Schlagloch - Totalschaden?!

Diskutiere Schlagloch - Totalschaden?! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute, ich bin vor einiger Zeit in ein tiefes Schlagloch gedonnert und seitdem steht mein Vectra in der Tiefgarage rum :P jetzt die Frage...
macmac

macmac

Frischling
Themenstarter
Hi Leute,

ich bin vor einiger Zeit in ein tiefes Schlagloch gedonnert und seitdem steht mein Vectra in der Tiefgarage rum :P jetzt die Frage: Meint Ihr der ist günstig zu reparieren oder reif für die Presse? (~160tkm, hatte nie eine Panne seit 70tkm mit der ich den gekauft hatte) Ist einer der letzten der A-CC-Reihe die gebaut wurden. (Bj. April,1995)

Reifen ist in den Radkasten versetzt und schleift:

Querlenker extrem verbogen und Stabi ausgehängt:

Spurstange hängt am Autorahmen? quasi auch verbogen (leider unscharf geworden):

und nochmal ne Übersicht, der Stabi hat auch an der Antriebswelle geschliffen ?( :

soooo, soviel mal zu den Bildern...was meint Ihr? Lohnt eine Reperatur? Was kann so etwas kosten? Kann einer von euch beurteilen ob der Achsträger was abbekommen hat? Für mich sieht der soweit gerade aus...

Ich denke also zu tauschen wäre:
1. Spurstange
2. Stabilisator
3. Querlenker
Falls der Achsträger noch dazu kommen sollte ist der wohl Schrott oder?!

Würde mich sehr über n paar Antworten und Tips freuen da ich wegen dem scheiss zur Zeit BUS fahren muss! :cry:

Dankeschöön &
Gruß Marc

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
wow, sieht wirklich übel aus, da mußt aber ganz schön über bzw duch was gebügelt sein!

Naja, sieht schlimmer aus als es ist, würde erstmal folgende teile besorgen:
linker Querlenker, Koppelstange( also die verbindung zum Stabi und querlenker)

sollte der Achsträger verbogen sein, kannst das richten, denn so schlimm sieht es net aus!

Spurstange mußt sehen, am ende läuft es vielleicht nur auf den Kopf hinaus!

Was noch sein könnte ist, das das untere Tragegelenk was abbekommen haben könnte(verbindung vom Querlenker zur Radaufhängung)

wenn dir die teile in der Bucht suchst kommste denke ich mit 80€ davon!

Wechseln ist net so schwer, das einzigste was nur zeit kostet ist den Querlenker freizukriegen, da der verbogen ist und denk dran schön mit Rostlöser arbeiten, das nix abreißt beim wechseln!

Teileliste: http://cgi.ebay.de/OPEL-VECTRA-A-AS...temQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item563a9ee460 mit Tragegelenk
http://cgi.ebay.de/Koppelstange-Pen...temQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item4a9ed045c8 am besten gleich beide seiten!
http://cgi.ebay.de/SPURSTANGE-KOMPL...temQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item2c532d57b3

Achso, neuer reifen plus felge:-)

Zuletzt bearbeitet:
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Vergiss nich das Schalgloch zu Dokumentieren und bei der Stadt (oder Land) an zuzeigen.... die Bezahlt dir die Reparatur....

macmac

macmac

Frischling
Themenstarter
Jupp das hat guuut geknallt X(
Super Sache! Danke dir schonmal für die Antwort...und den Tip mit dem Rostlöser. Wenn ich das soweit gewechselt habe wird ein Besuch in der Werkstatt trotzdem nicht zu vermeiden sein zwecks Spur neu einstellen nehm ich an? Aber das wär ja dann das geringste...

Neuer Reifen + Felge, jo nächsten Winter dann wieder :bäh: erstmal tuns die Sommerreifen 8)

Die Sache mit der Koppelstange hab ich noch nicht so ganz verstanden...wo kommt das ding hin? Hab auch so nen Reperaturhandbuch, aber da steht nix con ner Koppelstange?

Dankeee
macmac :151:

vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Schau dir mal dein letztes Bild an da ist die Koppelstange (auch Pendelstütze genannt) gut zu sehen, ist die Verbindung von Stabi und Querlenker! Ein Teil hängt noch am Ende vom Stabi und das Andere ist noch am Querlenker, das was da hochsteht, hast sie je fachmännisch in zwei Teile zerlegt!

Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Ich bin Früher mal mit meinem alten A gegen einen Bordstein geschlittert, und das Vordere Linke Rad ( welch ein Zufall ) sah genauso aus. Die Reparatur hat mich sage und schreibe ( umgerechnet ) 200 eur. gekostet... Von Totalschaden kann also keine Rede sein ! Du solltest dir lieber Sorgen um den Rost machen, der am Unterboden ist...

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Vergiss nich das Schalgloch zu Dokumentieren und bei der Stadt (oder Land) an zuzeigen.... die Bezahlt dir die Reparatur....
Das ist aber net mehr so einfach, du mußt erstmal sehen, stand ein Schild, wenn nicht, mußt du dem beweisen den die straße gehört bzw für verantwortlich ist(straßenbauamt), das er die nicht rechtzeitig geflickt hat
und das wird derzeit schwierig, da die alle Hand voll zutun haben!

kam letztens gerade im Fernsehen, von 200 Fälle werden statistisch 10 gezahlt!

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Am besten SOFORT Foto machen .... wenns geht mit dem Auto im hintergrund..... Beweis genug...

Mit den Schildern is immer solche sache inwieweit das "schlagloch" noch als schlagloch gilt oder die Hälfte von der Straße weggebrochen is.... hier in NB am Bahnübegang wars auch derbe....stenden auch paarmal Autos weil se reingedonnert sind....

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
also ich würde auch erstmal nur den querlenker und das stabipendel machen... achsvermessung und nen neuer reifen ist klar... denke das du inkl. der achsvermessung auf ca 150,- kommst.... in 5 tagen bau ich meine querlenker aus da kannste dann einen haben wenn du willst^^! geb ich dir für nen 10er^^! ajo wenn du so nen quelenkersatz kaufen solltest nimm auf jeden die schrauben neu mit dazu... die reissen ganz gerne mal aus und bei so nem impact wäre mir das ansonsten echt zu heiss mit gebrauchten schrauben... haste mal nen bil von dem loch? das muss ja mannstief gewesen sein....

macmac

macmac

Frischling
Themenstarter
so, Danke euch allen! War eine große Hilfe soweit...den kaputten Querlenker hab ich schon mal rausgebaut.

ich würde mir bei der Bucht z.b. das bestellen:
2 Querlenker + Koppelstangen für Opel Astra F/ Vectra A bei eBay.de: Lenkung Achsaufhängung (endet 25.03.10 22:09:37 MEZ)

eventuell dann noch Spurstangen und Köpfe beim gleichen Verkäufer...kennt den eventuell jemand? Erfahrungen?

Ansonsten hab ich gemerkt dass das Auto unten leicht feucht aussieht (quasi Ölwannendichtung hinüber?) und dass die Achsmanschette Kaputt ist - muss also auch getauscht werden :( hoffentlich wird das kein Fass ohne Boden :cry: :heul:

hier noch Bilder dazu:

Zuletzt bearbeitet:
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
hab da zwar noch net gekauft, aber die Bewertungen sehen ganz ok aus!

Welche Manschette ist kaputt, am betroffenen Rad, die außen oder am Getriebe??

Und die Dichtung ist fix gewechselt, aber denkdran vorher öl ablassen!

macmac

macmac

Frischling
Themenstarter
hab da zwar noch net gekauft, aber die Bewertungen sehen ganz ok aus!

Welche Manschette ist kaputt, am betroffenen Rad, die außen oder am Getriebe??

Und die Dichtung ist fix gewechselt, aber denkdran vorher öl ablassen!
die Manschette zum Antrieb hin am betroffenen Rad - quasi...(nachträglich eingefügte pix) ich werd erstmal den einen Querlenker einbauen so dass der Vecci wieder "Fahrbar" ist und dann eventuell zu einem Kollegen schaffen mit Hebebühne und den rest erledigen.

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Naja, die Ölwanne, da muss die Dichtung neu, aber so wie es aussieht ist die Wanne fast durchgegammelt!

Mit der Manschette ist auch net so wild, antriebswelle abschrauben am rad und rausziehen und dann die Manschette tauschen, müßte im Zubehör vor ort einzeln zu kaufen sein!

macmac

macmac

Frischling
Themenstarter
so, ist zwar schon wieder eine Weile her aber ich komme auch nur ab und an dazu an der Kiste rumzuschrauben :(

getauscht hab i bis jetzt die Querlenker, Spurstangen und Köpfe liegen schon zum Einbau bereit...

Jetzt habe ich allerdings das Problem dass das Auto 1,5 Jahre gestanden hat und die Trommelbremsen hinten beide fest sitzen :cry::cry: habs schon mit hin und her fahren versucht...keine Chance...dafür hab i jetzt "Bremsspuren" in der Tiefgarage.

Ich hab im Forum schon gelesen dass man die Bremsen mal aufschrauben kann und mit Rostlöser rangeht? Gibts auch einen anderen Weg ohne die Bremsen zu zerlegen?

Die Achsmanschette Antriebsseitig muss ich auch noch tauschen...da schreiben ja alle dass das Getriebeöl austritt wenn man die abmacht. Kann ich das Auto nicht so weit einseitig aufbocken dass das nicht rausläuft?

Tut mir leid wenn die Fragen bissl dumm sind, i schraub halt das erste mal alleine an der Kiste rum :rolleyes:

Danke für eure kompetente Hilfe!

Gruß

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Die Trommelbremsen hinten kannst auch anders lösen, zumindest versuchen,
erstmal schau ob hinten an der Trommelbremse bzw Gehäuse öffnungen sind, da hau mal orendentlich Röstlöser rein und hau mit nen Hammer rundrum auf die Trommeln, die Beläge werden an der Trommel angebackt sein und sollten sich dadurch lösen, fahr los und mit etwa 30km/h wenn du wieder fahren kannst, zieh leicht die handbremse an, so reinigst die Trommeln( machst die wieder blank innen)

Soweit ich weiß läuft da kein Öl aus, aber das mit dem einseitigen Aufbocken ist trotzdem ne gute idee!

P

Panki 2000

EX Teammitglied
Ich würde es auch erstmal mit dem Hammer probieren

Also bei mir kam als ich die Wellen gezogen hab Öl rausgelaufen. Am besten einfach ne kleine Wanne drunter stellen um es aufzufangen. Wenn dann ist es nicht viel

Zuletzt bearbeitet:
macmac

macmac

Frischling
Themenstarter
sooo Leute, auch wenn der thread schon Alt ist...der MOD kann das dann irgendwann abschließen? :super: oder altern lassen bis es keiner mehr ließt.

Um euch das ganze abzuschließen: Ich habe die Querlenker getauscht, die Lenkung habe ich zwar hier neu rumliegen aber nicht eingebaut (braucht jmd.??? Neuteile von Ebay...) ich habe mit nem roten Nummernschild ~250km Überführung gefahrn und da hat die Lenkung opti gepasst, daher keine Neuteile eingebaut...die (kaputte) Achsmanschette habe ich auch nicht getauscht und wers nicht glaubt ich hab TÜV bekommen!!!! muahahaha FreUdEEEE :kaputt: zu cool...quasi bis 2012 Juli oder sowas...

tjo Karre läuft...ziemlich gut sogar wie vorher auch, ~200km/h...zu goil...Danke an alle die Tips zur Reperatur gegeben haben, IHR seit super Leute!

Danke!
beste Grüße

Marc

Thema:

Schlagloch - Totalschaden?!

Schlagloch - Totalschaden?! - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C lenkrad zieht links und rechts bei schlaglöchern

lenkrad zieht links und rechts bei schlaglöchern: hallo zusammen fahre einen vectra c caravan 1,9cdti fl habe das problem dass mein lenkrad bei schlaglöchern nach rechts oder links zieht hab jetz...
  • Opel Vectra C Knacken Vorderachse!

Knacken Vorderachse!: Hi Leudz, ich weiß dieses Thema wurde schon ein paarmal gequält aber ich habe nichts wirkliches gefunden. Mein Problem: Ich fahre einen Vectra C...
  • Opel Vectra B Öl Verbrauch nicht mehr normal?!

Öl Verbrauch nicht mehr normal?!: Hi, habe seit ca. 6 Monaten einen Opel Vectra B Caravan (1,6l-16v). Seit geraumer zeit verbraucht er sehr viel Öl (ca 2l pro Monat). Nun wurden...
  • Opel Vectra C Fahrwerk kracht bei unter 5° C und klappert bei Schlaglöchern

Fahrwerk kracht bei unter 5° C und klappert bei Schlaglöchern: Hat jemand eine Ahnung was die Ursache dafür sein könnte, dass das Fahrwerk bei starkem Einfedern jedesmal ein krachendes / reibendes Geräusch von...
  • [Fun] Achtung Winterschäden

Achtung Winterschäden: Leute paßt auf, da ja dieser Winter manchen Orts ganz schön streng war und einige Schäden an den Straßen hervorgerufen haben kann, haltet also...
  • Achtung Winterschäden - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C lenkrad zieht links und rechts bei schlaglöchern

lenkrad zieht links und rechts bei schlaglöchern: hallo zusammen fahre einen vectra c caravan 1,9cdti fl habe das problem dass mein lenkrad bei schlaglöchern nach rechts oder links zieht hab jetz...
  • Opel Vectra C Knacken Vorderachse!

Knacken Vorderachse!: Hi Leudz, ich weiß dieses Thema wurde schon ein paarmal gequält aber ich habe nichts wirkliches gefunden. Mein Problem: Ich fahre einen Vectra C...
  • Opel Vectra B Öl Verbrauch nicht mehr normal?!

Öl Verbrauch nicht mehr normal?!: Hi, habe seit ca. 6 Monaten einen Opel Vectra B Caravan (1,6l-16v). Seit geraumer zeit verbraucht er sehr viel Öl (ca 2l pro Monat). Nun wurden...
  • Opel Vectra C Fahrwerk kracht bei unter 5° C und klappert bei Schlaglöchern

Fahrwerk kracht bei unter 5° C und klappert bei Schlaglöchern: Hat jemand eine Ahnung was die Ursache dafür sein könnte, dass das Fahrwerk bei starkem Einfedern jedesmal ein krachendes / reibendes Geräusch von...
  • [Fun] Achtung Winterschäden

Achtung Winterschäden: Leute paßt auf, da ja dieser Winter manchen Orts ganz schön streng war und einige Schäden an den Straßen hervorgerufen haben kann, haltet also...
  • Oben