Lichtmaschine

Diskutiere Lichtmaschine im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe ein kleines Problem, und zwar habe ich in meinen 1,8 vectra einen 2,0 16v eingebaut und habe beim umbau die Lichtmaschine...
T

takkman

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein kleines Problem, und zwar habe ich in meinen 1,8 vectra einen 2,0 16v eingebaut und habe beim umbau die Lichtmaschine übernommen. Jetzt habe ich das Problem das die Generatorkontrolllampe nicht leuchtet. Weder wenn Zündung an ist noch wenn der Motor läuft und laden tut sie auch nicht. Vorher hatte sie aber funktioniert.

Hoffe ihr könnt mir helfen! :P

Jensnb

Jensnb

Foren As
hallo

hast du den alten lima kabelbaum vom 1,8 er genommen oder den vom 2,0 er vieleicht sind die pin´s anders belegt

S

Sami500

Doppel-As
Hallo zusammen.

Ist der Lima kabelbaum nicht am haupt kabelbaum dran??
Wenn die beiden Lima's die gleichen sein sollten müsste das ja gehen. War der spender auch ein vectra???
Weil dann wirst du ja den komplette motorkabelbaum übernommen haben.

Gruß Sami

T

takkman

Mopedschrauber
Themenstarter
Der war ausm Calibra, aber an dem Motor war ne LIMA vom 1,6er und die war zu klein da hat dann der Keilriemen nicht mehr gepasst. Die Pins an dem rundem stecker musste ich umpinnen.

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo takkman,

die Ladeanlage in den Griff zu bekommen dürfe ja die leichteste Übung sein.

Im Prinzip ist es völlig egal wo die Lichtmaschine her ist, wenn sie mechanisch einwandfrei läuft, muss man den Rest nach diesem Umbau auch hinbekommen.

Die Lichtmaschine hat 3 Anschlüsse. Der erste Anschluss, den man nicht sieht, ist das Gehäuse. Unter Umständen hat die Lima vom Gehäuse keine Verbindung zur Fahrzeugmasse.

Bei meinem alten Vectra A ist es so, da ist die Lichtmaschine völlig isoliert von der Fahrzeugmasse. Hier gibt es dann dieses berüchtigte Masseband, was vielen Vectrafahrern schon zum Verhängnis geworden ist, wenn es am Kabelschuh abgebrochen war. Dann arbeitet die Lichtmaschine nicht. Es gibt keine Verbindung des Gehäuses der Lichtmaschine zum - Pol der Fahrzeugbatterie.

Der 2. Anschluss ist der dicke rote Draht. Dieser Draht führt zur Fahrzeugbatterie und hier zum + Pol. Diese Verbindung (rot 6qmm) dürfte nach meiner Einschätzung sicher existieren.

Der 3. Anschluss ist der 2. sichtbare Anschluss (Draht ist blau-weiß 0,5 qmm) an der Lichtmaschine. Dieser Draht führt letztendlich zur Ladekontrollleuchte in der Instrumententafel. Und dann ist da noch die Ladekontrollleuchte 12V / 3 Watt im Cockpitinstrument, die in Ordnung sein muss.

Leuchtet diese Lampe, wenn man die Zündung einschaltet?

Ohne diese Ladekontrollleuchte arbeitet die Lichtmaschine nicht.

Sind diese 3 Wege und die Lampe in Ordnung, kann nur noch die Lichtmaschine defekt sein.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

T

takkman

Mopedschrauber
Themenstarter
Das ist ja alles klar, bin ich ja auch schon drauf gekommen. Aber das ist alles in ordnung. Aber ich kann mir nich vorstellen das die lichtmaschine aufeinmal kaputt ist vom stehen

PrinzV

PrinzV

Doppel-As
Moin,

hast du schon mal kontroliert ob die Ladekontrolllampe heil ist also die Birne im Instrument heil ist? Wenn das nicht gegeben ist läd die Lichtmaschine auch nicht.

Mfg der PrinzV.

T

takkman

Mopedschrauber
Themenstarter
Ist auch heil, hab jetzt ne andere reingehangen und jetzt gehts. Hat sich wohl doch kaputt gestanden.

Thema:

Lichtmaschine

Lichtmaschine - Ähnliche Themen

• Erregerstrom für Lichtmaschine

Erregerstrom für Lichtmaschine: Hallo und guten Abend miteinander. Habe nen Vectra C 2,2 direkt. Habe das Problem das ich keinen Erregerstrom auf die Lima bekomme. Hab die Lima...
  • lichtmaschine ausbauen

lichtmaschine ausbauen: nabend zusammen hab mal wieder ein problem mit minem vectra c 2,2 direct caravan von 07 auf der fahrt zur arbeit wurden alle verbraucher nach...
  • Opel Vectra C Lichtmaschine kaputt oder nicht?

Lichtmaschine kaputt oder nicht?: Tach auch, nach 440000km sehe ich zum ersten mal die Batterieleuchte leuchten. Eigentlich habe ich damit gerechnet das der Generator bald schlapp...
  • Viele Teile für Vectra B abzugeben

Viele Teile für Vectra B abzugeben: Von einer Umrüstung von 1,8i auf 2,0i habe ich noch viele Teile übrig: - Heizungskasten für Klimaautomatik - Bedienteil Klimaautomatik - Cupholder...
  • Opel Vectra C Welche Lichtmaschine und Anlasser?

Welche Lichtmaschine und Anlasser?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Nach ettlichen Jahren Chrysler Voyager, habe ich mir für wenig Geld einen Vectra C Caravan, Bj. 2006, 1.9 CDTI...
  • Welche Lichtmaschine und Anlasser? - Ähnliche Themen

• Erregerstrom für Lichtmaschine

Erregerstrom für Lichtmaschine: Hallo und guten Abend miteinander. Habe nen Vectra C 2,2 direkt. Habe das Problem das ich keinen Erregerstrom auf die Lima bekomme. Hab die Lima...
  • lichtmaschine ausbauen

lichtmaschine ausbauen: nabend zusammen hab mal wieder ein problem mit minem vectra c 2,2 direct caravan von 07 auf der fahrt zur arbeit wurden alle verbraucher nach...
  • Opel Vectra C Lichtmaschine kaputt oder nicht?

Lichtmaschine kaputt oder nicht?: Tach auch, nach 440000km sehe ich zum ersten mal die Batterieleuchte leuchten. Eigentlich habe ich damit gerechnet das der Generator bald schlapp...
  • Viele Teile für Vectra B abzugeben

Viele Teile für Vectra B abzugeben: Von einer Umrüstung von 1,8i auf 2,0i habe ich noch viele Teile übrig: - Heizungskasten für Klimaautomatik - Bedienteil Klimaautomatik - Cupholder...
  • Opel Vectra C Welche Lichtmaschine und Anlasser?

Welche Lichtmaschine und Anlasser?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Nach ettlichen Jahren Chrysler Voyager, habe ich mir für wenig Geld einen Vectra C Caravan, Bj. 2006, 1.9 CDTI...
  • Oben