Stabilisator wechslen

Diskutiere Stabilisator wechslen im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, habe mal ne Frage,nach dem Durchsuchen im Forum und keine Antwort gefunden,frage ich direkt. Stabi vom Vectra B Bj 96 bis 00 ist...
Stappi

Stappi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
23
Alter
44
Ort
Kreis Düren
Hallo Leute,

habe mal ne Frage,nach dem Durchsuchen im Forum und keine Antwort gefunden,frage ich direkt.

Stabi vom Vectra B Bj 96 bis 00 ist der gleich wie beim 00 facelift??

Muss meinen Tauschen und wollte mir nen Gebrauchten holen, bei 165tkm.
Wie schaut es da aus mit gebrauchten,bitte eum eure Meinungen.

Ich bedanke mich für eure Hilfe.

Stappi
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Kommt darauf an was für ein Motor verbaut ist ...
Vorderachse ist der Stabi vom 1.6 8V bis zum 2.5/ 2.6 V6 der selber (18er Duchmesser)
Bei der Hinterachse gab es unterschiede ...
Stufen und Fliesheck. 1.6 8V -1.6 16 V Haben hinten nen 15er Stabi
1.7DT hat nen 16er Stabi
X18XE und X20XEV haben auch nen 16er Stabi
und der V6 hat nen 17er Stabi
Kannst auch nen 17er Stabi verbauen allerdings brauchst du dann die Gummischalen für die aufhängung in der mitte 2 x
Die kosten aber nur ein paar cent.
musst aber aufpassen die schrauben sind meist gut verrostet und man muss da immer etwas nachhelfen mit Roastlöser beim Lösen

Ob beim Facelift auch die unterschiede gemacht wurden kann ich jetzt nicht direckt sagen aber vorne ist es der selbe geblieben und wenn du hintnen nen 17er reinmachst liegt er halt hinten in den kurven noch etwas besser auf der Straße. nachteile hats du aber keine!
 
N

nf917776

Doppel-As
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
232
Nur mal so ne Frage, warum willst du den überhaupt wechseln?
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Oder meinst Du die Koppelstangen? Die gehen vom Federbein an den Stabi.
 
Stappi

Stappi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
23
Alter
44
Ort
Kreis Düren
Weil die Koppelstangen rechts schief steht und war bei Opel deshalb.
Mein Stabi liegt auf dem Querlenker auf,wenn ich ihn aufbocke,aber nur links rechts ist alles ok,hab nen Finger breit.Links habe keinen Platz mehr und die Koppelstange ist schief.
Hab nen Fahrwerk reinbekommen,neue Bereifung.30/30 Fahrwerk und 7x17 mit 215/55 R17 Bereifung,alles Original Teile von Opel und Irmscher.Mein Lenkrad steht,seit dem, nach links schief ( nicht mittig sondern ca 2° nach links,zieht nach links und ab 140km/h hab ich probleme mit Vibrationen ( Reifen wurden gewuchtet ). Habe alles bei Opel machen lassen und war nochmals da um Nacharbeitung zumachen,was aber leider nicht zur Besserung führte.
Da anscheinend was am Stabi ist, wollte Opel den Stabi wechseln.

Deshalb habe ich diese Sache ins Forum gestellt,da ich mich mit den Auto nicht so im Detail auskenne.

Besten Dank
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Sind eventuell neue Koppelstangen verbaut worden? Vielleicht ist auf einer Seite ein falsche verbaut worden?
 
Stappi

Stappi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
23
Alter
44
Ort
Kreis Düren
Ja,rechts ist ne neue gekommen,nachdem Wechsel der Lenkung, aufgrund des Gesagten, Stabi liegt auf Querlenker auf.
Hatte nen Unfall der aber nicht schwer war, aber der Sachverständige dieses bemängelt hatte hab ich ne neue Lenkung bekommen.Links wurde alles beim alten gelassen.
Dabei wurde mir dann wie gesagt,alles mit eingebaut ( Fahrwerk 30/30 )

es kann aber nicht sein,das die Koppelstange schief steht auf der rechten Seite und links gerade ist. der Stabi ist doch aus Federstahl??? Daher kann ich mir das nicht vorstellen.

Nicht das der Stabi einen weg hat.

Besten dank Siggi

Stappi
 
N

nf917776

Doppel-As
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
232
Muss ja dann wohl am Stabi liegen. Ein anderes Teil kommt ja nicht in Frage. Aber wenn du weißt, was es bei dir war, sag mal Bescheid, denn ich habe auch mit Vibrationen zu kämpfen und hab schon alles gewechselt. Vielleicht kann dein Tip mir dann weiterhelfen.
 
Stappi

Stappi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
23
Alter
44
Ort
Kreis Düren
Ich hoffe das ich beim Winterreifen wechsel am Dienstag mehr weiß.Wollen da nochmal bei ner vernünftigen Werkstatt auf die Vermessungsbühne,mit vorheriger Probefahrt.

Ich hoffe auch das ich nen ergebnis bekomme.

Schreibe ich dann rein.

Mfg Stappi
 
N

nf917776

Doppel-As
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
232
Weiß du jetzt eigentlich welche Stabis passen? Passt jetzt jedes Baujahr und jede Motorisierung oder gibts Unterschiede? Ok, habs überlesen. Alles klar:)
 
Zuletzt bearbeitet:
vectra_a91

vectra_a91

Routinier
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
540
Alter
42
Ort
Gimbsheim
Also wenn ich das jetzt richtig gelesen habe hat der Vectra B Stufenheck Vorfacelift X18XE an der HA in der Stabilisatorstange einen Durchmesser von 15mm Stabis? Richtig?
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Beim Stufenheck und CC
und dem X16SZR und X16XEL haben nen 15er Stabi hinten
ab X17TD und X18XE bis zum X20XEV und X20DTL ist hinten ne 16er Stabi drinnen und bei dem X25XE ist ne 17er Stabi drinnen


Beim Caravan ist laut Liste gennerell ne 17er Stabistange hinten drinnen.


* Quelle Umrüstkatalog Ausgabe 15 Dezember 1997 Vectra B TÜV Süddeutschland*
 
Thema:

Stabilisator wechslen

Stabilisator wechslen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Frage zu Stabilisator-Gummi an der HA

    Frage zu Stabilisator-Gummi an der HA: Hallo zusammen, ich habe ein Problemchen mit meinem Vectra B Caravan Sport. Im Fahrbetrieb und auch beim Ein- und Aussteigen habe ich ein...
  • Opel Vectra C Quietschen an Hinterachse nach Fahrwerkseinbau

    Quietschen an Hinterachse nach Fahrwerkseinbau: Moin Leute, hab ein kleines Prob. Nachdem mein Vecci ein H&R - Fahrwerk bekommen hat, quietscht er jetzt hinten an den Stabilisatoren (denke...
  • Opel Vectra A Stabilisator Vorderachse passt der vom Calibra in den Vectra A

    Stabilisator Vorderachse passt der vom Calibra in den Vectra A: Hey Leute ich wollte mal kurz fragen ob der Stabie VA in den Vectra A auch passt. Würde mich über ein paar Beiträge freuen. lg vectra-careavan-b
  • Vectra A 2.0 Liter Stabilisator Vorderachse

    Vectra A 2.0 Liter Stabilisator Vorderachse: Hey Leute ich suche einen Stabilisator für die Vorderachse für den 2.0 Liter. Bitte melden wenn einer was hatt. lg Vectra-Caravan-B
  • Stabilisatoren an den Achsen

    Stabilisatoren an den Achsen: Hey ihr, Ich fahr einen Opel Vectra A (Bj. 93). Wollte mir für ihn Felgen kaufen. Doch diese wo ich mir kaufen möchte, heisst es das ich an...
  • Stabilisatoren an den Achsen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Frage zu Stabilisator-Gummi an der HA

    Frage zu Stabilisator-Gummi an der HA: Hallo zusammen, ich habe ein Problemchen mit meinem Vectra B Caravan Sport. Im Fahrbetrieb und auch beim Ein- und Aussteigen habe ich ein...
  • Opel Vectra C Quietschen an Hinterachse nach Fahrwerkseinbau

    Quietschen an Hinterachse nach Fahrwerkseinbau: Moin Leute, hab ein kleines Prob. Nachdem mein Vecci ein H&R - Fahrwerk bekommen hat, quietscht er jetzt hinten an den Stabilisatoren (denke...
  • Opel Vectra A Stabilisator Vorderachse passt der vom Calibra in den Vectra A

    Stabilisator Vorderachse passt der vom Calibra in den Vectra A: Hey Leute ich wollte mal kurz fragen ob der Stabie VA in den Vectra A auch passt. Würde mich über ein paar Beiträge freuen. lg vectra-careavan-b
  • Vectra A 2.0 Liter Stabilisator Vorderachse

    Vectra A 2.0 Liter Stabilisator Vorderachse: Hey Leute ich suche einen Stabilisator für die Vorderachse für den 2.0 Liter. Bitte melden wenn einer was hatt. lg Vectra-Caravan-B
  • Stabilisatoren an den Achsen

    Stabilisatoren an den Achsen: Hey ihr, Ich fahr einen Opel Vectra A (Bj. 93). Wollte mir für ihn Felgen kaufen. Doch diese wo ich mir kaufen möchte, heisst es das ich an...
  • Oben