeige für den Motor scheint eine Art...
  • Bitte Hilfe - Kontrollleuchte Spannung Temperaturanzeige

    Bitte Hilfe - Kontrollleuchte Spannung Temperaturanzeige: Hallo, habe im Innenraum Fahrerseite unten die Plastikabdeckung bei dem "Motorhaubenöffnerhebel" abgenommen und wieder angebracht. Jetzt habe...
  • Bitte Hilfe - Kontrollleuchte Spannung Temperaturanzeige - Ähnliche Themen

  • Kühlmitteltemperaturanzeige

    Kühlmitteltemperaturanzeige: Hallo zusammen, wie oben beschrieben habe ich ein Problem mit der Temperaturanzeige. Sie geht geht nicht geht geht nicht usw. Könnte mir bitte...
  • Opel Vectra B Beleuchtung Tankanzeige und Temperaturanzeige ohne Betrieb

    Beleuchtung Tankanzeige und Temperaturanzeige ohne Betrieb: Hallo. Gibt es eine Anleitung, wie ich die Beleuchtung der Tankanzeige bzw. Temperaturanzeige austauschen kann? Beide Bereiche sind leider nur...
  • Opel Vectra B Temperaturanzeige im Vectra B defekt

    Temperaturanzeige im Vectra B defekt: Hallo liebe Leute, ich bin an diesen Vectra B wie die Jungfrau zum Kind gekommen. Todesfall in der Nachbarschaft, das Auto soll verkauft werden...
  • Opel Vectra B Temperaturanzeige bleibt liegen

    Temperaturanzeige bleibt liegen: Hallo liebe Community, ich habe einen Vectra B CC aus 2001 mit dem 1.8L, 125PS Motor und meine Temperaturanzeige für den Motor scheint eine Art...
  • Bitte Hilfe - Kontrollleuchte Spannung Temperaturanzeige

    Bitte Hilfe - Kontrollleuchte Spannung Temperaturanzeige: Hallo, habe im Innenraum Fahrerseite unten die Plastikabdeckung bei dem "Motorhaubenöffnerhebel" abgenommen und wieder angebracht. Jetzt habe...
  • Oben