Motorkontrollleuchete bei Vollgas

Diskutiere Motorkontrollleuchete bei Vollgas im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo erst mal, ich habe einen Vectra A 1.8i. Wenn ich ca. 15min Vollgas fahre, kommt die Motorkontrollleuchte. Wenn ich da das Gas leicht...
H

Hanzwurscht

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.04.2004
Beiträge
5
Alter
48
Hallo erst mal, ich habe einen Vectra A 1.8i.
Wenn ich ca. 15min Vollgas fahre, kommt die Motorkontrollleuchte. Wenn ich da das Gas leicht wegnehme 10-15sec. geht sie wieder aus und ich kann wieder 10-15min Volgas fahren, bis sie wieder an geht. Da ich viel Autobahn fahre ist das sehr lästig.
An zu hoher Themperatur kann es nicht liegen, die ist meist bei 80-85°C.
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
nun, das mag jetzt ein wenig abgedroschen klingen :( aber: lies doch mal deinen fehlerspeicher aus (oder lass ihn auslesen), dann weißt du ganz sicher und ohne viel spekulieren, was die ursache ist!

p.s. geht sie auch wieder aus wenn du nicht vom gas gehst? in den opel-betriebsanleitungen steht nämlich i.d.r. die anmerkung, das kurzes aufleuchten der mkl (gerade bei vollgas oder hohen temperaturen) unbedenklich ist und vorkommen kann (werden wohl in ungüstigen fahrsituationen mal messtoleranzen erreicht, die die vorprogrammierten kennfelder nicht abdecken und so geht das stg schonmal kurz ins notprogramm)
 
H

Hanzwurscht

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.04.2004
Beiträge
5
Alter
48
malSehn schrieb:
....p.s. geht sie auch wieder aus wenn du nicht vom gas gehst?...
das hab und will ich auch nicht probieren und für Tolleranzen passiert es meines erachtens zu oft :O
 
Zuletzt bearbeitet:
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
Hanzwurscht schrieb:
das hab und will ich auch nicht probieren ...

wieso? wenn die mkl brennt geht (wenn dem ein entsprechender fehler vorliegt) die motorelektronik in ein notprogramm, so das der motor keinen schaden nehmen kann. natürlich sollst du dann keine 200 km weit mehr mit vollgas weiterbrettern, aber um es mal auszutesten und den fehler somit weiter einzuschränken kannst du das schonmal machen.

was mir noch eingefallen ist: wenn das bei vollgas passiert und mit gaswegnahme sofoert wieder weggeht, könnte ein drehzahlabhängiges problem vorliegen also zündverteiler, zündspule oder es könnte auch der drosselklappenpoti sein. natürlich kann es auch alles andere sein... deshalb, fehler auslesen (lassen) und dann können wir dir weiterhelfen (oder auch nicht *g*)
 
H

Hanzwurscht

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.04.2004
Beiträge
5
Alter
48
ich weis nicht, ob das drehzahlabhängig ist, wenn ich das Gas leicht weg nehme werde ich nicht merklich langsamer

hat ein 92er Vectra eigentlich schon einen Fehlerspeicher? :O
 
H

Hanzwurscht

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.04.2004
Beiträge
5
Alter
48
die Lösung des Problems ist, die Lamdasonde war defekt
 
Thema:

Motorkontrollleuchete bei Vollgas

Motorkontrollleuchete bei Vollgas - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Hilfe....Automatik oder Motor will bei Vollgas nicht und Motorelektronik-Lampe kommt

    Hilfe....Automatik oder Motor will bei Vollgas nicht und Motorelektronik-Lampe kommt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe heute mein Vectra geholt und schon am ersten Tag ein ziemliches Problem, also, ich war auf der Heimreise über die...
  • Opel Vectra B Vectra B Motor verhält sich extrem sonderbar

    Vectra B Motor verhält sich extrem sonderbar: Guten Abend liebe Community, ich habe mal wieder Probleme mit meinem Vectra B i500. Kurz zur Vorgeschichte. Ich habe mir für die Ansaugbrücke...
  • Opel Vectra B Drehzahl bleibt Hängen bei Vollgas

    Drehzahl bleibt Hängen bei Vollgas: Hallo da ich in der Sufu nicht wirklich fündig werde zu dem Problem von einer bekannten, muss ich leider hier nochmal nachfragen. Sie hat einen...
  • Schubabschaltung defekt, Motor ruckelt & nagelt, Nockenwellen- / Kurbelwellensensor

    Schubabschaltung defekt, Motor ruckelt & nagelt, Nockenwellen- / Kurbelwellensensor: Schubabschaltung defekt, Motor ruckelt & nagelt, Nockenwellen- / Kurbelwellensensor Hallo Leute, hab ein neues Problem mit meinem Vectra und...
  • Opel Vectra B Tempomat gibt Vollgas obwohl das Seilgerissen ist.Vectra B 2,5 Automatik

    Tempomat gibt Vollgas obwohl das Seilgerissen ist.Vectra B 2,5 Automatik: Warum beschleunigt das Auto beim gerissenem Seilzug? Wo oder wie wird es Gesteuert? Welches Steuergerät ist zuständig?und wo sitzt es? als ich...
  • Tempomat gibt Vollgas obwohl das Seilgerissen ist.Vectra B 2,5 Automatik - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Hilfe....Automatik oder Motor will bei Vollgas nicht und Motorelektronik-Lampe kommt

    Hilfe....Automatik oder Motor will bei Vollgas nicht und Motorelektronik-Lampe kommt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe heute mein Vectra geholt und schon am ersten Tag ein ziemliches Problem, also, ich war auf der Heimreise über die...
  • Opel Vectra B Vectra B Motor verhält sich extrem sonderbar

    Vectra B Motor verhält sich extrem sonderbar: Guten Abend liebe Community, ich habe mal wieder Probleme mit meinem Vectra B i500. Kurz zur Vorgeschichte. Ich habe mir für die Ansaugbrücke...
  • Opel Vectra B Drehzahl bleibt Hängen bei Vollgas

    Drehzahl bleibt Hängen bei Vollgas: Hallo da ich in der Sufu nicht wirklich fündig werde zu dem Problem von einer bekannten, muss ich leider hier nochmal nachfragen. Sie hat einen...
  • Schubabschaltung defekt, Motor ruckelt & nagelt, Nockenwellen- / Kurbelwellensensor

    Schubabschaltung defekt, Motor ruckelt & nagelt, Nockenwellen- / Kurbelwellensensor: Schubabschaltung defekt, Motor ruckelt & nagelt, Nockenwellen- / Kurbelwellensensor Hallo Leute, hab ein neues Problem mit meinem Vectra und...
  • Opel Vectra B Tempomat gibt Vollgas obwohl das Seilgerissen ist.Vectra B 2,5 Automatik

    Tempomat gibt Vollgas obwohl das Seilgerissen ist.Vectra B 2,5 Automatik: Warum beschleunigt das Auto beim gerissenem Seilzug? Wo oder wie wird es Gesteuert? Welches Steuergerät ist zuständig?und wo sitzt es? als ich...
  • Oben