Radioantenne: Welche unsichtbare mit viel Gewinn?

Diskutiere Radioantenne: Welche unsichtbare mit viel Gewinn? im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Die Heizung wird nicht heiss dort? Wie funktioniert die denn dann überhaupt!? :-?
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Zumindest nicht heiß...vielleicht leicht warm. Oder ist da bei mir `ne Ausnahme? Mal gefühlt?
 
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Aber die Schmilzt dir das Eis im Winter auch weg? Oder ist es eher so, dass das Eis die Verbindung zwischen den Drähten bildet und dann selbst anfängt warm zu werden - und garnicht die Drähte selbst!?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Das Eis ist außen...die Drähte sind innen. :ja:

Die Drähte werden schon warm....aber "heiß" hab ich sie nicht in Erinnerung. Dacht du fragst, weil evtl. irgendwelche Lötstellen schmelzen könnten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Liquidstone

Liquidstone

Doppel-As
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
227
Alter
44
Ort
WOB - WB
Da wir ja eine Körpertemp. von ca. 37°C haben, an den Händen dann etwas kühler, merkt man das sicher nicht. Es reicht ja wenn die Leitungen um die 30°C warm werden (werden sicher noch ein wenig wärmer) das macht jedem Eis Beine!
Ansonsten könntest du ja nie wieder Deine Heckscheibenheizung nutzen wenn Du getönte Scheiben hast (würde Dir ja die Folie wegschmelzen).
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ich benutz die sowieso nie...mir ist das peinlich. Ein Heizdraht ist bei mir defekt...wenn das jemand sieht.. :biggrin:

Was ist denn mit den metallisierten Folien? Wirken die sich auf die Heizungs-Antenne aus?
 
S

StyLopath

Tripel-As
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
254
gute frage
wenn das metall in der folie ferromagnetisch ist wuerde ich fuer nichts mehr garantieren. eine antenne macht ja nichts weiter als elektromagnetische signale zu empfangen, ein naheliegendes magnetfeld waere da eher stoerend.
natuerlich hat die folie nicht von anfang an ein magnetfeld, doch schon das einschalten der heckscheibenheizung erzeugt ein schwaches magnetfeld, welches sich auf die folie "uebertraegt"
 
B

bama

Doppel-As
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
174
Di Folie sollte aber eigentlich keine rolle Spielen. Die Vectra B Limousine hat ja Heckscheibenantenne. Und die funzt auch mit Folien
 
Lockiey

Lockiey

Mopedschrauber
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
20
wie es aussieht haben sich viele leute den kopf zerbrochen obwohl es so einfach ist.
das gerät wird direkt an der scheibe angeschlossen zumindest das minus kabel damit man die heckscheibe als antenne verwenden möchte.
den antennenkabel oben verlegen da du ja schon was auseinander nimmst weil da ein sicherer weg ist und da es selten vorkommt das jemand dort ein dickes plus kabel verlegt.
wenn du dann vorne angekommen bist musst du vorher den hochtöner raus nehmen aber vorsichtig is halt plastik meine sind mir nie kaput gegangen trotzdem.
kann sein das die heckscheiben heizung ein kleines magnet feld erzeug aber da man sie ja kaum anmacht bei mir jedenfalls.
wenn die heizung der heckscheibe in betrieb is kann es sein das vielleicht ein kleines rauschen zu hören is aber hatte ich nie erlebt.
musst mal einbauen und das antennen kabel erstmal so verlegen quer durchs fahrzeug und am radio anschließen und dann ausprobieren ob es geräusche macht oder nicht würde mich jetzt wirklich interresieren.
ok viel spass noch und schreib uns wie der klang is beim radio.
 
Lockiey

Lockiey

Mopedschrauber
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
20
wenn da mal ein draht kaput is kannst du dir ein repair kit holen müsste meiner meinung nach es bei atu geben bin mir aber da nicht so sicher falls du dann vorhast den draht zu reparieren nimmst du tesa krepband was die lackierer verwenden zum abkleben und machst dann mit 2 streifen jeweils über dem draht und eine drunter das nur noch der draht zwischen den beiden klebestreifen zu sehen is und befolgst du die gebrauchs anweisung wie du das anbringen musst gibt halt verschiedene produkte.
viel spass noch muss jetzt kochen.
 
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
So, Jungs,

jetzt hab ich mir von Conrad diese Heckscheibenheizung mit elektr. Verstärker erworben und heute eingebaut - jedenfalls zu 90% - aber es ist alles Verbunden. Nur ist jetzt die Entäuschung sehr groß, finde ich. Man hört im gegensatz zu vorher sogar mal was, teilweise funktioniert auch das RDS - aber es ist wenig zufriedenstellend mit einigem Rauschen noch. Sobald man dann den Motor startet, kommt noch ein etwas deutlicheres Rauschen dazu... :-( Bin enttäuscht. Aber auch über diese dürre Anleitung. Die ist absolut unklar - und man könnte meinen, dass die wenig mit einer Heckscheibenheizung zu tun haben will. Lediglich an einer Stelle wird erwähnt, dass man die Anschlussleitungen mit den Adaptern versehen soll - was aber nicht möglich ist, da diese zum einen nicht passen und zum anderen die (Strom-)Kabel extrem kurz sind, so dass ich diese beim Dauerplus verlängern musste. Eine wirkliche Anleitung existiert nicht - und so hänge ich dumm da, leider :-(

Habe das rote Kabel von der Antenne (m. Verstärker) an der Seite (fahrerseite) am Stromanschlusskabel direkt neben der Scheibe angebracht - bzw. in den Kofferraum verlängert und das Gerät dort angebracht und den Ground an einer dafür vorgesehenen "Erdungsschraube", die schon von ein paar anderen Geräten genutzt wird. Das Antennenkabel habe ich dann in den FM-Modulator gepackt - weiter kam es nicht (da Antennenleitung zu kurz :() und den Remote, der FEST von Werk aus neben dem Antennenkabel liegt, angeschlossen.

Kennt jemand eine vernüpftige Anleitung, oder ist diese Heckscheinbenantennenheizung doch nur Schrott?

Hatte BTW. bei der Testfahrt gerade glück ^^ - habe sämtliches Zeugs lose auf dem Amarturenbrett gelassen und alles haufenweise lose - was teils die sicht versperrte und in jeder Kurve gefährlich wurde ;) - gleichzeitig bin ich beim Einbau wohl an die Nebelschlussleuchte gekommen. Ne ganze Weile ist Polizei hinter mir her gefahren - zum Glück nicht angehalten, obwohl mir das mit der Leuchte erst ein ganzes Stück später aufgefallen ist :o ;)
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Die Remote-Leitung wird auch wirklich von deinem Radio angesteuert? Mal überprüft?

Ich würd das Ding zurückschicken...das ist nicht das gelbe vom Ei. Im Gegensatz zu klassichen Antennen haben die Dinger den Nachteil, dass sie mit elektronischer Verstärkung arbeiten müssen, um eine zufriedenstellende Empfangsqualität zu erreichen. Das gilt aber auch für Störsignale, die ebenfalls verstärkt werden und (wenn überhaupt) herausgefiltert werden. Die Antenne in der Heckscheibe empfängt noch dazu die Signale aus allen Richtungen nicht gleich gut.

Was hältst du von eine "16V-Antenne" auf dem Dach? Sieht schonmal besser aus als die Stahlpeitsche hinten links.
 
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
An der Remoteleitung liegt zumindest Strom an. Ist keine "Antenna-Remote", sondern eine normale "Remote/Control"-Leitung, die zusammen an der Woofer verbunden ist. Radio ist im Übrigen an der selben Remoteleitung verbunden. Der Klang als solches ist auch sonst Bombig (also Mp3s und so) - nur eben Radio nicht. :-/

Diese klobige graue Stabantenne habe ich nicht mehr - habe dafür eine kleine Kunststoff/Gummi-Ultrakurzantenne angebaut. Sieht besser aus, wie ich finde. Aber Radio will ich dann doch hören ;-)

Irgendwas muss mit dem Ding doch noch rauszukitzeln sein!?
 
V

VectraA92

Gast
Lockiey schrieb:
das hat warscheinlich damit zu tun das du das plus kabel an der seite verlegt hast wo sich die original antennen kabel befindet deshalb auch so ein schlechter empfang hatte im vectra einen verstärker nur mit ner bassbox und einen schalter dazwischen und wenn ich den verstäker ausgemacht habe war der empfang bedeutend besser weil das plus kabel strahlung abgibt und die sender leicht unterdrückt so stelle ich mir das vor kannst entweder versuchen das plus kabel auf einer anderen seite zu verlegen aber auch wiederum getrennt von dem cinchkabel weil das es auch zu geräuschen kommen kann.
muss mal ausprobieren das du die sicherung von der anlage rausnimmst und den radioempfang noch mal testet wenn die boxen nicht am verstärker dran sind wenns klappt und der empfang gut is weist du wo das problem is.:ja: :D
Hey, hab das eben mal ausprobiert und nein, daran liegt nicht :(

hab dann auch mal hinten am Radio die stecker gecheckt->alle IO
Hat vll jem. ne Idee woran es sonst noch liegen kann oder hat der B Vectra ohnehin schlchten empfang...?

mfg
Patrick
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Kennt jemand vielleicht eine vernünftige Anleitung ...[/QIOTE]

VectraA92 schrieb:
Hat vll jem. ne Idee woran es sonst noch liegen kann Patrick
Hallo!

Ich habe da noch so ein Teil von Conrad rumliegen - Best. Nr. 32 08 89. Das nennt sich "Aktiver Antennenkoppler-Heckscheibenantenne für die heinzbare Heckscheibe" von Rainbow Audio Teile Team GmbH - Best Nr. 181007. Ist auch eine Montageanweisung dabei. Leider weiß ich nicht, wie ich die hier rein kriegen soll. Deshalb gebe ich sie auszugsweise wieder:

"Der aktive Antennenkoppler wird in unmittelbarer Nähe der heizbaren Heckscheibe montiert.
Klebeschutzfolie vom Verstärkergehäuse abziehen und Verstärker an vorgesehener Stelle auf ein ebenes und gereinigtes Karosserieteil durch starkes Andrücken aufkleben (Klebestelle muß trocken und fettfrei sein).
Masseband des Verstärkers mit beiliegender Blechschraube an vorbereiteter Karosseriestelle so kurz wie möglich befestigen (darf nicht verlängert werden). Blechteil rund um die Bohrung von Lackresten befreien (blank machen) und mit Korrosionschutzfett schützen. Ein guter und dauerhafter Massefußpunkt ist für den optimalen Empfang, sowie für einen großen Störabstand unerläßlich!
Rotes HF-Kabek vom Verstärker so kurz wie möglich zum positiven (+) Zuleitungskabel der heizbaren Heckscheibe führen und mit vorhandenem Abzweigverbinder befestigen. Die Stromzuführung (Plusleitung) für die heizbare Heckscheibe wird nach Einschalten der Scheibe mit einer Prüflampe ermittelt. Bild 1.
Antennenkabel von der Heckscheibe unter dem Teppichboden zum Autoradio führen und in die vorgesehene Antennenbuchse des Autoradios einschieben.
Stromleiter mit Stecker 2.8 x 0.8 versehen und am speziellen Autoradioantennenanschluß für Elektronikantennen anschließen. Bild 2.

Sollte sich am Autoradio kein Anschluß für die Elektronikantenne befinden, ist die Stromzuführungsleitung der Antenne nur über eine entsprechende Sicherung an eine abschaltbare Klemme des Bordnetzes anzuschließen (Kl. 15 oder Kl. 75 Autoradio).
Bei bereits beigelegtem Steueranschluß ddurch Booster-Equalizer kann das Antennen-Stromkabel mittels Lüsterklemme diesem parallel geschaltet werden."

Wichtige Betriebshinweise: Antennentrimmer-Abgleich
Um eine optimale Anpassung zwischen Antenne und Autoradio in den Empfangsbereichen LW, MW, KW, zu erreichen, muß der im Autoradio vorhandene Antennentrimmer nach Angaben des Geräteherstellers auf MW abgeglichen werden. Bild 3.
Für den störungsfreien Empfang wird eine ausreichende Grund- und evtl. ergänzende Radioentstörung des Fahrzeugs vorausgesetzt.

Sollten bei eingeschalteter Heckscheibenheizung noch Störungen im Autoradio auftreten, können diese wie folgt behoben werden:
- Masseverbindung am Antennenkoppler - Karosserie überprüfen
- Masseverbvindung am Autoradio überprüfen (Masseband Autoradio - Karosserie)
- Pluszuführung (+) des Autoradios über LC-Entstörfilter entstören.
- Plusanschluß (+) des Antennenkopplers nur am Autoradio anschließen.
- Pluszuleitung (+) der heizbaren Heckscheibe über LC-Entstörfilter entstören.

Die Benutzung der heizbaren Heckscheibe als Antenne beeinflußt in keiner Weise die Funktion der Scheibenheizung."

Ich hoffe, daß es Dir gelingt, mit dieser Anleitung den Empfang hinzukriegen und es würde mich interessieren, wie der Empfang im Vergleich zur Original-Antenne ist.

Mfg:wink1:

P. S.: Bei vorhandenem Interesse kann ich die Original-Anleitung an jemanden faxen, der sie hier rein stellen kann.
 
V

VectraA92

Gast
war das jetzt für mich, bzw mein problem oder für das andere problem....?!?

mfg
Patrick

-man die hitze macht mich noch alle.....
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
@vectraA92

Das war an sich für das Problem von luckyfreddy gedacht. Ich hatte
Deinen Text nur mit einem Auge gelesen und mit 2 Ohren Radio gehört: D gegen I! ;-). Tut mir leid für Dich. Hat aber mit Antenne auch nichts zu tun.

Mfg :wink1:
 
V

VectraA92

Gast
och mano, und was soll ich jetzt machen ?? oder hat der b vectra von haus aus schon schlechten empfang?

mfg
Patrick
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Schlechter Radioempfang

VectraA92 schrieb:
Hi,

Also ich hab seit dem ich meine Anlage eingebaut habe nur noch manchmal Radioempfang und dann auch nur SWR4 und soon Sche*ß...
kann ich das irgendwie ändern? Antennenverstärker etc.? (hab übrigens noch die ori antenne)

mfg
Patrick

Daß ich schlechten Radioempfang bei meinem Vectra B hätte, kann ich nicht sagen. Sogar der DLF auf 106,3 Mhz ist - mit nur 1 Sekunde dauernden Aussetzern - soweit einwandfrei.

Dein Problem existiert doch erst seit dem Einbau einer neuen Anlage? - Wie war es denn vorher? - Du hast ja noch Deine Originalantenne und nichts an dem Antennenstrang gemacht?

Als ich mein Fensterschließmodul im rechten Fußraum bei der ZV eingebaut habe, meine ich das Antennenkabel liegen gesehen zu haben mit einer Steckverbindung vorn. Ich würde mal versuchen, da vorne eine andere Antenne anzuschließen - und wenn es nur ein Drahtstück von ca. 1 m Länge wäre oder notfalls Ersatzantenne direkt ins Radio stecken.

Achtung! das Radio muß auf Mittelwelle (!) auf optimalen Empfang eingestellt werden. Irgendwo ist so eine Stellschraube (siehe Bedienungsanleitung). Das würde ich an Deiner Stelle als erstes machen, bevor Du das rechte Seitenteil demontierst.

Wenn es nicht an der Eingangsseite des Radios liegt, dann ist es die Ausgangsseite. *klugscheiß* - Aber CD u. ä. funktioniert aber ausgangseitig?

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner bisher frustrierenden Fehlersuche!

Mfg:wink1:

Zitat aus meinem früheren Posting:
"Wichtige Betriebshinweise: Antennentrimmer-Abgleich
Um eine optimale Anpassung zwischen Antenne und Autoradio in den Empfangsbereichen LW, MW, KW, zu erreichen, muß der im Autoradio vorhandene Antennentrimmer nach Angaben des Geräteherstellers auf MW abgeglichen werden. Bild 3.

Für den störungsfreien Empfang wird eine ausreichende Grund- und evtl. ergänzende Radioentstörung des Fahrzeugs vorausgesetzt."
 
Thema:

Radioantenne: Welche unsichtbare mit viel Gewinn?

Radioantenne: Welche unsichtbare mit viel Gewinn? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Radioantenne fährt nicht mehr automatisch aus

    Radioantenne fährt nicht mehr automatisch aus: Hallo, ich habe bereits im forum gesucht allerdings nix hierzu gefunden. Bei meinem Vectra A, fährt die Antenne vom radio ned mehr automatisch...
  • Bekomme eigene Beiträge nicht angezeigt

    Bekomme eigene Beiträge nicht angezeigt: Hallo Jungs. Ich kann, wenn ich in einem Thema geantwortet habe, selbiges nicht mehr unter "Neue Beiträge" finden ich glaub auch nicht, wenn...
  • 4 Kanal Endstufe und Radioantenne

    4 Kanal Endstufe und Radioantenne: Abend zusammen, wie der Titel schon verrät suche ich eine passende Enstufe und eine Radioantenne. Momentan verbaut: Blaupunkt Milano MP34...
  • Wo sitzt die Radioantenne und wo laufen die Kabel lang?

    Wo sitzt die Radioantenne und wo laufen die Kabel lang?: Habe bei mir ein neues Radio eingebaut und die Freisprecheinrichtung ausgebaut. Jetzt habe ich schlechten bis gar keinen Radio empfang. Wollte mal...
  • Alu-Radioantenne: Shit or Hit?

    Alu-Radioantenne: Shit or Hit?: moinsn, was meint ihr zu den dingern? unterscheiden die sich von hersteller zu hersteller oder is alles der gleiche dreck? hatte ganze 2std...
  • Alu-Radioantenne: Shit or Hit? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Radioantenne fährt nicht mehr automatisch aus

    Radioantenne fährt nicht mehr automatisch aus: Hallo, ich habe bereits im forum gesucht allerdings nix hierzu gefunden. Bei meinem Vectra A, fährt die Antenne vom radio ned mehr automatisch...
  • Bekomme eigene Beiträge nicht angezeigt

    Bekomme eigene Beiträge nicht angezeigt: Hallo Jungs. Ich kann, wenn ich in einem Thema geantwortet habe, selbiges nicht mehr unter "Neue Beiträge" finden ich glaub auch nicht, wenn...
  • 4 Kanal Endstufe und Radioantenne

    4 Kanal Endstufe und Radioantenne: Abend zusammen, wie der Titel schon verrät suche ich eine passende Enstufe und eine Radioantenne. Momentan verbaut: Blaupunkt Milano MP34...
  • Wo sitzt die Radioantenne und wo laufen die Kabel lang?

    Wo sitzt die Radioantenne und wo laufen die Kabel lang?: Habe bei mir ein neues Radio eingebaut und die Freisprecheinrichtung ausgebaut. Jetzt habe ich schlechten bis gar keinen Radio empfang. Wollte mal...
  • Alu-Radioantenne: Shit or Hit?

    Alu-Radioantenne: Shit or Hit?: moinsn, was meint ihr zu den dingern? unterscheiden die sich von hersteller zu hersteller oder is alles der gleiche dreck? hatte ganze 2std...
  • Oben