Signum 2,2 direct Motorproblem

Diskutiere Signum 2,2 direct Motorproblem im Signum Forum Forum im Bereich Opel Fahrzeuge; Moin , ich bin neu hier und hoffe auf eure guten Tipps. Ich hatte mir vor 3 Wochen einen Signum 2,2 direct Kombi Bj 2005 als Benziner gekauft...
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Ice2004

Frischling
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Moin ,

ich bin neu hier und hoffe auf eure guten Tipps.
Ich hatte mir vor 3 Wochen einen Signum 2,2 direct Kombi Bj 2005 als Benziner gekauft.
Nach einer schönen Woche fahren ohne Probleme ging es los.
Das er eines Abends nicht mehr wirklich Gas annehmen wollte und nach einem Neustart ging es wieder für kurze Zeit.
Aber dann nur noch eine Beschleunigung wie bei einem trächtigen Kamel und max Kmh 30 .50.
Am nächsten Tag zur Werkstatt und die haben Fehlerauslesung gemacht und es kam P1191-5A Kraftstoffverteilerleitung Druckfühler Signal zu klein.
Mechaniker meinte HD Pumpe und Druckregler sind defekt.
Also die beiden Teile aus der Bucht besorgt und eingebaut.
An der HD Pumpe an dem Ventil kommt Benzin raus und an dem Schlauch ist auch druck drauf zumindest fühlt es sich so an.

Aber die Probleme bestehen immer noch.
Naja so halb , mal kann ich gut beschleunigen aber auch nicht voll durchdrücken dann ruckelt er.
Oder aber er hat Probleme Gas anzunehmen im Stand dann geht er langsam bis 3000 Umdrehungen und fährt dann auch dementsprechend.
Wenn ich dann ein zweimal neu starte kann ich wieder mehr Gas geben aber wieder mit ruckeln bei Volllast.

Ich danke euch für eure Zeit und hoffe es kann jemand helfen.

MfG
 
Andreas_1309

Andreas_1309

Frischling
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Hallo Ice2004,
erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! Das ist natürlich sehr ärgerlich, gerade, weil du den Signum erst neu gekauft hast. Ich fahre meinen 2005er Signum „Edition“ 2.8 V6 Turbo bereits seit 2007 und bin immer noch mehr als zufrieden. Der Motor ist echt der Wahnsinn und auch Platz hast du im Signum massig. Für den Fahrspaß ist der „hohe“ Verbrauch vernachlassungsfähig.

Aber nun zu deinem Problem:
  1. Zunächst solltest du prüfen, ob deine Hochdruckpunpe nicht gebraucht, sondern generalüberholt ist (ein guter Tipp ist das F5R Team: f5r.eu/pshop/de/opel-22-direct/22-opel-22-direct-f5r-high-pressure-pump.html). Im Leerlauf sollten etwa 5000 kPa (ca. 50 bar) anliegen, beim Gasgeben muss der Druck auf über 8000 kPa steigen. Wenn der Druck abfällt, ist die Hochdruckpumpe meist das Problem.
  2. Überprpfe mal die Förderüumpe im Tank. Bei zu wenig Druck (normal: 3,5 bis 4 bar) kann die HDP nicht genug Kraftstoff ansaugen und es kommt zu den von dir beschriebenen Rucklern. Prüfe mit Manometer am Serviceanschluss der HDP den Vorförderdruck bei laufendem Motor. Liegt er unter 3,4 bar, ist die Vorförderpumpe (im Tank), oder deren Stromversorgung (Sicherung, Relais) defekt.
  3. Dann kann es natürlich noch an einem defekten Drucksensor bzw. Wackelkontakt liegen. Hierfür Stecker abziehen und prüfen, ob sich die Werte ändern. Bleibt der Wert immer gleich oder zeigt unrealistische Werte (z.B. 14454 kPa), ist meist der Sensor oder die Verkabelung defekt.
  4. Ein defekter Druckregler kann auch dazu führen, dass der Druck nicht richtig gehalten bzw. nicht aufgebaut wird. Wurde der Regler zusammen mit der HDP getauscht?
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Freundliche Grüße und einen schönen Abend.
Andreas_1309
 

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Ice2004

Frischling
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Hey Andreas_1309,
vielen Dank für deine Tipps.

Ja ist ein super Auto und die 1 Woche war auch wirklich guter Fahrspaß 😃
Ja die HD Pumpe und der Druckregler würden beide getauscht.
Beides aber gebrauchte von eBay.
Die F5R hatte ich schon angeschrieben aber bis dato noch keine Antwort bekommen.
Ich habe schon gelesen das die etwas brauchen zum Antworten etc.
Ich werde das mal testen mit dem Manometer.
Im Stand zeigt der den von dir beschriebenen Druck an


Viele Grüße
 

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