Lenkgetriebe undicht

Diskutiere Lenkgetriebe undicht im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo allerseits, brauche eigentlich neuen bzw ersatz Lenkgetriebe für meinen Vectra A. Wollte nur mal kurz anfragen, welche alle bei mir passen...
DJSnooker

DJSnooker

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
165
Hallo allerseits,

brauche eigentlich neuen bzw ersatz Lenkgetriebe für meinen Vectra A.
Wollte nur mal kurz anfragen, welche alle bei mir passen.
Habe bei ebay paar gefunden gebraucht und bevor ich da welche mitbiete, wollte mal fragen, ob die bei mir auch passen würden.

Es handelt sich um einen:

Vectra A 89er BJ mit C16NZ Motor und 1,6i Liter also 75 PS.

Bei Opel sagte mir man, das eigentlich von Calibra und Vectra A passen.

Ebay 1Ebay 2
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Musst mal bei dir schauen, welches LG du hast. ZF oder Saginaw. Wenn du ein LG vom anderen Hersteller einbauen möchtest, brauchst du auch noch die beiden Servoleitungen, die am LG angeschraubt sind.
 
DJSnooker

DJSnooker

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
165
sind die nicht bei den sachen schon mit dabei, die man auf den links sieht?
 
DJSnooker

DJSnooker

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
165
Hallo, ich bins mal wieder.
Suche eine Tabelle, wo die Lenkgetriebe von welchen Opel Modellen in welchen einpassen. Gibt es sowas?
 
DJSnooker

DJSnooker

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
165
ist denn hier keiner für mich da?
Habe so eben etwas entdeckt, was bei die undichte stelle flicken könnte. Bin mir da aber nicht so ganz sicher deswegen brauche ich mal eure hilfe bzw erfahrungen.

1. Möglichkeit ist es, einen benutzten LG bei ebay zu ertseigern.
2. Mögichkeit wär z.B. diese zwei hier 1. link und WYNN'S POWER STEERING STOP LEAK - DICHTET SERVOLENKUNG bei eBay.de: Autopflege Wartung (endet 07.08.08 12:46:58 MESZ)

Inzwischen ist es soweit, das dass Öl in der nähe des Gaspedals tropft.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Die erste Möglichkeit ist die beste. Bei der zweiten Möglichkeit gibt es keine Garantie, ob und wie lange das LG dicht wird/bleibt.

Beim Vectra-A ist der Wechsel auch noch relativ einfach. Man kann das LG von oben herausnehmen. Beim B muss dafür schon die Vorderachse ausgebaut werden...das geht auch nur nach unten raus.

Schau nach, ob du ein ZF oder Saginaw hast. Dann hol dir das entprechende LG bei Ebay für ne schmale Mark..
 
DJSnooker

DJSnooker

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
165
Danke für den Tipp. Werde morgen mal schauen, aber wo sind die unterschiede? Und wo finde ich die Marke am LG ?
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
vorsicht, es gibt einma das saginaw und es gibt 2 von ZF. einmal mit stahl und einmal mit alurohr. es kommt nur drauf an welche variante du hast, der rest ist egal. ob vom calibra, vom v6 oder vom 1.6 ist egal.
das mit alurohr kannst du ganz einfach unterscheiden, siehe anhang.
 

Anhänge

DJSnooker

DJSnooker

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
165
Hallöle nochmal

Also habe jetzt mal nachgeguckt und auf den behälter von der Servölwanne bzw Kanister stand ZF oder so drauf. Und ich glaube auch, das es sich dabei um metall handelte. Aber was mir aufgefallen ist, das die Schraube vollgeöl war (siehe Foto).




Und ausserdem ist mir aufgefallen, das der Öl in innenraum am Fahrerseite das öl von der Lenkung kommt. Habe das Gefühl, das da irgendeine Kappe fehlt (siehe Bild). Könnte da mal jemand nachgucken, ob es bei euch auch so ist? Wenn man unten die oberhalb der Pedale den Deckel abnimmt, sieht man schon die Stange zur Lenkrad

 
DJSnooker

DJSnooker

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
165
Kann da mal jemand bei seinem Vectra nachgucken, ob da eine Abdeckung ist oder nicht? Zumindest ist das noch die letzte Stelle, wo ganz ganz wenig öl rauskommt.

Falls es für diese Stelle eine Abdeckung geben sollte, muss ich sie mir vom Schrotti holen, aber vorher muss ich mal wissen, ob da eine Abdeckung hinkommt oder nicht.
 
F

FunnyCola

Gast
Kann da mal jemand bei seinem Vectra nachgucken, ob da eine Abdeckung ist oder nicht? Zumindest ist das noch die letzte Stelle, wo ganz ganz wenig öl rauskommt.

Falls es für diese Stelle eine Abdeckung geben sollte, muss ich sie mir vom Schrotti holen, aber vorher muss ich mal wissen, ob da eine Abdeckung hinkommt oder nicht.
Ich habe momentan auch das Problem und habe morgen einen Termin zum Einbau eines neuen für 1150Euro mit Macherlohn.

Ich habe lange herüberlegt ob ich mir nicht ein gebrauchtes kaufe, aber dann mußt du noch die Spurstangenköpfe neu machen, da die meist so festgekammelt sind das sie beim demontieren kapput gehen.

Darüber hinaus weißt du nie wie lange ein gebrauchtes noch hält.

Klar 1150Euro ist ne menge Heu und eigentlich wäre das Auto ein wirtschaflicher Totalschaden, aber ich laß es trotzdem machen ich mag mein Vectra einfach zu sehr.
 
F

FunnyCola

Gast
Nachtrag: Heute ist mein glücklichster Tag seit lagem.

War heute in einer freien werstatt und bin auch mit Öl durch die HU gekommen.

Der von der Dekra sagte das das beim Vectra A normal sei und solange kein Öl aus dem Behälter fehlt, ist das egal.

Wegen Umweltschutz meinte er müßte man das machen, aber er sagte nichts weiter dazu und grinste nur.
 
F

FunnyCola

Gast
Es kommt noch besser.

Das Öl auf dem Lenbkgetrieb war Motoröl das mal bei einer defekten Ventilkopfdichtung ausgelaufen war.

Opel wollte mir somit über 1000Euro abzocken nur wegen Motoröl. Pfu schähmt euch.
 
DJSnooker

DJSnooker

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
165
Hey FunnyCola, das freut mich ja für dich sehr, aber was ich eigentlich wissen wollte, sieht das bei dir genauso aus, wie bei mir auf den Fotos?

Ich meine bei mir Ölt inzwischen garnichts mehr.
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
ja das sieht überall so aus... unten am kreuzgelenk ist nichts mehr...
 
F

FunnyCola

Gast
Bei mir waren nur die Schutzgummis verölt die so auissehen wie eine Ziehharmonika, alles andere am Lenkgetriebe war sauber.

Der vom Tüv sagte mir aber, selbst wenn etwas Öl ausgelaufen ist, muß0 man nicht gleich tauschen. So lange im Behälter nichts weniger wird ist das wohl nicht so tragisch. Er meinte auch das das beim Vectra normal sei und bei einem kommts beim anderen nicht.

Also schau öfter ob genug Öl drauf ist, wenn da nichts weniger wird ist es ja auch logisch passiert da unten am Lenkgetriebe nichts weiter.

Der vom Tüv gab mir den Tip beim nächsten Tüv vorher die Gummis schön einsprühen mit Gummipflege und mit Bremsenreiniger bißchen vorher sauber machen.

Viele vom Tüv gehen nur nach der Optik und wenn die Öl sehen meinen die wohl "schrott Auto durchgefallen"

Ich denke mal die verschaffen so den Werkstätten Aufträge und jemand der das so hinnimmt ist den natürlich ein beliebter Kunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJSnooker

DJSnooker

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
165
hast recht.
 
Thema:

Lenkgetriebe undicht

Lenkgetriebe undicht - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Lenkgetriebe undicht, bzw. defekt

    Lenkgetriebe undicht, bzw. defekt: Hallo. Nun war ich beim TÜV mit meinem Auto und der TÜVer sagte, dass Lenkgetriebe wäre undicht, bzw. defekt. Wo genau die Suppe herkommt, war...
  • [Allgemein] Lenkgetriebe undicht

    Lenkgetriebe undicht: Hallo mein Onkel fährt einen 96er. Astra Caravan Leider ist uns heute aufgefallen das Servoöl zwischen dem Lenkgetriebe und dem Kreuzgelenk...
  • Opel Vectra C Lenkgetriebe Vectra C undicht

    Lenkgetriebe Vectra C undicht: Hallo, bin mit meinem Veci ja echt zufrieden aber seit geraumer Zeit leckt mein Lengetriebe, weiss einer von euch durch zufall ob es da irgendwie...
  • Opel Vectra B Lenkgetriebe spuckt Öl/ist undicht

    Lenkgetriebe spuckt Öl/ist undicht: ERLEDIGT..... Lenkgetriebe spuckt Öl/ist undicht Gerade war ich beim Tüv, soweit war alles in Ordnung, bis auf das Lenkgetriebe, das leckt. Dies...
  • Opel Vectra A Öl aus Manschette im Fahrerfußraum

    Öl aus Manschette im Fahrerfußraum: Hi zusammen! Hatte beim Aussagen meines Vectras vorhin bemerkt, dass der Fahrerfußraum voller Servoöl ist. Es kommt aus der Manschette an der...
  • Öl aus Manschette im Fahrerfußraum - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Lenkgetriebe undicht, bzw. defekt

    Lenkgetriebe undicht, bzw. defekt: Hallo. Nun war ich beim TÜV mit meinem Auto und der TÜVer sagte, dass Lenkgetriebe wäre undicht, bzw. defekt. Wo genau die Suppe herkommt, war...
  • [Allgemein] Lenkgetriebe undicht

    Lenkgetriebe undicht: Hallo mein Onkel fährt einen 96er. Astra Caravan Leider ist uns heute aufgefallen das Servoöl zwischen dem Lenkgetriebe und dem Kreuzgelenk...
  • Opel Vectra C Lenkgetriebe Vectra C undicht

    Lenkgetriebe Vectra C undicht: Hallo, bin mit meinem Veci ja echt zufrieden aber seit geraumer Zeit leckt mein Lengetriebe, weiss einer von euch durch zufall ob es da irgendwie...
  • Opel Vectra B Lenkgetriebe spuckt Öl/ist undicht

    Lenkgetriebe spuckt Öl/ist undicht: ERLEDIGT..... Lenkgetriebe spuckt Öl/ist undicht Gerade war ich beim Tüv, soweit war alles in Ordnung, bis auf das Lenkgetriebe, das leckt. Dies...
  • Opel Vectra A Öl aus Manschette im Fahrerfußraum

    Öl aus Manschette im Fahrerfußraum: Hi zusammen! Hatte beim Aussagen meines Vectras vorhin bemerkt, dass der Fahrerfußraum voller Servoöl ist. Es kommt aus der Manschette an der...
  • Oben