Reifenbreite nicht gleich Reifenbreite?

Diskutiere Reifenbreite nicht gleich Reifenbreite? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; also so langsam hab ich die schn... voll hab heute von toyo auf roadstone(die waren gut im kurs) gewechselt weil die toyos rum waren.ich fahr vom...
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Themenstarter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also so langsam hab ich die schn... voll
hab heute von toyo auf roadstone(die waren gut im kurs) gewechselt weil die toyos rum waren.ich fahr vom hof und an der ersten welle hab ich es schon gehört,es schleift.beide reifen die selbe größe und selbe felge,und doch sind die neuen breiter.
das prob hatte ich schon beim wechsel von bridgestone auf good year(waren aber die alten felgen).
das kann doch net sein,da können die sich auch die angaben auf dem reifen sparen.
ich muss morgen mal messen wie groß der unterschied ist und erstmal die spurplatten runter machen :heul: .

habt ihr auch solche erfahrungen gemacht?
mfg
 
al_capone

al_capone

Gesperrt
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
247
Ort
Luzern
AW: Reifenbreite nicht gleich Reifenbreite???

Hi, das liegt doch wahrscheindlich dran das die alten Reifen keinen felgenschutz hatten, das ist eine Gummiwulst an der Reifenflanke, die über die Felge hervorsteht. Schützt vor bordschteinen beim streifen..

Die neuen haben diese wohl..
zoll, Reifenbreite in mm, und Höhen- zu Breitenverhältnis stimmen exakt? sprich z.B 225/45 zr17.

so ist es bei meinem , da kan ich jetz nich einfach so nur r17 anstat zr17 225/45 Reifen drauftun R Buchstabe ist die Reifenbauart.

villeicht hilfts..


I500 Rocks!!!!
 
Gh0sT

Gh0sT

Foren As
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
112
Ort
Düsseldorf
AW: Reifenbreite nicht gleich Reifenbreite???

Kann ich nur bestätigen. Hatte auch mal 2 Fulda Carat Extremo gekauft, weil die damals einen guten Kurs hatten. Aufziehen lassen und dann mal nebeneinander gestellt. Die Fulda sind ein kleines bißchen breiter wie die Yokohama. Ich habs nicht nachgemessen und es ist auch nicht so arg viel, aber wenn man genau guckt, sieht man es schon.
Keine Ahnung wie sich die Fertigungstoleranzen im Reifenbereich bei den verschiedenen Herstellern gestalten, aber es scheint da doch teilweise gravierende Unterschiede zu geben.

Gruß

Gh0sT
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
AW: Reifenbreite nicht gleich Reifenbreite???

sorry digger aber das is nunmal gummi und kein beton, das die net immer gleich ausfallen is doch klar. fängt ja schon da an das die wandstärke nicht genormt ist.
 
DoctorGremlin

DoctorGremlin

Doppel-As
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
218
Ort
Frankfurt am Main
AW: Reifenbreite nicht gleich Reifenbreite???

Jup, ist ein blödes Problem, aber die Breite gibt nunmal nur die Breite der Lauffläche an, wieviel Reifenflanke ein Hersteller dazupackt, ist denen leider selbst überlassen.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
AW: Reifenbreite nicht gleich Reifenbreite???

das problem gibt es öfters. mein bruder hatte früher immer 175/50 13 auf seinem 1er golf gefahren bzw eingetragen. er hat aber immer die von pirelli gekauft weil die eine lauffläche von 195 hatten, das war auch bekannt aber keiner hat die beschriftung geändert.
 
rene16v

rene16v

Grüne-Hölle-Driver
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
580
Alter
42
Ort
Eifel
AW: Reifenbreite nicht gleich Reifenbreite???

Da gab es in einer Autozeitschrift auch mal einen Bericht drüber das sich eine Reifenbreite nicht nur von Hersteller zu Hersteller unterscheidet, sondern selbst bei den Herstellern laufen die identischen Reifen unter verschiedenen Größen vom Band. (z.B. 215/45 und 225/45 hatten bei manchen eine gemessene gleiche Breite)
Habe ja damals auch von Falken auf die Nexen gewechselt (215/40R17), die Falken waren ca. 1,5cm schmaler wie die Nexen. Daher sollte man besser vorher einen Reifen selbst vermessen wenn man umsteigen will und es vorher schon sehr eng war.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Wer oder was ist denn Roadstone? Markenreifen ist anders, oder?
Ich habe festgestellt, dass sowohl Dunlop als auch Pirelli relativ flach an der Flanke bauen, Michelin und Conti waren etwas breiter. Ob man das generell sagen denke ich aber eher nicht. Das wird wohl selbst firmenintern von Reifentyp zu Reifentyp unterschiedlich sein.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ja,du hast es richtig bemerkt!

Die meisten Reifen sind nicht genau so breit wie angegeben!

Ich hab mal inner Wartezeit beim Händler nachgemssen!

Da sind bis zu 10mm Unterschied,dazu kommt dann noch der Felgenschutz!
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Themenstarter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
hab da heute mal nachgemessen die LAUFFLÄCHE ist locker 1,6cm breiter!
was habt ihr alle nur mit felgenschutz,der schutz ist an der felge und das auto was bis dahin einfedert möchte ich mal sehen.(ich rede net von serie)
meine alten reifen hatten felgenschutz die neuen nicht(sieht besser aus).
naja hab heute von 20 auf 15er platten getauscht (hinten),vorne muss ich da noch ne neue version der verkleidung bauen.
mfg
 
B

Black Devilz

Gast
Ja das Problem ist das jeder Reifenhersteller den Reifen im unterbau anders macht!Es kann sein das ein 215 er die karkasse(unterbau des reifens) vom 225 er bekommt oder anders rum!Deshalb entstehen dann Toleranzen vom Reifenhersteller selber oder auch des Reifentyps auch ohne Felgenschutz!Ich glaube die Runflat Reifen könnten dann auch noch breiter sein als drauf steht!
 
Thema:

Reifenbreite nicht gleich Reifenbreite?

Reifenbreite nicht gleich Reifenbreite? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C MIschbereifung für Vectra C Caravan

    MIschbereifung für Vectra C Caravan: Hallo, ich habe einen Vectra C Caravon 1,9 CDTI, seit Feb. 2012. Ich habe eine Frage zur Bereifung. Zur Zeit fahre ich 215/50R17 auf der orig...
  • Opel Vectra A Reifenbreite und co.

    Reifenbreite und co.: Hallo ich bin neu hier und wollte mich vorab kurz vorstellen. Ich heiße vani bin 26 jahre jung und wohne in Ostfriesland. Ich bin totale Auto...
  • Opel Vectra C Brauche Dringend Hilfe bei Rad/Reifen Kombi

    Brauche Dringend Hilfe bei Rad/Reifen Kombi: Hallo Leute, da ich mich jetzt dazu entschlossen habe meinem Vecci neue Felgen incl Reifen zu gönnen wollte ich mal was wichtiges Fragen. Und...
  • Welche Reifenbreite darf ich??

    Welche Reifenbreite darf ich??: Habe im Schein nur die Reifengrösse 195/60 R15 stehen. Frage ist darf ich auch 175er Breite fahren ohne Probleme?? Oder muss ich damit zum Tüv...
  • Welche Reifenbreite auf 6,5x16?

    Welche Reifenbreite auf 6,5x16?: Hallo, ich will mir zum winter astra h stahlfelgen in 16" holen und würde gern ne reifenkombination fahren, welche trotz stalus gut da steht...
  • Welche Reifenbreite auf 6,5x16? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C MIschbereifung für Vectra C Caravan

    MIschbereifung für Vectra C Caravan: Hallo, ich habe einen Vectra C Caravon 1,9 CDTI, seit Feb. 2012. Ich habe eine Frage zur Bereifung. Zur Zeit fahre ich 215/50R17 auf der orig...
  • Opel Vectra A Reifenbreite und co.

    Reifenbreite und co.: Hallo ich bin neu hier und wollte mich vorab kurz vorstellen. Ich heiße vani bin 26 jahre jung und wohne in Ostfriesland. Ich bin totale Auto...
  • Opel Vectra C Brauche Dringend Hilfe bei Rad/Reifen Kombi

    Brauche Dringend Hilfe bei Rad/Reifen Kombi: Hallo Leute, da ich mich jetzt dazu entschlossen habe meinem Vecci neue Felgen incl Reifen zu gönnen wollte ich mal was wichtiges Fragen. Und...
  • Welche Reifenbreite darf ich??

    Welche Reifenbreite darf ich??: Habe im Schein nur die Reifengrösse 195/60 R15 stehen. Frage ist darf ich auch 175er Breite fahren ohne Probleme?? Oder muss ich damit zum Tüv...
  • Welche Reifenbreite auf 6,5x16?

    Welche Reifenbreite auf 6,5x16?: Hallo, ich will mir zum winter astra h stahlfelgen in 16" holen und würde gern ne reifenkombination fahren, welche trotz stalus gut da steht...
  • Oben