Opel Vectra B Luftansaugsystem

Diskutiere Luftansaugsystem im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, mir ist bei meinem i500 aufgefallen, das ein Luftschlauch irgendwie glaub ich nicht korrekt sitzt. Hab mal ein Foto gemacht. Beim Foto hab...
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Hallo,
mir ist bei meinem i500 aufgefallen, das ein Luftschlauch irgendwie glaub ich nicht korrekt sitzt. Hab mal ein Foto gemacht.
Beim Foto hab ich schon versucht den Schlauch etwas aus dem Luftfilterkasten rauszuziehen ... vorher war ein kleiner Spalt dazwischen. Danach hat er sich 2x sehr schlecht starten lassen ... weiß nicht ob das Zufall war.
Von wo wird da eigentlich die Luft angesaugt? ... sieht man ja irgendwie schlecht. Muss er Schlauch eigentlich außen drüber oder nach innen gesteckt werden??

Anhänge

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Der Schlauch ist etwas Porös geworden bei dir, soweit ich weiß kann man dem beim FOH einzel nachbestellen, wenn nicht von nen alten abbauen!

Der Schlauch wird reingesteckt bzw geschoben, er geht in den Ansaugrüssel welcher bis hinter dem Grill läuft, zudem hast unten noch ein Resonatorkasten dran, der sozusagen Luftspeichert und so immer den Luftbedarf schnell ausgleicht, z.b wenn du Vollgas gibst!

Denke das Startproblem hatte damit nix zu tun, mach den am besten nur heile, das es wieder ordentlich aussieht und gut!

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Der Schlauch ist etwas Porös geworden bei dir, soweit ich weiß kann man dem beim FOH einzel nachbestellen, wenn nicht von nen alten abbauen!

Der Schlauch wird reingesteckt bzw geschoben, er geht in den Ansaugrüssel welcher bis hinter dem Grill läuft, zudem hast unten noch ein Resonatorkasten dran, der sozusagen Luftspeichert und so immer den Luftbedarf schnell ausgleicht, z.b wenn du Vollgas gibst!

Denke das Startproblem hatte damit nix zu tun, mach den am besten nur heile, das es wieder ordentlich aussieht und gut!
Besser hätt ich's auch nicht beschreiben können!

Den Schlauch kannst du auch weg lassen!

M

Midnightfate

Gast
Ist das der Schlauch der vorne in den Luftfilterkasten reingeht? Der ist bei mir auch total bröselig aber wenn man den weglassen kann...

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Ist das der Schlauch der vorne in den Luftfilterkasten reingeht? Der ist bei mir auch total bröselig aber wenn man den weglassen kann...
Naja, man muss schon sagen, Opel wird sich was bei gedacht haben, außer bei der Materialwahl:-)

Daher wenn alles Original ist, laßt es Original und gut, baut da wieder nen heilen ein und gut, zudem sieht es doof aus, wenn der Schlauch fehlt!

Außerdem kommt denn warme Luft ins Ansaugsystem und da ihr kein Turbo habt, zählt jedes einzelne Grad weniger:-)

Zuletzt bearbeitet:
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Ja, genau der ist das.
Aber weglassen ... ich weiß nicht. Wird ja auch einen Sinn haben ... z.B. damit nicht die warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird ... oder lieg ich da falsch?

rob

rob

Schichtcheffe
nur das der übergang zum plastik auch nicht wirklich dicht ist und es auserdem ein witz ist was opel da als ansaug verbaut hat...benutz mal die suche..wennst mal 2 std zeit hast kannste dir ein 70mm aluflexrohr zum grill legen und bis zum luftfilterkasten...am kasten schön abdichten und du hast wirklich frische luft die er ansaugt

gruß rob

F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
nur das der übergang zum plastik auch nicht wirklich dicht ist und es auserdem ein witz ist was opel da als ansaug verbaut hat...benutz mal die suche..wennst mal 2 std zeit hast kannste dir ein 70mm aluflexrohr zum grill legen und bis zum luftfilterkasten...am kasten schön abdichten und du hast wirklich frische luft die er ansaugt

gruß rob
Hab bei meiner Suche eigentlich nur herausgefunden das einige das empfehlen ... allerdings keine Anleitung oder so ... oder braucht man die nicht weils so einfach ist ;(
Warum bringt das eigentlich was bzw. was ist das Problem am originalen Ansaugsystem??

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Viele stellen sich halt immer die Frage, ob es nicht unterdimensioniert sei, da alle Motoren das gleiche System drin haben, aber ich halte das für Unsinn!

M

Midnightfate

Gast
Seh ich ja auch so das sich Opel was dabei gedacht haben muß ;(...

Thema:

Luftansaugsystem

Oben