Radioantenne: Welche unsichtbare mit viel Gewinn?

Diskutiere Radioantenne: Welche unsichtbare mit viel Gewinn? im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin moin! Nachdem meine kleine Miniantenne - wie ich finde - gut aussieht (mir gefällt sie jedenfalls - das ist die Hauptsache), aber in Sachen...
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Moin moin!

Nachdem meine kleine Miniantenne - wie ich finde - gut aussieht (mir gefällt sie jedenfalls - das ist die Hauptsache), aber in Sachen Empfang eine einzige Katastrophe darstellt (hat immerhin empfang, wenn ich sie (die Antenne) anfasse... wunderbar... *g*), suche ich nun eine möglichkeit (nach möglichkeit keine Scheibenantenne) eine Antenne oder einen bestimmten dafür geeigneten Draht (?) so anzubringen, dass ich bestmöglichen Gewinn damit erzielen kann und wenigstens einigermaßen rauschfrei Radio hören kann - inkl. RDS. Momentan ist der Empfang zwischen schlecht und ganz schlecht - bis nur rauschen (garkein Empfang) - selbst bei Regionalsendern.

Wie habt ihr das mit einer Antenne realsiert? Eine Scheibenantennen hat mein Fahrzeug nicht - und nachrüsten ist auch nicht möglich, denke ich, oder? Soll halt so sein, dass man von aussen (und innerhalb des "Fahrgastsbereich") nichts zu sehen ist.

Jetzt habe ich hier von einem User gehört, der in der Stoßstange eine Antenne hat!? Wie macht man das und an welcher am besten!? Wie schaut das mit dem Empfang aus? Und gibts vielleicht noch bessere Möglichkeiten?


Danke fürs lesen :-)

Alles Gute,
Christopher
 
R

Rothwestenvectra

Gast
Nimm doch einfach die Heckscheibenheizung als Antenne.
Du musst mit sicherheit noch ein paar Spulen als Filter einbauen aber prinzipiell funzt das.
Bin erstmals '86 auf so einen Artikel in der ELEKTOR aufmerksam geworden, damals war ich 11 und konnte damit noch nix anfangen, aber einen Versuch ist es wert ! :banane:
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
die gibts fertig zu kaufen, allerdings, wie schon vermutet, wenn du die scheibenheizg. anmachst, ists essig mit dem empfang..
 
Liquidstone

Liquidstone

Doppel-As
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
227
Alter
44
Ort
WOB - WB
Gut da man die Heckscheibenheizung eh nur im Herbst/Winter braucht und da ja auch nicht wärend der ganze fahrt fände ich das ganz interessant. Hat jemand mal n Plan....also was man Braucht und wies geklemmt wird...


Im übrigen find ichs Geil das ich seit gestern immer doppelposts habe :(
 
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Das heißt aber, dass nur der Empfang dann weg ist, richtig? Also net das mir dann jedesmal irgendwas durchschmilzt, wenn die Heizung dort einschaltet wird :D :)

Wonach muss ich denn genau suchen!?
 
Lockiey

Lockiey

Mopedschrauber
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
20
Der empfang geht nicht weg hab das mal bei einem kolegen eingebaut und klingt besser als die teleskop antene.
das ding schliest du einfach an klemme 30 plus und klemme 31 minus an.
meine das es auch alles war.
mit dem empfang das der weg geht wenn die heizung an ist kann ich mir net vorstellen, da der draht warm wird und sonst nichts und der empfang bleibt konstant meine ich weil ich das ja ausprobiert hatte aber kann bei anderen fahrzeugen anders sein da will ich mich nicht so fest legen.
so ein ding gibt es bei konrad oder auch bei ebay kostet knap 20 euros.
 
Lockiey

Lockiey

Mopedschrauber
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
20
stell dir das mal bildlich vor.
das gerät etwas über 2 meter kabel und die strom anschlüsse an dem gerät selber.
das gerät musst du ja hinten verbauen und das antennen kabel neu verlegen.
meine wohl das du den strom plus von (wenn verstäker vorhanden anzapfst) oder an der kofferreum leuchte. die masse minus musst du an heckscheibe anzapfen. das ding kannst dann ja im kofferraum über der leuchte verbergen um günstig an plus ran zu kommen dann ein hinten eine seiten verkleidung los nehmen um an ein kabel was direkt zu der heizung fürht anzapfen und dann das antennen kabel verlegen (falls verstärker vorhanden nicht auf der seite) am besten oben verlegen am himmel rand.
hier ist das was ich meinte von conrad http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA3OjAwMDIuMDJlZC5mYzE5ZGE2NyZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MzM3MzUwNjc1====?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=antenne&p_searchstring_artnr=&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=10
kannst ja noch mal bei ebay schauen ob du es findest.
viel spass.
 
V

VectraA92

Gast
Hi,

kann dir zwar nicht weiterhelfen hab aber fast das gleiche Problem und hab gedacht ich mach nicht extra n Thema auf...

Also ich hab seit dem ich meine Anlage eingebaut habe nur noch manchmal Radioempfang und dann auch nur SWR4 und soon Sche*ß...
kann ich das irgendwie ändern? Antennenverstärker etc.? (hab übrigens noch die ori antenne)

mfg
Patrick
 
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Also diese hässliche Originalantenne würde ich abmachen und durch ne kleine Kunststoffantenne tauschen. Die ist unauffälliger - und wenn man hinschaut, sieht die besser aus.

Bei uns ist es sogar so, dass die Metallantennen von irgendwelchen Spasten abgebrochen werden - und zwar ständig. Dann hat man sogar noch Glück, wenn die so gnädig waren es NUR abzubrechen und einem nicht noch den Lack damit als "Dank" verkratzt haben!!!!
 
Lockiey

Lockiey

Mopedschrauber
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
20
das gerät nennt sich
Heckscheiben-Antenne m. elek. Verstärker.
sorry für die lange wartezeit war wieder fernsehen
wie gesagt gibt es auch bei ebay glaub ich günstiger aber halt suchen.
schönen abend noch:banane:
 
Lockiey

Lockiey

Mopedschrauber
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
20
VectraA92 schrieb:
Hi,

kann dir zwar nicht weiterhelfen hab aber fast das gleiche Problem und hab gedacht ich mach nicht extra n Thema auf...

Also ich hab seit dem ich meine Anlage eingebaut habe nur noch manchmal Radioempfang und dann auch nur SWR4 und soon Sche*ß...
kann ich das irgendwie ändern? Antennenverstärker etc.? (hab übrigens noch die ori antenne)

mfg
Patrick
das hat warscheinlich damit zu tun das du das plus kabel an der seite verlegt hast wo sich die original antennen kabel befindet deshalb auch so ein schlechter empfang hatte im vectra einen verstärker nur mit ner bassbox und einen schalter dazwischen und wenn ich den verstäker ausgemacht habe war der empfang bedeutend besser weil das plus kabel strahlung abgibt und die sender leicht unterdrückt so stelle ich mir das vor kannst entweder versuchen das plus kabel auf einer anderen seite zu verlegen aber auch wiederum getrennt von dem cinchkabel weil das es auch zu geräuschen kommen kann.
muss mal ausprobieren das du die sicherung von der anlage rausnimmst und den radioempfang noch mal testet wenn die boxen nicht am verstärker dran sind wenns klappt und der empfang gut is weist du wo das problem is.:ja: :D
 
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Hm... hab mir das Ding jetzt gekauft - nur hab ich nen ganz anderes Problem: Wo sind die Anschlussstellen von der Scheibe!? Hatte im Kofferaum mal geschaut - aber da sind einige Kabel nur nicht die direkten Anschlussverbindungen!? Ich vermute mal die sind im Bereich des Himmels, bzw. an der Säule zum Kofferraum hin!? Aber auf welcher Seite!? Und zudem: Wie komm ich daran. Eine Schraube ist da zum losmachen über den Gurthalter - aber wenn die draussen ist müsste ich diesen Guthalter erstmal abbekommen und zudem scheint es relativ fest zu sein. Wie würde ich es losbekommen - oder wo befindet sich dieser Anschlussbereich!?

Danke und alles Gute,
Christopher
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Die Anschlüsse der Heckscheibenheizung sind links und recht an der Scheibe. Unter der Plastik-Verkleidung. Um die "Gurthalter" abzuschrauben, musst du die Abdeck-Kappe mit dem Pfeil drauf abclipsen. Darunter müsste sich eine dicke Schraube verstecken. Der Rest ergiebt sich von selbst..ziehen, drücken...Opel halt. :D

Mal was anderes...warum willst du unbedingt zu den Anschlüssen an der Heckschiebenheizung? 2 Extra-Leitungen verlegen? Die Leitungen für die Heizung liegen doch vorn schon!?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
An den Seiten, gesteckt. Wirst du dann schon sehen...

Die werden nicht heiß. Die Heizung selbst wird auch nicht heiß. Bei mir jedenfalls nicht. Mit der Hand merk ich nichtmal, ob das Ding nun an ist oder nicht.
 
Thema:

Radioantenne: Welche unsichtbare mit viel Gewinn?

Radioantenne: Welche unsichtbare mit viel Gewinn? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Radioantenne fährt nicht mehr automatisch aus

    Radioantenne fährt nicht mehr automatisch aus: Hallo, ich habe bereits im forum gesucht allerdings nix hierzu gefunden. Bei meinem Vectra A, fährt die Antenne vom radio ned mehr automatisch...
  • Bekomme eigene Beiträge nicht angezeigt

    Bekomme eigene Beiträge nicht angezeigt: Hallo Jungs. Ich kann, wenn ich in einem Thema geantwortet habe, selbiges nicht mehr unter "Neue Beiträge" finden ich glaub auch nicht, wenn...
  • 4 Kanal Endstufe und Radioantenne

    4 Kanal Endstufe und Radioantenne: Abend zusammen, wie der Titel schon verrät suche ich eine passende Enstufe und eine Radioantenne. Momentan verbaut: Blaupunkt Milano MP34...
  • Wo sitzt die Radioantenne und wo laufen die Kabel lang?

    Wo sitzt die Radioantenne und wo laufen die Kabel lang?: Habe bei mir ein neues Radio eingebaut und die Freisprecheinrichtung ausgebaut. Jetzt habe ich schlechten bis gar keinen Radio empfang. Wollte mal...
  • Alu-Radioantenne: Shit or Hit?

    Alu-Radioantenne: Shit or Hit?: moinsn, was meint ihr zu den dingern? unterscheiden die sich von hersteller zu hersteller oder is alles der gleiche dreck? hatte ganze 2std...
  • Alu-Radioantenne: Shit or Hit? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Radioantenne fährt nicht mehr automatisch aus

    Radioantenne fährt nicht mehr automatisch aus: Hallo, ich habe bereits im forum gesucht allerdings nix hierzu gefunden. Bei meinem Vectra A, fährt die Antenne vom radio ned mehr automatisch...
  • Bekomme eigene Beiträge nicht angezeigt

    Bekomme eigene Beiträge nicht angezeigt: Hallo Jungs. Ich kann, wenn ich in einem Thema geantwortet habe, selbiges nicht mehr unter "Neue Beiträge" finden ich glaub auch nicht, wenn...
  • 4 Kanal Endstufe und Radioantenne

    4 Kanal Endstufe und Radioantenne: Abend zusammen, wie der Titel schon verrät suche ich eine passende Enstufe und eine Radioantenne. Momentan verbaut: Blaupunkt Milano MP34...
  • Wo sitzt die Radioantenne und wo laufen die Kabel lang?

    Wo sitzt die Radioantenne und wo laufen die Kabel lang?: Habe bei mir ein neues Radio eingebaut und die Freisprecheinrichtung ausgebaut. Jetzt habe ich schlechten bis gar keinen Radio empfang. Wollte mal...
  • Alu-Radioantenne: Shit or Hit?

    Alu-Radioantenne: Shit or Hit?: moinsn, was meint ihr zu den dingern? unterscheiden die sich von hersteller zu hersteller oder is alles der gleiche dreck? hatte ganze 2std...
  • Oben