Schaltwegverkürzung

Diskutiere Schaltwegverkürzung im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo zusammen hab mal ne frage würde diese schaltwegverkürzung auch in einen opel vectra b sport bj 98 passen...
F

Firefly

Gast
so wie ich das lese, ist nur der schalthebel verkürzt worden. meiner meinung nach bringt das nicht wirklich was. ich hab eine richtige, also eine die ans getriebe außen gebaut wird. das merkt man deutlich. aber nur ein kürzerer schalthebel... naja. da haben die schaltstangen/seile trotzdem noch den gleichen weg zu vor sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
ja zu der meinung bin ich auch gekommen , als ich das durchgelesen hab.
die schaltwege werden die gleichen bleiben.......außerdem bin ich der meinung, das der net passen könnte.
da musst du mal nachschauen ob du schaltstange oder schaltseile hast.
gruß manni
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
die schaltwege bleiben die gleichen, aber der hebelweg is kürzer. ergo schaltet es sich auch schneller. es ist also auch ein effekt vorhanden.
 
F

Firefly

Gast
mag sein aber ich bin der meinung das der schaltweg sich nur Optisch verkürzt weil der hebel nimmer so lang ist. sozusagen optische täuschung.

für das geld, wo der rausgehen wird, bekommt man auch eine richtige verkürzung. wobei der um-bzw einbau zum kotzen ist. das kostet einen den letzten nerv. besonders bei F23!!!
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ne, der schaltweg bleibt gleich, da hast schon recht. aber eben der hebelweg. der hebel ist kürzer und du musst ihn nicht so weit bewegen, das ist keine optische täuschung sondern physik ^^ wenn du den schalthebel nicht ganz oben nimmst sondern weiter unten hast halt denselben effekt. kannst ja ma ausprobieren, wenn du ihn ganz unten nimmst ists nur ne kleine bewegung mit finger, mache ich manchmal auf der autobahn wenn ich faul bin *G* die andere seite ist halt du kannst den hebel nimmer so präzise bewegen und bleibst eventuell hängen (was so mit ner schaltwegsverkürzung nicht passiert), dann wars das mitm schaltvorteil. also der praktische nutzen sei mal dahingestellt 8)

ich würd da auch eher zu ner richtigen schaltwegsverkürzung greifen, aber halt jedem dasseine. ich versteh eh nicht wieso das einer kauft, das kürzen kann man doch selber machen. bin echt gespannt für wieviel das weggeht, ich kauf massenweise alte schalthebel ein und kürze die :D
 
F

Firefly

Gast
dann schick mir mal bitte ne genaue anleitung wie das geht. am besten mit bildern. ich hab zwar schon einige anleitungen gelesen aber so ganz schlau werd ich daraus nicht.
 
Thema:

Schaltwegverkürzung

Schaltwegverkürzung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Gema Schaltwegverkürzung problem Einbau Hilfe Bitte!!!

    Gema Schaltwegverkürzung problem Einbau Hilfe Bitte!!!: Hi, Hoffe das mir wer helfen kann. Und zwar hab ich ne Gema Schaltwegverkürzung und diese sollte nun bei meinem Vectra B 1.8 16V Facelift in der...
  • Opel Vectra B Schaltwegverkürzung F25

    Schaltwegverkürzung F25: Moin liebe Vectra-Gemeinde, Ich fahre einen Vectra i500 Vorfacelift und habe leider das F25 drin, nun würde ich gerne kürzere Schaltwege haben...
  • Suche: Spurplatten, F15-Getriebe, Schaltwegverkürzung, etc.

    Suche: Spurplatten, F15-Getriebe, Schaltwegverkürzung, etc.: X18XE1 Fächerkrümmer, Schaltknauf und Handbremshebel Irmscher - X18XE1 Fächerkrümmer - Schaltknauf von Irmscher im Alu-Look. 5Gang mit R-Gang...
  • Schaltwegverkürzung

    Schaltwegverkürzung: Hi Leute. Ich gedenke bei meinem Opelche eine Schaltwegverkürzung einzubauen. Kann mir jemand einen Tipp geben bei welchem Hersteller ich sowas...
  • Schaltwegverkürzung

    Schaltwegverkürzung: Es handelt sich hier um eine neue, blanke Schaltwegverkürzung der Fa. Suptec. Der Schaltweg verkürzt sich um ca. 55 Prozent. Die...
  • Schaltwegverkürzung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Gema Schaltwegverkürzung problem Einbau Hilfe Bitte!!!

    Gema Schaltwegverkürzung problem Einbau Hilfe Bitte!!!: Hi, Hoffe das mir wer helfen kann. Und zwar hab ich ne Gema Schaltwegverkürzung und diese sollte nun bei meinem Vectra B 1.8 16V Facelift in der...
  • Opel Vectra B Schaltwegverkürzung F25

    Schaltwegverkürzung F25: Moin liebe Vectra-Gemeinde, Ich fahre einen Vectra i500 Vorfacelift und habe leider das F25 drin, nun würde ich gerne kürzere Schaltwege haben...
  • Suche: Spurplatten, F15-Getriebe, Schaltwegverkürzung, etc.

    Suche: Spurplatten, F15-Getriebe, Schaltwegverkürzung, etc.: X18XE1 Fächerkrümmer, Schaltknauf und Handbremshebel Irmscher - X18XE1 Fächerkrümmer - Schaltknauf von Irmscher im Alu-Look. 5Gang mit R-Gang...
  • Schaltwegverkürzung

    Schaltwegverkürzung: Hi Leute. Ich gedenke bei meinem Opelche eine Schaltwegverkürzung einzubauen. Kann mir jemand einen Tipp geben bei welchem Hersteller ich sowas...
  • Schaltwegverkürzung

    Schaltwegverkürzung: Es handelt sich hier um eine neue, blanke Schaltwegverkürzung der Fa. Suptec. Der Schaltweg verkürzt sich um ca. 55 Prozent. Die...
  • Oben