Opel Vectra A seltsames schleifen ander vorderachse *hilfe*

Diskutiere seltsames schleifen ander vorderachse *hilfe* im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo, ich leider mal wieder. hab seit zwei, drei tagen insbesondere bei leichten bremsungen ein schleifendes geräusch an der vorderachse...
V

Varis

Frischling
Themenstarter
hallo, ich leider mal wieder.

hab seit zwei, drei tagen insbesondere bei leichten bremsungen ein schleifendes geräusch an der vorderachse.
normalerweise geht man ja davon aus, dass die bremsen dann ein wenig abgenudelt sind (wobei die eigentlich noch ganz gut sein müssten)... jetzt gab es aber eben beim ganz normalen bremsen plötzlich einen komischen schlag, gefolgt von leichten vibrationen. seitdem schleift es nicht nur beim bremsen, sonden in fast jeder linkskurve (und das richtig laut!). habs rad mal abgeschraubt, aber auf den ersten blick kann ich nix fehlerhaftes entdecken (bin aber auch n absoluter laie). die bremse spricht auch noch ganz normal an, die wirkung ist nicht schlechter als sonst.

kann mir da jemand bitte helfen, is relativ dringend. mittwoch steht ne fahrt von über 250km an, die möchte man nicht unbedingt mit nem unguten gefühl bezüglich der bremse machen.:cry:

danke

Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Hallo

Wenn ich jetzt mal ganz ehrlich bin wäre mein Tipp "Fahre in die Werkstatt" denn wenn du wirklich ein absoluter Laie bist wirste das Problem so schnell nicht alleine gelöst bekommen!!!

Schubbie

Schubbie

Routinier
Had das Rad denn etwas Spiel? Vielleicht ist das Radlager hin oder es hat sich ein Belag vom Bremsbelag ganz verabschiedet, welches aber nicht das Schleifgeräusch beim Lenken erklären würde. Also ich würde Radlager tippen. Aufbocken und mal am Rad wackeln. Rad dazu oben und unten gleichzeitig anfassen und versuchen über die Radmitte zu wackeln, gleiches für links und rechts.

air

air

Schichtcheffe
würd au auf das radlager tippen. wenn es richtig verabschiedet hat es eventuell so viel spiel, dass beim lenken deine bremse am hitzeschutzblech schleift.

V

Varis

Frischling
Themenstarter
danke erstmal für eure tips. leider scheint es nicht am radlager zu liegen, das rad sitzt bombenfest drauf, kein spiel oder ähnliches. gibt es denn noch andere möglichkeiten, was sein könnte? irgendwelche vectra-typischen probleme mit der bremse? das geräusch scheint ja am ehesten noch daher zu kommen...

hab häufiger mal was von nem hitzeschutzblech gelesen, wo finde ich das denn? vielleicht isses das ja...

air

air

Schichtcheffe
hitzeschutzblech ist das blech, das direkt hinter der bremsscheibe sich befindet.

sivandigital

sivandigital

GoCart-Fahrer
also ich hatte auch mal ein schleifendes geräusch,
es hat sich rausgestellt das die federn an dem federteller schleifen.
guck mal bei dir nach.

gruß
sivandigital

V

Varis

Frischling
Themenstarter
danke für den tip, das schleifen kommt tatsächlich von der federung. ist irgendwie locker, bzw. verzogen. n kumpel von mir hat da mit ner federzange (oder wie sich das nennt) mal das notdürftigste hingebogen. ob ichs noch wirklich mache steht in den sternen, es läuft anscheinend immer mehr richtung schrottplatz, da je eh diesen monat tüv fällig ist, und ich für die reperaturkosten wahrscheinlich 2 vectras des gleichen jahrgangs MIT tüv bekäme. muss ich mir mal ernsthaft überlegen, ob ich das noch machen lasse. denn wenn ich mir n anderes auto hole, dann solls schon wieder was stufenheck-mäßiges sein, am liebsten wieder nen a-vectra, aber die werden langsam rar, stehen zumindest kaum welche in der zeitung. am liebsten aber den alten behalten, ich häng an der schrottkiste irgendwie ganz gewaltig :cry:

mal schaun...

Thema:

seltsames schleifen ander vorderachse *hilfe*

seltsames schleifen ander vorderachse *hilfe* - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Benzinpumpe macht seltsame Geräusche

Benzinpumpe macht seltsame Geräusche: Hallo, habe ein Problem mit der Benzinpumpe. Ich höre sie zwar summen bei Zündung an, aber sie macht nach dem Pumpen noch Geräusche als wenn...
  • Opel Vectra B seltsames verhalten des motors

seltsames verhalten des motors: hallo, ich dreh langsam durch. kurze beschreibung des problems. opel vectra b 2.0 dti : motor lässt sich nicht höher wie ca 2600 u/min drehen...
  • Opel Vectra B Bremsanlage.

Bremsanlage.: Hallo Habe hier was gefunden: Vectrab z20let 2 - YouTube kuckt euch das video mal bis zum ende an.. seht ihgr das auch? RENAULT BREMBO Sattel...
  • ziemlich seltsames problem...

ziemlich seltsames problem...: Hallo guys. ich brauch nen elektronikexperten...ich hab da nen lustiges problem mit meinem vectra b bj 97 x18xe. bin grad eben von der arbeit...
  • Opel Vectra C das war ja mal seltsam ....

das war ja mal seltsam ....: Guten Morgen, jetzt funktioniert zwar alles wieder normal, aber trotzdem will ichs euch mal erzählen... Habe einen GTS 2,2 BJ 06 ,alsi Facelift...
  • das war ja mal seltsam .... - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Benzinpumpe macht seltsame Geräusche

Benzinpumpe macht seltsame Geräusche: Hallo, habe ein Problem mit der Benzinpumpe. Ich höre sie zwar summen bei Zündung an, aber sie macht nach dem Pumpen noch Geräusche als wenn...
  • Opel Vectra B seltsames verhalten des motors

seltsames verhalten des motors: hallo, ich dreh langsam durch. kurze beschreibung des problems. opel vectra b 2.0 dti : motor lässt sich nicht höher wie ca 2600 u/min drehen...
  • Opel Vectra B Bremsanlage.

Bremsanlage.: Hallo Habe hier was gefunden: Vectrab z20let 2 - YouTube kuckt euch das video mal bis zum ende an.. seht ihgr das auch? RENAULT BREMBO Sattel...
  • ziemlich seltsames problem...

ziemlich seltsames problem...: Hallo guys. ich brauch nen elektronikexperten...ich hab da nen lustiges problem mit meinem vectra b bj 97 x18xe. bin grad eben von der arbeit...
  • Opel Vectra C das war ja mal seltsam ....

das war ja mal seltsam ....: Guten Morgen, jetzt funktioniert zwar alles wieder normal, aber trotzdem will ichs euch mal erzählen... Habe einen GTS 2,2 BJ 06 ,alsi Facelift...
  • Oben