A
Ardos
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 08.06.2023
- Beiträge
- 1
Hallo Zusammen,
ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht.
Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal weiter oder ich muss ihn während der Fahrt neu starten. Am schlimmsten ist aber, dass er auch manchmal sich nicht neu starten lässt und ich mir während der Fahrt überlegen muss wo ich mit meinem rollenden Wagen zum stehen kommen kann, ohne den Verkehr zu gefährden.
Wenn der Wagen dieses Problem hat, leuchtet immer die ESP-Leuchte, manchmal auch die Motorkontroll-Leuchte oder wenn er für ein paar Minuten gar nicht mehr angeht leuchten auch Elektronische Dämpferkontrolle und das AFL blinkt.
Der Vectra ist ca 143tkm gelaufen. Baujahr 2008 (Facelift Version)
Jetzt kommen wir zu dem, was ist schon alles getan habe.
2019 - Hat der Fachhandel von Opel bei einer Diagnose festgestellt, dass der Wagen nicht immer auf 6 Zylindern läuft
Dieses "Problem" wurde Ende letzten Jahres (2022) bei einem Fachhandel für Injektoren angegangen, da ich bis zu dem Zeitpunkt kein Geld hatte und der Wagen keine Probleme hatte.
2022 - Wurde dann festgestellt, dass die Injektoren nicht mehr die richtige Menge an Benzin in den Motor einspritzen würden und es somit zum Ausfallen des Motors kommt.
Dieses Problem wurde dann "behoben" indem die Werkstatt die Injektoren ausgewechselt hat.
Nach dem Wechsel lief der Wagen wieder ruhiger (Dies konnte ich wahrnehmen).
2023 - War es dann aber noch nicht vorbei und das Problem kam 1 Woche nach der Reparatur wieder.
Also zurück zu der Firma die dann die Ventile ausgetauscht hat welche Zuständig sind für die Leitung vom Tank zu den Injektoren.
Keine 2 Wochen hat es gedauert, da kam das Problem wieder (Laut der Firma hat der Wagen auch nicht immer einen "Fehler" angezeigt).
Da sich die Firma nicht zu helfen wusste, haben diese sich dann Meinungen von anderen Mechanikern eingeholt.
Diese wiesen darauf hin, dass das Motorsteuergerät und das Getriebesteuergerät vielleicht in die Jahre gekommen sein.
Also wurden diese beiden Geräte überprüft und zum Teil auch Repariert (Ein paar Lötstellen wurden erneuert).
Danach versicherte man mir, der Wagen sei nun einwandfrei. Pustekuchen.. auf der Rückfahrt fing es wieder an...
Da die Firma auch mit ihrem Latein am Ende ist, stehe ich nun alleine da.
Nun sind 2 Monate vergangen und in dieser Zeit ging es Berg auf und ab.
1,5 Monate lang war ruhe, bis es letzte Woche wieder anfing.
Dies ist nun meine letzte Hoffnung den geliebten Vectra nicht auf Eis legen zu müssen.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
LG Ardos
ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht.
Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal weiter oder ich muss ihn während der Fahrt neu starten. Am schlimmsten ist aber, dass er auch manchmal sich nicht neu starten lässt und ich mir während der Fahrt überlegen muss wo ich mit meinem rollenden Wagen zum stehen kommen kann, ohne den Verkehr zu gefährden.
Wenn der Wagen dieses Problem hat, leuchtet immer die ESP-Leuchte, manchmal auch die Motorkontroll-Leuchte oder wenn er für ein paar Minuten gar nicht mehr angeht leuchten auch Elektronische Dämpferkontrolle und das AFL blinkt.
Der Vectra ist ca 143tkm gelaufen. Baujahr 2008 (Facelift Version)
Jetzt kommen wir zu dem, was ist schon alles getan habe.
2019 - Hat der Fachhandel von Opel bei einer Diagnose festgestellt, dass der Wagen nicht immer auf 6 Zylindern läuft
Dieses "Problem" wurde Ende letzten Jahres (2022) bei einem Fachhandel für Injektoren angegangen, da ich bis zu dem Zeitpunkt kein Geld hatte und der Wagen keine Probleme hatte.
2022 - Wurde dann festgestellt, dass die Injektoren nicht mehr die richtige Menge an Benzin in den Motor einspritzen würden und es somit zum Ausfallen des Motors kommt.
Dieses Problem wurde dann "behoben" indem die Werkstatt die Injektoren ausgewechselt hat.
Nach dem Wechsel lief der Wagen wieder ruhiger (Dies konnte ich wahrnehmen).
2023 - War es dann aber noch nicht vorbei und das Problem kam 1 Woche nach der Reparatur wieder.
Also zurück zu der Firma die dann die Ventile ausgetauscht hat welche Zuständig sind für die Leitung vom Tank zu den Injektoren.
Keine 2 Wochen hat es gedauert, da kam das Problem wieder (Laut der Firma hat der Wagen auch nicht immer einen "Fehler" angezeigt).
Da sich die Firma nicht zu helfen wusste, haben diese sich dann Meinungen von anderen Mechanikern eingeholt.
Diese wiesen darauf hin, dass das Motorsteuergerät und das Getriebesteuergerät vielleicht in die Jahre gekommen sein.
Also wurden diese beiden Geräte überprüft und zum Teil auch Repariert (Ein paar Lötstellen wurden erneuert).
Danach versicherte man mir, der Wagen sei nun einwandfrei. Pustekuchen.. auf der Rückfahrt fing es wieder an...
Da die Firma auch mit ihrem Latein am Ende ist, stehe ich nun alleine da.
Nun sind 2 Monate vergangen und in dieser Zeit ging es Berg auf und ab.
1,5 Monate lang war ruhe, bis es letzte Woche wieder anfing.
Dies ist nun meine letzte Hoffnung den geliebten Vectra nicht auf Eis legen zu müssen.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
LG Ardos