Opel Vectra A Lüfter und Innenbeleuchtung geht nicht

Diskutiere Lüfter und Innenbeleuchtung geht nicht im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich bin neu hier und habe schon einige Fragen. Ich habe mir einen Vectra a, 1,6i Kat, gekauft. Baujahr 1998. Nun stelle ich fest, daß der...
D

dogtrainingcenter

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
5
Ort
Groß Kummerfeld
Hallo, ich bin neu hier und habe schon einige Fragen.
Ich habe mir einen Vectra a, 1,6i Kat, gekauft. Baujahr 1998.
Nun stelle ich fest, daß der Lüfter für innen nicht geht. Überhaupt nicht. So habe ich jetzt versucht den Stromverlauf zu messen. Am Lüftermotor kommt auf drei Leitungen Strom an, bei eingeschaltetem Lüfterschalter. Er läuft auch nicht auf der vollen Stufe.
Zweites Problem ist die Innenbeleuchtung. Sie geht nicht. Würde gerne mal nach der Lampe sehen, befürchte aber, das ich nicht weiss wie man die Lampenhalterung herausbekommt. Ist sie einfach nur eingeklippt?

Sicherungen für beide Probleme sind ok.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Holger
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Die Innenraumleuchte kannst du einfach rausklipsen,
mit nem kleinen Schraubenzieher an der Seite rein und rausgehebelt8)


Mit der Lüftung hatte ich bis jetzt noch keine Probleme, kann dir dabei also leider nicht helfen, gibt aber bestimmt noch genug andre hier die sich damit auskennen8)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Am Gebläse ist meisten der Widerstand defekt und da meisten auch nur die Temperatursicherung .
Steuergerät Gebläse Opel ASTRA F CALIBRA A VECTRA A | eBay
Die Temperatursicherung ist das Teil was ein wenig verdeckt unten auf den Foto ist
Temperatursicherung, Thermostat, Sicherung, 240 Grad | eBay
( Ob der Temperaturwert jetzt stimmt weiß ich nicht mehr genau , steht aber auf der Sicherung )
Kannst du ja mal brücken und dann testen ob das Gebläse geht .

INFO :Temperatursicherung werden geklemmt, nicht gelötet .

PS : Weiß du das die Innenbeleuchtung auch angeht ,wenn du den Lichtschalter raus ziehst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
vorsicht mit der innenraumleuchte, es gibt eine version mit metallrahmen im himmel, der rahmen muss IM himmel bleiben, NICHT mit raushebeln. sonst haste hinterher gefummel das wieder reinzukriegen.
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Prüf auch mal die Masseverbindung zum Lüftermotor, hatte ich auch schon Probleme damit....
 
D

dogtrainingcenter

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
5
Ort
Groß Kummerfeld
Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Sie haben mir doch weitergeholfen. Aber mein Steuergerät sieht anders aus. Größer und mehr Kunststoff. Ebenso ist der Stecker kleiner mit 4 Stecköffnungen.
Weiss einer rat?

Kann ich das mal bei Opel durchmessen lassen? Haben sie Ahnung? Und was würde das bei Opel neu Kosten?
Viele Fragen auf einmal, aber ich warte auf Eure Antworten, da ich doch sehr darum verlegen bin. Bei so einen Wetter kann man nicht ohne Lüfter fahren.

Die Innenbeleuchtung geht wieder. War keine Soffitte drin. Vieles verstehe ich bei dem Auto oder dessen vorherigen Besitzer auch nicht. Man kann doch nicht immer nur im Dunkeln ins Auto steigen, oder?

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
D

dogtrainingcenter

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
5
Ort
Groß Kummerfeld
Es ist ein Opel Vectra A CC. Baujahr ist 1989.
Es ist ein 1,6 i.
Habe mich wohl verschrieben bei dem Baujahr. Zahlendreher.

Keine Klima.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Dann verstehe ich nicht das du den Vorwiderstand nicht hast .

Du hast aber erkannt das auf der Abbildung der Steckeranschluß nur verdeckt dargestellt ist ?
Die Flachstecker sind der Anschluß für den Motor
 
D

dogtrainingcenter

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
5
Ort
Groß Kummerfeld
so, habe mal zwei Bilder gemacht. So sieht das Teil aus.
Ist daß das Teil, das eventuell defekt ist?



 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Das ist der Vorwidertand .oder wie bei Ebay steht "Steuergerät Gebläse" .
Sieht der grüne Block verschmorrt aus ?

Sonst mache mal eine Brücke an der Temperatursicherung .
Wenn das Gebläse dann läuft ,ist nur die Temperatursicherung defekt .
Da steht dann eine Zahl auf Temperatursicherung , das ist der Temperaturwert ,
Bekommt man im Elektronikladen oder EBAY

Da fehlte ja der Anhang :bowdown:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D

dogtrainingcenter

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
5
Ort
Groß Kummerfeld
Wollte nur noch einmal Danke sagen an alle die geantwortet haben.

Innenlüfter geht wieder. Thermosicherung war defekt.

Danke Danke Danke. :super::bowdown:
 
Thema:

Lüfter und Innenbeleuchtung geht nicht

Lüfter und Innenbeleuchtung geht nicht - Ähnliche Themen

  • Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung

    Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung: Guten Tag Gemeinde Habe schon seit über 1 Jahr das Problem das mein innenraum nicht warm wird Habe schon mehre Sachen geprüft Thermostat ist neu...
  • Lüftung kommt nur warme Luft Vectra C

    Lüftung kommt nur warme Luft Vectra C: Habe folgendes Problem meine Lüftung kommt nur warme Luft raus egal in welche Richtung ich dreh auch wenn ich die Klima Anlage einschalte bei dem...
  • Opel Vectra C Gebläse bringt nur Lauwarme Luft im Fahrzeuginnenraum

    Gebläse bringt nur Lauwarme Luft im Fahrzeuginnenraum: Hallo, ich benötige drindend mal Eure Hilfe. Mein Opel Vectra C 1.9 CDTI Bauj. 2005 bringt nur lauwarme Luft aus den Luftdüsen und wenn die...
  • Opel Vectra B Leistungsverlust 1.6 16v

    Leistungsverlust 1.6 16v: Hey wenn ich fahre und beschleunige nimmtmein vectra ab und zu kein gas an sondern fällt voll ab,hab das Gefühl er bekommt keine Luft mehr wenn...
  • Opel Vectra C Opel Signum 2.0 Lüfter geht nicht

    Opel Signum 2.0 Lüfter geht nicht: Hallo zusammen ich bin am verzweifeln! Ich habe den Lüftermotor ausgebaut, den Vorwiderstand geprüft und da ran den neuen Lüftermotor dran...
  • Opel Signum 2.0 Lüfter geht nicht - Ähnliche Themen

  • Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung

    Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung: Guten Tag Gemeinde Habe schon seit über 1 Jahr das Problem das mein innenraum nicht warm wird Habe schon mehre Sachen geprüft Thermostat ist neu...
  • Lüftung kommt nur warme Luft Vectra C

    Lüftung kommt nur warme Luft Vectra C: Habe folgendes Problem meine Lüftung kommt nur warme Luft raus egal in welche Richtung ich dreh auch wenn ich die Klima Anlage einschalte bei dem...
  • Opel Vectra C Gebläse bringt nur Lauwarme Luft im Fahrzeuginnenraum

    Gebläse bringt nur Lauwarme Luft im Fahrzeuginnenraum: Hallo, ich benötige drindend mal Eure Hilfe. Mein Opel Vectra C 1.9 CDTI Bauj. 2005 bringt nur lauwarme Luft aus den Luftdüsen und wenn die...
  • Opel Vectra B Leistungsverlust 1.6 16v

    Leistungsverlust 1.6 16v: Hey wenn ich fahre und beschleunige nimmtmein vectra ab und zu kein gas an sondern fällt voll ab,hab das Gefühl er bekommt keine Luft mehr wenn...
  • Opel Vectra C Opel Signum 2.0 Lüfter geht nicht

    Opel Signum 2.0 Lüfter geht nicht: Hallo zusammen ich bin am verzweifeln! Ich habe den Lüftermotor ausgebaut, den Vorwiderstand geprüft und da ran den neuen Lüftermotor dran...
  • Oben