Tageslicht (Skandinavien)

Diskutiere Tageslicht (Skandinavien) im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; wollt ganz gern ständig mit Licht fahren.Kann da jemand weiter helfen ? Die Sicherung hab ich schon gefunden - ist sogar Saft drauf. Was muß...
S

susi-män

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
9
wollt ganz gern ständig mit Licht fahren.Kann da jemand weiter helfen ?
Die Sicherung hab ich schon gefunden - ist sogar Saft drauf.
Was muß ich noch anschließen und blablabla ???????????
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Das versteh ich jetzt nicht ganz.
Neben dem Lenkrad ist ein Schalter damit solltest du das Licht einschalten können *g*
 
S

susi-män

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
9
HALLO !!!
der Schalter auf NULL (0) und das licht geht trotz all dem an.
Siehe Dänemark,Schweden und so.
Beispiel : Volvo fährt auch bei uns in der BRD am Tage mit Licht !!!
:idee:
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
also wir haben nen S80 und der fährt keineswegs mit licht...da muss man genauso wie bei jedem auto den lichtschalter betätigen.
aber seis drum...
wenn du das willst musst du dir zündungsstrom ziehen oder irgendwie nen unterbrecher zwischenschalten, denn sonst hast du ja dauernd die batterie leer.
ausserdem weiss ich nich obs überhaupt erlaubt ist den lichtschalter quasi zu brücken.
mein tip: lass es oO
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Nixplaner schrieb:
Das versteh ich jetzt nicht ganz.
Neben dem Lenkrad ist ein Schalter damit solltest du das Licht einschalten können *g*
Suboptimale Lösung. Warum? Weil z.B. die Tachobelecuhtung, etc. angeht. Bei mir mit CID, wäre dies tagsüber schwarz, was sich tagsüber schlecht ablesen lässt.

Die Lösung ist ein Tagfahrlichtrelais. Dieses ist von Opel schon vorgesehen gewesen für skandinavische Länder. Dazu gibt es hinter dem Sicherungskasten einen Steckplatz für das Relais. Das Relais von Opel hat die Nr. 6238618, ist aber nicht ganz günstig. Angaben ohne Gewähr.
 
S

susi-män

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
9
nah das ist doch mal n´Aussage
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
tja dazu müsste er erstmal sagen was er fürn auto hat.
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Nixplaner schrieb:
tja dazu müsste er erstmal sagen was er fürn auto hat.

Stimmt. Das oben angesprochene Relais ist für den Vectra B, ob es das auch schon für den A gab, weiß ich nicht.
 
S

susi-män

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
9
---Vectra B-B-B-B-B-B-B-B-----
aber egal,hab schon 1a Info bekommen,DANKE;DANKE,D.....
der
der mit der susi tanzt:banane:
 
Opelaner

Opelaner

Tripel-As
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
331
Alter
44
Ort
Hessen
Hab auch das Relais drin is ne super sache!!

Im Winter mach ich´s rein im Sommer hol ich es wieder raus.:baby1:
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Reicht es nicht die Sicherung zu ziehen. And die kommt man schneller ran. Oder geht da was kaputt?
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
50
Ort
hainburg
relais gibts auch für den a, hinter dem sicherungskasten sind zwei schwarze unbelegte stecker, da kommt das dazwischen. bei einbgeschalteter zündung und ausgeschaltetem licht brennen nur das abblendlicht vorn sowie standlicht hinten und sonst nichts weiter, sobald öldruck anliegt (motor läuft) . schaltet man das lciht manuell am schalter zu, erleuchten auch armaturenbeleuchtung, kennzeichen leuchte usw; auch die nsw lassen sich dann zuschalten wie gewohnt.
 
Opelaner

Opelaner

Tripel-As
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
331
Alter
44
Ort
Hessen
misterY schrieb:
Reicht es nicht die Sicherung zu ziehen. And die kommt man schneller ran. Oder geht da was kaputt?

Ja sicherung geht auch, ist die F32:hammer:
 
D

derfranky

Gast
Moin!

Darf ich mal fragen, warum man(n) ständig mit Licht fahren möchte?

Wieviele PS benoetigt eine Lichtmaschine: Fuer jeweils 23 Ampere Ausgang benoetigt die Lichtmaschine ca. 1 PS.... und dem entsprechend auch Sprit!

Bei Licht fahren kommen mindestens 10A zusammen! Dazu kommt, dass die Betriebsdauer der Leuchtmittel schneller erreicht wird!

Die Lima wird stetig mehr belastet.....

Und im Hellen sehe ich mit Licht auch nicht mehr........

*grübel
Frank
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
50
Ort
hainburg
derfranky schrieb:
Moin!

Darf ich mal fragen, warum man(n) ständig mit Licht fahren möchte?

Wieviele PS benoetigt eine Lichtmaschine: Fuer jeweils 23 Ampere Ausgang benoetigt die Lichtmaschine ca. 1 PS.... und dem entsprechend auch Sprit!

Bei Licht fahren kommen mindestens 10A zusammen! Dazu kommt, dass die Betriebsdauer der Leuchtmittel schneller erreicht wird!

Die Lima wird stetig mehr belastet.....

Und im Hellen sehe ich mit Licht auch nicht mehr........

*grübel
Frank

hast du ' n kat drin? also. abgesehen davon wird es irgendwann in europa flächendeckend pflicht sein, wie soviel andere mehr oder weniger sinnvolle dinge auch.
 
D

derfranky

Gast
malSehn schrieb:
hast du ' n kat drin? also. abgesehen davon wird es irgendwann in europa flächendeckend pflicht sein, wie soviel andere mehr oder weniger sinnvolle dinge auch.
....gut! Wir verkaufen unsere Vectra´s und mach das 3L Lupo Forum auf! Auch das wird kommen! Also was soll das bitte......
 
WChilla

WChilla

Tripel-As
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
ja nur der früher wurm fängt den vogel... aber muss man seiner zeit wirklich so weit voraus sein? :hammer:
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ich persönlich bin dagegen aus ganz einfachem grund:
die motorradfahrer werden dann wieder übersehen wie früher.
auch nicht sinn der sache.
 
Thema:

Tageslicht (Skandinavien)

Tageslicht (Skandinavien) - Ähnliche Themen

  • suche alte Navi Cd´s für Vectra C NCDC2015 von Deutschland Skandinavien Frankreich Sp

    suche alte Navi Cd´s für Vectra C NCDC2015 von Deutschland Skandinavien Frankreich Sp: suche alte Navi Cd´s für Vectra C NCDC2015 von Deutschland Skandinavien Frankreich Spanien aber hauptsächlich Deutschland evtl. auch noch einen...
  • Mein neuer Vecci ;)

    Mein neuer Vecci ;): So, reiche jetzt die Bilder nach welche ich versprochen habe von meinem neuen Spielzeug :super: Habe jetzt mal schnell 4 Bilder mit dem Handy nach...
  • Skandinavien lässt grüßen

    Skandinavien lässt grüßen: Hej ich heiße Mathias und lebe in Schweden(Ausgewandert):wink1:. Da ich demnächst Besitzer eines Vectra B Caravan(Bj 2001) sein werde will ich...
  • Skandinavien lässt grüßen - Ähnliche Themen

  • suche alte Navi Cd´s für Vectra C NCDC2015 von Deutschland Skandinavien Frankreich Sp

    suche alte Navi Cd´s für Vectra C NCDC2015 von Deutschland Skandinavien Frankreich Sp: suche alte Navi Cd´s für Vectra C NCDC2015 von Deutschland Skandinavien Frankreich Spanien aber hauptsächlich Deutschland evtl. auch noch einen...
  • Mein neuer Vecci ;)

    Mein neuer Vecci ;): So, reiche jetzt die Bilder nach welche ich versprochen habe von meinem neuen Spielzeug :super: Habe jetzt mal schnell 4 Bilder mit dem Handy nach...
  • Skandinavien lässt grüßen

    Skandinavien lässt grüßen: Hej ich heiße Mathias und lebe in Schweden(Ausgewandert):wink1:. Da ich demnächst Besitzer eines Vectra B Caravan(Bj 2001) sein werde will ich...
  • Oben