Tachoverfeinerung

Diskutiere Tachoverfeinerung im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hab eben mal mein tacho verfeinert...und die tachonadel ROT gefärbt, ich finde das passt ganz gut ins bild.
Vectra Boy

Vectra Boy

Mitglied
Dabei seit
19.11.2006
Beiträge
32
Alter
63
Ort
Iserlohn
AW: tachoverfeinerung

Sieht super aus gut gemacht, am besten gefällt mir das Airbrush 8)
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
AW: tachoverfeinerung

Airbrush ist allgemein nicht mein Fall aber sonst :151:
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
AW: tachoverfeinerung

find ich so auch schick tim, aber mach nochmal eines jetzt im dunkeln..ist die nadel jetzt so in einem VW rot mit den blauen zahlen?
 
Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
617
Ort
Ilmtal/Thüringen
AW: tachoverfeinerung

find ich so auch schick tim, aber mach nochmal eines jetzt im dunkeln..ist die nadel jetzt so in einem VW rot mit den blauen zahlen?
von der optik her hatte ich es mir so vorgestellt...aber denke mal das die zeiger jetzt dunkler leuchten, da sie vorher auch net hell ware...ist halt nur ne LED bel. würde da aber gerne SMDs reinmache, dann siehts denke ich mal vollkommen aus...
 
I

Iceman

Gast
AW: tachoverfeinerung

@tümpel.

haste fein gemacht. bin auch am überlegen mein tacho zuverändern.

aber weil du das so schön kannst. schicke ich dir meinen. mal schauen was bei raus kommt. 8)



gruß iceman
 
The-Venom

The-Venom

Routinier
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
729
Alter
38
Ort
Münster
schön schön ! ! ! ! ! !

Mit was hast die Zeiger bemalt??? Hast die weisse Farbe vorher auch entfernt??? Der Zeiger für den Tank steht aber ganz schön weit raus, hast das extra gemacht???

Greez Phil
 
Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
617
Ort
Ilmtal/Thüringen
ja...muss die ja noch paar mal abmache, wege SMDs...hab die zeiger nur von oben mit revell farbe(rot matt - farbcode 36) bestrichen...das weise darunter ist alles noch vorhanden, das braucht man ja für die reflektion, soweit ich das mitbekommen hab...nagellack sollte auch gehen
 
Morpheus784

Morpheus784

Eroberer
Dabei seit
17.07.2006
Beiträge
88
Ort
Limburg
sehr schick.
hab den gleichen plasma und will mir auch noch die nadeln färben.
hab fürs erste rote leds bestellt, weil meine aktuellen (blau) sich überhaupt net abheben.

also die nadeln einfach obendrauf anmalen und die leuchten trotzdem noch im dunkeln?


Grüße
 
Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
617
Ort
Ilmtal/Thüringen
ja, leider da must du entweder richtig starke LEDs nehme oder pro nadel eine SMD, dann siehts warscheinlich gut aus, denke ich mal...das beste müssten warscheinlich SMDs sein...sowie ich das mitbekommen habe
 
Green_Diamond

Green_Diamond

Foren As
Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
127
Ort
Berlin
Nicht unbedingt... Problem bei dem Nagellack ist, das die sehr dunkel geworden sind??? Was ist da mit Transparenter Airbrushfarbe???
 
Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
617
Ort
Ilmtal/Thüringen
müste man ausprobieren...aber hellere LEDs brauchst auf jeden...weil die plug&play teile viel zu dunkel sind
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
sieht gut aus! würde mich aber auch mal interessieren wie das ganze im dunkeln ausschaut!
 
Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
617
Ort
Ilmtal/Thüringen
hier nun mal ein foto bei nacht...wie gesagt ist noch nen bissl dunkel...also müste etwas helleres in ROT dahinter...also das erste foto ist mit roten nadeln und das zweite ohne.
 

Anhänge

Godmode36

Godmode36

Doppel-As
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
174
Alter
41
Ort
Dresden
:schildersmilie36:

um mal den Treath wieder aufzurollen....

bin grad beim Tachoumbau und ich hab hinter die Zeiger rote SMDs gebastelt...
Ist ne viehische Bastelei aber man hat ja sonst nüscht zu tun...
hier schon mal ein vorgeschmack der kleineren Zeiger für Tank und Temp.
aber noch im ausgebauten Zustand...weitere Bilder folgen..wenn ich dann mal fertsch werde... :banane:

Gruß Paul
 

Anhänge

K

Kays

Gast
Wenn ich nicht so einen schiss hatte den Tacho zu zerlegen würde ich das auch machen. Schaut echt geil aus mit den roten Zeigern.

vielleicht kannst du ja mal eine Anleitung mit paar Bildchen dazu machen..

gruß kays
 
The-Venom

The-Venom

Routinier
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
729
Alter
38
Ort
Münster
Wenn ich nicht so einen schiss hatte den Tacho zu zerlegen würde ich das auch machen. Schaut echt geil aus mit den roten Zeigern.

vielleicht kannst du ja mal eine Anleitung mit paar Bildchen dazu machen..

gruß kays
ist gar nicht so schwer, habe es ja auch geschafft!!!!!

Greez Philipp
 
Godmode36

Godmode36

Doppel-As
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
174
Alter
41
Ort
Dresden
Morgen...

glaub mit Anleitung wirds nicht mehr werden...da hätte ich eher mit dokumentieren anfangen müssen :-)
Aber ein Kumpel hat dasselbige vor da werd ich mal paar Fotos machen.
Jedenfalls sinds mittlerweile ca. 10 Stunden arbeit und ich fahr immer noch ohne Tacho draußen rum...
Er ist zwar gestern nacht fertig geworden aber einbauen wollte ich dann halb 2 auch nicht mehr. Aber s ist ja wochenende jetzt :banane:

Die Roten Zeiger waren ja ach nicht alles was ich am Tacho vor hatte zu ändern. hab die Tachobeleuchtung noch auf weißes Licht umgebaut. Dazu hab ich Kaltlichtkathoden verwendet. Von Revoltek. Die gibts da als doppelpack in jeweils 10cm länge. Die Dinger müssen auch erst bearbeitet werden bevor man die Einbauen kann. Die sind ja in so ner Plastikröhre drin mit meist zwei solchen Würfeln am jeweiligen Ende. Die Plastikköhre muss ab. So das man nur noch ein ca 3 mm im durchmesser starkes röhrchen hat. Dann passen 4 Stück wunderbar in den Tacho rein. Mann muss nur aufpassen das man mit den Motoren für die einzelnen zeiger in Berührung kommt. Aber es passt alles rein. und alles wird auf die Durchsichtige Plastik geklebt. Mann muss sich nur höllisch vorsehen und darf nichts falsch rum polen...sonst zerschiest du dir dieses Steuerteil von den Röhren. Bei mir sinds mittlerweile 3 von den Steuerteilen die hin sind ;) naja hab mir zum glück ausreichend material besorgt vorher...
Was man unbedingt einbauen sollte ist ein Feststromregler. Der regelt die Boardspannung runter auf exakt 12 Volt. Weil die Röhren für 12 Volt ausgelegt sind.
Falls jemand bedarf hat an ner exakten einbauanleitung mir einfach mal schreiben...Hab next week Urlaub...vielleicht find ich dja die Zeit um ne Bauanleitung zu verfassen.
Hab mir in meinem ersten B Vecci nen Tacho mit 7 verschiedenen Farben gebaut. Umschaltbar. Fast das selbe Prinzip wie mit den Röhren. Dazu nimmt man einfach 10 cm LED Leisten mit so nem Steuerteil dran. Sollten aber mehrfarbige LED leisten sein. Aber ich hatte keine Zeit mehr den Tacho zu demontieren. :heul:

naja bin voll jetzt voll gespannt wies aussieht wenn der neue Tacho zum ersten mal erleuchtet heut nacht...
Fotos mach ich auf jeden Fall...

bis später
 
masterzone

masterzone

Foren As
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
104
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo,

ich habe für meinen Umbau ca. 7Std. gebraucht. Plasmascheibe, Zeiger einfärben und LED´s verlöten. Habe dazu aber keine SMD´s genommen sondern superhelle rote LED´s. Davon 4 Stck. jeweils um den motor der Zeiger rum und mit Heißkleber fixiert.

Ich würde das weiße der Zeiger vorsichtig abkratzen und dann von hinten mit einem Feuerwehrrot bemalen. Mit den roten LED´s sind die dann sogar so hell, daß ich das Licht Nachts etwas runter dimmen muß.

Ansonsten absolut geniale Optik!
Kann heute abend mal von meinem beleuchteten Tacho einstellen.
 
Thema:

Tachoverfeinerung

Oben