Tank- und Temperaturanzeige

Diskutiere Tank- und Temperaturanzeige im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Tank- und Temperaturanzeige Vectra A Hallo, Vectra-Fans, ich wende mich mal an Euch, denn die Opel-Werklstatt kann mir auch keine konkreten...
M

Markus72

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
2
Alter
48
Ort
Deutschland
Tank- und Temperaturanzeige Vectra A

Hallo, Vectra-Fans,

ich wende mich mal an Euch, denn die Opel-Werklstatt kann mir auch keine konkreten Tips geben, geschweige denn, daß ich auch mal Antworten auf meine Mail bekomme. :heul:
Es geht darum, daß ich einen Umbau an der Tank- und Temperaturanzeige meines Vectras plane. Und zwar sollen die Zeiger durch Bargraphanzeigen ersetzt werden. Rein technisch gehts, nur ich krieg halt keine konkrete Aussage, wie denn nu die Zeiger angesteuert werden. Ich vermute mal eher Spannungsgesteuert, also Tank voll=viel Spannung, Tank fast leer=wenig Spannung. Die Werkstatt sagt, es wäre über einem Widerstand geregelt, also Tank voll=wenig Widerstand, Tank fast leer=viel Widerstand. Was denn nu? Irgendwie ist doch beides ein und das selbe! Mit wenig Widerstand fließt ja auch mehr Strom.
Denn ich brauche ja die Spannungen, je nachdem, wie die Zeiger stehen. Vielleicht kennt sich jemand von Euch Kennern :] über die Anzeigensteureung besser aus. Ihr könnt mir auch mailen

Danke und Gruß,
Markus
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
39
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
probier´s doch aus ... fährst du tanken, wenn Tank voll, dann messen, dann tank halb voll, nochmal messen und wenn Tank leer nochmal messen ...
:) wär mal so meine Methode ...
kannst ja auch, um es schneller zu gestalten, immer was aus´m Tank ablassen bzw. absaugen ...
 
M

Markus72

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
2
Alter
48
Ort
Deutschland
hmmmm.....
gute Idee, aber zu basteltechnisch.
bin grad dabei, mir nen alten Tacho aus nem Auto vom Schrottplatz zu organisieren. Die sind ja alle Baugleich, ob nu Vectra, Calibra oder Omega. Vor allem, zum messen muss ich unter Umständen immer den Tacho ausbauen und das möchte ich auf alle Fälle vermeiden.
Hab mir grad so meinen Gedanken gemacht. Netzteil, Messgerät und Poti sind an so einem alten Tacho zum rumspielen bestimmt besser, als Tanken->messen; fahren->messen, weiterfahren->messen ;(
Dennoch Danke
 
Bad-Guy

Bad-Guy

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
213
Alter
40
omega-tacho ist größer.
vectra,calibra,astra passen. der geber ist auch nur ein gelbarer widerstand der die spannung regelt.
 
Thema:

Tank- und Temperaturanzeige

Tank- und Temperaturanzeige - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Springt nicht an - Kraftstoff und Spannungsproblem

    Springt nicht an - Kraftstoff und Spannungsproblem: Hallo, wir haben gerade folgende zwei Probleme abgesehen vom Allrad bei unserem Vectra A 2,0i C20NE EZ: 01/92 Problem 1: Kraftstoffpumpe war...
  • Opel Vectra C Vectra C 2.2 direct Benzinpumpe defekt ?

    Vectra C 2.2 direct Benzinpumpe defekt ?: Hallo zusammen, vor 2 Tagen sprang mein Vectra C Caravan 2.2 direct Baujahr 2005 (um schon mal die Daten zu nennen) nicht an, daraufhin holte ich...
  • Opel Vectra C Signum 2.2 direct - Benzinpumpe wechseln

    Signum 2.2 direct - Benzinpumpe wechseln: Hallo zusammen, ich habe einen Signum 2.2 direct (Z22YH) Bj. 2006 und dort müsste die Benzinpumpe erneuert werden. Ich komme darauf, da ich...
  • Drehzalmesser, Tank- und Temperaturanzeige ohne Funktion

    Drehzalmesser, Tank- und Temperaturanzeige ohne Funktion: Hallo Zusammen! Ich habe mich heute neu in diesem Forum angemeldet,da ich folgendes Problem mit meinem Vectra A habe! Mein Drehzalmesser die Tank...
  • Tank- & Temperaturanzeige tot

    Tank- & Temperaturanzeige tot: Hi, hab gestern meine Tachobeleuchtung vollendet, indem ich nun auch hintere jede zahl in der tankanzeige und der temperaturanzeige geklebt hab...
  • Tank- & Temperaturanzeige tot - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Springt nicht an - Kraftstoff und Spannungsproblem

    Springt nicht an - Kraftstoff und Spannungsproblem: Hallo, wir haben gerade folgende zwei Probleme abgesehen vom Allrad bei unserem Vectra A 2,0i C20NE EZ: 01/92 Problem 1: Kraftstoffpumpe war...
  • Opel Vectra C Vectra C 2.2 direct Benzinpumpe defekt ?

    Vectra C 2.2 direct Benzinpumpe defekt ?: Hallo zusammen, vor 2 Tagen sprang mein Vectra C Caravan 2.2 direct Baujahr 2005 (um schon mal die Daten zu nennen) nicht an, daraufhin holte ich...
  • Opel Vectra C Signum 2.2 direct - Benzinpumpe wechseln

    Signum 2.2 direct - Benzinpumpe wechseln: Hallo zusammen, ich habe einen Signum 2.2 direct (Z22YH) Bj. 2006 und dort müsste die Benzinpumpe erneuert werden. Ich komme darauf, da ich...
  • Drehzalmesser, Tank- und Temperaturanzeige ohne Funktion

    Drehzalmesser, Tank- und Temperaturanzeige ohne Funktion: Hallo Zusammen! Ich habe mich heute neu in diesem Forum angemeldet,da ich folgendes Problem mit meinem Vectra A habe! Mein Drehzalmesser die Tank...
  • Tank- & Temperaturanzeige tot

    Tank- & Temperaturanzeige tot: Hi, hab gestern meine Tachobeleuchtung vollendet, indem ich nun auch hintere jede zahl in der tankanzeige und der temperaturanzeige geklebt hab...
  • Oben