Subwoofer unter den Sitz?

Diskutiere Subwoofer unter den Sitz? im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Members, wie ihr wisst, bin ich der Leidtragende, welcher seine verbaute Endstufe im Kofferraum eines Stufenheck-Modells für mehr Bass im...
F

Flasher

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
10
Hi Members,

wie ihr wisst, bin ich der Leidtragende, welcher seine verbaute Endstufe im Kofferraum eines Stufenheck-Modells für mehr Bass im Innenraum nutzen will. Da sich der Kofferraum wohl ausschließen lässt und mir das auch entgegen kommt, habe ich an den Innenraum gedacht. Welche Woofer bieten sich an, um unter dem Sitz montiert zu werden. Will keinen völlig kranken Bass. Einfach nur etwas mehr Kraft im Tieftonsegment. Gibt´s da was?

Grüße
Flasher
 
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
37
Ort
Oberhausen
also nen sub drunter sieht ganz mieß aus .... von der höhe her .....
aber da gibt es von emphaser so kleine teile die heissen paraseats ..... davon kommt jeweils ein son kleines teil je unter einen sitz und die kannste übers radio laufen lassen ..... die erzeugen mit dem metall eine schwingung und das wirkt sich als höhrbarer bass aus ..... zwar jetzt nicht wie son 600 watt subwoofer aber schon ganz schick .....
 
F

Flasher

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
10
Hmm, klingt nicht so schlecht. Bin aber etwas skeptisch? Wie übertragen diese Dinger den Bass? Läuft das über die Karosserie, sodass mir das ganze Auto wackelt? :nein:

Ich erkläre dir mal meine Lage. Habe einen Vectra B Stufenheck mit derzeitiger Bassbox im Kofferraum, welche über eine Endstufe angetrieben wird. Leider kommt davon vorne nicht allzu viel an und eine Menge Stauraum geht auch drauf. D.h. es muss eine neue Lösung her. Bass verbessern oder mit Endstufe neues Frontsystem befeuern. Brauche diese Überleistung aber eigentlich nicht. Will meine Endstufe aber für ein besseren Tiefbass weiterhin nutzen. Oder doch rausschmeißen? :)

Lösen diese Paraseats nur Vibrationen aus oder machen die auch unterschiedl. Bass-Klänge, so wie es von den Interpreten der gespielten Musik beabsichtigt ist?

Grüße
Flasher
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
die dinger gibts auch von sinuslive, nennen sich basspump. bei denen schwingt nicht ne membran sondern der magnet selber der unterm sitz verschraubt wird. die dinger sind rund haben nen durchmesser von ca. 10 cm und sind n paar cm hoch. kosten bei conrad glaub ich 40 euronen.
ne kleine endstufe musst du jedoch auch davor klemmen, da du dafür ca. 50 Watt RMS brauchst.
hab die dinger aber noch nicht live erlebt. ich weiß nur dass es die auch für zu hause gibt.
HIER haste nen paar mehr infos dazu
 
V

VectraA92

Gast
Hi,

mach dir doch n schönes frontsystem rein und für unter die sitze so ein teil HIER.
Allerdings hab ich keine ahnung ob das gut ist....aber für den Preis und rückgaberecht haste ja auch...

mfg
Patrick

-SORRY, hab die andern Beiträge ned gelesen-
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flasher

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
10
Vielen Dank erstmal für eure Anteilnahme. :klatsch:

Habe mir überlegt meine vorhandene Endstufe für ein gescheites Frontsystem zu verwenden. Ich denke das ist die beste Lösung, um den Klang in meinem Auto etwas aufzuwerten. Dabei möchte ich gänzlich auf einen Subwoofer im Kofferraum verzichten. Welches Frontsystem spielt auch tiefe Frequenzen einigermaßen brauchbar ab? Habt ihr da ein paar Empfehlungen?

Außerdem interessiert mich, ob es dringend erforderlich ist die Original-Lautsprecherkabel zu tauschen? Wenn das nicht so ist, könnte ich nämlich bequemerweise die Lautsprecherkabel direkt hinterm Radio anzapfen. Nur weiß ich nicht, ob das so empfehlenswert ist, wenn ich da passive endstufengesteigerte Leistung durchjage. Was meint ihr? Welchen Durchmesser haben die original LS-Kabel im Vectra B?

Grüße
Flasher
 
Zuletzt bearbeitet:
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
die musst du auf jeden fall ersetzen. würde einfach mit chinch vom radio auf die endstufe gehen (wie auch sonst) und dann 4mm² zu den boxen
 
onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
795
Alter
39
Ort
Essen
was willst du denn mit 4... bringt nichts bis auf enen leeren geldbeutl 2,5mm reicht aus auch in der gehobenen preisklasse

was wilst du den ausgeben für deine lautsprecher?

um einen ordentlichen bass aus einem 16.5 system zu holen musst du aber noch die tü mit btum dämmen sowas immer mit einkalkulieren

mfg
dirk
 
F

Flasher

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
10
Hmm, ok. Hatte nur mal irgendwo gelesen, dass es eine Scheißarbeit sein soll die neuen LS-Kabel durch den dafür vorgesehenen Kanal in den Innenraum zu bekommen.

Nun zum Frontsystem. Will nicht so viel ausgeben, aber das Ergebnis sollte sich schon hören lassen. Meine Endstufe leistet circa 2x100 Watt RMS. Was könnt ihr empfehlen?

Das Ganze soll von außen auf jeden Fall original aussehen. Von welchem Frontsys passen die Hochtöner problemlos in den dafür vorgesehenen Platz beim Vecci B? Von welchem Frontsys passt die Weiche problemlos in die Tür, sodass auch die Fenster noch ohne Einschränkungen funktionieren? Das sind alles Bedingungen.

Grüße
Flasher
 
Thema:

Subwoofer unter den Sitz?

Subwoofer unter den Sitz? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?

    Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?: Hallo allerseits.:) Nach einiger Zeit sind die Serienlautsprecher in den Fronttüren defekt. Es sind jeweils 3 Wege Systeme verbaut. Welche kann...
  • Opel Vectra C Subwoofer-Einbau

    Subwoofer-Einbau: Hallo Leute, nur eine kurze Frage, habe ein Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI Bj. 2004 und würde gerne ein Subwoofer an diesem anschließen. Chinch-...
  • Suche dringend 2x 30cm Subwoofer Spectron SPC-1200GT

    Suche dringend 2x 30cm Subwoofer Spectron SPC-1200GT: Hallo die Herren Auf meiner mittlerweile langen suche nach zwei speziellen Subwoofern für eine Wette viel mir jetzt ein das ich ja hier auch...
  • Vectra Allgemein A-B-C Welche Endstufe ???

    Welche Endstufe ???: Hallo alle Miteinander Ich habe da mal eine Frage wegen meine Subwoofer. Und zwar habe ich einen Ground Zero GZUB 3000 den ich momentan mit einer...
  • Opel Vectra C neues Radio + Sound System

    neues Radio + Sound System: Erst mal hallo :D bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier richtig bin. Ich habe einen Opel Vectra C 2006er Baujahr (Benziner, um die 130 PS)...
  • neues Radio + Sound System - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?

    Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?: Hallo allerseits.:) Nach einiger Zeit sind die Serienlautsprecher in den Fronttüren defekt. Es sind jeweils 3 Wege Systeme verbaut. Welche kann...
  • Opel Vectra C Subwoofer-Einbau

    Subwoofer-Einbau: Hallo Leute, nur eine kurze Frage, habe ein Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI Bj. 2004 und würde gerne ein Subwoofer an diesem anschließen. Chinch-...
  • Suche dringend 2x 30cm Subwoofer Spectron SPC-1200GT

    Suche dringend 2x 30cm Subwoofer Spectron SPC-1200GT: Hallo die Herren Auf meiner mittlerweile langen suche nach zwei speziellen Subwoofern für eine Wette viel mir jetzt ein das ich ja hier auch...
  • Vectra Allgemein A-B-C Welche Endstufe ???

    Welche Endstufe ???: Hallo alle Miteinander Ich habe da mal eine Frage wegen meine Subwoofer. Und zwar habe ich einen Ground Zero GZUB 3000 den ich momentan mit einer...
  • Opel Vectra C neues Radio + Sound System

    neues Radio + Sound System: Erst mal hallo :D bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier richtig bin. Ich habe einen Opel Vectra C 2006er Baujahr (Benziner, um die 130 PS)...
  • Oben