Opel Vectra B Nach Kurzschluss Dimmer ohne Funktion

Diskutiere Nach Kurzschluss Dimmer ohne Funktion im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, hatte heute morgen einen Bösen Kurzschluss am Auto. Sch..... wenn das Werkzeug so "dabisch" fällt das man die Kontakte in der...
O

Opel Kadett E GT

Gast
Hallo Leute,

hatte heute morgen einen Bösen Kurzschluss am Auto. Sch..... wenn das Werkzeug so "dabisch" fällt das man die Kontakte in der Mittelkonsole erwischt. Hatte die Mittelkonsole noch offen da ich diese gerade Umbau. Folgende Sachen wahren danach ohne Funktion:
Mittelkonsole und Tachobeleuchtung, ZV/Dwa, Dimmung.

Schalter/Tachobeleuchtung und ZV/DWA gingen nach dem Wechseln der Sicherungen wieder (zum Glück). Blos die Dimmung des Tacho´s sowie die Tachobeleuchtung tun keinen Mucks mehr.
Sicherungen wurden alle Kontrolliert. Normal sollte ja die Tachobeleuchtung über die gleiche Sicherung gehen wie die anderen Schalter bzw Mittelkonsole. Tacho, DZM und alle kontrollämpchen tun was sie tun sollen.
Das faszinierende ist, die beiden Hauptlampen des Tachos gehen nicht, die aber an der Fassung angelötete Plasmascheibe des Tacho´s leuchtet Tadellos.
Auch Funktionieren die leuchten des Tacho´s wenn ich sie in die MKL schraube. Also diese können nicht Kaputt sein.
Ich frage mich nur, wieso liegt an der Fassung Strom an, aber nicht an der Lampe. Ging ja vorm Kurzschluss auch bzw wie im Test im Loch der MKL (Fassung komplett eingeschraubt ohne was zu ändern).
Anderer Lichtschalter wurde auch Probiert, ohne erfolg. Ich persönlich gehe ja Stark von aus das ich mir im Tacho was zerschossen habe bei dem Kurzschluss.

Das dieses Maleur hätte vermiedet werden können ist mir klar, was passiert ist ist aber passiert :P

Vieleicht hat ja jemand von euch noch ne Ahnung über was die Dimmung gesteuert wird. Werde mir aber trotzdem vorsichtshalter n neuen Tacho besorgen.

Ich dank euch im vorraus für eure Hilfe.

Grübelnde Grüße

Dennis
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.685
Ort
Ruhrgebiet
Multitimer geschossen , Der steuert die Spannung für die Beleuchtung (Und noch jede Menge Teile )
 
O

Opel Kadett E GT

Gast
Diese Befürchtung hatte bzw. Habe ich auch noch, allerdings habe ich noch Hoffnung das es doch nur der Tacho ist da Strom an den Pins, die für die Beleuchtung sind Strom an kommt. Weil wie gesagt plasma Scheibe funktioniert noch, also Strom kommt noch an, aber nicht in den Tacho.
Hoffe das klappt mit dem Briten Tacho, dann weiß ich endgültig obs multimeter oder doch "nur" der Tacho ist.

Gruß

Dennis
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.685
Ort
Ruhrgebiet
Wie hoch die Spannung ist die ankommt hast du aber nicht gemessen ,
Kann ja sein das die Spannungshöhe für die Plasma reichen aber nicht die für die normalen Lampen
 
O

Opel Kadett E GT

Gast
Doch hab ich gemessen! Habe eben den Zettel wieder gefunden mit den Werten (Im Eifer des gefechts vergessen). Da hats wohl doch den Multimeter zerschossen, mit 7V kann da ned viel passieren :heul:

Der Multimeter ist im Sicherungskasten integriert richtig? Passt da jeder oder brauch ich da einen vom X16XEL? Weil wirklich was finden über den tausch eines Multimeters (oder heißt das Bauteil anders) kann ich nicht :O

Falls mir jemand da noch helfen könnte währe das klasse, einfach nur um zu wissen was ich mir besorgen muss;(

Dank euch
 
O

Opel Kadett E GT

Gast
Hab vielen dank für die Anleitung, trau mir das aber ned wirklich zu:biggrin: Habe mir jetzt die Nr. abgeschrieben und werde mir das passende in eBay kaufen. Hab auch für den Link vielen dank;(
Vorsichtshalber ist jetzt auch ein Tacho unterwegs8)
Halte euch auf dem laufenden ob es der Multimeter war......
 
O

Opel Kadett E GT

Gast
Hallo Leute,

ich muss jetzt nochmal ne dumme frage stellen die mir einfach keine Ruhe läßt. Vieleicht weis es ja einer von euch.
Von den Multitimern (nicht Multimeter ich wurde eines besseren belehrt) gibt es ja verschiedene ausführungen. Laut anderen Foren soll man es tunlichst lassen, Multitimer zu verwenden die eine andere Nummer haben. Die dumme frage WARUM, konnte mir allerdings noch keiner beantworten.

Ich frage deshalb, da mir jemand einen Multitimer vermacht hat, auch X16XEL allerdings eine VFL Version mit anderer nummer, ich besitze ein VL. Optisch sind die Bauteile bis auf die Nummer nicht zu unterscheiden, weis jemand durch was sich die Teile unterscheiden?

Werde mir trotzdem noch ein passendes besorgen. Würde mich freuen wenn mir jemand die frage beantworten kann;(
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
wenn die Bauform gleich ist, dann passen die auch untereinander. Hab auch schon vom Vectra in Astra gebaut usw. überhaupt kein Problem
 
O

Opel Kadett E GT

Gast
@Caravan-Cruiser Mit gleicher OPEL Nummer oder unterschiedlicher? Vectra B, Astra G und Zafira A sind in der Bauform Identisch, dass weis ich ;(
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
ich hab nie auf die nummern geachtet, sondern einfach umgebaut muss ich gestehen.....aber was soll da an der steuerung verändert worden sein, wenn die Belegung überall gleich ist?
 
O

Opel Kadett E GT

Gast
Guten Morgen,

Ich habe das nur in einem anderen vectra Forum gelesen das es für die Elektrik tödlich sein kann. Wieso weshalb und warum wurde leider nicht erwähnt bzw. Da brach die Diskussion ab.
Sind jetzt 2 Stück aufm weg zu mir, ein VfL und eins mit passender Nummer. Werde es ausprobieren und euch berichten ob alles funzt wie es soll ;-)
Gruß

Dennis

P.s. Mir brennt es zur Zeit nur unter den Nägeln, da nächste Woche di ein Werkstatt Termin mit Tüv ist und ein nicht beleuchteter Tacho kommt ned gut.....

- - - Aktualisiert - - -

HURRA ES LEBT!!! War wirklich der Multitimer, hätte es ja nicht für möglich gehalten aber siehe da, alten raus, neuen rein und mein "UFO" leichtet wieder.

Habt vielen dank Leute:151:
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.685
Ort
Ruhrgebiet
Schön .
Und jetzt noch gut über die Hauptuntersuchung
 
H

Hanna99

Frischling
Dabei seit
21.10.2010
Beiträge
7
Ort
Kiel
Hey das finde ich ja praktisch, wie gut, dass ich noch ein paar Teile von meinem laten astra habe!!!!
 
Thema:

Nach Kurzschluss Dimmer ohne Funktion

Nach Kurzschluss Dimmer ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Kurzschluss

    Kurzschluss: Hi, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin zwecks Elektrik, jedoch weiß ich nicht mehr weiter, ich habe mir einen Vectra b gekauft, doch die...
  • Opel Vectra C Kofferraumbeleuchtung ohne Funktion

    Kofferraumbeleuchtung ohne Funktion: Hallo Zusammen, ich hab folgendes Problem. Meine Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht. Neue Birne ist drin. Ich habe auch mit einem...
  • Opel Vectra A Hilfee kurzschluss mit radio!!!!!!

    Hilfee kurzschluss mit radio!!!!!!: Hallo habe ne vectra a 2000 stufenheck 89bj es geht darum das ich ein neuen radio einbauen wollte. Irgendwie hab ich das hinbekommen einen...
  • 4 Kanal Verstärker Mac Audio (Mac-Power)

    4 Kanal Verstärker Mac Audio (Mac-Power): Verkaufe heut einen Verstärker der Marke Mac Audio (Mac Power). Er liegt schon einige Zeit bei mir im Schrank funktionierte aber bis zum Ausbau...
  • Hilfe - Kurzschluß?

    Hilfe - Kurzschluß?: Ich habe einen Vectra A BJ 1989, 2.0L Als ich heute nach 1 stündiger Fahrt meinen Motor ausschalten wollte,machte es "peng" und alles war tot...
  • Hilfe - Kurzschluß? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Kurzschluss

    Kurzschluss: Hi, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin zwecks Elektrik, jedoch weiß ich nicht mehr weiter, ich habe mir einen Vectra b gekauft, doch die...
  • Opel Vectra C Kofferraumbeleuchtung ohne Funktion

    Kofferraumbeleuchtung ohne Funktion: Hallo Zusammen, ich hab folgendes Problem. Meine Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht. Neue Birne ist drin. Ich habe auch mit einem...
  • Opel Vectra A Hilfee kurzschluss mit radio!!!!!!

    Hilfee kurzschluss mit radio!!!!!!: Hallo habe ne vectra a 2000 stufenheck 89bj es geht darum das ich ein neuen radio einbauen wollte. Irgendwie hab ich das hinbekommen einen...
  • 4 Kanal Verstärker Mac Audio (Mac-Power)

    4 Kanal Verstärker Mac Audio (Mac-Power): Verkaufe heut einen Verstärker der Marke Mac Audio (Mac Power). Er liegt schon einige Zeit bei mir im Schrank funktionierte aber bis zum Ausbau...
  • Hilfe - Kurzschluß?

    Hilfe - Kurzschluß?: Ich habe einen Vectra A BJ 1989, 2.0L Als ich heute nach 1 stündiger Fahrt meinen Motor ausschalten wollte,machte es "peng" und alles war tot...
  • Oben