Opel Vectra C Standverbrauch Z32SE

Diskutiere Standverbrauch Z32SE im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, hab da mal ne Frage... mir ist letztens aufgedallen dass mein Motor (Z32SE) im Stand seine 1,7L nimmt -ok in D-Stellung-, hab dann auf...
VauxhallDriver

VauxhallDriver

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
153
Ort
Hamburg
Moin,

hab da mal ne Frage... mir ist letztens aufgedallen dass mein Motor (Z32SE) im Stand seine 1,7L nimmt -ok in D-Stellung-, hab dann auf Neutral gewechselt, da warens dann aber immernoch 1,2-1,3L.

was ich für nen laufruhigen V6 immer noch recht hoch finde, bin die Vorgänger gefahren also x25xe und x30xe und beide lagen immer bei unter 0,9L/h

Grundlage jeweils ein warmer Motor bei 85-90°C und keine großen Verbraucher an, wie Klima, Anlage, Schheibenheizungen oder Beleuchtung

Liegt das an der neuen Abgasnorm (da ja Euro 4) bzw habt ihr auch einen entsprechenden Standverbrauch?
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
also 0,9 hat kein V6 im Stand den ich kenne

x25xe, x25xei und y26se haben im Stand auch 1,1 bis 1,3 und das ist normal.......also alles gut, mach dir mal kein Stress. Ausserdem lässt man den Motor ja nie lange im Stand laufen. Und falls doch sind 1,2 L pro Stunde vollkommen okay.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
39
Ort
Bayern/Oberpfalz
würde ich jetzt auch als normalen leerlaufverbrauch ansehen. mein C ohne klima verbraucht auch nicht weniger.
 
B

BR143

Gast
Ist doch absolut normal. Was erwartest du? Mein 2.2 direct nimmt auch 0,8 bis 0,9 Liter, bei aktivierter Klimaanlage sind 1,1 bis 1,2 Liter. Wahrscheinlich dann noch V6 fahren und sich darüber aufregen, das er mehr als 6 Liter braucht :biggrin:
 
VauxhallDriver

VauxhallDriver

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
153
Ort
Hamburg
nein es geht nicht darum dass ich mich darüber aufrege oder so etwas in der art, mir ist durchaus bewusst was es heißt V6 zu fahren,

nur ich konnte bei meinem Vorgänger (x25xe- im Vectra B, der aber wieder nochmal weniger verbauchte als mein 1,8er) halt im Stand deutlich weniger Verbrauch beobachten (BC Anzeige) und kann mir den jetzigen daher nicht wirklich erklären.

Klar mit Klimakompressor und in D-Stellung, klar dass er da nochmal gut was mehr verbraucht.

Und wie gesagt hier geht es immer um den Stand- nicht den kombinierten Verbrauch und ohne große Nebenaggregate ;)
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
39
Ort
Bayern/Oberpfalz
mein v6 hat nichtmal klima und verbraucht nicht weniger im stand.

es mag sein das dein vectra-b bordcomputer weniger angezeigt hat, heißt aber nicht das der v6 weniger gebraucht hat, sondern eher das dein bordcomputer nicht genau war. die opel bordcomputer lügen oft stark was den verbrauch angeht.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
39
Ort
Bayern/Oberpfalz
bis zu 1L toleranz (+/- 0.5L) is bei opel bc's durchaus möglich.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Dabei ist zu beachten, dass die Tanksäulen auch nicht 100%ig genau sind! Meistens kommt etwas mehr Benzin raus als angezeigt wird.
 
VauxhallDriver

VauxhallDriver

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
153
Ort
Hamburg
also ich denke schon dass die BCs recht genau sind (bei meinen Fahrzeugen), denn bei meinem B wie jetzt auch bei meinem C kam das was ich laut BC verbraucht habe, auch durch die zapfsäule wieder rein (evtl ein halber liter auf 50L mehr) Daher denke ich dass auch der momentan verbrauch auf 1% genau geht...

aber ok ging für mich jetzt hauptsächlich darum obs normal ist oder eher nicht^^

und nochmal betont ich will mich darüber nicht mukieren es ist nur interesse.
Meine Devise:
"Über verbrauch redet man nicht, man hat ihn."
Bzw. ein Hobby kostet immer "etwas" mehr Geld und dazu zählt für mich das Autofahren.

Von daher ist mir egal ob ich 7 oder 11 liter verbrauche solange ich spaß dabei habe ist es mir diesen "luxus" wert
 
Thema:

Standverbrauch Z32SE

Standverbrauch Z32SE - Ähnliche Themen

  • Zündaussetzer 2 4 6 z32se

    Zündaussetzer 2 4 6 z32se: Servus Leute grüßt euch, ersteinmal kurze Vorstellung zum Kfz: Z32se, Gasanlage(funktioniert einwandfrei neu Gewartet) gemacht dran wurden: 6 neue...
  • Tuning vom z32se im Vectra C

    Tuning vom z32se im Vectra C: Hallo Leute, hat von euch vielleicht schon einer seinen 3.2er frisiert und hat vielleicht ein paar Empfehlungen für mich? Ich bin dahin gehend...
  • Motor wechsel Z32se

    Motor wechsel Z32se: Hallo ich habe von z22se auf z32se umgebaut einmal alles komplett. Ich habe mir jetzt Op com besorgt. Alle Steuergeräte auf die z22se vin...
  • Opel Vectra C Kraftstoffdruck Z32SE

    Kraftstoffdruck Z32SE: Servus zusammen, hat jemand Antworten für folgende Fragen: - Wie lange muss der Kraftstoffdruck nach abstellen des Motors gehalten werden? - Wo...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C GTS 3.2l Z32SE fehler P0300

    Opel Vectra C GTS 3.2l Z32SE fehler P0300: Mahlzeit Gemeinde, Seit kurzem bin ich Besitzer des im Betreff genannten Fahrzeugs. Als "Bastlerfahrzeug" mit im Betreff genannten Problem...
  • Opel Vectra C GTS 3.2l Z32SE fehler P0300 - Ähnliche Themen

  • Zündaussetzer 2 4 6 z32se

    Zündaussetzer 2 4 6 z32se: Servus Leute grüßt euch, ersteinmal kurze Vorstellung zum Kfz: Z32se, Gasanlage(funktioniert einwandfrei neu Gewartet) gemacht dran wurden: 6 neue...
  • Tuning vom z32se im Vectra C

    Tuning vom z32se im Vectra C: Hallo Leute, hat von euch vielleicht schon einer seinen 3.2er frisiert und hat vielleicht ein paar Empfehlungen für mich? Ich bin dahin gehend...
  • Motor wechsel Z32se

    Motor wechsel Z32se: Hallo ich habe von z22se auf z32se umgebaut einmal alles komplett. Ich habe mir jetzt Op com besorgt. Alle Steuergeräte auf die z22se vin...
  • Opel Vectra C Kraftstoffdruck Z32SE

    Kraftstoffdruck Z32SE: Servus zusammen, hat jemand Antworten für folgende Fragen: - Wie lange muss der Kraftstoffdruck nach abstellen des Motors gehalten werden? - Wo...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C GTS 3.2l Z32SE fehler P0300

    Opel Vectra C GTS 3.2l Z32SE fehler P0300: Mahlzeit Gemeinde, Seit kurzem bin ich Besitzer des im Betreff genannten Fahrzeugs. Als "Bastlerfahrzeug" mit im Betreff genannten Problem...
  • Oben