V
Vecci-FB
Frischling
Themenstarter
Hallo Vectra-Gemeinde,
ich fahre jetzt seit Mai 2005 einen Vectra-B Bj. 1997, 1.6 16V.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich jetzt über 50.000 km problemlos gefahren.
Es gab allerdings in der Vergangenheit mal ein problem, das die Motorelektroniklampe des öfteren leuchtete, nachdem ich die Zündung aus- und wieder angemacht hatte, war alles wieder okay. Auslesen am Computer brachte das Ergebnis, das der Klopfsensor dir Ursache sei.
Komischerweise verschwand das Phänomen dann wieder, ohne das etwas gemacht wurde. Jetzt allerdings macht mir mein Vectra Sorgen, der Motor läuft im Standgas unruhig, so als ob im Motorraum irgendetwas schleifen oder klappern würde. Die Leistung lässt auch nach, es fehlt an Beschleunigung.
Es wurde mal ein Kompressionstest vor einem Jahr gemacht, bei dem herauskam, das auf einem Zylinder etwas weniger Kompression vorhanden war als auf den anderen (das genaue Ergebnis versuche ich noch nachzuliefern).
Morgen fahre ich ich meine Werkstatt und lass das mal checken. meine Befürchtung ist, das evtl. wirklich etwas an den Ventilen oder am Kolben oder Nockenwelle nicht in Ordnung ist - egal, also alles sehr aufwendig und teuer.
Was soll ich in dieses Auto noch reinstecken und ab wann sollte ich mir lieber doch einen neuen (gebaruchten) kaufen.
Was kann ich für meinen jetztigen (in diesem Zustand) noch verlangen? ich will auch keinen übers Ohr hauen, wenn ich den noch verkaufe.
Gruß
Stephan
ich fahre jetzt seit Mai 2005 einen Vectra-B Bj. 1997, 1.6 16V.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich jetzt über 50.000 km problemlos gefahren.
Es gab allerdings in der Vergangenheit mal ein problem, das die Motorelektroniklampe des öfteren leuchtete, nachdem ich die Zündung aus- und wieder angemacht hatte, war alles wieder okay. Auslesen am Computer brachte das Ergebnis, das der Klopfsensor dir Ursache sei.
Komischerweise verschwand das Phänomen dann wieder, ohne das etwas gemacht wurde. Jetzt allerdings macht mir mein Vectra Sorgen, der Motor läuft im Standgas unruhig, so als ob im Motorraum irgendetwas schleifen oder klappern würde. Die Leistung lässt auch nach, es fehlt an Beschleunigung.
Es wurde mal ein Kompressionstest vor einem Jahr gemacht, bei dem herauskam, das auf einem Zylinder etwas weniger Kompression vorhanden war als auf den anderen (das genaue Ergebnis versuche ich noch nachzuliefern).
Morgen fahre ich ich meine Werkstatt und lass das mal checken. meine Befürchtung ist, das evtl. wirklich etwas an den Ventilen oder am Kolben oder Nockenwelle nicht in Ordnung ist - egal, also alles sehr aufwendig und teuer.
Was soll ich in dieses Auto noch reinstecken und ab wann sollte ich mir lieber doch einen neuen (gebaruchten) kaufen.
Was kann ich für meinen jetztigen (in diesem Zustand) noch verlangen? ich will auch keinen übers Ohr hauen, wenn ich den noch verkaufe.
Gruß
Stephan