Mit Alarmanlage die Vectra-ZV ansteuern - Hilfäää!!

Diskutiere Mit Alarmanlage die Vectra-ZV ansteuern - Hilfäää!! im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hab mir eine Micro 8008 Alarmanlage zugelegt, jetzt mein Problem: Wie schliesse ich die ZV an?? Von der Anlage kommen zwei Leitung (zu= +/-...
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Hab mir eine Micro 8008 Alarmanlage zugelegt, jetzt mein Problem:

Wie schliesse ich die ZV an?? Von der Anlage kommen zwei Leitung (zu= +/- Impuls, auf= -/+ Impuls). Habe sie mal an die braun weissen und braun/roten Kabel vom ZV-Relais angeschlossen, aber dann passiert beim öffnen über Fernbedienung nix und beim schliessen bewegen sich nur die Knöpfe von den Beifahrer u. hinteren Türen kurz nach unten und gleich wieder hoch. Toll. Auf der Fahrerseite passiert überhaupt nix. Was nun? Auto steht halb zerlegt in der Garage und ich komme nicht weiter - Hilfeee!!!
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
40
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
Also, die ZV ist Masse gesteuert und die Kabel sind folgende:

braun/weiss = auf
braun/rot = zu

Position ZV:
Zwischen Fahrertür und ZV-Zentrale nach ZV-Anschlußplan der Anlage anschließen (Also im Kabelstrang von der Fahrertür weg gehen) oder halt direkt am ZV Steuergerät (im Beifahrerraum rechts unter der Verkleidung) anklemmen.



grüße


erik
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Hatte ich probiert mit den beiden Leitungen vom ZV-Steuergerät. Funzt bei mir net. Bin jetzt aber mal direkt auf die Rot/Gelb-Leitungen für die Stellmotoren gegangen, funktioniert mit 2 zusätzlichen Relais jetzt wunderbar!!

Nur das mit dem Schocksensor ist noch nicht optimal gelöst. Habe ihn jetzt unterm Aschenbecher mit Doppelseitigem befestigt, ist auf maximale Empfindlichleit gestellt, aber ich muss mit Gewalt gegen das Auto springen, bis der mal anschlägt. Wo ist denn beim Vectra die optimale Stelle zum anbauen??
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
40
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
also, wenn würd ich direkt auf die Steuerleitungen vom ZV Gerät gehen. was bei machen Alarmanlagen der Fall ist, das mann auch masse noch verbinden muß die dann einfach auf die entsprechende Leitung durchgeschliffen wird.
Mit Relais würd ich nur Arbeiten,wenns sein muß.


Zum Thema Shock Sensor:
Um einen hohen Wirkungsgrad zu erreichen,sollte der Sensor auf einem Rahmen Teil befestigt werden, der ziemlich Mittig sitzt.z.B. auf dem Tunnel ziemlich weit vorne, unterm Dach, an der Querstrebe vom Armaturenbrett,also Spritzwasserwand innen.Und das Klebeband sollte nicht dick sein und nicht mit viel schaumstoff,da dies dämpft.Aber da ist ja auch meistens eins dabei
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Bei mir funzt es aber leider nicht mit den Steuerleitungen. Naja, 2 Relais einzuschleifen ist ja nun auch nicht wirklich schlimm.
Also den Sensor lieber nicht auf Platik-Teilen sondern auf Metallrahmen befestigen und am besten anschrauben? Werde ich morgen gleich mal ausprobieren...

Andreas
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
36
Ort
HD-TR
unter der handbremse, da reagiert er bei mir ganz gut!
(aber den teppich an der stelle weggeschnitten!)
mfg Tim
 
alarmconcept

alarmconcept

Mopedschrauber
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
15
Ort
Dortmund
Hallo,

hat dein Händler dir keine Anleitung zu der Anlage gegeben?

Tsss

Das Modell hat noch keine eingebauten Reais für die ZV Steuerung.

Das grüne Kabel vom 4pol. Stecker ist für ZV ZU und das rosa Kabel für ZV AUF. Du benötigst 2 Relais.
Verkabelung ZV ZU:
Klemme 85 +12 Volt
Klemme 86 grün
Klemme 30 kommt zum Fahrzeug für ZV ZU
Klemme 87 Masse

Verkabelung ZV AUF:
Klemme 85 +12 Volt
Klemme 86 rosa
Klemme 30 kommt zum Fahrzeug für ZV AUF
Klemme 87 Masse


 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Hmm?!

Anleitung war dabei. Aber Opel verbaut ja diese merkwürdige ZV, bei der + u. - vertauscht werden. Für die Opel-ZV brauche ich 2 Relais. Also hab ich laut Anleitung 2 Relais extra verbaut.
Mein Hauptproblem war ja ein defekter Stellmotor auf der Fahrerseite, deswegen hatte ich dieses Thema eröffnet. An sowas denkt ja normalerweise auch keiner, oder?
Jetzt funktioniert auch Alles wunderbar..

Die Sache mit dem Erschütterungssensor hab ich auch schon gelöst: Teil bei Ebay verkauft. Radar genügt.

MFG
 
D

docydoc

Mitglied
Dabei seit
10.10.2003
Beiträge
30
Ort
B
Hallo Doppel-As!

Merkwürdig ist die ZV eig. gar nicht. Die Stellmotoren asind einfach nru gewöhnliche E-Motoren, die bei umgekehrter Polung in die anderes Richtung drehn / Mechanismus in der Tür bewegen = AUF/ZU.
Das Umpolen geschieht mittel 2 Relais innerhalb des ZV-Steuermoduls (Beifahrerseite unten).

Das Öffnen/Schlieesen erfolgt über die brrt bzw brws Leitung, die dazu gegen Massen geschaltet werden müssen.
Ein Relais sollte dazu meines Erachtens nciht nötig sein, da die Eingänge die von einem Halbleiter mit "serienmässigem" pull-up sind (d.h. ca. 10kOhm oder mehr gegen plus). Also sollte die AA ein "Impuls -" auf diese Leitungen liefern.

Die rtge Leitung von der Fahrerseite würd ich nicht abnzapfen, da sonst die Opel-typische zusätzliche "mech. Sicherung" ausgehebelt wird (Beifahrertür nciht mehr mit Schlüsel zu öffnen, von innen ebenfalls nciht mehr per Knopf rausziehen). Lt. Schaltplan wird dazu die Masse von allen Stellmotoren noch zusätzlich getrennt, ausser Faherseitwe und Heckklappe (deswegen von dort aus noch alles aufzuschliessen).

Pierre
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Wer ist denn Doppel-As?

Verglichen mit der ZV anderer Hersteller ist dieses Prinzip "ansteuerungstechnisch" doch ein wenig merkwürdig. Dass es funktioniert und logisch ist, wollte ich auch nicht anzweifeln.

Wegen den Relais:
Hab da etwas vergessen: Zuerst hatte ich die Alarmlage auch an braun/rot u. braun/weiss vom Relaiskasten angeschlossen. Da dieses Prinzip keinen Erfolg zeigte, habe ich zwei seperate Relais statt diesem Kasten verbaut. Immer noch keine Funktion. Dann hab ich den Stellmotor auf der Fahrerseite ausgetauscht. Von nun an war Alles wunderbar. Ich wollte mir dann aber nicht mehr die Mühe machen und die beiden Relais wieder ausbauen.
 
D

docydoc

Mitglied
Dabei seit
10.10.2003
Beiträge
30
Ort
B
Hi!

Ja, Doppel-As st der Rang.. Hatte mich in der Zeile "versnapped" *weiss nciht wie peinlichh smiley einfüg*

Also für die, die es nciht ganz verstanden haben, die können ja mal mit nem Draht die brws bzw. brrt Leitung von der ZV mit Masse verbinden und schau'n, was passiert.
Irgendwer hatte das Problem, daß die Türen zwar kurz zu und wieder aufgingen... Das kann a) ein def. Servo sein oder B irgendwo klemmt was, augf jeden erkennt die ZV, daß Für vl oder vr nicht zu sind und öffnet alles wieder (So ne Art Fehlererkennung. Aber leider nicht für hinten :-(

Pierre

ps: OT: Wer ist so freundlich und "leiht" mir seinen BC-Speicher für 2 Tage per Post aus? Ich übernehm auch die Kosten für Porto (nach Absprache). Sinn ist nicht etwa dem frerundl. Konkurrenz im Proggen zu machen, sondern Sonderwünsche (andere Reifengrößen, Leute mit anderem Diff /Getriebe etc.) die Programmierung zu ermöglichen. Dazu brauch ich aber ein paar BC-Daten.
Impulszahl und Version hab ich schon raus...

Pierre
 
Thema:

Mit Alarmanlage die Vectra-ZV ansteuern - Hilfäää!!

Mit Alarmanlage die Vectra-ZV ansteuern - Hilfäää!! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Alarmanalge prüfen - Wie gehe ich vor?

    Alarmanalge prüfen - Wie gehe ich vor?: Hallo zusammen, ich fahre seit 1 Jahr einen Vectra C 2.2 direct Cosmo plus und habe nun das erste technische Problem: Seit ein paar tagen...
  • Original Alarmanlage gegen eine Zubehöralarmanlage tauschen

    Original Alarmanlage gegen eine Zubehöralarmanlage tauschen: Hallo Freaks, Nun zu meiner Frage,ich möchte das vorhandene Steuergerät "ZV" Kiekert entfernen und an den vorhanden Steckern eine Viper oder...
  • Opel Vectra B schaltplan steuergerät

    schaltplan steuergerät: Hallo will alarmanlage im veci einbauen aber meine bekannten brauchen dazu die kabelbelegung vom kabelbaum das ans steuergerät geht . kann mir da...
  • Probleme mit der Alarmanlage!

    Probleme mit der Alarmanlage!: Hallo Leute! Nach 3 wochen in meinem besitz habe ich nun das erste leiden mit meinem Vecci! Wenn ich die Alarmanlage aktiviere löst selbige...
  • suche vectra b original alarmanlage

    suche vectra b original alarmanlage: hi ich bin auf der suche nach einer originalen Alarmanlage vom Vectra b und el.fensterheber kommplett für hinten mfg
  • suche vectra b original alarmanlage - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Alarmanalge prüfen - Wie gehe ich vor?

    Alarmanalge prüfen - Wie gehe ich vor?: Hallo zusammen, ich fahre seit 1 Jahr einen Vectra C 2.2 direct Cosmo plus und habe nun das erste technische Problem: Seit ein paar tagen...
  • Original Alarmanlage gegen eine Zubehöralarmanlage tauschen

    Original Alarmanlage gegen eine Zubehöralarmanlage tauschen: Hallo Freaks, Nun zu meiner Frage,ich möchte das vorhandene Steuergerät "ZV" Kiekert entfernen und an den vorhanden Steckern eine Viper oder...
  • Opel Vectra B schaltplan steuergerät

    schaltplan steuergerät: Hallo will alarmanlage im veci einbauen aber meine bekannten brauchen dazu die kabelbelegung vom kabelbaum das ans steuergerät geht . kann mir da...
  • Probleme mit der Alarmanlage!

    Probleme mit der Alarmanlage!: Hallo Leute! Nach 3 wochen in meinem besitz habe ich nun das erste leiden mit meinem Vecci! Wenn ich die Alarmanlage aktiviere löst selbige...
  • suche vectra b original alarmanlage

    suche vectra b original alarmanlage: hi ich bin auf der suche nach einer originalen Alarmanlage vom Vectra b und el.fensterheber kommplett für hinten mfg
  • Oben