Relais Nebelschlussleuchte

Diskutiere Relais Nebelschlussleuchte im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich habe heute mal meinen Sicherungskasten begutachtet und mir ist aufgefallen das bei den Sicherungssteckplatz für die Nebelschlußleute einfach...
F

FunnyCola

Gast
Ich habe heute mal meinen Sicherungskasten begutachtet und mir ist aufgefallen das bei den Sicherungssteckplatz für die Nebelschlußleute einfach nur eine Überbrückung eingesteckt ist. Das muß aber schon immer so gewesen sein.

Kommt da ein richtiges Relais rein, oder ist das mit der Überbrückung so normal?

Im Opel EPC habe ich kein Relais für diesen Zweck gefunden.

Wenn da jetzt ein Relais reinkommt, geht dann die Nebelschlußleute nciht mit der Zeit von alleine aus? Ich meine eigentlich wäre es doch blöd wenn sie alleine ausgehen würde, woher soll das Relais wissen wann der Nebel vorbei ist?

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
AW: Relais Nebelschlußleute

häää nebelschlussleuchte vonn alleine ausgehen?????
Hab ich in 10 Jahren Opel noch nie gesehen!

F

FunnyCola

Gast

häää nebelschlussleuchte vonn alleine ausgehen?????
Hab ich in 10 Jahren Opel noch nie gesehen!
Dann haben sie meinen Beitrag nciht richtig gelesen.

Ein Relais würde ja die Leuchte selber ausmachen, wozu sollte man sonst auch ein Relais einbauen?

Der Sicherungskasten ist für ein Relais vorbereitet ganz oben rechts, aber bei mir ist da nur eine Überbrückung drin zwischen 2 PINS.

Hier mal ein Bild von ebay wo oben rechts ein Relais (blau) drin ist, aber bei mir ist wie gesagt da eine Überbrückung.

Wo da auf dem Bild das blaube relais ist, ist der Platz Original für die Nebelschlußleuchte.

Wozu also ein Relais war meine Frage?

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT

was ist an diesem Satz falsch zu verstehen?????

Wenn da jetzt ein Relais reinkommt, geht dann die Nebelschlußleute nciht mit der Zeit von alleine aus?

F

FunnyCola

Gast

Ich habe den Satz geschrieben, da mir es schleierhaft ist, warum man da ein blaues einstecken soll, daher auch das ? am Ende des Satzes.

Dann stell ich die Frage mal anders.

Warum ist bei dem Kasten von ebay oben rechts ein blaues eingesteckt, obwohl eigentlich da der Stromkreis für die Nebelschlußleute liegt? Bei mir ist da kein blaues eingesteckt, sondern einfach nur ein Überbrückung von 2 Pins eingesteckt.

Weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist?

Zuletzt bearbeitet:
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT

Die Nebelschlußleuchte Relais oder nicht geht nicht von alleine aus, genauso wenig die bei Opel die Nebelscheinwerfer "Serienmäßig" von alleine aus gehen!

Denke mal das dein Relais defekt war und es deswegen gebrück wurde.Das Relais dient zur Entlasung des Schalters damit dieser nicht so schnell den Geist ausgibt. Die Farbe ist schnuppe!

Das die Brücke nicht original ist dürfte aber eigentzlich logo sein oder?
Weil original Brücken vom hersteller sehen eher so aus!

Zuletzt bearbeitet:
F

FunnyCola

Gast

Die Nebelschlußleuchte Relais oder nicht geht nicht von alleine aus, genauso wenig die bei Opel die Nebelscheinwerfer "Serienmäßig" von alleine aus gehen!

Denke mal das dein Relais defekt war und es deswegen gebrück wurde.Das Relais dient zur Entlasung des Schalters damit dieser nicht so schnell den Geist ausgibt. Die Farbe ist schnuppe!
Na sehen sie, geht doch mehr wollte ich doch nicht wissen, wofür das Relais da ist.

Klar ist mir die Farbe auch egal, nur hab ich blau geschrieben, da es nunmal auf dem Bild blau ist.

Ist so ein Relais teuer?

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT

das relais sollte so um die 4-5 € liegen im Teilehandel.

F

FunnyCola

Gast

das relais sollte so um die 4-5 € liegen im Teilehandel.
DANKE, ich habe das Auto damals neui gekauft und die Nebelschlußleute war nie defekt außer bestimmt mal die Birne.

Ich denke mal das das jemand in der Werkstattg geklaut hat und dann einfach ne Überbrückung gesetzt.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Das die Brücke nicht original ist dürfte aber eigentzlich logo sein oder?
Weil original Brücken vom hersteller sehen eher so aus!

Dachre ich mir schon das das nciht Original ist, daher hatte ich ja hier auch die Frage gestellt.

Die Brücke die da gesetzt wurde, sieht aber nicht nach billig aus, sondern hat genauso Beine wie die anderen Relais, und diese beiden Beine sind fest verbunden und wurde so reingesteckt.

Kann ja mal nachher ein Foto davon machen, ich kaufe mir nachher sowieso so ein Relais und hohle die Brücke raus.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich war bei Opel und die wollten für das Relais 27,50Euro haben. Bin dann sofort wieder gegangen und zum Schrott. Da hab ich es für die Kaffekaste von 3 Euro bekommen.

Ich denke mal das es eigentlich kein Relais sein kann, da beim anschalten der Nebelschlussleuchte es nicht klackt.

Jedenfals geht es und die Lampe brennt.

Zuletzt bearbeitet:
Blue Crush

Blue Crush

Doppel-As

Ist das Relais nicht eher dafür da, das die NSL beim ausschalten der Zündung ganz ausgeht und man sie somit beim nächsten Mal erst wieder einschalten muss? Ist allerdings nur beim Facelift Vectra A so, bei den älteren ist meist diese Brücke drin.

F

FunnyCola

Gast

Ist das Relais nicht eher dafür da, das die NSL beim ausschalten der Zündung ganz ausgeht und man sie somit beim nächsten Mal erst wieder einschalten muss? Ist allerdings nur beim Facelift Vectra A so, bei den älteren ist meist diese Brücke drin.

Hab ein Facelift und du meinst das es schon Vectras vom Werk aus gab wo einfach eine Brücke gesetzt war?

Wie meinst du das mit der Zündung? Wenn ich die Zündung ausmache und es ist nur die Brücke drin geht die Leuchte auch aus, da ja kein Strom mehr anliegt. Verstehe nicht so recht was du da schreibst.

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
bin mir bei meinem FL jetzt net ganz sicher, werd das morgen mal checken, aber gesund für den Taster ist das ohne trotzdem net.

F

FunnyCola

Gast
So wie ich das nun verstanden habe, soll die Nebelleuchte aus sein wenn man die Zündung aus macht und wieder an.

Ich habe die Zündung ausgemacht, dann das Licht und dann wieder Zündung an und das Licht wieder an, die Nebelleuchte ist aber auch dann wieder an wenn ich sie vorher nicht ausgemacht habe.

Wäre schön wenn du das mal testen könntest ob sie dann aus ist oder an wenn du die Zündung wieder anmachst, aber du darfst die vor Zündung aus natürlich nicht mit dem Taster ausmachen!

Michael59

Michael59

Mitglied
Moin,
muß das Thema nach langer zeit wohl wieder ausgraben,
also bei ist ne brücke drin mit nem fähnchen am Kabel wo was drauf steht
aber meine NSL geht an sobald ich das Licht einschalte und wenn ich den Schalter drücke geht nur das Licht im Amaturenbrett an oder aus :Fragezeichen::Fragezeichen:

lg michael

Thema:

Relais Nebelschlussleuchte

Relais Nebelschlussleuchte - Ähnliche Themen

• Belegung der Sicherungen und Relais

Belegung der Sicherungen und Relais: Hallo Gemeinde. Bitte steinig mich nicht. Ich fahre einen 2006 er 2.2 Direct Benzin. (oh mein Gott) ich suche die Belegung der Sicherung im...
  • Hallo aus Buseck/ Mittelhessen

Hallo aus Buseck/ Mittelhessen: Hallo aus Buseck/ Mittelhessen bei Gießen Hab mir nen Vectra B 1,8 16V Bj. 97 geholt. Lief erst tadellos nach Kauf. Nun springt er nicht mehr an...
  • Opel Vectra C Relais für Wischer / Intervall

Relais für Wischer / Intervall: Hallo kann mir jemand sagen wo das Wischer Relais sitzt beim Vectra c Caravan? Gruss
  • Opel Vectra A nebelschlussleuchten relais nicht vorhanden höö?

nebelschlussleuchten relais nicht vorhanden höö?: Hi. Tüv hat bemängelt, NSL ohne funktion. vectra a v6 c25xe hab mal nachgeguckt, NSL schalterleuchte leuchtet nicht, im sicherungskasten klickt...
  • Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte dauerhaft an

Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte dauerhaft an: Hi zusammen habe folgendes Problem: Nach schweißarbeiten an meinem Vectra wo ich Vollidiot nicht die Batterie abgeklemmt habe, sind...
  • Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte dauerhaft an - Ähnliche Themen

• Belegung der Sicherungen und Relais

Belegung der Sicherungen und Relais: Hallo Gemeinde. Bitte steinig mich nicht. Ich fahre einen 2006 er 2.2 Direct Benzin. (oh mein Gott) ich suche die Belegung der Sicherung im...
  • Hallo aus Buseck/ Mittelhessen

Hallo aus Buseck/ Mittelhessen: Hallo aus Buseck/ Mittelhessen bei Gießen Hab mir nen Vectra B 1,8 16V Bj. 97 geholt. Lief erst tadellos nach Kauf. Nun springt er nicht mehr an...
  • Opel Vectra C Relais für Wischer / Intervall

Relais für Wischer / Intervall: Hallo kann mir jemand sagen wo das Wischer Relais sitzt beim Vectra c Caravan? Gruss
  • Opel Vectra A nebelschlussleuchten relais nicht vorhanden höö?

nebelschlussleuchten relais nicht vorhanden höö?: Hi. Tüv hat bemängelt, NSL ohne funktion. vectra a v6 c25xe hab mal nachgeguckt, NSL schalterleuchte leuchtet nicht, im sicherungskasten klickt...
  • Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte dauerhaft an

Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte dauerhaft an: Hi zusammen habe folgendes Problem: Nach schweißarbeiten an meinem Vectra wo ich Vollidiot nicht die Batterie abgeklemmt habe, sind...
  • Oben