Starten nicht möglich

Diskutiere Starten nicht möglich im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, Mein Opel Vectra-C hat folgendes Problem. Ich kann aktuell seit drei Tagen nicht starten (es erfolgt gar kein Startversucht). Am...
R

Rotkiv

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.04.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Mein Opel Vectra-C hat folgendes Problem.
Ich kann aktuell seit drei Tagen nicht starten (es erfolgt gar kein Startversucht).
Am Armaturenbrett leuchten div. Leuchten.
Batterie ließ ich testen. Ist ok.

Ich hatte das Problem in den vergangenen Monaten schon mehrmals. Stunden später oder am nachsten Tag ließ sich das Auto wieder problemlos starten.
Manchmal ist das auch während der Fahrt passiert. Das Auto fuhr aber ganz normal weiter. Nur die Anzeigen am Armaturenbrett waren dann wieder die gleichen wie am Foto und alle Anzeigen wie Tacho, Tourenzähler, Benzinanzeige sind ausgefallen. Aber wie gesagt Auto fuhr ganz normal weiter. Einmal trat es während der Fahrt auf und kurze Zeit später während der Fahrt war alles wieder normal.

Mein Verdacht wäre etwas im Zusammenhang mit der Wegfahrsperre. Bin aber nur Laie. Habt ihr eine Idee? Kann man da ggf. etwas selbst machen?
Danke schon mal im voraus.
 

Anhänge

transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Nie Fehlercode ausgelesen ?
Der Anlasser dreht gar nicht ?
Dafür gibt es das Relais K1 X125 .( Relaisträger Motorraum ) der den Magnetschalter ansteuert ,der wiederrum den Anlasser drehen läßt und das Ritzel vorschiebet .
Das Relais wiederrum wird von Motorsteuergerät angesteuert .
Der Anlasser dreht, normal ,immer .
Wenn der Motor mal an ist , ist die Wegfahrsperre egal,
Geht der Motor während der Fahrt aus ?
Deine Beschreibung ist da etwas widersprüchlich oder Ich verstehe es nicht : Kannst nicht startet und das passiert auch während der Fahrt ?
Und wie immer : Modelljahr ,Motor ?
Motor spinnt ,Fehlercode auslesen . :schildersmilie21:
 
R

Rotkiv

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.04.2023
Beiträge
2
Guten Morgen,
Fehlercode wurde nie ausgelesen. War wegen diesem Problem noch in keiner Werkstätte da es immer nur sporadisch auftrat und ich mein Auto kaum benötige. Hat mein Auto (20 Jahre alt) überhaupt eine Möglichkeit Fehlercodes auszulesen?

Wenn das Problem auftritt, kommt bereits in der ersten Schlüsselstellung jene Anzeige wie am Foto. Bei einem Startversuch tut sich dann gar nichts, kein Geräusch zu hören, keine Veränderung der Anzeigen am Armaturenbrett. Radio, Lüftung, elektr. Fensterheber, Licht, .. funktioniert aber stets einwandfrei.

Während der Fahrt ging nie der Motor aus.

Einige Daten aus dem Zulassungsschein:
Type/Variante/Version: Vectra/Lim/BD11/1A12APBDECA5
Motor: Y22DTR
Erstmalige Zulassung am: 08.07.2003
Datum der Genehmigung: 21.11.2002

Folgende Situtionen hatte ich in den letzten Monaten:

-Schlüssel eingesteckt in die erste Stellung gedreht, Anzeigen wie am Foto. Beim Weiterdrehen des Schlüssels zwecks starten keinerlei Rekation/Geräusch.
Stunden später bzw. am nächsten Tag, war das starten ganz normal ohne irgrendwelche sonderbaren Anzeigen möglich.

- Auto ließ sich normal starten aber während der Fahrt kam es am Armaturenbrett zur Situation wie am Foto. Sprich die gleichen Warnlichter leuchteten und die Anzeigen wie Tacho, Tourenzähler, Benzin fielen auf NULL. Aber das Auto fuhr uneingeschränkt weiter.

- Auto ließ sich normal starten aber während der Fahrt kam es am Armaturenbrett zur Situation wie am Foto. Sprich die gleichen Warnlichter leuchteten und die Anzeigen wie Tacho, Tourenzähler, Benzin fielen auf NULL. Aber das Auto fuhr uneingeschränkt weiter.
Während der Fahrt normalisierte sich die Situation wieder. Alle Anzeigen normal.

- Gestern hatte ich die Batterie in einem Schlüssel getauscht. Beim ersten Versuch wieder die gleiche Anzeige wie am Foto. Beim zweiten Versuch blinkte mehrmals die gelbe Warnleichte Auto mit Schraubenschlüssel. Danach erlosch die Leuchte wieder und das Auto ließ sich normal starten. Hab das Auto danach wieder abgestellt den Schlüssel abgezogen und es mit meinem Zweitschlüssel ohne Probleme gestartet. Mit meinem Zweitschlüssel hatte ich es in den Tagen zuvor auch immer wieder probiert jedoch ohne Erfolg.
Ich vermute daher eher, dass der Batterietausch im Schlüssel 1 nichts an der Situation geändert hat.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Fehlercode kann man auslesen .( Geht sogar bei ältere Modelle )
Das ein Tacho ausfällt liegt oft an den CIM Modul . Ist ein Bauteil hinter den Lenkrad .
Opel Elektronikmodul CIM Modul 93184343 online kaufen | eBay
Nicht billig und in verschiedene Version und kann man auch ( Ohne Software ) nicht selber tauschen .
Der macht die Verbindung zu der "Busleitung " .Die "Busleitung verbindet alle Steuergeräte .
Hindern aber nicht immer am Starten , so wie es halt bei dir ist .
Ich sag mal ohne eine Werkstatt kommst du wohl nicht weit .
Es gibt zwar beim Vectra C Möglichkeiten das selber auszulesen .
Aber ich meine das geht bei deinen Diesel nicht
Fehlercode (opel-team-niedersachsen.de)
Und ich vermute fast du hast 2 Fehler .
 
Thema:

Starten nicht möglich

Starten nicht möglich - Ähnliche Themen

  • Vectra C 2.2 Direct Notlaufprogramm nach start

    Vectra C 2.2 Direct Notlaufprogramm nach start: Moin Moin, Ich habe ein problem mit meinem Vectra 2.2 Direct 2006 Benziner Und zwar fing es damit an das er beim überholen manchmal die...
  • Problem beim Starten Frage zum Massepunkt

    Problem beim Starten Frage zum Massepunkt: Moin also das wir gleich zur Sache kommen 😄, Ich fahr einen vectra b vorface mit 120000km und dem x16xel Maschine. Nun zur Frage Ich hatte den...
  • Opel Vectra B Dringend Hilfe benötigt

    Dringend Hilfe benötigt: Hallo. Ich benötige dringend eure Hilfe bei einem technischen Problem an meinem Opel Vectra B 2.0 16V (Baujahr 1999). Am Wochenende ist mir mein...
  • Opel Vectra B Geht wärend er Fahrt aus

    Geht wärend er Fahrt aus: Hallo Vectra Gemeinde; Habe bei meinem Vectra B Caravan 2.0 16V, X20XEV Bj.8/99 Wohne ich der Schweiz/Luzern, fahre alle 2 Wochen nach München und...
  • Opel Vectra B Automatikgetriebe Fehlermeldung

    Automatikgetriebe Fehlermeldung: Wenn ich morgens starte und die Automatik in Position D stelle um los zufahren kommt jedesmal die Meldung im Display"Automatikgetriebe" und ich...
  • Automatikgetriebe Fehlermeldung - Ähnliche Themen

  • Vectra C 2.2 Direct Notlaufprogramm nach start

    Vectra C 2.2 Direct Notlaufprogramm nach start: Moin Moin, Ich habe ein problem mit meinem Vectra 2.2 Direct 2006 Benziner Und zwar fing es damit an das er beim überholen manchmal die...
  • Problem beim Starten Frage zum Massepunkt

    Problem beim Starten Frage zum Massepunkt: Moin also das wir gleich zur Sache kommen 😄, Ich fahr einen vectra b vorface mit 120000km und dem x16xel Maschine. Nun zur Frage Ich hatte den...
  • Opel Vectra B Dringend Hilfe benötigt

    Dringend Hilfe benötigt: Hallo. Ich benötige dringend eure Hilfe bei einem technischen Problem an meinem Opel Vectra B 2.0 16V (Baujahr 1999). Am Wochenende ist mir mein...
  • Opel Vectra B Geht wärend er Fahrt aus

    Geht wärend er Fahrt aus: Hallo Vectra Gemeinde; Habe bei meinem Vectra B Caravan 2.0 16V, X20XEV Bj.8/99 Wohne ich der Schweiz/Luzern, fahre alle 2 Wochen nach München und...
  • Opel Vectra B Automatikgetriebe Fehlermeldung

    Automatikgetriebe Fehlermeldung: Wenn ich morgens starte und die Automatik in Position D stelle um los zufahren kommt jedesmal die Meldung im Display"Automatikgetriebe" und ich...
  • Oben