Opel Vectra A Schiebedach Mittelstellung

Diskutiere Schiebedach Mittelstellung im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, mein elektrisches Schiebedach überspringt ständig die Mittelsstellung. Es fährt also von komplett offen direkt weiter und den "Hubmodus"...
mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
448
Hallo,

mein elektrisches Schiebedach überspringt ständig die Mittelsstellung. Es fährt also von komplett offen direkt weiter und den "Hubmodus". Das ist sehr ärgerlich weil man die Mittelstellung manuell finden muss, was beim Fähren ziemlich unmöglich ist.

Darf man die Schiebedachmechanik mit WD40 pflegen oder braucht man dazu Fett?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Also ich benutze immer Fett ,zwar nur wenig , aber an das Führungseil/Zugseil/draht (wie immer man das jetzt auch nennt ) und an den Stellen wo Reibung oder Haken sind kommt schon seit Jahren was hin .


Wenn du den Knopf los läßt, bleibt das Dach aber stehen ,egal wo es gerade ist ?

Die sagen wir mal ,Windentlasstungstelle ,fährt er auch an ?
Sprich das Dach fährt nicht ganz auf ,
 
Zuletzt bearbeitet:
mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
448
Das Dach "hubt" und "schiebt" - geht also in beide Richtungen wunderbar, nur in der Mitte - dann wenn alles dicht sein soll - bleibt es nicht stehen (rastet nicht ein).
Nicht unbedingt leicht zu erklären 8)

Das Dach hält nirgendwo an, außer wenn ganz offen bzw. ganz gekippt und natürlich wenn ich den Schalter loslasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
448
Danke für den Link
Das ist eben die Frage, ist es der Schalter der für die "Rasten" zuständig ist, der Antrieb oder doch irgendetwas anderes? 8)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Jep .
Wohl eine Mischung ,zwischen Drehmomentabschaltung und die Richtige Klemmung an den Richtigen Stellung .
Wenn man den E-Plan nimmt , Schaltet der Schalter nur Potential (Spannung /Masse )durch , Damit wird der Motor angesteuert bis Mirkroschalter im Motor die Spannung abschaltet ,
Wo durch die ausgelöst werden ? Reine Vermutung : Stromaufnahme .

Aber die Haken auf den Bild noch drin sind oder die kleine Gummiführung wo sie rein gehen ..
 

Anhänge

mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
448
Vielen vielen Dank für die Hilfe, die Haken werde ich überprüfen und das Schiebedach einfetten. Wenn das nichts bringt muss wohl der Antrieb getauscht werden bzw. frage ich auch beim FOH nach - irgendwie muss das zu lösen sein 8)
 
Thema:

Schiebedach Mittelstellung

Schiebedach Mittelstellung - Ähnliche Themen

  • Schiebedach schließt nicht richtig

    Schiebedach schließt nicht richtig: Liebe Opel Vectra Community, mein Schiebedach schließt sein gestern nicht mehr richtig. Es ist jetzt 100% offen. Wenn ich es schließe, geht es...
  • Sitz zu hoch, Kopf stößt an Schiebedach

    Sitz zu hoch, Kopf stößt an Schiebedach: Hallo Leute! Ich bin leider sehr groß gewachsen und habe somit ein Problem mit meinem Vectra B. Das Schiebedach finde ich toll, aber ich stoße...
  • Vectra Allgemein A-B-C Schiebedach Pflege

    Schiebedach Pflege: Ich habe mal eine ganz doofe Frage: Wie pflegt man am besten die (Filz?-)Dichtung vom Schiebedach? Mit scharfem Reiniger oder Bürste will ich...
  • Opel Vectra A 2000 Digitaltacho, el Schiebedach, Vectra B Sport Zender Lenkrad usw.

    Opel Vectra A 2000 Digitaltacho, el Schiebedach, Vectra B Sport Zender Lenkrad usw.: Sers, habe ein wenig aufgeräumt. Dabei sind einige Sachen in ebay-kleinanzeigen gelandet. >>>KLICK MICH<<< Unter anderem: - Vectra A 2000...
  • Opel Vectra A Problem beim Umbau auf e schiebedach

    Problem beim Umbau auf e schiebedach: Hey ihr lieben vecci fahrer, Brauch mal eure Hilfe. Zu meinem Problem wollte mein dach auf elektronisch umrüsten. Motor habe ich die alte...
  • Problem beim Umbau auf e schiebedach - Ähnliche Themen

  • Schiebedach schließt nicht richtig

    Schiebedach schließt nicht richtig: Liebe Opel Vectra Community, mein Schiebedach schließt sein gestern nicht mehr richtig. Es ist jetzt 100% offen. Wenn ich es schließe, geht es...
  • Sitz zu hoch, Kopf stößt an Schiebedach

    Sitz zu hoch, Kopf stößt an Schiebedach: Hallo Leute! Ich bin leider sehr groß gewachsen und habe somit ein Problem mit meinem Vectra B. Das Schiebedach finde ich toll, aber ich stoße...
  • Vectra Allgemein A-B-C Schiebedach Pflege

    Schiebedach Pflege: Ich habe mal eine ganz doofe Frage: Wie pflegt man am besten die (Filz?-)Dichtung vom Schiebedach? Mit scharfem Reiniger oder Bürste will ich...
  • Opel Vectra A 2000 Digitaltacho, el Schiebedach, Vectra B Sport Zender Lenkrad usw.

    Opel Vectra A 2000 Digitaltacho, el Schiebedach, Vectra B Sport Zender Lenkrad usw.: Sers, habe ein wenig aufgeräumt. Dabei sind einige Sachen in ebay-kleinanzeigen gelandet. >>>KLICK MICH<<< Unter anderem: - Vectra A 2000...
  • Opel Vectra A Problem beim Umbau auf e schiebedach

    Problem beim Umbau auf e schiebedach: Hey ihr lieben vecci fahrer, Brauch mal eure Hilfe. Zu meinem Problem wollte mein dach auf elektronisch umrüsten. Motor habe ich die alte...
  • Oben