Standfestigkeit 2,0 16V- Erfahrungen?

Diskutiere Standfestigkeit 2,0 16V- Erfahrungen? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Vectra-Family, nachdem mein 1,8i 16V abgeschossen wurde bin ich auf der Suche nach einem neuen. Allerdings wäre etwas mehr Bums ganz nett...
Kadettilac

Kadettilac

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hallo Vectra-Family,
nachdem mein 1,8i 16V abgeschossen wurde bin ich auf der Suche nach einem neuen. Allerdings wäre etwas mehr Bums ganz nett. Für mich wäre der 2,0 16V somit das Maschinchen der Wahl. Allerdings bin ich etwas verunsichert, was die Standfestigkeit anbelangt: Von verschiedenen Seiten wurde mir gesagt dass die 2,0 16V des öfteren "Kopfschmerzen" hätten bzw. von der Standfestigkeit nicht der große Bringer wären.
In besagtem Fall würde es sich um Bj.00 mit 96000 auf der Uhr handeln. Habt ihr Erfahrung mit der Maschine? (Mal abgesehen von den üblichen Leerlauf-Steller Problemen usw.)

Merci im Voraus,
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
noeenz

noeenz

Frischling
ich hab in meinem kadett nen c20xe und der hat keine probs mit standfestigkeit . wenn du ihn immer richtig warm fährst und ölwechsel regelmäßig machst dann solltest du an dem 2 liter 16v lange freude haben.

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Jup ich hab meinen Astra mit dem 16v auch 120.000km ohne Probleme gefahren. Super Motor aber wartung und warmfahren ist pflicht. Vergisst du das warmfahren mal klappern die Hydrostössel recht flott ^^

N 20NE ist aber auch interessant, die guten alten 8V kannste nicht kaputt machen, und sind um einiges billiger zu haben. Mit ner scharfen Nockenwelle fehlt glaub ich nix auf den 16v. Unterm Strich auf jedenfall günstiger.

Und wenn du vorhast dir nen nachträglich einzubauen, würd ich dir gleich empfehlen das Motörchen generalüberholen zu lassen und gleich neu abdichten usw, dann hast praktisch n fast neumotor. Achja, und sieh zu das du einen kriegst mit Kontaktloser Zündung (ohne Verteilerdings).

MfG & Glückwunsch

Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Kadettilac meint den X20XEV...

Den bekommst du auch nicht so leicht kaputt. Die gleichen Schwachstellen wie der 1,8 16V. Meiner hält auch noch...hatte auch noch keine Probleme mit ihm. Abgesehen vom gerissenen Krümmer.

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
ah bj 00 *anshirnbatsch*
hab mich von dem kadettilac irreführen lassen ^^

V

Vectra B 2.0 16V

Doppel-As
Und welche Schwachstellen hat der 1.8 16V (X18XE)?

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Krümmer, Leerlaufsteller, Kurbel-/Nockenwellensensor, AGR-Ventil.

Kadettilac

Kadettilac

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hi Jungs- danke, das ist ja schon mal was wert.
Nixplaner- das mit meinem Kadettilac- das ist schon einen ganzen A..sch her- war mein erstes Töff 1982, C-Kadett BJ.74.
Ist jetzt dann Opel Nummer 18 in meiner Familie- soviel zum Thema Markentreue.

Die Schwachstellen bei meinem 1,8 16 V waren der Leerlaufsteller, zwei kaputte Zündkabel. Ansonsten lief er für einen Caravan mit 205-210 Sachen recht ordentlich. Jetzt kommt er bald via Ausschlachter in den Opel-Himmel, wo VW-Golf ihn bedienen und frische Ölbäder einschenken... :redface: :redface:

Na dann, mal kucken morgen ob die Kiste was taugt.

Jörg

noeenz

noeenz

Frischling
matze01 schrieb:
...warum nicht den 2,2- 16V ...?
das ist meiner meinung nach der schlechteste motor den opel je gebaut hat.
Wenig leistungsausbeute sehr hoher verbrauch den motor würde ich nicht empfehlen.

Kadettilac

Kadettilac

GoCart-Fahrer
Themenstarter
So denn, der Fisch ist geputzt!:banane: Habe gerade den Kaufvertrag unterschrieben, schöne Probefahrt gehabt- das Grinsen aus dem Gesicht nicht rausgekriegt. Dann bin ich wieder Vectra-mäßig unterwegs (aufseufzt)- Opel sei Dank.
Aber es ist schon erstaunlich, wenn man sich mal so in den Ballungsräumen Esslingen/Stuttgart umschaut, die wollen sich alle echt den Schrott vergolden lassen. Gehst ein bißchen weiter raus aufs Land, da werden die Kisten schon deutlich billiger.
Na, jetzt muß ich mich mal umgewöhnen von Standard auf Sportfahrwerk und Schaltung.
Dann allen Vectranern noch unfallfreie, verschleißarme und störungsfreie Fahrt.

Jörg

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Und wie sieht`s mit ein paar Bilder und Daten aus? Nun bin ich erst recht neugierig geworden...

:wink1:

Kadettilac

Kadettilac

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hmmm, leider kann ich meinen kleinen Muli erst Ende der Woche abholen- aber Bilder hab ich zwei....
Bj.01/2000, 2,0 16V mit Xenon, Klima, GSD, Sportausführung, CD Ausstattung, AHK, Ladegitter (Netz), 96000 auf der Uhr, Niggse Unfall, Scheckheftgepflegt....

Anhänge

D

derfranky

Gast
Gratulation!

Schickes Auto....gute Ausstattung....
Ich habe vor 3 Wochen meinen Omega Caravan 2.0 16V Edition 100 zersägt....
Ebenfalls Totalschaden....meine Frau hat einen 97er Vectra Caravan! Und ich dachte mir....der Vectra reicht auch.....und siehe da....der X20XEV macht im Vectra gleich noch mehr Spaß....Bin mit meinen Sport auch super zufrieden!

Soviel ich weiss, haben der X18XEV und der X20XEV den selben Motorblock....nur der Kopf ist ein anderer....(bitte nicht lünchen, falls es nicht stimmt!)

Die Halbarkeit eines Motor´s ist Abhängig vom Umgang und der Pflege.....ein regelmäßig gewarteter Langstreckenmotor mit 250000km auf der Uhr...hat mehr Leistung als ein gewürgter Kurzstreckenmotor der nach 60000km sich immer noch im Einlaufoel wälzt.....

Gruß Frank

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Naja...der Block wird wohl leicht anders sein. Irgendwo muss der Hubraum ja herkommen. Der Kopf ist gleich... ;(

Der Caravan vom Kadettilac ist mal wirklich schön...sowas hätte ich auch gern...

*g*

*g*

GoCart-Fahrer
Gratulation an Kadettilac:klatsch: Viel Spaß mit ihm.

@Vectra CDX- X( Aber du hast doch den 2.0erX(

Kadettilac

Kadettilac

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Vectra CDX, hör auf- sonst werde ich rot!
Anbei mal ein paar Fotos von meinem alten Muli. Die Unfallsituation war wie folgt: Schlange vor einem Kreisverkehr.Lieferwagen schiebt mich ungebremst mit ca. 50 Sachen auf das vor mir stehende Auto. Schaden wie folgt:
Heckklappe läßt sich nicht mehr öffnen, unteres Windleitblech um ca. 7cm nach innen gestaucht, Innenrahmen im Kofferraum wölbt sich um 5 cm nach oben, Beifahrerseite stimmt das Spaltmaß an der B-Säule um 1cm nicht mehr, Frontrahmen (Quer) um 3cm verschoben, Kühler durchgebogen, unteres Windleitblech durchgebogen. Schaden ca. 7500 Euro, Restwert 4200 Euronen. Mein Freundlicher Opelmeister hat nur traurig das Kreuzzeichen drübergeschlagen.
Das war dann mein Opel Nr. 6........

Anhänge

D

derfranky

Gast
Meinem Omega erging es noch etwas schlimmer......

Aber wie gesagt....Ich finde den Vectra auch klasse.....is eben etwas spochtlicher.....

Thema:

Standfestigkeit 2,0 16V- Erfahrungen?

Standfestigkeit 2,0 16V- Erfahrungen? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra Caravan 1.8 16V '98 X18XE Leerlaufprobleme

Opel Vectra Caravan 1.8 16V '98 X18XE Leerlaufprobleme: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und platze gleich mal mit einem Thema hier rein. Ich suche seit mehreren Tage bzw. Wochen nach einer Lösung...
  • Vectra B Caravan 1.8 16V Automatik - 52.500km

Vectra B Caravan 1.8 16V Automatik - 52.500km: Moin, wir verkaufen unseren 1999 (FL) Vectra B Caravan 1.8 16V Elegance Automatik mit 52.500km. 2. Hd. (Familie), Kodiakbraun Metallic, TÜV neu...
  • Hilfe! Loser Schlauch im Motorraum Vectra B 1.6 16v

Hilfe! Loser Schlauch im Motorraum Vectra B 1.6 16v: Guten Tag, Ich brauche eure Hilfe. Ich habe einen Opel Vectra B 1.6 16v Baujahr 96 mit dem x16xel Motor. Mir ging heute die MKL an Fehlercode...
  • Motorkontrollanzeige Vectra B Kombi 2.0i J96/16V

Motorkontrollanzeige Vectra B Kombi 2.0i J96/16V: Hallo, folgendes seit längerer Zeit nervende Problem: Die Motorelektronik-Kontrolleuchte erlischt nach Start nicht. Fehlerauslesung in 2024 = Code...
  • Opel Vectra B. 1,8 16v

Opel Vectra B. 1,8 16v: Einen wunderschönen guten Abend ich hab ein Problem. Wer kann euch ein Kabelbaum für mich anbieten? Ich bräuchte einen neuen Kabelbaum für meinen...
  • Opel Vectra B. 1,8 16v - Ähnliche Themen

• Opel Vectra Caravan 1.8 16V '98 X18XE Leerlaufprobleme

Opel Vectra Caravan 1.8 16V '98 X18XE Leerlaufprobleme: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und platze gleich mal mit einem Thema hier rein. Ich suche seit mehreren Tage bzw. Wochen nach einer Lösung...
  • Vectra B Caravan 1.8 16V Automatik - 52.500km

Vectra B Caravan 1.8 16V Automatik - 52.500km: Moin, wir verkaufen unseren 1999 (FL) Vectra B Caravan 1.8 16V Elegance Automatik mit 52.500km. 2. Hd. (Familie), Kodiakbraun Metallic, TÜV neu...
  • Hilfe! Loser Schlauch im Motorraum Vectra B 1.6 16v

Hilfe! Loser Schlauch im Motorraum Vectra B 1.6 16v: Guten Tag, Ich brauche eure Hilfe. Ich habe einen Opel Vectra B 1.6 16v Baujahr 96 mit dem x16xel Motor. Mir ging heute die MKL an Fehlercode...
  • Motorkontrollanzeige Vectra B Kombi 2.0i J96/16V

Motorkontrollanzeige Vectra B Kombi 2.0i J96/16V: Hallo, folgendes seit längerer Zeit nervende Problem: Die Motorelektronik-Kontrolleuchte erlischt nach Start nicht. Fehlerauslesung in 2024 = Code...
  • Opel Vectra B. 1,8 16v

Opel Vectra B. 1,8 16v: Einen wunderschönen guten Abend ich hab ein Problem. Wer kann euch ein Kabelbaum für mich anbieten? Ich bräuchte einen neuen Kabelbaum für meinen...
  • Oben