Tankanzeige Vectra C

Diskutiere Tankanzeige Vectra C im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Zusammen, fahre nun erstmals nen Vectra C GTS. Ich hatte bisher immer einen Astra G und dort war es so das sobald sich der Tank auf Reserve...
VectraGTS86

VectraGTS86

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
58
Ort
Bergheim
Hallo Zusammen,

fahre nun erstmals nen Vectra C GTS. Ich hatte bisher immer einen Astra G und dort war es so das sobald sich der Tank auf Reserve befindet man anhand einer leuchtenden Anzeige im Tacho drauf aufmerksam gemacht wurde. Beim Vectra ist mir aufgefallen wird nur kurz im BC ein Meldung angezeigt. Bestättigt man diese wird es nicht weiter angezeigt, ist das den normal so? ?(

Bitte um Antworten. Besten Dank
 
P

Polareye

Mitglied
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
30
Also bei mir (Vectra C Facelift) zeigt der Bordcomputer nach jedem Start erneut die Tankproblematik an.

Zusätzlich leuchtet und später blinkt im Cockpit noch die kleine Zapfsäule.
 
sat16

sat16

Mitglied
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
37
Alter
48
Ort
Rheinland-Pfalz / Zweibrücken
Hallo,
ja bei mir ist es ebenfalls so wie bei Polareye. Bei nur noch 50Km Reichweite warnt BC immer wieder und dann kommt irgendwann die gelbe Zapfsäule im Tacho. (Vectra 2.2 GTS 155Ps Bj. 11/2004)
 
Thommy Speed

Thommy Speed

Eroberer
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
76
Ort
Crimmitschau (bei Zwickau)
Genau so ist es ...
Erst kommt die BC-Meldung (wenn man bestätigt kommt sie erst beim erneuten Starten wieder) und anschliessend leuchtet die Kontrolllampe im "Mäusekino" !!!

Vectra C Caravan 2,0T
 
VectraGTS86

VectraGTS86

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
58
Ort
Bergheim
Achso :bowdown: verzeiht mir diese Frage aber soweit habe ich es halt noch nicht kommen lassen das im Mäusekino ne Zapflampe angeht 8)

Wenn im mäusekino ne Zapfsäule erscheint, wie weit ist dann die Reichweite noch (laut Opel) ist es so wie beim Astra blinkende Tankleuchte = 10km ?
 
Thommy Speed

Thommy Speed

Eroberer
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
76
Ort
Crimmitschau (bei Zwickau)
Also bei mir heissen alle bunten Lämpchen, welche im Bereich DZM / Tacho / Tankanzeige zu finden sind Mäusekino.
Wie weit man dann noch kommt hängt von der Fahrweise ab.
Ich bin bis jetzt trotz BC Meldung 50km und Lämpchen an noch mehr als 60km gekommen, obwohl mein Durchschnittsverbrauch bei 12,1 Liter liegt ...
 
VectraGTS86

VectraGTS86

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
58
Ort
Bergheim
Nach der Berechnung eines BC darf man glaub ich nie gehen. Bei meinem Astra Cabrio ist mir im Sommer was schreckliches Passiert. Bei uns im Ort gibt es zwei Autobahn abfahrten und beide mit einer Tanke, wollte die erste abfahren weil auch schon im Tacho Tanklampe an war, ich schaute auf den BC und sehe das ich noch eine Reichweite von 69km habe, das hätte dicke gangt da die nächste abfahrt nur 6 km weiter ist und was ist passiert?? 300m vor der Ausfahrt bin ich stehen geblieben. ADAC meinte die dinger gehen nie genau....
 
rene16v

rene16v

Grüne-Hölle-Driver
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
580
Alter
42
Ort
Eifel
Finde die Tankanzeige in meinem C-Vecci hundsmiserabel...ab 30km Reichweite kommen nur noch Striche und die Meldung Tanken, dann irgendwann die Tanklampe und dann fängt das Ding irgendwann zu blinken an. Und an der Tanke dann nur 53 Liter rein bekommen. Mit dem Rest hätte ich noch locker 100km+ fahren können.
Wenn ich an die BC´s und Tankuhren von meinem Astra F und Vectra A denke waren die wahnsinnig genau, bei 0km Reichweite fingen sie an zu ruckeln.

Wenn ich einen Benziner hätte würde ich es ja mal ausreizen mit Reservekanister wie weit er dann noch kommt trotz aller Leuchten, aber beim Diesel...nene...
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Ja is mir auch aufgefallen, bei den neuren Opel´s wird ab 30km net mehr die Reichweite angezeigt, naja haben wohl in der vergangenheit schlechte erfahrungen mit den Kunden gehabt oder wollen sich so nur absichern,
da wieTommySpeed schrieb, es viel von der Fahrweise abhängt.

Bei mein astra gtc komm ich auch noch gut 60km wenn er mir sagt --- in der Reichtweite.-), obwohl es nur noch 30km sein sollen!
Aber man muss dies ja net herrausfordern, bloß bei 40liter Tank auf der Bahn mit nen Turbo Benziner wird es manchmal schnell knapp!

Beim vectra b habe ich mal gelesen im Bordbuch, das wohl die reverse 7liter sein sollen und mit reserve kam ich auch immer um die 100km, aber beim c weiß ich es net, wieviel geht denn im c rein?
 
P

Polareye

Mitglied
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
30
Genauigkeit BC 2 Liter - mehrmals getestet.
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Was der BC als Restreichweite anzeigt ist eh nur ein Schätzwert.
Der jeweils aktuell angezeigte Wert ist derjenige, der aus dem aktuellen Verbrauch der letzten 30 Sekunden oder 1 Minute berechnet wurde. Schaltet mal in die Komplettsicht des BCs, also dahin, wo alles angezeigt wird und beobachtet das ein bisschen kann man das sehr schön sehen. Im kalten Zustand sinkt die Restreichweite sehr schnell, während sie dann, bei einer konstanten Autobahnfahrt sogar wieder steigt...

LG,
Michael
 
VectraGTS86

VectraGTS86

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
58
Ort
Bergheim
Genau das ist, es sind Reschnungen aus der Aktuellen Fahrweise. Und wenn man dann doch mal Pin gibt kann die anzeige im BC nicht so schnell auf die neue Fahrweise reagieren.
also ich traue seit dem vorfall mit meinem Cabrio keinem BC mehr 8)
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
also die Genauigkeit der Tankanzeige ist finde ich nicht so wirklich toll, habe manchmal noch 1/4 Tank und dann kommt schon die Warung im Dsiplay das ich nur noch 50 KM weit fahren könnte.

Irgendwann einmal mache ich den Joke und fahre den Benzintank leer um zu gucken wie weit die Reichweite wirklich ist. Aber nicht bei den jetzigen Aussentemparaturen.

Gruss
Mirko

PS: BM-Fahrer sieht man selten hier
 
VectraGTS86

VectraGTS86

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
58
Ort
Bergheim
:ja: irgendwann werde ich das glaub ich auch tun, ein reserve Kanister einpacken und einfach los. Ist schon verwunderlich die Anzeige im Vectra, letzte mal war es so das in der Tankanzeige selbst ich schon kurz vor Rot war aber laut BC eine Reichweite von 180KM noch hatte, habe natürlich direkt getankt das mir sowas ja schon mal mit dem Cabrio passiert ist :cry:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Mirko du kommst ja auch aus BM 8) wie geil ist das den! Ich mag dieses Forum richtig, hier bekommt man schnelle Antworten und gute Ideen. Hatte schon schlechtere Forums
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Na, Neusser sind hier auch nicht so viel ;(. Ich kenne hier im Forum nur 2 (außer mir).

Aber warum hast du, VectraGTS86, denn Köln im Profil stehen? BM = Bergheim.
Ist doch ein großer Landkreis den man auch erwähnen kann :D.

LG,
Michael
 
VectraGTS86

VectraGTS86

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
58
Ort
Bergheim
Meine eigentlich sogar zu wissen das ich BM eingetragen habe, aber werde es direkt ändern! Bin stolz ein BM'er kennzeichen zu haben! :D
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Na, Neusser sind hier auch nicht so viel ;(. Ich kenne hier im Forum nur 2 (außer mir).

Aber warum hast du, VectraGTS86, denn Köln im Profil stehen? BM = Bergheim.
Ist doch ein großer Landkreis den man auch erwähnen kann :D.

LG,
Michael
Meine eigentlich sogar zu wissen das ich BM eingetragen habe, aber werde es direkt ändern! Bin stolz ein BM'er kennzeichen zu haben! :D
Wenn es nach dem RP von Köln geht, soll Pulheim, Frechen und Hürth zu Köln eingegliedert werden. Dann würde es heissen: Köln-Pulheim, so wie Köln-Ehrenfeld z.B.
 
P

Polareye

Mitglied
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
30
also heißt das reserve sind 2 liter oder wie?
Meinte die Genauigkeit der Restmenge im Tank an der Tankstelle (vielleicht umständlich ausgedrückt - sorry).

Wieviel genau noch drin ist, wenn die Anzeige im BC kommt bzw. im Mäusekino hab ich bis jetzt nicht getestet - könnte man mal testen.
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
ein Vorschlag wäre es die Tankmenge und die Reichweite anzugeben, so das man hin und her schalten kann.

Weil die Restmenge wird sich nie ins Plus verändern
 
Thema:

Tankanzeige Vectra C

Tankanzeige Vectra C - Ähnliche Themen

  • Vectra A Tankanzeige bleibt bei 3/4 stehen

    Vectra A Tankanzeige bleibt bei 3/4 stehen: Hallo liebe Vectra Community, ich habe das Problem mit meiner Tankanzeige seit ich gestern von leerem Tank vollgetankt habe das die Tankanzeige...
  • Opel Vectra C Vectra C 2005 Fehler mit der Tankanzeige und Lampe mit Auto und Schraubenschlüssel

    Vectra C 2005 Fehler mit der Tankanzeige und Lampe mit Auto und Schraubenschlüssel: Hallo Gemeinde und Danke schon mal im voraus. Zur Vorgeschichte, hatte vor 2 Jahren einen Marder im Wagen der mir mehrere Kabel zerbissen hat...
  • Opel Vectra B Tankanzeige aufeinmal defekt

    Tankanzeige aufeinmal defekt: Hi Leute ich hab folgendes Problem: Und zwar als ich Dienstag auf die Autobahn fuhr, legte sich meine Tanknadel so, dass ich nicht mehr sehe wie...
  • Tankgröße vom Vectra B

    Tankgröße vom Vectra B: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Tank. Mein originaler 60L Tank war durchgerostet. Jetzt hab ich mir bei einem Teilezulieferer einen...
  • Vectra A V6 Tankanzeige defekt und Bordcomputer

    Vectra A V6 Tankanzeige defekt und Bordcomputer: Hallo habe wieder ein problem mit meinem Vectra V6. Die tankanzeige zeigt nur noch leer an und beim Bordcomputer steht ein F bei Reichweite...
  • Vectra A V6 Tankanzeige defekt und Bordcomputer - Ähnliche Themen

  • Vectra A Tankanzeige bleibt bei 3/4 stehen

    Vectra A Tankanzeige bleibt bei 3/4 stehen: Hallo liebe Vectra Community, ich habe das Problem mit meiner Tankanzeige seit ich gestern von leerem Tank vollgetankt habe das die Tankanzeige...
  • Opel Vectra C Vectra C 2005 Fehler mit der Tankanzeige und Lampe mit Auto und Schraubenschlüssel

    Vectra C 2005 Fehler mit der Tankanzeige und Lampe mit Auto und Schraubenschlüssel: Hallo Gemeinde und Danke schon mal im voraus. Zur Vorgeschichte, hatte vor 2 Jahren einen Marder im Wagen der mir mehrere Kabel zerbissen hat...
  • Opel Vectra B Tankanzeige aufeinmal defekt

    Tankanzeige aufeinmal defekt: Hi Leute ich hab folgendes Problem: Und zwar als ich Dienstag auf die Autobahn fuhr, legte sich meine Tanknadel so, dass ich nicht mehr sehe wie...
  • Tankgröße vom Vectra B

    Tankgröße vom Vectra B: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Tank. Mein originaler 60L Tank war durchgerostet. Jetzt hab ich mir bei einem Teilezulieferer einen...
  • Vectra A V6 Tankanzeige defekt und Bordcomputer

    Vectra A V6 Tankanzeige defekt und Bordcomputer: Hallo habe wieder ein problem mit meinem Vectra V6. Die tankanzeige zeigt nur noch leer an und beim Bordcomputer steht ein F bei Reichweite...
  • Oben