Opel Vectra B -im Leerlauf geht der Motor aus

Diskutiere Opel Vectra B -im Leerlauf geht der Motor aus im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Wie oben geschrieben , geht der Motor bei meinem Vectra ( 1,8 i Bj 97) im Leerlauf aus. Das passiert ein paar mal nacheinander am einem Tag...
N

nemo46

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
10
Hallo

Wie oben geschrieben , geht der Motor bei meinem Vectra ( 1,8 i Bj 97) im Leerlauf aus. Das passiert ein paar mal nacheinander am einem Tag ,am nächsten Tag ist wieder alles ok. usw.Sonst läuft der Motor gut .Ich habe gelesen das könnte der Leerlaufsteller sein. Weiss jemand die Antwort ?
Kann man das Teil event. reinigen? Kerzen usw. ist alles erneuert.
Vielen Dank für die Antworten
 
jujuztizz

jujuztizz

Doppel-As
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
246
Alter
37
Ort
Hamburg
Hab ja ein ähnliches problem (vllt hast du das gelesen) naja ich werd mich demnächst mal mit meinem Meister (gelernter KFZ-Mechaniker) ransetzten... mal schaun wie s dann klappt
 
Himbo

Himbo

Eroberer
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
83
Alter
34
Ort
Kiel
Moin.

Der komplette Ansaugtrakt (also auch Leerlaufsteller, Drosselklappenteil etc.) setzen sich mit der Zeit leider gerne mit "Ölschlamm" zu.
Dank Motorbelüftung & Co.
Meistens wird das ganze Zeug dann noch schön hart.
Könnte sein, dass sich da bei dir was zugesetzt hat.
Teil ausbauen und mit Ansaugsystemreiniger bzw. DK-Reiniger sauber machen.
Drosselklappenteil würde ich auch runternehmen und sauber machen.

Ist erstmal das einfachste und billigste.

Lg
 
KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
825
Alter
44
ich tippe mal auf den nockenwellensensor oder was meistens ist >>> das der leerlaufregler ein ding weg hat...

aber man findet solche ahnliche themen in der sufu... :ja:
 
M

Mk 313

Frischling
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
6
Alter
37
Ort
Gröditz
Hey ich hatte das selbe problem hab dann denn LL steller mit bremsenreiniger geschrubt und dann mit WD40 eingesprüht seit dem hab ich jetz schon 11000 km weg und er is nicht einmal ausgegangen seit dem ;(!!!
 
Himbo

Himbo

Eroberer
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
83
Alter
34
Ort
Kiel
Gut zu hören ; )
Man muss nicht immer gleich alle möglichen fast unbezahlbaren Sensoren tauschen.

Kurbelwellen- sowieso Nockenwellensensor müsste er mit nem Fehler rausschmeißen.

Aber selbst da hab ich schon misteriöse Streiche der Technik erlebt.
Ich würd's trotzdem erstmal mit putzen probieren.

Danach kann's vieles sein.
 
N

nemo46

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
10
Danke für die Antworten . ich fahre Morgen zu Auto Plus und lasse den Fehlerspeicher auslesen . Dann sehen wir weiter... Wahrscheinlich habt ihr Recht mit dem LLR..
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Leerlaufsteller und Drosselklappe reinigen...

Sufu spuckt da viel aus... sogar mit schöner Anleitung :151:
 
N

nemo46

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
10
Hallo
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe Heute den Fehlerspeicher auslesen lassen .Fehler : Luftmassenmesser (sporadisch) . Der Mechaniker meinte -Stecker mit kontaktspray einsprühen da viellecht schlechter kontakt,dazu noch das Ansaugrohr belm LMM durchpusten mit Luftdruck.
Das der Motor ausgeht kommt ziemlich unregelmessig vor .Oder was meint ihr.
Muss das Ding ausgewechselt werden . Ich bin dankbar für jede Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Himbo

Himbo

Eroberer
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
83
Alter
34
Ort
Kiel
Moin.

Da gibts nen bekanntes Problem, beidem "Reibkorrosion" am Steckkontakt des Luftmassenmessers entsteht.
Mit Kontaktspray einsprühen und paar mal aufstecken und abziehen könnte vielleicht helfen, fragt sich dann aber, wie lange.
Laut Opel soll man den Kontakte im Anschlussstecker wechseln.
Beim Luftmassenmesser müsstest mal die Kontakte angucken, wie die aussehen.
Evtl. ganz vorsichtig mit nem kleinen Schraubendreher etwas sauber kratzen.
Den Stecker vom LMM dann mit Kabelbindern soweit befestigen, dass er möglichst bewegungsfrei ist..
Falls das Kabel relativ lose rumfliegt.

Wenn das alles nicht hilft müsstest mal mit nem Auslesegerät in der Datenliste schauen lassen, wie viel Kg/h dein LMM im Leerlauf misst.
Such dir gleich mal nen Sollwert raus und ergänz ihn dann.

Lg

So hab mal geschaut, bei warmem Motor im Leerlauf sollst du 9-22kg/h angesaugte Luftmasse haben.
Spannung liegt dazwischen bei 0,3-0,9V

Gucken könntest du auch mal, ob du..
- Bei Zündung ein mehr als 11V an Klemme 3 des Steckers vom LMM gegen Masse misst.
- Bei Zündung ein mehr als 11V zwischen Kontakt 1 & 3 misst.
- Bei Zündung ein 4,8-5,2V zwischen Klemme 4 und Masse hast.
- Bei Zündung ein weniger als 0,3V von Klemme 2 zu Masse hast.

Im schlimmsten Fall brauchste dann doch nen neuen LMM.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

joshi

Frischling
Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
3
Alter
47
Ort
Schleswig-Holstein
Hatte dieses Problem mit meinem x18xe auch..... Sproadisches Absterben des Motors bei Rotphasen, Motorsägen........... und eine kleine, nervige MKL......
Hab den Fehlerspeicher ausgelesen.......

P0100 Luftmengenmesser
P0130 O2-Sensor (Lambda)
P0505 Leerlaufregler.........

Der Fehler P0100 wird unter anderem gesetzt, wenn der dünne Kurbelgehäuseschlauch am Ventildeckel dicht ist..... bzw. die Bohrung in dem Drosselklappengehäuse dicht ist.... den Schlauch am Ventildeckel lösen und gegen den Finger halten und sollte duch den Unterdruck am Finger kleben bleiben, an sonsten ist diese Bohrung verstopft. Opel intern wird es gehandelt, die Bohrung von 2,5mm auf 3mm zu vergrößern.:super::super::super::super:

P0130 wurde bei mir gesetzt, weil mein Abgaskrümmer gerissen ist :super::super::super::super:

P0505 habe ich abgestellt, indem ich den Regler gründlich mit Bremsenreiniger einweichen lassen hab.....

Damit war das kategorische Absterben des Motors abgestellt..... der Leerlauf war stabil.... Zusätzlich habe ich den Ölabscheider nachgerüstet, da meine Vorbesitzer nicht zur Rückrufaktion gewesen sind.....

Aber dennoch ständige Problme vorhanden..... zu hoher Leerlauf bis zu 2000 UpM, Leerlauf war aber stabil ohne Schwankungen.
Letztes WE habe ich mich auf die Suche nach diesem Problem gemacht, die vorigen Arbeiten überprüft, ob die Bohrung noch frei w:super::super::super::super:ar, Fremdluft irgend wo gezogen worden ist.... und siehe da.... :auslach::auslach::auslach::auslach: ein korrodierten Kabelschuh mit einem Kabel.... abgezogen... mit Schmirgelpapier den den Geber abgeschmirgelt und den Kabelschuh provisorisch mit einer Feile bearbeitet und siehe da...... Leerlauf ca. 800 UpM stabil und das schon seit Tagen. Bin begeistert....
 
Thema:

Opel Vectra B -im Leerlauf geht der Motor aus

Opel Vectra B -im Leerlauf geht der Motor aus - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Katalisator für Opel Vectra B 1,8 16V

    Katalisator für Opel Vectra B 1,8 16V: Hi Freaks ,ich war heute beim TÜV :P ,bin durchgefallen ,er konnte kein positiven Abgastest in Leerlauf machen ,weil angeblich der Kat defekt...
  • Opel Vectra C opel vectra 2.2 dti gts Probleme At5

    opel vectra 2.2 dti gts Probleme At5: hallo ich hab Problem mit mein Opel vectra 2.2 dti bj 2004 gts at5 Getriebe. wen ich an der Ampel anhalte nimmt der Getriebe automatische Leerlauf...
  • Opel Vectra B: Pfeifen bei Leerlauf

    Opel Vectra B: Pfeifen bei Leerlauf: Hallo liebe Community, mein 1. Post hier und gleich ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Erstmal zum Auto: Opel Vectra B Kombi...
  • Opel Vectra B Bj 2004 LPG Gasumbau

    Opel Vectra B Bj 2004 LPG Gasumbau: Hallo ! Fahre mit meinem LPG-Gas-Vectra seit einem Jahr ca 25 tsd km und habe jetzt Probleme. Gasumbau Prins-VSI: Motor setzt - im Gasbetrieb -...
  • Opel Vectra B Bj 2004 LPG Gasumbau - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Katalisator für Opel Vectra B 1,8 16V

    Katalisator für Opel Vectra B 1,8 16V: Hi Freaks ,ich war heute beim TÜV :P ,bin durchgefallen ,er konnte kein positiven Abgastest in Leerlauf machen ,weil angeblich der Kat defekt...
  • Opel Vectra C opel vectra 2.2 dti gts Probleme At5

    opel vectra 2.2 dti gts Probleme At5: hallo ich hab Problem mit mein Opel vectra 2.2 dti bj 2004 gts at5 Getriebe. wen ich an der Ampel anhalte nimmt der Getriebe automatische Leerlauf...
  • Opel Vectra B: Pfeifen bei Leerlauf

    Opel Vectra B: Pfeifen bei Leerlauf: Hallo liebe Community, mein 1. Post hier und gleich ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Erstmal zum Auto: Opel Vectra B Kombi...
  • Opel Vectra B Bj 2004 LPG Gasumbau

    Opel Vectra B Bj 2004 LPG Gasumbau: Hallo ! Fahre mit meinem LPG-Gas-Vectra seit einem Jahr ca 25 tsd km und habe jetzt Probleme. Gasumbau Prins-VSI: Motor setzt - im Gasbetrieb -...
  • Oben