Opel Vectra C Motorkontrolllampe - Lambda Sonde

Diskutiere Motorkontrolllampe - Lambda Sonde im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich hab da ein kleines problemchen. Bei meinem Opel Vectra C direct 2.2 bj.2006 leuchtet die Motorkontrolllampe. Der ADAC hat...
S

SYLA

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich hab da ein kleines problemchen. Bei meinem Opel Vectra C direct 2.2 bj.2006 leuchtet die Motorkontrolllampe.
Der ADAC hat mein Fehlerspeicher ausgelesen und dort stand Lambda Sonde.
Allerdings habe ich vor ca eineinhalb Monaten einiges neu machen lassen. Traggelenke Bremscheiben usw. und auch die Lambda Sonde erneuern lassen.
Die Motorkontrolllampe leuchtete mal auf und mal war sie aus. Nachdem der ADAC den Fehlerspeicher ausgelesen und dann auch den Fehler gelöscht hat,
war die Lampe 2 Tage aus und seitdem dauerhaft ca. ne woche. Hat jemand nen Tipp woran es liegen kann Falsch eingebaut, locker oder so?
Wollte jetz die nächsten Tage die HU+AU machen lassen. Habe aber angst das ich damit durchfalle. Wenn die Abgaswerte stimmen ist das doch dann egal oder
fall ich durch sobald nen Fehler angezeigt wird?

Mfg Markus
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
51
Ort
Merseburg
Ich muß dich leider entäuschen was die AU betrifft. Bei einem OBD 2 Auto wird keine AU mehr im herkömmlichen Sinne gemacht. Da wird der Fehlerspeicher ausgelesen und sobald da abgasrelevante Fehler vorhanden sind wars das. Übrigens hat der Vectra C 2 Lambdasonden eine vor Kat und eine nach Kat.
 
S

SYLA

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
6
Hallo,
Danke für die Antwort.Habe es heute checken lassen und es ist die zweite Lambdasonde defekt.
Also die nach dem Kat. Ist zwar ärgerlich aber was soll man machen.
Kann mir jemand nen Tip geben wo ich ein guten Ersatz bekomme?
Und kann mir jemand die Original Opel Nummer von der Lambdasonde nach Kat nennen?
Meine Fahrgestellnummer lautet 610141866

Danke im vorraus

Mfg Markus
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
51
Ort
Merseburg
Am besten Du holst die beim Boschdienst. Da sind sie billiger als bei Opel und hast anständige Qualität. Und die Nummer bekommen die auch selber raus.
 
S

SYLA

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
6
Hallo nochmal

ich war vor 2Tagen bei einem Autoteile-shop und wollte mir eine Lambasonde bestellen.
Habe mit dem typen ein bisschen gequatscht und er schien auch so echt ahnung zu haben.
Er hat gesagt auch wenn das diagnosegerät Lambdasonde anzeigt kann es auch was anderes sein,
weil die Lamdasonde nur ein Glied in der Kette ist.
Habe jetzt den Luftfilter,Zündkerzen und den Kraftstofffilter ausgetauscht.
Wenig später nach ein paar Kilometer ging die Motorkontrolllampe aus.
Allerdings später auch wieder an...
Gebe das Auto jetz zu Opel und die sollen das durchmessen und den Fehler finden.
Denn wenn ich jetz noch die zweite Lambdasonde wechsel und daran liegt es nicht
weiß ich nicht mehr weiter.. Hat vielleicht jemand von euch noch ein Tipp und weiß jemand wie teuer
so eine Fehlersuche bei Opel kostet?

Mfg Markus
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
51
Ort
Merseburg
Sicherlich kann das auch was anderes sein, z.Bsp: Massefehler an der Lambda aber mit Luftfilter, Spritfilter oder Zündkerzen hat das bestimmt nichts zutun.
Viel Spaß beim löhnen an der Opelapotheke. Die tauschen auch nur auf verdacht die Lambda und Du löhnst, wars das nicht wird das nächste teure Teil gewechselt und Du löhnst und so zieht sich das bis Dir die Kohle ausgeht oder Opel die Ideen. So ist das heutzutage kannst glauben.
 
S

SYLA

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
6
Ich hab den nur gesagt,dass die den Fehler diagnostizieren sollen und nicht reparieren..
 
S

SYLA

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
6
Hallo,
hat alles super geklappt Fehlerdiagnose hat mich 40euro gekosten finde ich noch okay.
Hat jemand ne einbauanleitung am besten mit Bildern von der Lambda sonde nachkat für mein Auto?

Mfg Markus
 
Thema:

Motorkontrolllampe - Lambda Sonde

Motorkontrolllampe - Lambda Sonde - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Pedalbox am vectra c 2.2

    Pedalbox am vectra c 2.2: Hey leute. Ich habe mir die pedalbox von dte gekauft. Habe sie angebaut. Das problem ist das wenn ich das auto starte läuft der motor sehr unruhig...
  • Opel Vectra B X20XEV startet nicht

    X20XEV startet nicht: Nabend Leute, Jo, wie der Titel sagt, springt mein vectra seit gestern nicht mehr an. Orgelt nur und Orgelt und passiert nix weiter. Sprit ist...
  • Opel Vectra B Opel Vectra 1,8

    Opel Vectra 1,8: So ich wollt mich mal Kurz vorstellen ich hatte mir im Dez.2012 einen Vectra 1,8 Caravan gekauft. Er sollte mir als Winterauto dienen nun gut nach...
  • Opel Vectra B Motor schaltet ab und Motorkontrolllampe leuchtet

    Motor schaltet ab und Motorkontrolllampe leuchtet: Hallo, habe ein problem mit meinem ersten eigenen Auto. Es ist ein B vectra Limousine, Baujahr 96, 2.0 16 V mit 136 PS (Automatik). Habe mir den...
  • Opel Vectra B Motorkontrolllampe - Lambdasonde?!

    Motorkontrolllampe - Lambdasonde?!: Moin, ein Bekannter von mir fährt einen Vectra B 1.8 (Motorcode Z18XE), BJ2000, Reimport aus Frankreich. Nun hat er seit einiger Zeit das...
  • Motorkontrolllampe - Lambdasonde?! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Pedalbox am vectra c 2.2

    Pedalbox am vectra c 2.2: Hey leute. Ich habe mir die pedalbox von dte gekauft. Habe sie angebaut. Das problem ist das wenn ich das auto starte läuft der motor sehr unruhig...
  • Opel Vectra B X20XEV startet nicht

    X20XEV startet nicht: Nabend Leute, Jo, wie der Titel sagt, springt mein vectra seit gestern nicht mehr an. Orgelt nur und Orgelt und passiert nix weiter. Sprit ist...
  • Opel Vectra B Opel Vectra 1,8

    Opel Vectra 1,8: So ich wollt mich mal Kurz vorstellen ich hatte mir im Dez.2012 einen Vectra 1,8 Caravan gekauft. Er sollte mir als Winterauto dienen nun gut nach...
  • Opel Vectra B Motor schaltet ab und Motorkontrolllampe leuchtet

    Motor schaltet ab und Motorkontrolllampe leuchtet: Hallo, habe ein problem mit meinem ersten eigenen Auto. Es ist ein B vectra Limousine, Baujahr 96, 2.0 16 V mit 136 PS (Automatik). Habe mir den...
  • Opel Vectra B Motorkontrolllampe - Lambdasonde?!

    Motorkontrolllampe - Lambdasonde?!: Moin, ein Bekannter von mir fährt einen Vectra B 1.8 (Motorcode Z18XE), BJ2000, Reimport aus Frankreich. Nun hat er seit einiger Zeit das...
  • Oben