ÖL-Warnleuchte spinnt

Diskutiere ÖL-Warnleuchte spinnt im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo allerseits, ich habe ein kleines aber nerviges Problem mit meiner Öl-Kontrolleuchte im Armaturenbrett. ?( Und zwar geht mittlerweilen bei...
T

Timon

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.04.2003
Beiträge
3
Hallo allerseits, ich habe ein kleines aber nerviges Problem mit meiner Öl-Kontrolleuchte im Armaturenbrett. ?(

Und zwar geht mittlerweilen bei jeder Fahrt (egal welche Geschw.) , ganz unvorhersagbar die Öllampe an. Was ich bemerkt habe, es tritt vermehrt in langen Kurvenfahrten auf !

Den Ölstand habe ich natürlich schon zig mal kontrolliert, der steht bei max.
Am Ölsensor, unten an der Ölwanne habe ich auch schon gegengeklopft und gerüttelt, brachte aber keine Besserung.

Sollte ich den Ölsensor mal aus der Wanne ausbauen und reinigen ???
Oder gibt es eine andere Erklärung dafür ?
Bin ich der einzige mit diesem Problem, den mit der Suchen-Funktion hab ich nichts vergleichbares gefunden ?!?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. :ja:

Danke und Grüße,
Timon
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
Wenn der Ölstand sicher stimmt,auch im kalten Zustand, das ist es entweder der Öl-Filter oder der Öl-Ansaugstutzen in der Wanne dicht.
Würd aber erstmal den Ölfilter wechseln ob dann immer noch so ist.

Ich würd das auf jedenfall schleunigst machen, da wenn die Leuchte an ist, man das ding eigentlich sofort stehen lassen sollte. so Handbuch glaub ich.

Jedenfalls wenn die an ist, ist der ölkreislauf bzw. druck abgefallen und somit keine schmierung mehr.
 
tobi480

tobi480

Doppel-As
Dabei seit
04.01.2003
Beiträge
209
Alter
44
Ort
CB
Da das Öl in Kurven durch die Fliehkraft in eine Seite der Ölwanne gedrückt wird kann es vielleicht nicht mehr richtig angesaugt werden, da der Stutzen kaputt ist. Ist nur eine Vermutung aber mein Cousin hat das Problem bei seinem Vectra B 2.2DTI im Tank. Jedesmal bei weniger als 20 Liter Tankinhalt bleibt die Karre einfach stehen. Alle anderen Möglichkeiten sind schon ausgeschlossen und jetzt will er den Tank wechseln lassen.
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
wie gesagt, Öl filter oder ansaugstutze bzw. der hat ja auch nochmal n filter dran. also so n sieb.
da wird bestimmt eins zu sein
 
C

CyBaR

Mitglied
Dabei seit
11.02.2003
Beiträge
49
Alter
39
hmm hatte ich auch mal, bei mir trat es hauptsächlich bei durchgetretener kupplung auf und da war es dann die ölpumpe... also miss den vorsichshalber mal mit... sicher ist sicher :).
 
T

Timon

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.04.2003
Beiträge
3
Was ich noch nicht geschrieben hatte, ich habe einen Öldruckmesser eingebaut und der zeigt im kalten Zustand über 5 Bar Druck an.
Wenn er warm ist, dann liegt der Druck zwischen 2 und 5 Bar, jenachdem wieviel Gas man gibt.

Daher arbeitet die Ölpumpe wohl einwandfrei, denke ich.

Und deswegen ist doch wohl im ganzen System der Öldruck ok, oder nicht ?!?

@vectra- a-cc.de : der ansaugstutzen liegt wohl in der ölwanne, richtig ? Also einach nur Ölwanne ab und Sieb reinigen ? Oder wird das etwas koplizierter, und wie Zeitaufwendig ungefähr ?!?


Grüße Timon
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
wenn de das schonmal gemacht hast, biste mit ner stunde dabei. sonst könnte es etwas dauern, da es da unten ziemlich eng is. Der liegt in der Wanne,das ist richtig.
Was is mit dem ölfilter, den schon gewechselt.
 
T

Timon

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.04.2003
Beiträge
3
Ölfilter ist kein Problem.
Die Ölwanne ist mit Torx befestigt, wenn ich mich net irre.
Platzprobleme sollte es auch net geben, da ich ne kleine Auffahrrampe habe.

Dann werde ich erstmal versuchen, den Stutzen zu reinigen, bzw. vorher mal den Filter zu wechseln.

Ach ja... als ich den Wagen gekauft hatte, hatte er 0 W 15 drin glaube ich, vor nem Jahr ungefähr habe ich aber anders Öl genommen, und zwar das mit Graphit drin. Wollte es mal ausprobieren. Kann dadurch der Filter verstopft sein ??
Dürfte doch wohl nicht, oder ?!?!

MfG Timon
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
es kann auch der kreislauf verstopft sein. bei m nachbarn war bei omega mv6 alles ducht. der vorbesitzer hatte nur billig öl rein getan. da haste n schlauch abgemacht oder den ventil deckel, und da war nur n dicker ölschlam.
da gings auch nix mehr. der komplette motor mußte gereinigt werden und den ölschlam raus zu spülen.

Klar kann der Ölfilter verstopft ein, kann auch von Ölschlam sein.

ich bevorzuge nur Mobil1 und 0-10 W40 Voll oder Teil Syntetisch. Is aber n bisserl teurer.
 
Thema:

ÖL-Warnleuchte spinnt

ÖL-Warnleuchte spinnt - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel und servolenkung öl

    Kühlmittel und servolenkung öl: Hallo an alle ich wollte bei meine vectra b Limosine 2.5 v6 1999 Kühlwasser und servolenkung öl komplett tauchen die Frage ist welche Kühlmittel...
  • Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl

    Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl: Hallo Zusammen ich habe einen Opel Vectra B mit einem x25xe und einem AF22 Getriebe Baujahr 2000. Nun hab ich eine Frage… Seit 4 Monaten verliert...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

    Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl

    Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl: Hallo an die Leser: Mein Opel Vectra A 2,0 , Baujahr 1995 verliert schon seit mehreren Jahren etwas Öl. Letztes Jahr bin ich nochmal durch den Tüv...
  • Verschenke Teile Vectra a, Öl-Kraftstoff-Filter, Osram Night Breaker H4,Klimaschalter

    Verschenke Teile Vectra a, Öl-Kraftstoff-Filter, Osram Night Breaker H4,Klimaschalter: Hallo zusammen, ich habe meine Teilekiste mal aufgeräumt und noch einige neue Teile für den Vectra A /Calibra V6 gefunden, die ich am liebsten als...
  • Verschenke Teile Vectra a, Öl-Kraftstoff-Filter, Osram Night Breaker H4,Klimaschalter - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel und servolenkung öl

    Kühlmittel und servolenkung öl: Hallo an alle ich wollte bei meine vectra b Limosine 2.5 v6 1999 Kühlwasser und servolenkung öl komplett tauchen die Frage ist welche Kühlmittel...
  • Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl

    Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl: Hallo Zusammen ich habe einen Opel Vectra B mit einem x25xe und einem AF22 Getriebe Baujahr 2000. Nun hab ich eine Frage… Seit 4 Monaten verliert...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

    Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl

    Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl: Hallo an die Leser: Mein Opel Vectra A 2,0 , Baujahr 1995 verliert schon seit mehreren Jahren etwas Öl. Letztes Jahr bin ich nochmal durch den Tüv...
  • Verschenke Teile Vectra a, Öl-Kraftstoff-Filter, Osram Night Breaker H4,Klimaschalter

    Verschenke Teile Vectra a, Öl-Kraftstoff-Filter, Osram Night Breaker H4,Klimaschalter: Hallo zusammen, ich habe meine Teilekiste mal aufgeräumt und noch einige neue Teile für den Vectra A /Calibra V6 gefunden, die ich am liebsten als...
  • Oben