Stoßdämpfer tauschen

Diskutiere Stoßdämpfer tauschen im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, hab mal ne Frage wegen Stoßdämpfer !! Meine sind ausgelutscht und jetzt wollt ich mal wissen, was das ringsrum so kostet und ob das...
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Gonzales-MN

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Hallo Leute,

hab mal ne Frage wegen Stoßdämpfer !!

Meine sind ausgelutscht und jetzt wollt ich mal wissen, was das ringsrum so kostet und ob das ein technischer Depp wie ich auch hinkriegt die zu tauschen !! Hab ich noch nie gemacht !!

Wär froh für ein paar Tipps !!

Danke !!

Thomas :hammer:
 
zwotausender

zwotausender

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Hi !
Es ist ein bißchen Arbeit aber technisch leicht verständlich !
Kosten mußte einfach mal rumfragen !
Achja und Du solltest Dir am Besten nen Schlagschrauber, einen Kugelgelenkabdrücker und ein paar gescheite Federspanner besorgen !

Gruß
Tom !
 
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chaos

Gast
der ganze krams den du dir besorgen musst ist nur für die vorderen dämpfer nötig meines wissens, die hinteren dämpfer brauchst du sogar wenn du gut bist kein wagenheber *g*
aber bei ATU billig öldruck dämpfer kosten zwischen 50 und 100 DM das paar (für hinten!!!) die vorderen sind einiges teurer meines wissens, ich würde bissl mehr investieren und fahrwerk kaufen, das plane ich z.b. jetzt auch , da meine langsam aber sicher ihres lebenszeitsendes ankommen
 
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Gonzales-MN

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Was kost den son Fahrwerk ?? Ist vielleicht keine blöde Idee ins einzubauen !!!

Wo checkt man denn sowas ein D&W, Suspension, etc. ??

Gruß
Thomas :baby:
 
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chaos

Gast
das kommt ganz darauf an, ob du nur bisschen tiefer willst, oder ob du ein weiches oder ein hartes fahrwerk willst oder wie auch immer, aber so n 60/60 fahrwerk soll 327€ kosten oder so (meinte ein forumsmitglied vor dem Crash) da sind natürlich die dämpfer und die federn drin, wenn man nur federn tauscht ists billiger natürlich ..
 
vectra-a-cc.de

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Servus!

Also, zum Thema Dämpfer ausbauen.
Wenn Du gut bist und etwas geschicklichkeit hast dann brauchst Du eigentlich kein Spezial Werkzeug.
Die Vorderen Federbeine sind nur 4 Stellen fest.
1.Einmal am Dom (glaub Ringgröße 22),2.dann am Lenkgestänge (Mutter hat Größe 19 wenn ich mich nicht Irre)Das Problem da ist, das der Kopf verdammt gut fest ist.Hab bei mir die Mutter abgemacht und mit nem Hammer immer an die Seite des Federbeins gehauen bis das Teil rausgekommen ist.3. Am Dreieckslenker ebenfalls ne 19er Größe und dann halt noch 4. an der Antriebswelle Tiefe Nuß Größe ....glaub 32 wars.Den Dreieckslenker kannst Du mit ner Stange nach unten drücken. Dabei halt mit dem Hammer dagegen kloppen.Die Antriebswelle kannst Du mit leichten Hammerschlägen auch nach hinten raus bekommen.
Bei mir hatte es das erste mal glaub ich......ganz schön lange gedauert bis ich das erste Federbein draußen hatte :confu: .Einfachste ist es mit der Lenk stange wenn du nen Kopfabzieher hast.
Hinten hast Du in 10 Komplett gewechselt.An der Achse ist es ne 17er Nuß und im Radkasten glaub ich ebenfalls.Abschrauben,raus und neue rein und wieder fest.Also Wagenheber brauchst Du auf jeden Fall.Anders kannste das nicht hinbekommen.

Ein Fahrwerk kostet so 350-450€ je nach hersteller und ausführung.Meins hatte damals vor 2 Jahren glaub ich knapp 900/950DM bezahlt. Ist ein Koni/Weitec 60er Fahrwerk. Die Konis sind gekürzt und Härteverstellbar.

Also bei D&W würd ich nichts bestellen. Apotheke und viel zu TEUER. Suspension geht. Friedrich Motorsport ist auch ganz OK.Frag mal bei Champ2000.Der hat doch ein Laden.Der macht Dir bestimmt nen guten Preis.


Grüße


Erik
 
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Gonzales-MN

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Danke Leute !!

Dann leg ich mal los solang ich noch Urlaub habe !!!

Grüße
Thomas :baby:
 
Thema:

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