Opel Vectra C Sägezahnbildung was tun ?

Diskutiere Sägezahnbildung was tun ? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, auf meinem 2007er Signum habe ich noch mit 35.000 km die ersten Bridgestone 215er 16 Zoll. Seit einiger Zeit höre ich ein "Wummern", was...
SignumFan1975

SignumFan1975

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
99
Hallo,

auf meinem 2007er Signum habe ich noch mit 35.000 km die ersten Bridgestone 215er 16 Zoll. Seit einiger Zeit höre ich ein "Wummern", was immer lauter wird.

Mein Reifenhändler hat mir jetzt erzählt, dass ich Sägezahnbildung habe und einmal eine Achsvermessung durchführen lassen soll.

Im Internet habe ich gelesen, dass dieses Problem Typisch für C-Vectras und Signums ist und viele haben schon aufgegeben, etwas dagegen zu unternehmen, abgesehen vom regelmässigen Radwechseln von hinten nach vorne, Luftdruckerhöhung etc.

Was kann ich dagegen machen ? Ich kann doch nicht alle 30.000 km einen Satz neuer Reifen kaufen ? (bei meinem Astra F bin ich über 60.000 km mit einem Satz gekommen....)#

Kennt jemand vielleicht gute Reifen, die da weniger anfällig sind ?

Würde es etwas bringen, wenn ich von 215er auf 205 runtergehen würde ?
 
Janosch

Janosch

Doppel-As
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
196
Ort
M-V/Greifswald
Hallo. Du kannst versuchen, den Sturz an der HA etwas ins positive stellen zu lassen.
Aber viel ist da nicht drin. Sonst helfen nur schmale Gummis.

Gruss Jan
 
SignumFan1975

SignumFan1975

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
99
Macht es denn einen großen Unterschied, ob ich 215/55 R16 (aktuell montiert) oder 205/55 R16 drauf habe ?

Ich meine, noch schmaler geht doch nicht, ich kann doch nicht im 1,5 Tonnen Signum mit 185ern herumfahren ...

Wie sieht es aus mit besonderen Reifenprofilen ?

Helfen asymetrische, laufrichtungsgebundene Profile oder eine geschlossene Reifenschulter ?
 
Janosch

Janosch

Doppel-As
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
196
Ort
M-V/Greifswald
Der Vectra C hat von hausaus einen negativen Sturz. Nimmst du schmaler Reifen, ist dann die Auflagefläche grösser und der Gummi hält länger. Lass die Spur doch mal kontrollieren.

Gruss Jan
 
SignumFan1975

SignumFan1975

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
99
Spur prüfen heisst eine Achsvermessung durchführen lassen ?

Wird mit der Achsvermessung auch der Sturz geprüft und korrigiert, oder sind das verschiedene Dinge ?

Ich habe einmal gehört, dass eine Achsvermessung auch fehlschlagen kann und es dann schlimmer ist als vorher ...

(möchte den großen bekannten Werkstattdiscounter mit den 3 Buchstaben nicht nennen, aber hab in Foren eben von Negativfällen gehört...)
 
Janosch

Janosch

Doppel-As
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
196
Ort
M-V/Greifswald
Alles kann schief gehen, wenn man unfähiges Personal erwischt. Such dir ne freie Werkstatt. Die nehmen sich meist noch etwas Zeit für die Kunden.
Bei einer Achsvermessung wird Spur und Sturz eingestellt.

Gruss Jan
 
P

papa.horst

Mopedschrauber
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
17
Hallo, es klingt banal: Der Vectra C hat etwas gegen bestimmte Reifentypen, dazu gehören der FULDA und der BRIDGESTONE, vor allem an den Hinterrädern.
Tipp: Reifenhersteller wecheln, die FOH wissen das aber auch.
MfG
 
New A-Corsa Fr3@k

New A-Corsa Fr3@k

Eroberer
Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
83
Bekannter der beim FOH arbeitet, meinte das es von Opel nur den Hinweis gab die Reifen alle 100000km Achsweise zu tauschen.

Mit einstellen etc. wirste nicht viel gut machen können.


Lg
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Hallo, es klingt banal: Der Vectra C hat etwas gegen bestimmte Reifentypen, dazu gehören der FULDA und der BRIDGESTONE, vor allem an den Hinterrädern.
Tipp: Reifenhersteller wecheln, die FOH wissen das aber auch.
MfG
Da gebe ich Ihm recht, ist beim B Vectra bei bestimmten reifentypen auch. Ich habe die Erfahrung gemacht, das sich das Sägezahnprofil bei V-Profil gerne zeigt.
 
SignumFan1975

SignumFan1975

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
99
Hallo, es klingt banal: Der Vectra C hat etwas gegen bestimmte Reifentypen, dazu gehören der FULDA und der BRIDGESTONE, vor allem an den Hinterrädern.
Tipp: Reifenhersteller wecheln, die FOH wissen das aber auch.
MfG
Welchen Reifen kann ich mir denn am besten gegen Sägezahnbildung holen ? Mein FOH hat keine Ahnung, bzw. möchte mir neue Stoßdämpfer verkaufen (DEKRA sagt aber die sind i.O.).

Wenn ich jetzt die originalen 215 55 16 auf der Serienfelge montiert habe, kann ich dann auf der gleichen Felge auch 205 55 16 montieren lassen ?
 
Thema:

Sägezahnbildung was tun ?

Sägezahnbildung was tun ? - Ähnliche Themen

  • Motorkontrolleuchte defekt - was tun?

    Motorkontrolleuchte defekt - was tun?: Hallo, ich fahre einen Vectra C Caravan 3,2V6 mit dem 5-Gang Automaikgetriebe von 2003, seit einiger Zeit leuchtet die Motorkontrollleuchte beim...
  • Opel Vectra B kein Funk Ei, was tun?

    kein Funk Ei, was tun?: ZV?kein Funk Ei, was tun? Hi Leute Ich hab die Suchfunktion gequält und nichts gefunden. Ich fahre einen vectra b Bj 96 mit einer zv die mit dem...
  • Hallo

    Hallo: Hey Leute Also mein name is Richard kumm aus Scharnstein und ich habe mich angemeldet damit ihr mich beim tunen und warten von meinem vectra c...
  • Opel Vectra B Schlüssel verloren, was tun ? Auto muss vom Platz weg.... H - I - L - F - E

    Schlüssel verloren, was tun ? Auto muss vom Platz weg.... H - I - L - F - E: Hallo Leute ! Ich hab da mal ein RIESEN Problem ! Mein Vectra steht in einer Parkbucht und ich habe meinen einzigen Schlüssel verloren. Nun müßte...
  • Sägezahnbildung auf Dunlop Sport Maxx

    Sägezahnbildung auf Dunlop Sport Maxx: Hallo Leute. Ich fahre einen Vectra B Fließheck mit H&R Cup Kit Sportfahrwerk und 117tkm auf der Uhr. Nun habe ich das Problem, dass sich auf den...
  • Sägezahnbildung auf Dunlop Sport Maxx - Ähnliche Themen

  • Motorkontrolleuchte defekt - was tun?

    Motorkontrolleuchte defekt - was tun?: Hallo, ich fahre einen Vectra C Caravan 3,2V6 mit dem 5-Gang Automaikgetriebe von 2003, seit einiger Zeit leuchtet die Motorkontrollleuchte beim...
  • Opel Vectra B kein Funk Ei, was tun?

    kein Funk Ei, was tun?: ZV?kein Funk Ei, was tun? Hi Leute Ich hab die Suchfunktion gequält und nichts gefunden. Ich fahre einen vectra b Bj 96 mit einer zv die mit dem...
  • Hallo

    Hallo: Hey Leute Also mein name is Richard kumm aus Scharnstein und ich habe mich angemeldet damit ihr mich beim tunen und warten von meinem vectra c...
  • Opel Vectra B Schlüssel verloren, was tun ? Auto muss vom Platz weg.... H - I - L - F - E

    Schlüssel verloren, was tun ? Auto muss vom Platz weg.... H - I - L - F - E: Hallo Leute ! Ich hab da mal ein RIESEN Problem ! Mein Vectra steht in einer Parkbucht und ich habe meinen einzigen Schlüssel verloren. Nun müßte...
  • Sägezahnbildung auf Dunlop Sport Maxx

    Sägezahnbildung auf Dunlop Sport Maxx: Hallo Leute. Ich fahre einen Vectra B Fließheck mit H&R Cup Kit Sportfahrwerk und 117tkm auf der Uhr. Nun habe ich das Problem, dass sich auf den...
  • Oben