Motorumbau und Auspuffanlage

Diskutiere Motorumbau und Auspuffanlage im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Wie ist dies eigentlich beim Motorumbau/Aufstockung mit der Auspuffanlage. Habe bei meinem 1,6er die Jetex ESD Anlage drunter. Wenn ich nun auf 2...
J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Wie ist dies eigentlich beim Motorumbau/Aufstockung mit der Auspuffanlage. Habe bei meinem 1,6er die Jetex ESD Anlage drunter. Wenn ich nun auf 2 Liter umrüsten möchte, muß dann nebem dem Krümmer auch noch die restliche Anlage erneuert werden ??? Wie war dies bei Euren Umbauaktionen
 
V

vectra18

Gast
In den meißten Fällen sind das doch immer die gleichen Auspuffanlagen. Die sind vom 1.6 bis zum 2.0 fast alle gleich. Den Kat und den Krümmer (logisch)mußt du tauschen.
Ich hab die Anlage sogar unterm 2.0 16V drunter. Allerdings ohne MSD. Und bisher gabs keine Komplikationen.


MfG
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
na, dann ist ja okay. Aber wieso muss auch der KAT gewechselt werden. Wegen der Mehrleistung ? Oder Anschlußtechnisches Problem ?
 
Giftzwerg

Giftzwerg

Foren As
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
148
Alter
41
Ort
München
Krümmer und Kat sind beim 1.6er andere als beim 2.0 Liter! Der Kat vom 1.6er ist auch kürzer und hat einen anderen Anschluss! Das heisst, wenn Du den gleichen Kat weiterverwenden willst, dann fehlt Dir ein Stück Rohr zwischen Krümmer und Kat und es wird schwierig einen 2-loch-Flansch auf einen 3-loch-Flansch zu bekommen!

:klatsch:

Greetingz Giftzwerg
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Wieso mit ein bisschen Uhu paßt das doch dann schon. :redface: Gut, wenn Anschlüsse und Länge unterschiedlich sind passt das natürlich nicht. Jetzt schreibst Du was von 2 Flansch. Wie sieht es dann ab Kat aus. Weil da habe ich ja so wie ich es in Erinnerung habe auch einen 3 Loch Flansch.

Wenn es wie Vectra 18 schreibt ab Kat passt, müsste der KAT am Ende ja dann einen anderen Flanschanschluß haben. Oder gibt es da Adapter für.
 
Giftzwerg

Giftzwerg

Foren As
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
148
Alter
41
Ort
München
Beim 1.6er:
-Krümmer (nur 1.6er) mit 3-Loch-Flansch auf Kat (nur 1.6er)
-Kat mit 3-Loch-Flansch auf Mitteltopf (Mitteltopf und Endtopf ist bei allen Modellen mit Starrachse gleich)

Beim 2.0er:
-Krümmer (nur 2.0er) mit 2-Loch-Flansch auf Kat (nur 2.0er)
-Kat mit 2-Loch-Flansch zum Krümmer und 3-Loch-Flansch zum Mitteltopf

Alles klar? Also musst Du beim Motorumbau auch den Kat und den Krümmer mit umrüsten! Mitteltopf und Endtopf kannst lassen...

Greetingz Giftzwerg

PS: HOCH LEBE UHU!! :banane: :banane:
 
Zuletzt bearbeitet:
J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
jep, alles klar. Ich danke dir :super:
 
Thema:

Motorumbau und Auspuffanlage

Motorumbau und Auspuffanlage - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Z20NET 300 PS Umbau

    Z20NET 300 PS Umbau: Serwus Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Motortunings bei Meinem z20net. Ziel Leistung wäre 250 bis 300 PS...
  • Opel Vectra B Motorumbau X16XEL

    Motorumbau X16XEL: Hallo zusammen, lange ist's her wo ich das letzte Mal einen Vectra mein Eigen nannte. Jetzt habe ich seit Mai letzten Jahres einen und habe die...
  • Opel Vectra B Nach Motorumbau Probleme mit der ZV

    Nach Motorumbau Probleme mit der ZV: Hallo zusammen, Um das Problem zu Beschreiben muss ich ein bisschen ausholen: Angefangen hat es damit das mir auf der Fahrt zu Arbeit der...
  • Opel Vectra B Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung

    Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung: Mahleit... Da mein Z18XE Motor ausgedient hat und ich noch einen Vectra B Schlachter mit sehr gutem X20XEV Motor stehen habe, würde ich den gerne...
  • Opel Vectra B Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter

    Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter: Hallo zusammen, Vorstellung: Ich bin der Marc bin 27 und komme aus der Nähe von Aachen. Ich habe nun mittlerweile 2 Vectras einen 1.6 16v und...
  • Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Z20NET 300 PS Umbau

    Z20NET 300 PS Umbau: Serwus Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Motortunings bei Meinem z20net. Ziel Leistung wäre 250 bis 300 PS...
  • Opel Vectra B Motorumbau X16XEL

    Motorumbau X16XEL: Hallo zusammen, lange ist's her wo ich das letzte Mal einen Vectra mein Eigen nannte. Jetzt habe ich seit Mai letzten Jahres einen und habe die...
  • Opel Vectra B Nach Motorumbau Probleme mit der ZV

    Nach Motorumbau Probleme mit der ZV: Hallo zusammen, Um das Problem zu Beschreiben muss ich ein bisschen ausholen: Angefangen hat es damit das mir auf der Fahrt zu Arbeit der...
  • Opel Vectra B Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung

    Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung: Mahleit... Da mein Z18XE Motor ausgedient hat und ich noch einen Vectra B Schlachter mit sehr gutem X20XEV Motor stehen habe, würde ich den gerne...
  • Opel Vectra B Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter

    Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter: Hallo zusammen, Vorstellung: Ich bin der Marc bin 27 und komme aus der Nähe von Aachen. Ich habe nun mittlerweile 2 Vectras einen 1.6 16v und...
  • Oben