Opel Vectra B Probleme mit Temperaturanzeige

Diskutiere Probleme mit Temperaturanzeige im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ja ich schon wieder. (Vectra b BJ 2000 1,6 16 V) Die Temperaturanzeige schwankt ewig zwischen 80 und 90 Grad. Der Kühlmitteltemperatursensor ist...
R

renemüller

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
15
Ja ich schon wieder. (Vectra b BJ 2000 1,6 16 V)
Die Temperaturanzeige schwankt ewig zwischen 80 und 90 Grad. Der Kühlmitteltemperatursensor ist neu. Im unteren Bereich fährt er so wie immer.
Geht die Temeratur über 90 Grad fängt er an zu spinnen. Kann ich den Stecker abziehen und ohne Anzeige fahren?
Danke erst mal. Vielleicht weiß einer Rat?
 
V

vectraschlumpf 1

Foren As
Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
141
Alter
62
Ort
Eifel
Hi,

das schwanken der Temperatur lässt darauf schließen, das der Thermostat nicht richtig arbeitet. Normalerweise ist die Betriebstemperatur 90°C + - 2-3° darüber sollte der Kühlerlüfter anspringen bis die Temperatur wieder im Normbereich ist.
 
R

renemüller

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
15
Die Temperatur war bis zum Einbau der neuen Teile konstant bei etwas über 80 Grad. Ich möchte es trotzdem probieren, ohne diesen Sensor zu fahren. Was kann im schlimmsten Fall passieren? Ein Kontrolllampe die ständig an ist ok. Was noch?
Das Problem ist - Fachwerkstatt sagt neues Steuergerät! Kostet ja nicht "viel".
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Hast du auch das Kühlwassersystem entlüftet ? In Prinzip genau an den Temperatursensor?
Für mich klngt das nach Luft ? Oder nach kein Druckaufbau .
Und welches Steuergerät wollen die wechseln ?
 
R

renemüller

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
15
Ich hoffe das es die Werkstatt getan hat. Habe kein Plan wie man so etwas macht. Steuergerät welches? Man hat mir nur gesagt, nachdem einiges an Bauteilen
gewechselt wurde (KWS, NWS, neue Zündkerzen neue Sensoren, teilweise neue Stecker), kann es nur am Steuergerät oder am Kabelbaum liegen. Was soll ich da noch glauben.
Noch etwas ist mir eben aufgefallen. Wenn ich die Klimaanlage dazu schalte laufen ja die Lüfter mit. Dann bleibt die Temperatur auch relativ konstant. Ist schon seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Seb Cy

Gast
Geht die Temperaturanzeige ständig, ohne lange Pause, hoch und runter? Wenn man mal langsamer fährt und dann wieder schneller, ist es klar, dass die Temperatur auch mal schwanken kann.

Seb
 
R

renemüller

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
15
Ja sie schwankt ständig. Egal ob ich schnell fahre oder langsam. Habe jetzt mit eingeschalteter Klima noch keine längere Fahrt gemacht. Das ist ja alles nicht so schlimm. ertst wenn die Temperatur über 90 Grad geht fangen die Probleme an.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Entweder fehlt noch was in deine Fehlerbeschreibung oder deine Werkstatt ist nicht gut .Opel Erfahrung ?
Wenn ich jetzt so deine Beiträge lese , wohl beides .

Also wenn ich das so zusammen fasse , Motor springt schlecht an und läuft auch schlecht ?
Deine Wassertemperaturanzeige schwankt ? Die in der Instrumente ?
Dir wurde empfohlen den Sensor für Kühlwassertemperatur zu tauschen :
Welchen haben sie jetzt getauscht ? Den für die Anzeige oder der für die Motorsteuerung ?

Die Sensordaten wurde auch mal während der Fahrt ausgelesen , sprich die Kühlwassertempertur in der Motosteuerung schwankt auch ?
Ich sag mal nein ., habe sie nicht gemacht .
Du hast Probleme nur wenn die Motortempertur steigt ? Auch nur die Startprobleme bei warmen Motor ?
Motorsteuergerät bei dir schon auf den Motor ? Motornummer bekannt ?
http://ecu.de/reparatur-opel-steuergeraete-120.htm#multecs das obere Modell

Sind die mal auf die Idee gekommen dein Thermostat zu wechseln ?

Lieblingsfragen : Benzinfilter gewechselt , Kraftstoffpumpenrelais ?
Kompressionsmessung mal gemacht ?
 
R

renemüller

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
15
Kein so richtigen Plan.
Also Irgendwann sprang er schlecht an. Nach auslesen Fehler KWS. erneuert. Gleichzeitig NWS und Zündkerzen erneuert. Kühlwassertemp.sensor gewechselt.
Drosselklappe gereinigt, diverse Stecker erneuert.
Springt jetzt im kalten Zustand gut an. Motorleuchte bleibt nun auch aus nach dem starten. Dann die Probleme, wenn Temp. über 90 Grad gehen. Thermostat ist nicht gewechselt worden. Kühler wird aber warm - also öffnet und schließt es. AGR Vantil?
Also wenn jetzt in die Werkstatt dann wollen sie die Motorsteuerung neu machen und sich den Kabelbaum anschauen.
Motornummer Y16XE
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
. Kühlwassertemp.sensor gewechselt.
. AGR Vantil?
Also wenn jetzt in die Werkstatt dann wollen sie die Motorsteuerung neu machen und sich den Kabelbaum anschauen.
Hast du eine Rechnung wo das Bauteil drin steht ? Schreibe mal die Nummer auf .
http://www.teilesuche24.de/febi/kuehlmitteltemperatur-sensor-28381?c=100334&at=4769
So müßte das Teil ausehen . Motortyp wäre wichtig ,weil du hast wohl Baujahr 2000.
Foto von den Motor mit Anhänge einfügen mal hier hochladen . Weil dein Problem klingt auch noch nach Zündungsmodul .
Sprich wird warm , Motor hat ein Problem

Wenn dein Kühlwasser schwankt um 10 °c und geht auch auf die 80°C wieder runter ,wird wohl dein Thermostat defekt sein .
Mit Handfühlen kann man das nicht testen . Das Problem bei den Opelthermostat ist meisten das sie nicht richtig schleißen .
Bevor die das Motorsteuergerät wechseln ?


AGR ? Sorry ,Das Thema lasse ich aus .
 
R

renemüller

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
15
Hallo, habe das Thermostatventil gewechselt und siehe da die Temperatur ist jetzt kurz unter 90 Grad.
Der Speicher wurde nochmals ausgelesen und es gibt da ein neues problem. Die Lambdasonde wird angezeigt. Nicht die am Krümmer.
Soll ich diese tauschen, oder warten bis die Zicken wieder auftreten und erneut ausgelesen wird?
Eins noch, mit dem alten Thermostat und diesen kalten Temperaturen gibt es keine Probleme.
Dank euch erstmal.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Geht denn die Motorkontrolllampe noch an ? Also Störung kommt noch aktuelle .
 
R

renemüller

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
15
Nein, diese blieb nach dem Einbau aus. Habe heute aber noch nicht wirklich das Auto bewegt. Werde es aber noch tun und dann berichten.
Danke erst mal.
 
R

renemüller

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
15
Hallo, so nun habe ich bald genug. Auto läuft immer noch nicht - folgende Antwort habe ich bekommen : Schrottpresse!!!
Nachdem, wie oben schon geschrieben, macht er immer noch Zicken, wenn die Temperatur über 90 Grad geht. Habe ihn heute zweimal auslesen lassen und bei beiden kam als Problem "Kurbelwellenpositionssensor A". Der ist aber neu. Man sagte es kann nur noch das Motorsteuergerät sein. Warum muß ich auch einen y16xe Motor fahren. Hat vielleicht von euch einer eine Lösung?
Gut AGR-Ventil habe ich jetzt mal nicht angefaßt. Das kann ja wohl nicht der Grund sein.
Danke erstmal.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Die Fehlernummer ist auch bekannt ? Den Text kann ich leider keine Nummer zu ordnen .
zb http://www.auto-fachforum.de/fehlercodeliste-multec-s-vierstellig-t452.html

Habe die auch oder du auch mal das Kabel und den Stecker geprüft . Also mal richtig den Weg vom Sensor bis zum Steuergerät .
Weil die Isolierung der Kabel brechen wohl gerne bei Opel .(oder nur bei mir )
Und zum testen würde ich noch ein wenige Kältespray besorgen . wenn er wieder muckt mal das Steuergerät kühlen .

Aber Fehlerbild ist wohl nicht zu oft bei den Steuergerät .
http://ecu.de/reparatur-opel-steuergeraete-120.htm
 
R

renemüller

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
15
Hallo, es ist zum verrückt werden. Jede Werkstatt sagt etwas anderes. Die Probleme bestehen nach wie vor. Kurbelwellensensor. Jetzt sagt ein Meister bei Opel, es könnte ein thermisches Problem mit dem Motorsteuergerät sein. Habe aber hin und wieder auch die Probleme beim starten, das er kurzfristig im Notprogramm läuft. Nach ein paar Hundert Meter gibt es ein kurzes ruckeln und dann läuft er und die Lampe geht aus. Kann es doch das Zündmodul sein und nicht die Motorsteuerung? Danke
 
Thema:

Probleme mit Temperaturanzeige

Probleme mit Temperaturanzeige - Ähnliche Themen

  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

    Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

    Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • Opel Vectra A Probleme mit der Elektrik

    Probleme mit der Elektrik: Moin, ich habe folgendes Problem.... Am meinen Vectra a cd 2.0 zeigt meine Temperaturanzeige meines Motors zu wenig an und die Temperaturanzeige...
  • Probleme mit der Elektrik - Ähnliche Themen

  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

    Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

    Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • Opel Vectra A Probleme mit der Elektrik

    Probleme mit der Elektrik: Moin, ich habe folgendes Problem.... Am meinen Vectra a cd 2.0 zeigt meine Temperaturanzeige meines Motors zu wenig an und die Temperaturanzeige...
  • Oben