Opel Vectra C Kupplungsprobleme

Diskutiere Kupplungsprobleme im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe einen Opel Vectra C 1.9 CDTI Bauj.2005 und habe ein Kupplungsproblem. Vor einem Jahr ist die komplette Kupplung...
S

Steffen1602

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
118
Alter
63
Hallo,
ich habe einen Opel Vectra C 1.9 CDTI Bauj.2005 und habe ein Kupplungsproblem.
Vor einem Jahr ist die komplette Kupplung incl.Massenschwungrad und Drucklager gewechselt wurden.
Wo ich gestern von der Arbeit nach Hause gefahren bin ist bei mir die Kupplung total ausgefallen.
das Kupplungspedal ist ganz unten und kuppelt überhaupt nicht mehr.
Vor kurzem habe ich den oberen Kupplungszylinder der am Pedal ist neu gewechselt.
Habt ihr einen Tipp was ich tun kann und was die Ursache ist?????
Über eine schnelle Nachricht würde ich mich freuen.
Noch ein Tipp von mir.
In der letzten Zeit hatte ich relativ viel Spiel im Kupplungspedal und ich musste manchmal das Pedal zurückziehen!!!!
Vielen Dank im voraus.
Gruss Benny
 
H

Hansfriedel

Doppel-As
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
170
Hallo Steffen. Wahrscheinlich oder zu 99 Prozent Zweimassenschwungrad im Himmel. Grund : Bestimmt ohne Speziellen Werkzeug eingebaut um es genau zu Positionieren.
 
S

Steffen1602

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
118
Alter
63
Guten Morgen lieber Hans,
schön das Du Dich wiedermal gemeldet hast und ich hoffe es geht Dir gut.
Habe schon lange nix mehr von Dir gehört.
Sei mir bitte nicht böse aber Deine Diagnose das das Zweimassenschwungrad defekt sein soll kann ich nicht teilen.
Denn erstens habe die vor einem Jahr alles neu gemacht und wo mein Zweimassenschwungrad defekt war hat es sehr laute Geräuche gemacht.Was jetzt nicht der Fall ist ausserdem hat die Kupplung ja bis vorgestern funktioniert nur das ich schon einige Zeit viel spiel hatte und manchmal musste ich das Kupplungspedal selber zurückziehen.
Meine ganz grosse Vermutung ist da kein Druck mehr zur Kupplung aufgebaut wird und das Pedal ganz unten ist,das es das Kupplungsausdrücker ist.
Was zwar schon komisch ist.
Da bei mir das Drucklager zu allererst gewechselt wurde und an dem ist ja der Kupplungsausdrücker dran,alls dann das Geräuch immer noch nicht weg war haben sie die Kupplung komplett neu mit Zweimassenschwungrad gewechselt.
Dann hat alles gut funktioniert.
Ich war ja vorriges Jahr auch in Kroatien damit und bin an die 5000km gefahren ohne Probleme.
Hast Du vielleicht noch eine Idee was es ausserdem sein kann????
Den Kupplungsgeberzylinder habe ich schon wecheln lassen weil ich erst dachte der ist es!!!!
Es kommt auch noch dazu das bei mir eine Glühkerze spinnt und ich diese auch mit wechseln lassen muss!!!
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und würde mich freuen wenn Du Dich wiedermal meldest.
Gruss Steffen
 
H

Hansfriedel

Doppel-As
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
170
Hallo Steffen. So wie du es beschrieben hast bleibt es bei meiner Diagnose Zweimassenschwungrad defekt. Auch wenn es erst ein Jahr alt ist.Fahr zu Opel lass dir von denen eine Diagnose machen und du wirst sehen ich habe Recht. Noch schönen Sonntag Hans
 
S

Steffen1602

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
118
Alter
63
Ok Hans,wenn Du recht hast dann verlange ich das ich das Zweimassenschwungrad auf Garantie bekomme denn das ist ja erst vorriges Jahr neu gemacht wurden.
Ich habe für das Teil fast 600€ bezahlt.
Gruss Steffen.
 
BlackGhost

BlackGhost

Tripel-As
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
290
Hört sich für mich erstmal nach Luft im System an, erstmal nach Leckage suchen, Nehmer und Geber-Zylinder prüfen und mal RICHTIG entlüften, denn daran scheitern schon viele. (2-Mann-Methode und genau nach Opel Anleitung durchführen)

Defektes ZMS .. in wie fern soll das mit einer nicht mehr funktionierenden Kupplung in Zusammenhang stehen, du wärst der erste von dem ich eine solche Diagnose höre. Bitte um Erläuterung!
 
H

Hansfriedel

Doppel-As
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
170
Zu Punkt 1 : Laut Opel Vorgabe darf die Kupplung nur und ausschließlich per Unterdruckverfahren entlüftet werden also mit Absauggerät. Zu Punkt 2: Symptome kommen von eventuell gebrochener oder nicht mehr Intakten Federn des ZMS. Jetzt warten wir ab und Steffen wird es hier Berichten was los ist. Ich bleib dabei ZMS. Ist große Sch.... ist aber so. Also Abwarten was er berichtet. Und mit Garantiefall verstehe ich habe da aber keine Ahnung wie das ist.
 
S

Steffen1602

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
118
Alter
63
Hallo Hans,
mein Opel Vectra ist wieder ok.
Es war der Kupplungsnehmerzylinder der mit dem Drucklager zusammen ist.
Jetzt funktioniert alles wieder super,habe auch gleich die Glühkerzen mit wechseln lassen.
Das einzige was bei mir nicht funktioniert ist meine Klimaautomatic.
Ich hatte sie vorriges Jahr vor dem Urlaub neu befüllen lassen aber sie hat nur kurz funktioniert.
Jetzt kühlt Sie überhaupt nicht mehr!!!!
Ich hoffe Dir geht es gut und wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
Gruss Steffen.
 
H

Hansfriedel

Doppel-As
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
170
Na dann Glückwunsch. War dann in der Diagnose daneben. Bin eigentlich drauf gekommen weil ich die selben Symptome hatte und bei mir das ZMS kaputt war aber egal. Zu Klimaanlage könnte auch wieder vieles sein von Schalter bis Kompressor.
Gruß Hans
 
S

Steffen1602

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
118
Alter
63
Danke Hans für Deine Antwort.
Was die Klima angeht so muss ich die mal wenn ich wenn das nötige Kleingeld habe mal durchchecken.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.
Gruss Steffen.
 
Thema:

Kupplungsprobleme

Kupplungsprobleme - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Kupplungsprobleme Vectra C/ Signum FL 1.9 CDTI

    Kupplungsprobleme Vectra C/ Signum FL 1.9 CDTI: Hallo zusammen, ich habe leichte Probleme mit meinem Signum. Beim Kaltstart gibt es Probleme mit der Kupplung. Ich lasse ihn an und die Kupplung...
  • Kupplungsprobleme Vectra C/ Signum FL 1.9 CDTI - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Kupplungsprobleme Vectra C/ Signum FL 1.9 CDTI

    Kupplungsprobleme Vectra C/ Signum FL 1.9 CDTI: Hallo zusammen, ich habe leichte Probleme mit meinem Signum. Beim Kaltstart gibt es Probleme mit der Kupplung. Ich lasse ihn an und die Kupplung...
  • Oben