Nebelschluß und Nebelscheinwerfer

Diskutiere Nebelschluß und Nebelscheinwerfer im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich mal wieder :( Folgendes Problem, erstmal die Nebelscheinwerfer. Wenn ich Standlicht anmache und dann die Nebler gehen die...
T

takkman

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
27
Alter
37
Ort
Eichsfeld
Hallo,
ich mal wieder :(

Folgendes Problem,

erstmal die Nebelscheinwerfer. Wenn ich Standlicht anmache und dann die Nebler gehen die Standlichter wieder aus! Und wenn ich das normale Licht anmache ist alles wieder an, hätte gerne das die Nebler und Standlichter zusammen leuchten.

so jetzt der komplizierte Teil.

erstmal vorweg, wo sitzen die Glühlampen für die Nebelschlußlichter, ich habe mal geguckt und habe in keinem Sockel zwei Kontakte gefunden. Und ganz oben in den Sockeln sind zweifaden Glühlampen drin aber nur ein Kontakt! HäH?

zweitens, das Kontrolllämpchen für die Nebelschlußleuchten brennt dauermäßg. In stellung "aus2 glimmt es nur so ein wenig, wenn ich die Nebler anmache brennt es hell und wenn ich die Nebelschlußleuchte einschalten will brennt es auch hell. Schalte ich das normale licht an brennt es generell hell. Egal ob Zündung an oder aus.

Hoffe ihr könnt mir helfen, habe nämlich nicht so die Zeit mich dareinzuhängen. Vielleicht kennt ja einer das Problem. Schonmal Danke.
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Hi,
hast du die nebler nachgerüstet?
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo Takkman,

Die Realität und Deine Vorstellung von der Autoelektrik gehen hier etwas auseinander.


Zu den Rückleuchten:

In dem Kontaktträger, also indem Teil wo die 4 Rückleuchten stecken, ist alles idiotensicher beschriftet. Es gibt die 3 Fassungen wo nur eine 21 Watt -Lampe hineingehört und es gibt die untere Fassung, wo eine Lampe mit 4Watt und 21 Watt - 2-Fadenlampe hineingehört.

Mit der Einführung der 4 Watt und 21 Watt 2-Fadenlampen kann man auch nicht mehr so schnell die Zuordnung zur Rücklichtbeleuchtung zur Nebelschlussleute durcheinander zu bringen.

Bei den 5 und 21 Watt - Lampen war es immer ein Problem. Viele Autofahrer haben die Lampen so gewechselt, wie sie dachten und fuhren so mit 21 Watt - Rücklicht auf den Straßen umher.

Die Gesetzeslage in der Bundesrepublik ist so, dass nur eine linke Nebelschlussleuchte erforderlich ist. Obwohl die Verkabelung es Vectras auch 2 Nebelschlussleuchten zulässt, hat man bei der Fertigung der Kontaktplatten für die Rückleuchten den kleinen Kontakt für die rechte Nebelschlussleuchte wegelassen. So wird dieser 21-Watt Lampenfaden nie im Auto angesteuert.

Bei einer Verwendung in einem anderen Land als Deutschland, ist die Ausführung mit 2 Nebelschlussleuchten jedoch möglich, da kann dieser Kontakt von Werksseite gleich vorhanden sein.

Zu der Schaltung der Nebelscheinwerfer:

Es gibt da eine gewisse Abhängigkeit in der Schaltmöglichkeit Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte und der Standlichtfunktion. Das ist jedoch Stand der Serie beim Vectra A.

Mein Rat: Kauf Dir ein anderes Auto in dem alle Lampen gleich ab Werk so funktionieren, wie es Dir gefällt.


Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
Blue Crush

Blue Crush

Doppel-As
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
237
Ich würde mal sagen, in deiner Elektrik ist einiges durcheinander gekommen. Wenn man das Standlicht einschaltet und danach die NSW, dann darf das Standlicht nicht einfach ausgehen. NSW leuchten beim Vectra mit Stand-, Ablend- und Fernlicht.
Wo die NSL sitzt bin ich mir nicht 100% sicher, da soll lieber ein Vectra A Fachmann was zu schreiben, aber diese leuchtet erst mit den Abblendlicht.

Hast du mal alle Sicherungen gecheckt, ob da eine defekt ist, oder ein Relais locker sitzt?
 
T

takkman

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
27
Alter
37
Ort
Eichsfeld
@Klaus aus Forst,

wenn ich nen Klugscheißer gebraucht hätte, hät ich mich im VW Forum angemeldet.
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo Takkman,

ich bin und werde nie Chefmechaniker sein. Ich bin auch kein KFZ - Elektriker und habe mit der Firm Opel nichts zu tun außer, dass ich 3 Opel selbst besitze und ich in der Vergangenheit weitere besaß.

Ich kann bloß eure Probleme nicht verstehen.

Das ist ganz normal, wie sich das Fahrzeug sich verhält.

Wenn du den Motor anlässt und das Teil läuft wirklich und die Lima arbeitet, wirst Du feststellen, dass Du die Nebelscheinwerfer so anmachen kannst, wie Du wist. Du braucht also kein neues Auto kaufen.

Auch nur die Nebelscheinwerfer mit Standlicht ist beim Vectra kein Problem. Das geht und ich würde mich sehr wundern, wenn das bei Deinem Vectra anders ist.

Nur ohne Lichtmaschinenunterstützung, ohne dass der Motor läuft, arbeitet die Elektrik für Dich unverständlich. Für mich nicht!

Für die Rückleuchten habe ich für Dich eine Datei erstellt.

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

Thema:

Nebelschluß und Nebelscheinwerfer

Nebelschluß und Nebelscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Vectra B I500 Nebelscheinwerfer Halter tauschen

    Vectra B I500 Nebelscheinwerfer Halter tauschen: als ich den Vectra die Tage auf der Hebebühne hatte mußte ich mit erschrecken fest stellen das einer der Halter fast vollständig weg gerostet war...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B Lichtschalter

    Opel Vectra B Lichtschalter: Hallo zusammen Ich habe da mal eine Frage bezüglich dem Lichtschalter. Bei mir Leuchtet der Lichtschalter nicht mehr habe schon die Birne...
  • Opel Vectra C wie nebelscheinwerfer einstellen

    wie nebelscheinwerfer einstellen: Hi Weiß einer wie man die Nebelscheinwerfer seitlich und in der höhe einstellen kann? Finde einfach keine Einstellschrauben. Der Tüv will mir die...
  • Opel Vectra B Nebelschlussleuchte schaltet sich von selbst an

    Nebelschlussleuchte schaltet sich von selbst an: ..hi zusammen... kumpel hatte kürzlich geburtstag..und da haben wir für ihn etwas eingekauft an getränken natürlich :) kurz um..hab zehn kisten...
  • schalter - nebelschluss in nsw ?

    schalter - nebelschluss in nsw ?: moin also habe folgendes vor ... da die leuchte meines nebelscheinwerferschlaters nich mehr geht, will ich das birnchen ersetzten ... hab mir...
  • schalter - nebelschluss in nsw ? - Ähnliche Themen

  • Vectra B I500 Nebelscheinwerfer Halter tauschen

    Vectra B I500 Nebelscheinwerfer Halter tauschen: als ich den Vectra die Tage auf der Hebebühne hatte mußte ich mit erschrecken fest stellen das einer der Halter fast vollständig weg gerostet war...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B Lichtschalter

    Opel Vectra B Lichtschalter: Hallo zusammen Ich habe da mal eine Frage bezüglich dem Lichtschalter. Bei mir Leuchtet der Lichtschalter nicht mehr habe schon die Birne...
  • Opel Vectra C wie nebelscheinwerfer einstellen

    wie nebelscheinwerfer einstellen: Hi Weiß einer wie man die Nebelscheinwerfer seitlich und in der höhe einstellen kann? Finde einfach keine Einstellschrauben. Der Tüv will mir die...
  • Opel Vectra B Nebelschlussleuchte schaltet sich von selbst an

    Nebelschlussleuchte schaltet sich von selbst an: ..hi zusammen... kumpel hatte kürzlich geburtstag..und da haben wir für ihn etwas eingekauft an getränken natürlich :) kurz um..hab zehn kisten...
  • schalter - nebelschluss in nsw ?

    schalter - nebelschluss in nsw ?: moin also habe folgendes vor ... da die leuchte meines nebelscheinwerferschlaters nich mehr geht, will ich das birnchen ersetzten ... hab mir...
  • Oben