Stoßstange schleifen & spachteln

Diskutiere Stoßstange schleifen & spachteln im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute hab mir jetzt ne Sportfront für meinen besorgt. Nun wollt ich sie für's Lackieren vorbereiten,was für'n Schleifpapier und welchen...
Vectra 22 16V

Vectra 22 16V

Foren As
Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
137
Ort
Rastatt
Hey Leute

hab mir jetzt ne Sportfront für meinen besorgt.
Nun wollt ich sie für's Lackieren vorbereiten,was für'n Schleifpapier und welchen Spachtel sollte ich nehmen?
Und womit sollte ich den riss im Halter oben kleben?

mfg
 
The Doggfather

The Doggfather

GoCart-Fahrer
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
62
Alter
44
Ort
ruhrgebiet
AW: Stoßstange schleifen&spachteln

liegt am material der front.
und wie die oberfläche aussieht.
 
silver045

silver045

GoCart-Fahrer
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
72
Alter
41
Ort
moers
ich gehe mal aus das deine schürze aus gfk ist.
kleine unebenheiten kannst du am besten mit feinspachtel berbeiten.
zum schleifen: je nachdem wieviel du von dem feinspachtel gebraucht hast
würde ich mit 80 schleifpapier erst mal die gespachtelten stellen bearbeiten bis du ein gleichmessiges ergebnis hast. dann die die schürze mit 300 papier vorschleifen und dann mit 600 nass schleifen bis du eine schöne glatte oberfläche hast.
bruchstellen kannst du am besten mit polyester harz und glassfasser reparieren, aber auch hier ordentlich muskelschmalz da nach dem aushärten wieder schmiergeln angessagt ist.:cry:

mfg

warum ist mein vecci aus dem vectra-forum hier zu sehen???
 
relax1979

relax1979

Doppel-As
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
170
Alter
45
Ort
Kleinenbroich
und wenn der Halter aus ABS Kunststoff ist würde ich dir Sikaflex empfehlen der hält wie Sau8)
 
Vectra 22 16V

Vectra 22 16V

Foren As
Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
137
Ort
Rastatt
Hey

die Stoßstange ist aus ABS Kunststoff ist die orginale Opel Sportfront!
Und wie ist das mit den alten Lack,muss ich den ganz runter schleifen oder reicht es wenn ich ihn grob anschleife und dann grob und feinspachtel?
Ist Silkaflex den zum Kunststoff kleben geeignet und kann man's schleifen?

mfg
 

Anhänge

96ger Vectra B

96ger Vectra B

Doppel-As
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
215
Alter
44
Ort
Dortmund
@Vectra 2,2 16V

Normalerweise wenn keine grossen risse brüche oder kratzer vorhanden sind reicht es wenn wenn Du sie nass anschleifst ansonsten wie meine vorredner schon schrieben Glasfaserspachtel und viel Muskelschmalz.
Was meinst Du denn wofür sikaflex sonst da ist???? Es ist zum Kleben von GFK ABS und anderen kunststoffen und zum Kleben von Autoscheiben.

Gruss Tobias

P.S. Hier noch ein Link zum Sikaflex Sika Deutschland GmbH | Deutschland :151: hier das datenblatt http://www.sika-industry.de/sikaflex-260-d.pdf :151:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra 22 16V

Vectra 22 16V

Foren As
Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
137
Ort
Rastatt
Wusste nich genau wofür man das alles neben kann.Aber jetzt weiss ich's.
Also kann ich denn Riss von beiden seiten kleben und dann schleifen!?
Könnt ihr ihr mir denn ein bestimmten spachtel empfehlen?
Und wie grob sollte das schleifpapier sein?
 
relax1979

relax1979

Doppel-As
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
170
Alter
45
Ort
Kleinenbroich
Sikaflex ist mit so der beste Karosseriekleber den es gibt ist soweit
ich weiß auch bedingt schleifbar!
Grüße

PS um neu zu lackieren mußt du nur anschleifen bzw den Spachtel soweit runterschleifen das díe Fläche eben ist der Lacker wird den Rest machen
 
Vectra 22 16V

Vectra 22 16V

Foren As
Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
137
Ort
Rastatt
Na dann werd ich mir das Zeug mal besorgen und gucken ob ich's damit hin bekomme.

mfg Raik
 
Vectra 22 16V

Vectra 22 16V

Foren As
Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
137
Ort
Rastatt
Der Halter ist angerissen und müsste halt wieder zusammen gefügt werden,sonst bricht er ab.
 
relax1979

relax1979

Doppel-As
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
170
Alter
45
Ort
Kleinenbroich
Der Halter ist angerissen und müsste halt wieder zusammen gefügt werden,sonst bricht er ab.
Dann kannste ohen weiteres Sikaflex nehmen an meiner Heckstoßstange waren die seitlichen Halter auch angerissen habe sie auch mit Sikaflex geklebt und es hält Bombe auch bei 220
Solltest alles gut reinigen leicht anschleifen wieder reinigen den Halter leicht anheben so das du auch in den Riss was rein bekommst und dann das ganze vorsichtig wenn möglich mit Zwingen fixieren dann wird alles wieder gut8)
Wenn du das alles gemachte hast noch ein wenig Sikaflex an die Seiten schmieren und gut trocknen lassen!
Durchtrockenzeit liegt glaube ich bei so ca 12 Std

Gruß
Thorsten
 
The-Venom

The-Venom

Routinier
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
729
Alter
38
Ort
Münster
Dann kannste ohen weiteres Sikaflex nehmen an meiner Heckstoßstange waren die seitlichen Halter auch angerissen habe sie auch mit Sikaflex geklebt und es hält Bombe auch bei 220
Solltest alles gut reinigen leicht anschleifen wieder reinigen den Halter leicht anheben so das du auch in den Riss was rein bekommst und dann das ganze vorsichtig wenn möglich mit Zwingen fixieren dann wird alles wieder gut8)
Wenn du das alles gemachte hast noch ein wenig Sikaflex an die Seiten schmieren und gut trocknen lassen!
Durchtrockenzeit liegt glaube ich bei so ca 12 Std

Gruß
Thorsten
So würde ich es auch machen!!!!!:151:

Der Riss der Stossi ist doch schon gespachtelt oder nicht???
Glaube nicht, dass man sikaflex so glatt schleifen kann!!!

Greez Phil
 
relax1979

relax1979

Doppel-As
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
170
Alter
45
Ort
Kleinenbroich
So würde ich es auch machen!!!!!:151:

Der Riss der Stossi ist doch schon gespachtelt oder nicht???
Glaube nicht, dass man sikaflex so glatt schleifen kann!!!

Greez Phil
Sikaflex ist bedingt schleifbar ist ja auch ein Karosseriekleber der Halter ist ja von hinten abgerisssen
Grüße
 
Vectra 22 16V

Vectra 22 16V

Foren As
Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
137
Ort
Rastatt
@ The Venom
Das Gespachtelte auf den Bild mein ich nich,das wurde schon mal instand gesetzt müsste da nur nochmal richtig rüber spachteln und glatt schleifen!
Mein den Halter rechts oben,da wo man den Grill reinsetzt.

mfg Raik
 
The-Venom

The-Venom

Routinier
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
729
Alter
38
Ort
Münster
Das sollte Sickaflex schon halten, habe damit meine Scheinwerferhalterungen geklebt und es hält bomben fest!!!!

Würde von hinten alles voll machen mit Sikaflex, das gebrochene auseinander ziehen und dann mit Kleber zwischen gut zusammen drücken!!!! Wenn es hart ist, würde ich auf der äusseren Seite die Überreste grade wegschneiden und den Rest nass abschleifen, denke, dass sollte man dann nicht mehr sehen/merken!!!

Wünsche dir viel Erfolg, dass es so hält wie bei mir!!!

Greez Phil
 
Vectra 22 16V

Vectra 22 16V

Foren As
Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
137
Ort
Rastatt
Moin Moin

So hab mal die Zeit gehabt den Riss zu kleben,hab das Sikaflex genommen und ich muss sagen das hält bomben fest.
Demnächst werd ich mal mit den Spachteln anfangen mal gucken ob ich das hin bekomme...

mfg
 
Thema:

Stoßstange schleifen & spachteln

Stoßstange schleifen & spachteln - Ähnliche Themen

  • Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.)

    Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.): Hallo zusammen Ich suche für meinen Vectra i500 FL die Aufpralldämpfer oder Ecken unter der Stossstangenhaut unterhalb der Scheinwerfer. Wichtig...
  • Gutachten gesucht für Stoßstange

    Gutachten gesucht für Stoßstange: Moin Moin bin der neue 8) Hab auch gleich ein Anliegen, weder Hersteller noch KBA konnte mir weiterhelfen. War vorhin beim TÜV und die meinten...
  • Stoßstange steht ab /Vectra C

    Stoßstange steht ab /Vectra C: Hallo Foristen, ich bin neulich mit meinem Vectra C mit der vorderen Stoßstange beim Rückwärtsfahren an einer Mauer hängengeblieben. Seitdem...
  • Suche i500 Stoßstange

    Suche i500 Stoßstange: Suche vom Vectra b die i500 Stoßstange.
  • Auto tropft unten,am Stoßstange Spoiler

    Auto tropft unten,am Stoßstange Spoiler: Hallo an alle Opel Fahrer und Opel Fahrerin Möchte mich im Vorfeld,wegen Grammatik und Rechtschreib Fehler Entschuldigen.Komme gebürtig aus...
  • Auto tropft unten,am Stoßstange Spoiler - Ähnliche Themen

  • Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.)

    Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.): Hallo zusammen Ich suche für meinen Vectra i500 FL die Aufpralldämpfer oder Ecken unter der Stossstangenhaut unterhalb der Scheinwerfer. Wichtig...
  • Gutachten gesucht für Stoßstange

    Gutachten gesucht für Stoßstange: Moin Moin bin der neue 8) Hab auch gleich ein Anliegen, weder Hersteller noch KBA konnte mir weiterhelfen. War vorhin beim TÜV und die meinten...
  • Stoßstange steht ab /Vectra C

    Stoßstange steht ab /Vectra C: Hallo Foristen, ich bin neulich mit meinem Vectra C mit der vorderen Stoßstange beim Rückwärtsfahren an einer Mauer hängengeblieben. Seitdem...
  • Suche i500 Stoßstange

    Suche i500 Stoßstange: Suche vom Vectra b die i500 Stoßstange.
  • Auto tropft unten,am Stoßstange Spoiler

    Auto tropft unten,am Stoßstange Spoiler: Hallo an alle Opel Fahrer und Opel Fahrerin Möchte mich im Vorfeld,wegen Grammatik und Rechtschreib Fehler Entschuldigen.Komme gebürtig aus...
  • Oben