Opel Vectra B Kühlerlüfter geht an, sobald man die Klimaanlage einschaltet

Diskutiere Kühlerlüfter geht an, sobald man die Klimaanlage einschaltet im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; also lese ich das jetzt richtig das der lüfter sofort anspringt wenn du die automatik einschaltest und auch so lange läuft ( ohne das er von...
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also lese ich das jetzt richtig das der lüfter sofort anspringt wenn du die automatik einschaltest und auch so lange läuft ( ohne das er von alleine mal aus geht) bis du sie wieder ausschaltest (eco-taste)?
 
ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
137
Ort
Münsterland
Ja genau. Sobald ich die Eco-Taste drücke, geht der Lüfter aus. Wenn die Klima läuft, läuft auch ständig der Lüfter.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
das ist dann nicht normal,der lüfter muss regeln sprich an und aus gehen gerade bei den temperaturen die wir gerade haben.demnach ist der druck in der anlage zu hoch.musst du doch mal in ner werkstatt prüfen lassen alles andere ist spekulation.
 
ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
137
Ort
Münsterland
@Stiffler
Also Du meinst den Druck im Klimasystem sei zu hoch und soll ich das mit einem Klimaservice machen?

Oder meinst Du den Druck im Kühlsystem? Ich will es nur klar wissen. Letzteres wäre nämlich viel erschreckender.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Er wird wohl auch das Klimasystem meinen .
Das Kühlwassersystem schaltet deine Gebläse nur über die Thermoschalter am Kühler ein .Also Temperatur gesteuert .Zu hohen Druck im Kühlwassersystem wird über den Deckel am Ausdehnungbehälter geregelt .

Das Klimasystem schaltet aber die Gebläse über die Druckschalter vom Klimakreislauf ein .Und der Druck wird nicht (richtig ) geregelt .
Und bei sieht es so aus als ob der Kompressor einen so hohen Druck aufbaut das die Gebläse die ganze Zeit läuft .
Oder die Druckschalter sind defekt .
 
ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
137
Ort
Münsterland
Wo sitzen denn die Druckschalter? Vielleicht ist dort drin eine Feder, wie beim Öldruckschalter, die einfach nur freigängig gemacht werden müssen.

Kommt vielleicht günstiger, als ein Klimaservice, wo eh nur nach Undichtigkeit geguckt und Auffüllen des Klimamittels gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Wo sitzen denn die Druckschalter? Vielleicht ist dort drin eine Feder, wie beim Öldruckschalter, die einfach nur freigängig gemacht werden müssen.
.
Das weiß ich jetzt auswendig auch nicht ,
Ich meine der sitzt vorne (Motorraum /Kühlerbereich )in der Druckseite der Klimaleitung .
Der wird auch keine Feder haben (Ich weiß aber auch nicht wie du das meinst ) sondern wohl eine Membrane die auch mit den Kältemittel in Verbindung steht .
Dann ist die Klimaanlage wohl leer wenn du da dran gehst .
Und ob der Druck zu hoch ist ,weiß du ja auch noch nicht genau .

Druckschalter, Klimaanlage Vauxhall, Opel von Hella - 6ZL 351 028-041
 
ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
137
Ort
Münsterland
Hallo,

wollte mich kurz zurückmelden. Also ich habe gestern den TÜV gemacht. Nebenbei habe ich noch in der Werkstatt die Klimaanlage neu befüllen lassen.

Die Deppen waren leider da so blöd, denn sie haben das Thermoband für das Protokoll falsch herum rein getan, so dass ich nicht weiß, wieviel Kältemittel noch drin war. Dann spinnte auch die Wartungsanlage selbst wegen des Öls. Man weiß jetzt nicht, wieviel Öl drin ist. Angezeigt wurde nur 10ml. Der Werkstattmeister meinte, dass er vor dem Ausfall Öl eingefüllt hatte.

Wie dem auch sei, jedenfalls hat sich nichts geändert. Der Lüfter geht immer sofort an.
Was mir gerade bei den kälteren Temperaturen aufgefallen ist, dass ich gefühlsmäßig die Klimaautomatik immer nachregeln muss. Also ich stelle auf 25°C und es kommt Wärme. Nach so ca. 30 Minute wird die Luft immer kälter aus dem Gebläse, so dass ich manchmal auf 26°C oder auf "Hi" schalten muss.

Leider weiß ich nicht viel weiter. Und bin schonmal 60€ für den Klimaservice ärmer.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Was mir gerade bei den kälteren Temperaturen aufgefallen ist, dass ich gefühlsmäßig die Klimaautomatik immer nachregeln muss. Also ich stelle auf 25°C und es kommt Wärme. Nach so ca. 30 Minute wird die Luft immer kälter aus dem Gebläse, so dass ich manchmal auf 26°C oder auf "Hi" schalten muss.
Mit deine Gebläse habe ich jetzt auch kein Rat mehr der dir jetzt so helfen könnte . Man müßte halt ein paar Messungen machen und mal schauen welches Relais jetzt das Gebläse einschaltet .

Wegen deine Klimaautomatik : Da sitzt ein Temperaturfühler zwischen den Gebläsewähler und der Klappenstellungswähler .
Versuche den mal frei zu blasen .

Nur mal so : Dein Außentemperaturfühler geht aber ?
 
ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
137
Ort
Münsterland
Ja der Außentemperaturfühler funktioniert einwandfrei. Mit das Einzigste Bauteil, welches einwandfrei läuft. Wie gesagt die Relais habe ich überprüft und die schalten ohne Probleme. Also keines von den relevanten für die Gebläsemotoren hängt.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Hast du denn auch raus gefunden welches es ist ,das dein Gebläse immer läuft ?
 
ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
137
Ort
Münsterland
@transporter
Was meinst Du denn, was sollte ich raus finden? Also ich bin bislang noch nicht weiter gekommen, da ich nicht genau weiß, wie ich vorgehen soll, ohne etwas kaputt zu machen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Du hast geschrieben das du die Relais überprüft hast .
Damit hatte ich gedacht das du die selber mal angesteuert hast(Also ausgebaut und an Spannung gelegt ) und dann den Kontakt überprüft hast .
Nebenbei hätte ich jetzt überprüft, welches Relais es ist das sofort dein Gebläse laufen läßt .
Also Relais draußen gelassen und geschaut wann das Gebläse nicht sofort angeht (Und nicht mehr aus ).
Dann könnte man noch mal prüfen welches Bauteil das Relais ansteuert .
 
ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
137
Ort
Münsterland
Ok, kann ich nochmals überprüfen. Ich habe erstmal nur geprüft, ob die Relais problemlos schalten. Ich hatte beim Überbrücken meine Sorge, dass irgendwas kaputt geht, bzw. die Klima einen Fehler abspeichert.

Ich werde es dann mal morgen probieren.
 
F

Fema

Mopedschrauber
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
19
Ist dieses Thema noch aktuell?

Hier ein paar Details: Der Vectra B X20XEV mit Klimaanlage hat 2 Kühler und 2 Ventilatoren: Der eine Kühler und sein Ventilator sind im Motorraum, die siehste, wenn Du in den Motorraum guckst. Der zweite Kühler und sein Ventilator sind in der Frontverkleidung eingebaut, die siehste nur von aussen, von vorne, durch die Oeffnung im unteren Teil des Stossfängers.

Sobald Du die Klimaanlage einschaltest (mit Taste Automatik, oder mit ECO - aus), und der Klimakompressor einschaltet, so beginnen beide Ventilatoren in Serie geschaltet langsam zu laufen. Mit deiner Klimaanlage ist also alles in Ordnung. :151:

Lieber Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Lastesel

Lastesel

Mopedschrauber
Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
19
Ort
1180 Wien
Habe selbes Problem ohne Klima anlage, kühlt sofort obwohl noch Kalt Lüftetr ein Und nie mehr aus bis Batterie leer,
Sicherung entferne nr 2 lösr problem nicht Ventilator läuft weiter Caravan B 4/97 1.8i
 
Thema:

Kühlerlüfter geht an, sobald man die Klimaanlage einschaltet

Kühlerlüfter geht an, sobald man die Klimaanlage einschaltet - Ähnliche Themen

  • [Reparatur] Vorwiederstand Kühlerlüfter Thermosicherung

    Vorwiederstand Kühlerlüfter Thermosicherung: Moin zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mir ist die Thermosicherung vom Vorwiederstand am Kühlerlüfter abgetraucht. Jetzt wollte ich beim...
  • Opel Vectra C Fehlercode P1483&B3700also Kühlerlüfter Relais 3und Scheibenwischerintervall Schalter

    Fehlercode P1483&B3700also Kühlerlüfter Relais 3und Scheibenwischerintervall Schalter: Fehlercode P1483&B3700also Kühlerlüfter Relais 3und Scheibenwischerintervall Schalter Hi @ all, ich hatte mir einen Vectra C 1.8 16V Bj 2003...
  • Opel Vectra A Vectra A C25XE V6 Automatik, Problem mit Kühlerlüfter

    Vectra A C25XE V6 Automatik, Problem mit Kühlerlüfter: Hi, habe da ein kleines Problem mit meinem Vectra A V6. Automatik. Fahrzeug hat Klima. Seit kurzem ist es so das der Kühlerlüfter sehr früh...
  • Opel Vectra A Kühlerschalter und Kühlerlüfter... Motor wird zu heiss

    Kühlerschalter und Kühlerlüfter... Motor wird zu heiss: Ich habe 2 Vectra 2000 in beiden ist genau der selbe Kühlerschalter eingebaut. Bei einem geht der Lüfter bei etwas über 90° an bei dem anderen...
  • Opel Vectra B Kühlerlüfter geht nicht an !

    Kühlerlüfter geht nicht an !: Hallo zusammen, ich hoffe das mir hier jemand helfen kann und ein Paar Tips für mich hat. Das Problem: Bei meinem Vectra B (Bj 2/2002) springt der...
  • Kühlerlüfter geht nicht an ! - Ähnliche Themen

  • [Reparatur] Vorwiederstand Kühlerlüfter Thermosicherung

    Vorwiederstand Kühlerlüfter Thermosicherung: Moin zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mir ist die Thermosicherung vom Vorwiederstand am Kühlerlüfter abgetraucht. Jetzt wollte ich beim...
  • Opel Vectra C Fehlercode P1483&B3700also Kühlerlüfter Relais 3und Scheibenwischerintervall Schalter

    Fehlercode P1483&B3700also Kühlerlüfter Relais 3und Scheibenwischerintervall Schalter: Fehlercode P1483&B3700also Kühlerlüfter Relais 3und Scheibenwischerintervall Schalter Hi @ all, ich hatte mir einen Vectra C 1.8 16V Bj 2003...
  • Opel Vectra A Vectra A C25XE V6 Automatik, Problem mit Kühlerlüfter

    Vectra A C25XE V6 Automatik, Problem mit Kühlerlüfter: Hi, habe da ein kleines Problem mit meinem Vectra A V6. Automatik. Fahrzeug hat Klima. Seit kurzem ist es so das der Kühlerlüfter sehr früh...
  • Opel Vectra A Kühlerschalter und Kühlerlüfter... Motor wird zu heiss

    Kühlerschalter und Kühlerlüfter... Motor wird zu heiss: Ich habe 2 Vectra 2000 in beiden ist genau der selbe Kühlerschalter eingebaut. Bei einem geht der Lüfter bei etwas über 90° an bei dem anderen...
  • Opel Vectra B Kühlerlüfter geht nicht an !

    Kühlerlüfter geht nicht an !: Hallo zusammen, ich hoffe das mir hier jemand helfen kann und ein Paar Tips für mich hat. Das Problem: Bei meinem Vectra B (Bj 2/2002) springt der...
  • Oben