Leuchtweitenregulierung bei Xenon

Diskutiere Leuchtweitenregulierung bei Xenon im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute, bei meinem neuen Vectra B habe ich ja Xenon, nur der Vorbesitzer meinte, dass der BC den Fehler Leuchtweitenregulierung durchgibt, wie...
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Hey Leute, bei meinem neuen Vectra B habe ich ja Xenon, nur der Vorbesitzer meinte, dass der BC den Fehler Leuchtweitenregulierung durchgibt, wie ist denn das nun?
Wenn man das Licht an macht, fährt es doch rauf runter und in die Mitte oder? Bei mir macht er es halt nur alle paar mal und nicht jedes mal...
Der Wagen hat nachträglich ein Irmscherfahrwerk bekommen, dass ziemlich tief ist, könnte das die Probleme verursachen?
 
S

Seb Cy

Gast
Also: Beim Vectra B justieren sich die Scheinwerferlinsen nur, wenn der Motor eingeschaltet wird. Vorher passiert 0 (was das Licht betrifft). Auch, wenn man das Licht nicht einschaltet: Sobald der Motor gestartet wird, richten sich die Xenonlinsen aus. Die Sensoren, die zum automatischen Justieren notwendig sind, sitzen an den Achsen (ein Sensor pro Achse). Die Tatsache, dass sich die Scheinwerfer nicht jedes Mal neu ausrichten, ist nur bedingt richtig. Es gibt eine kleine Zeitspanne (ich kenne diese Zeitspanne aber nicht genau, ich schätze einige wenige Minuten), in der sich die Linsen der Xenonscheinwerfer nicht neu justieren. Wenn ich zum Beispiel an eine Ampel heranfahre, die gerade "rot geworden ist", dann schalte ich den Motor aus. Im Normalfall steht man vielleicht zwei bis vier Minuten an einer Ampel. Wenn ich dann den Motor wieder starte, findet keine Justierung der Scheinwerfer statt. Frag' mich nicht, wieso. Hängt vielleicht aber auch mit den Achssensoren zusammen, denn die sagen dem Steuergerät der Xenonscheinwerfer: "Hey, es hat sich nichts bei uns verändert (nichts ist aus dem Auto raus oder rein). Du musst nicht neu ausrichten"^^. Du kannst selber überprüfen, ob sich die Linsen ausrichten: 1. Die Stellmotoren sind laut. Man hört es. 2. Es gibt die Kontrolllampe im TID. Wenn sich die Scheinwerfer ausrichten, erscheint dort eine Kontrolllampe (aber du hast ja einen Bordcomputer, das fällt also weg). 3. Du stellst den Wagen vor eine Mauer/Wand, schaltest das Licht an und dann den Motor. Dann sieht man ja, ob sich die Linsen ausrichten. Die Scheinwerfer sollte man natürlich nach dem Wechseln des Fahrwerks einstellen (lassen). Das Irmscherfahrwerk ist ziemlich tief? Sind doch nur 20 mm!

Seb
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Ok danke, wie tief es ist weiß ich nicht, habe 18 Zoll Felgen drauf und ich bekomme noch meinen finger zwischen xD also ich komme von hinten so gerade unters auto an der seite und vorne kann mans vergessen, setze bei manchen hubbeln schon aus...
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
34
Ort
DM / NB
Kleine Berichtigung:

Die Scheinwerfer justieren sich wenn man die zündung an macht. Macht man denn an der Ampel den Motor aus bleiben die SW in der Stellung, die Justierung arbeitet trotzdem.
Gutes beispiel ist ich fahre zur tanke, lass das licht an beim tanken und mache denn die zündung an. Die SW fahren jetzt ein bischen runter weil der Wagen ja jetzt hinten schwerer ist. Neu Justieren, also "nicken", tun die SW nur wenn man zündung aus, licht aus, licht an , zündung an macht. Das mit der Zeitspanne is quatsch. Du kannst, wenn dus schafst, 30ig mal licht aus licht an zündung an in einer minute machen und die Justierung wird sich immer neu einstellen.

Wenn man ein Fahrwerk einbaut das über 40/40 tief ist, müssen die Achssensoren vorne und hinten gekürzt werden weil die Arme für diese tiefe zu lang sind. Wenn der Vorbesitzer das nicht gemacht hat kommt es natürlich zur störung der Justierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Justieren tut er ja, habe auch das Gefühl, dass das Licht ein wenig zu tief ist :O.... strahlt nicht mal vom einem Leitpfosten zum anderen schätze mal höchstens 18 Meter... also schnell fahren ohne Fernlicht ist da nicht ^^
wie muss ich die denn kürzen? Das sind ja solche "Arme" it Kugelgelenken oder? hinten Rechts z. B. und woher weiß ich wie viel ich die Kürzen muss? Ist halt das Irmscher Sportfahrwerk drin.
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Oder ist das beim Sportmodell Serienmäßig?
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
34
Ort
DM / NB
Beim Sportmodell sind kürzere Federn schon drin... Du kannst die SW vorne aber auch noch hochschrauben... is ne weiße imbusmutter in einem der halter.

Hat der Vorbesitzer denn das orginal FW drin gelassen oder nen tieferes eingebaut?
 
Thema:

Leuchtweitenregulierung bei Xenon

Leuchtweitenregulierung bei Xenon - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Leuchtweitenregulierung

    Leuchtweitenregulierung: Hat jemand für meine Xenons die Leuchtweitenregulierung(sensor) Hab meine Querlenker gewechselt und festgestellt, das dort der Befestigungswinkel...
  • Xenon Fehlermeldung nach Unfallschaden-Vectra B

    Xenon Fehlermeldung nach Unfallschaden-Vectra B: Hallo Freunde! Im letzten Jahr hatte ich ja meinen Vectra vorn links stark angesetzt. Danach musste ich beide Scheinwerfer durch gebrauchte...
  • Opel Vectra B Leuchtweitenregulierung defekt - Xenon

    Leuchtweitenregulierung defekt - Xenon: Ich habe letzte woche den opel vecrta b caravan (125ps) vom nachbarn abgekauft. Er sagte mit bereits vorher dass die ALWR defekt sei, die SW aber...
  • Opel Vectra B leuchtweitenregulierung Xenon

    leuchtweitenregulierung Xenon: Hallo, hab mal ne frage zu meinen xenon leuchten. Und zwar wie und vor allem wann stellen die sich automatisch ein ? MIR ist das noch nie...
  • SUCHE LWR Sensor vorne Vectra B

    SUCHE LWR Sensor vorne Vectra B: Hallo, ich suche den vorderen Sensor für die Leuchtweitenregulierung vom Xenon inkl. den Befestigungsteilen. Marcus
  • SUCHE LWR Sensor vorne Vectra B - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Leuchtweitenregulierung

    Leuchtweitenregulierung: Hat jemand für meine Xenons die Leuchtweitenregulierung(sensor) Hab meine Querlenker gewechselt und festgestellt, das dort der Befestigungswinkel...
  • Xenon Fehlermeldung nach Unfallschaden-Vectra B

    Xenon Fehlermeldung nach Unfallschaden-Vectra B: Hallo Freunde! Im letzten Jahr hatte ich ja meinen Vectra vorn links stark angesetzt. Danach musste ich beide Scheinwerfer durch gebrauchte...
  • Opel Vectra B Leuchtweitenregulierung defekt - Xenon

    Leuchtweitenregulierung defekt - Xenon: Ich habe letzte woche den opel vecrta b caravan (125ps) vom nachbarn abgekauft. Er sagte mit bereits vorher dass die ALWR defekt sei, die SW aber...
  • Opel Vectra B leuchtweitenregulierung Xenon

    leuchtweitenregulierung Xenon: Hallo, hab mal ne frage zu meinen xenon leuchten. Und zwar wie und vor allem wann stellen die sich automatisch ein ? MIR ist das noch nie...
  • SUCHE LWR Sensor vorne Vectra B

    SUCHE LWR Sensor vorne Vectra B: Hallo, ich suche den vorderen Sensor für die Leuchtweitenregulierung vom Xenon inkl. den Befestigungsteilen. Marcus
  • Oben