P0601 Motorsteuergerät ermitteln

Diskutiere P0601 Motorsteuergerät ermitteln im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich bin absolut neu hier in diesem Form und begrüßte alle erst einmal. Ich würde euch gerne meine Frage stellen: Ich habe...
O

Opelvectralenker

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin absolut neu hier in diesem Form und begrüßte alle erst einmal.
Ich würde euch gerne meine Frage stellen:

Ich habe bereits gelesen, das der Fehler P0601 etwas mit dem Steuergerät zu tun haben muss.
Mein Opel Vectra C / Automatik / Baujahr 2002 / Schlüsselnummer 2.1: 0035 2.2: 449 / Benziner geht im Stand aus und ruckelt etwas. Beim auslesen kam eben der Fehler P0601 raus.

Wo genau liegt das Motorsteuergerät bei meinem Wagen UND wer könnte mir sagen, welchen ich da kaufen müsste?
Ist die Reparatur schwer oder auch für einen Anfänger machbar?

Um wertvolle Antworten bin ich sehr dankbar und bedanke mich vorab dafür.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.858
Ort
Ruhrgebiet
Motor Z22SE
Müßte da sein .
Datei:Opel Vectra C ECU.JPG – OBD Tuning Wiki
Anfänger wohl nicht geeignet , wenndu eine anderes einbauen willst .
Man muß die passende Software haben zum wechseln .
Ausbauen und zur Reparatur schicken würde aber auch gehen
Der Fehler ist aber selten .
P601 Steuergerät Quersummenfehler
Fehler gelöscht und kam wieder , oder lässt sich nicht löschen ?
 
O

Opelvectralenker

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2021
Beiträge
7
Vielen Dank für die Antwort,

die Motorkontrollleuchte ist an und der Wagen startet erst gar nicht. Wenn ich den Zündschlüssel aber 10 bis 15 mal betätigt habe, geht der Motor an. Der Motor läuft unruhig, bzw. dieser Drehzahlmesser (links über dem P) geht hoch und runter und ich habe das Gefühl, das er kurz vor dem abwürgen ist. Das ist mir im übrigen auch bereits passiert, als ich den Wagen einfach mal im Leerlauf,bzw. P, habe laufen lassen. Kann ich dieses Motorsteuergerät ausbauen und "reparieren"?
Woran erkenne ich denn überhaupt, das dieses Motorsteuergerät defekt wäre? Über Antworten bin ich sehr dankbar und bedanke mich vorab dafür.

20210813_124441.jpg20210816_124635.jpg
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.858
Ort
Ruhrgebiet
Ausbauen geht ja einfach , Batterie abklemmen , Stecker ab und dann die paar Schrauben lösen .
Okay das Ansaugrohr muß noch weg .
Selber reparieren ist nicht , Mal zu eine schicken . Google hilft beim suchen , In der Nähe deines Wohnort ist meisten noch besser , weil da kannst es selber hin bringen .
Empfehlen kann ich dir jetzt keinen , ( Brauchte ich noch nicht )
Womit wurde denn der Fehler ausgelesen .
Normal hat der Motor sonst , aber nicht gerade den Fehler .
 
O

Opelvectralenker

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2021
Beiträge
7
Danke für die Info!
Ich denke, das es der Kurbelwellensensor ist. Ich habe jetzt das Problem, das die Motorkontrollleuchte "zittert" und ich ein Geräusch wie eine Chiffriermaschine im Borddisplay? habe (Wo man die Geschwindigkeit und Drehzahl sieht).
Kann es sein, das die Batterie leer ist?
Das Display ist jetzt auch nicht mehr Orange, sondern mattgrau und sehr schwach nur noch lesbar.
Ich habe einen Bekannten, der ein teures Auslesegerät hat und wir können es nicht auslesen, weil der OBD-Stecker dieses "zittern" mit auf das Auslesegerät sendet und wir dadurch keine Möglichkeit zum auslesen haben.
WO genau liegt denn der Kurbelwellensensor beim Opel Vertrag C?
Langsam werde ich Wahnsinnig!

Ich danke nochmal für alle Infos!
 

Anhänge

O

Opelvectralenker

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2021
Beiträge
7
Starthilfe anbekommen sollte es heissen.
 
O

Opelvectralenker

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2021
Beiträge
7
Fehlercode P0601 wurde mir auf dem Lesegerät angegeben.
Kann das mit dem Kurbelwellensensor im Zusammenhang stehen?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.858
Ort
Ruhrgebiet
Kurbelwellensensor passt wohl nicht zu deine Fehlercode .
Nach eine Liste
1631548520435.png
1631548602650.png

U2139 CAN-Bus keine Kommunikation mit CIM (Lenkstock Modul) C-003
U2139 Ungültiges CIM-Signal (Lenkstock Modul) C-001
Passt dazu das dein Tacho spinnt .
Nur spinnt jetzt dein Motorsteuergerät oder dein CIM Modul .
Aber wenn der schon mal anspringt mit Starthilfe, mal einfach die Batterie geladen und deren Spannung dann gemessen zb mit Licht an , Oder einfach mal eine andere genommen .
 
O

Opelvectralenker

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2021
Beiträge
7
Was mich irritiert ist, das die Batterie noch nicht mal ein halbes Jahr alt. Und ich habe das Gefühl, das der Batterie Strom entzogen wird. Gibt es denn einen "Experten" der in der Nähe von Wuppertal oder Wuppertal wohnt?
DAS ist eine Herausforderung für einen technikbegeisterten Autofan.
Ich würde mich freuen, wenn jemand Zeit und Lust dazu hätte.
Bitte gebt mir eine kurze Info.

Vielen Dank vorab!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.858
Ort
Ruhrgebiet
Ich nehme mal an du hast Null Angebot bekommen . Hier wird kaum geholfen .
Weil Forum ist t....
Teil fast neu hilft auch nicht , wenn er trotzdem nicht will .
Baumarktbatterie die dort ewig stand ?
Kannst du denn die Batterie mal laden und Spannung messen ?
Wenn dein CIM Modul defekt ist muß du den wohl sowieso irgendwo hin bringen .
https://www.google.com/search?q=CIM...hUKEwiFvO7VlovzAhWOgP0HHaBbCOcQrQIoBHoECCgQBQ.
Steuergerät halt ausbauen und zur Reparatur schicken .
PS :Vorher nie Probleme gehabt , mit Tacho oder Meldeleuchten .
Oder was hier leider immer öfters vorkommt , den Wagen so gekauft .
 
Thema:

P0601 Motorsteuergerät ermitteln

P0601 Motorsteuergerät ermitteln - Ähnliche Themen

  • [Suche] Suche Hilfe beim anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät vectra c

    Suche Hilfe beim anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät vectra c: Hallo suche jemand der sich mit dem anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät von nem 2.2dti y22dtr Ölauskennt und mir helfen kann im Raum...
  • Keine Verbindung zum Motorsteuergerät= keine AU

    Keine Verbindung zum Motorsteuergerät= keine AU: Ich fahre einen Vectra C Caravan 1,9 CDTI Bj.07. War im November zum Tüv bei meiner freien Werkstatt, wo mir gesagt wurde das technisch bis auf...
  • Opel Vectra B Motorsteuergerät kaputt benötige ein anders

    Motorsteuergerät kaputt benötige ein anders: Hallo ich habe folgendes Problem ich habe ein opel vectra b Kombi erworben 1.8 16v bj. 1999 das problem ist das Steuergerät ist kaputt da der...
  • Opel Vectra B 1,8er Vectra MKL leuchtet zeitweise, Fehlzündung, vermutlich Motorsteuergerät defekt

    1,8er Vectra MKL leuchtet zeitweise, Fehlzündung, vermutlich Motorsteuergerät defekt: Bei meinem Vectra kommt in letzter Zeit vermehrt die MKL. Das ganze ist mit einem starken Ruckeln verbunden, da weiß ich dann schon, dass die...
  • Motorsteuergerät I500

    Motorsteuergerät I500: Suche ein Motorsteuergerät für den I500 mit Schlüssel und Lesespule. wenn jemand eins abzugeben hat bitte PN Danke im Voraus
  • Motorsteuergerät I500 - Ähnliche Themen

  • [Suche] Suche Hilfe beim anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät vectra c

    Suche Hilfe beim anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät vectra c: Hallo suche jemand der sich mit dem anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät von nem 2.2dti y22dtr Ölauskennt und mir helfen kann im Raum...
  • Keine Verbindung zum Motorsteuergerät= keine AU

    Keine Verbindung zum Motorsteuergerät= keine AU: Ich fahre einen Vectra C Caravan 1,9 CDTI Bj.07. War im November zum Tüv bei meiner freien Werkstatt, wo mir gesagt wurde das technisch bis auf...
  • Opel Vectra B Motorsteuergerät kaputt benötige ein anders

    Motorsteuergerät kaputt benötige ein anders: Hallo ich habe folgendes Problem ich habe ein opel vectra b Kombi erworben 1.8 16v bj. 1999 das problem ist das Steuergerät ist kaputt da der...
  • Opel Vectra B 1,8er Vectra MKL leuchtet zeitweise, Fehlzündung, vermutlich Motorsteuergerät defekt

    1,8er Vectra MKL leuchtet zeitweise, Fehlzündung, vermutlich Motorsteuergerät defekt: Bei meinem Vectra kommt in letzter Zeit vermehrt die MKL. Das ganze ist mit einem starken Ruckeln verbunden, da weiß ich dann schon, dass die...
  • Motorsteuergerät I500

    Motorsteuergerät I500: Suche ein Motorsteuergerät für den I500 mit Schlüssel und Lesespule. wenn jemand eins abzugeben hat bitte PN Danke im Voraus
  • Oben