Kühler per schalter an-/ausschalten

Diskutiere Kühler per schalter an-/ausschalten im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Heyho, da ich irgendwie meinen thermostatschalter nicht traue und mir in oschersleben ja der kühler damals nich anspringen wollt, wollt ich zur...
chaos

chaos

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
Heyho,

da ich irgendwie meinen thermostatschalter nicht traue und mir in oschersleben ja der kühler damals nich anspringen wollt, wollt ich zur "sicherheit" mir einen kippschalter einbauen der den ventilator anschmeisst falls der thermostatschalter ned so will wie ich

nun hab ich aber kein plan wie ich das am einfachsten bewerkstellige ?

also einen kippschalter hät ich da, nur wo ich das ding am besten anschliess und wie hab ich kein plan.. weil im sicherungskasten wird das ding ja nur für "plus" abgeschichert.. aber spannung liegt da ja immer drauf und nur die masse wird vom thermostatschalter durchgeschaltet oder ?
wie könnt ich das am sinnigsten bewerkstelligen?
 
rauscher83

rauscher83

Routinier
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
740
Alter
41
Ort
Pronsfeld
Besorg dir doch einfach in anderen Thermoschalter wenn du dir sicher bis das der Macken macht dann brauchs du dir net den kopf über in Lüfterschalter zu machen!!!
 
chaos

chaos

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
naja ich will auf nummer sicher gehen.. und für staubetrieb hilfts doch öfter.. da der c20ne sich ja gern ziemlich schnell aufheizt
und nen thermoschalter organisier ich mir ja.. allerdings erst wenn ich in meinem urlaub bin (polen, kost da weniger (; )
nur für die fahrt dahin will ich ne sicherheit haben.. ned das ich mir den motor zerkoch..

heute war nämlich z.b. n seltsames ereignis, hab endlich mal den stecker ausgetauscht (der originale war total oxidiert daher hatte ich das mit kabelschuhen dingern geflickt) und dann mal motor aufwärmen lassen .. bei 110 grad wollt das ding immernoch ned den venti anschmeissen..
ich grad voll null peil gehabt.. motor aus.. zündung nur an aufeinmal dreht der venti .. gleich wieder motor angemacht damit auch gleich das kühlwassser mit zirkuliert und dann gewartet bis er wieder auf die 90 runter kam..
aber wenn mir das wer weiss wo passiert hab ich keine möglichkeit auf die schnelle was zu machen.. daher der schalter nur irgendwie blick ich beim schaltplan nich durch..
 
V

vectraschlumpf

Tripel-As
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
436
Alter
62
Ort
56729 Boos/Eifel
:wink1: Hallo,

würde mir an deiner Stelle den Motortemperaturfühler mal genauer anschauen, sieht nähmlich so aus als hätte der einen weg. Der Thermoschalter schaltet erst auf einen bestimmten Temperaturimpuls und wenn er den nicht richtig oder zuspät bekommt kann er auch nicht richtig schalten.:klatsch:
 
chaos

chaos

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
sorry falls das jetzt ******** klingt ..
aber ich will mir einen schalter einbauen um den kühler von hand anzustarten..
das die beiden fühler/Schalter teile einen weg haben weiss ich ..
aber ich habe kein geld dafür ):
und mein ver****tes fahrwerk krieg ich auch nicht eingetragen .. nachdem ich ejtzt beide spurstangenköpfe gewechselt hab und heut schonwieder zur achsvermessung bin .. hiess es SCHONWIEDER "da ist was im arsch" allerdings diesesmal hat er mir auch gleich gezeigt was im arsch is..

das kugelgelenkteil im querlenker ):
ich glaub ich spring von ner brücke..
es kost mich schon genug fahrwerk eintragen und achsvermessung..
nun meinten die, wenn ich das teil hät.. ca. 1 stunde arbeit um das teil zu wechseln müsst ich rechnen vll mehr, je nachdem wie schwer das alte gelenk rauszubohren geht..

und dann muss i das teil selbst mitbringen (ok hab ich zuhause für beide seiten schon seit 3 jahren liegen...)

*kotz*
langsam krieg ich die kriese..
irgendwer will nicht das ich meinen (von meinen eltern schon bezahlten) urlaub antret ):

so offtopic wieder weg..

also welcher is eigentlich der motortempfühler ? der der oberhalb vom zahnriemen sitzt mit dem einen kabel was da dran geht ?
oder der 3 polige im kühler...

oder anders gefragt welcher ist was
und wie krieg ich einen zusätzlichen schalter eingebaut
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Auf die Fehlersuche würde ich auf jeden Fall gehen und alle Komponenten kontrollieren.

Den Schalter kann man ganz einfach anschließen. Vorne am Thermoschalter gehen zwei Kabel ran. Dort kannst Du zwei Kabelschuhabzweigungen dranstecken. Dann steckst Du dort zwei Kabel dran die dann zum Schalter gehen. Wenn der Schalter gedückt wird springt der lüfter an.
 
chaos

chaos

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
@siggi ..
bei mir gehen an den thermoschalter (also das ding im kühlergrill) 3 kabel

braunweiss, braungelb und braun..
belegt sind aber nur braun und braunweiss am thermoschalter selbst

aber hab ich das jetzt richtig verstanden
ich muss dann braunweiss mit braun verbinden und der venti dreht ?
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Normalerweise schon. Das habe ich mal an meinem Kadett so gemacht. Da gingen aber nur zwei Kabel ran. Dort brauchte ich nur die Kabel überbrücken und der ventilator ist angelaufen.Am besten mißt Du die Kabel mal durch wie dort die Spannung anliegt. Eventuell geht eines an die Masse (oder ohne Funktion), eines an den Kühler und auf dem anderen liegt Plus. Wenn dem so ist so muß man das Kabel vom Kühler und Plus an den Schalter legen. Für den A Vectra habe ich leider keinen Stromlaufplan.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Sehe auf jeden Fall zu, das du den Zusatzschalter parallel zu dem Thermoschalter anschließt. Das heißt den Plus der zum Schalter geht auftrennen und dann einmal zum Schalter führen und auch wieder zum Thermoschalter hin. So hast du dann die Funktion des Thermoschalters nicht aufgehoben, sondern nur überbrückt. Es wäre schließlich fatal, wenn dein Zusatzschalter aus irgendeinem Grund einmal den Geist aufgibt und dein Thermoschalter ist deaktiviert.
 
chaos

chaos

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
also laut stromlaufplan wird da nur masse geschaltet *grad irgendwie n brett vor dem kopf*

weil wo wir das in oscherleben von nem typen mal auf die schnelle zum laufen bringen liessen hat er das eine kabel an den motorblock gehalten
das gelbbraune kabel ist nicht "angeschlossen" .. also dafür ist kein pin im fühler

gibts keine möglichkeit das im innenraum an nem kabel zu machen eigentlich ?
weil wollt eigentlich den schalter im innenraum haben und im notfall umlegen können
so müsst ich ja erstmal anhalten anschmeissen ... weiterfahren
hmm *im stromlaufplan wühl*
also
laut stromlaufplan kommt das braunweisse vom tempfühlerteil in den wagen rein zum X6 an pin3, von dort gehts dann weiter wieder raus in motorraum zum kühler..
plus liegt scheinbar dauerhaft an..mit sicherung abgesichert
könnt ich da nicht die masse dem braunweissen zuführen ?
dann hät ich ned soviel "kabelweg" für den schalter..
wobei ich irgendwo sogar noch die schalter für klima hab, davon könnt ich einen nehmen, die haben ja ne kontrolleuchte noch *rumgrübelt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Also, so wie ich Dich verstehe ist das:

- braungelbe Kabel ohne Kontakt
- Braunweise Kabel hat Plus
- braune Kabel müßte dann Maße sein

Wenn dem so ist so müßte der gute Mann der Dir Deinen Schalter überbrückt hat das braunweiße Kabel an Masse gelegt haben. Kann man ja mal kurz testen.
 
chaos

chaos

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
ne laut dem plan kommt kein plus bei dem tempfühler an, nur masse..
plus kommt aber direkt beim venti an als schwarzes kabel...
(so wie ich das hier rauslese...)

und ja er hatte das braunweisse kabel (was definitiv minus nur haben darf wäre fatal wenn das plus gewesen wär ... , motorblock is ja minus/masse) auf den motorblock gelegt und dann drehte der venti
somit müsst ich nur braun mit braunweiss per schalter verbinden und dann läuft die schose...
hab mittlerweile nen kabelbaum den ich hier liegen hab bisschen zerlegt und das braunweisse kabel verfolgt (Daher hab ich auch den neuen stecker gehabt ;) es geht so wie es aussieht an pin3 vom großen fahrerfussraum stecker , also müsst ich dort quasi nur masse drauflegen ..
(was idealerweise dann auch das original braune kabel sein sollt *Grübel* aber das hab ich noch nich finden können in dem gedöhns..)

jetzt muss ich nurnoch mein kleinen kippschalter finden ..
den klimaumluftschalter hab ich schon gefunden und mir dafür ne belegung aufgeschrieben (falls jemand das nachbauen möchte und wenn das mit der Masse stimmt)

Pin1 - Zündplus
Pin2 - Braunweisses Kabel vom Venti anschliessen (stromdieb oder ähnliches)
Pin3/Pin4 - Masse!

dann leuchtet der schalter normal, und die kontrolleuchte leuchtet wenn er eingeschaltet wird
(:


so Update:

war grad mit meinem kippschalter am wagen, hab das braunweisse kabel da irgendwie n drähtchen reingefriemelt das kontakt da ist.. das andere ende einfach auf den motorblock gelegt zündung an, schalter umgelegt und der venti hat n leichten zucker gemacht dann war das drähtchen durchgebrannt *g*
aber somit hab ich jetzt gewissheit, muss nurnoch im innenraum n kontakt für finden (:
 
Zuletzt bearbeitet:
chaos

chaos

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
sooo ich habe mein Projekt vollendet, und musste dazu nichtmal inde n motorraum (:

für alle die das nachbauen wollen .. ich braucht einen Schalter (entweder nen normalen kippschalter/killswitch oder einen original opelschalter der pin 1-4 hat, z.b. NSL, Klimaumluftschalter)

ca. 10~15 cm kabel um von der mittelkonsole (neben der heckscheibenheizung) zum massepunkt hinter dem tacho zu kommen...
und ca. 60~80cm kabel um vom schalter (neben heckheizung....) zum großen Stecker (X6) im fahrerfussraum zu kommen..
und 1x 5cm kabel und 1x 2~5cm kabel 1,0 mm dicke reicht... (plus und minus für schalterbeleuchtung und kontrollleuchte)
die beiden anderen kabel sollten nach möglichkeit 2,5mm haben, da dort ziemlich viel saft drüber geht...

so nun zum wesentlichen ..

Pin 1 ist Plus, ich habe da Zündplus vom Radio angelegt (ist ja direkt dadrunter)- das 5cm kabel
Pin 2 ist Schaltminus -> da kommt das 60-80cm lange Kabel dran
Pin 3 ist Dauerminus -> da kommt das 10~15cm lange Kabel dran
Pin 4 ist Minus für Kontrollampe/Schalterbeleuchtung einfach von Pin3 ne brücke zu Pin 4 mit dem 2cm Kabel machen


so nun macht ihr tacho raus, und schraubt die schraube lose die dort in dieses metalgestänge reingeschraubt ist (dort müsst n massekabel schon dran hängen) dort setzt ihr euer 10-15cm langes kabel mit dazu (ambesten diese ösenklemmschuhdinger verwenden)
legt es dann hinter die heckscheibenheizungsdings mit nem kabelschuhteil ..(müsst das plastik teil da aufbohren um platz zu schafen für die klemmschuhe.. oder ihr könnt im auto löten und macht es dauerhaft fest, dann könntet ihr es durch die schmalen öffnungen hinkriegen)

das 80 cm kabel führt ihr runter zum fahrerfussraum zu dem großen stecker...
öffnet diesen oben und sucht ein recht dickes Braunweisses Kabel..
müsste Pin 3 sein und liegt in der 3. reihe von oben Links

dort macht ihr euer kabel mit dran, wie das ist jedem selbst überlassen, ich hab es alla chirurg aufgeschnitten, mein kabel drumrumgezwirbelt und dann mit klebeband fixiert.., ist zwar nicht die tollste art aber war die schnellste da ich keine stromdiebe für diese größe kabel (ich hatte nur 6qmm kabel oder so ungefähr*G*) hatte..
so dann mal zündung an und einen kurzen test .. schalter umlegen/bzw. drücken .. wenn der venti anspringt super, ansonsten fehler suchen..

warscheinlich masse fehlt...

so das Plus und das kurze Minus braucht ihr nur bei den Opelschaltern wenn ihr die Kontrollleuchte und Schalterbeleuchtung nutzen wollt, ansonsten könnt ihr es euch sparen dann genügen nur die beiden längeren dicken kabel.

ich wünsche viel erfolg, ich fühl mich aufjedenfall jetzt sicherer und nebenbei hab ich festgestellt das mein venti hin und wieder sogar von selbst angeht .. ab 100 grad manchmal.. manchmal ab 110 erst, und geht zwischen 92 und ca. 95 aus..
und da ich ja jetzt mein extra schalter hab (: seh ich der sache gelassen entgegen und besorg mir die fühler in meinem urlaub in polen

also viel spass, ich bin dann wohl bis samstag abend nächste woche abwesend
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
chaos schrieb:
.....

gibts keine möglichkeit das im innenraum an nem kabel zu machen eigentlich ?
weil wollt eigentlich den schalter im innenraum haben und im notfall umlegen können
so müsst ich ja erstmal anhalten anschmeissen ... weiterfahren
hmm .....
Warum überbrückst Du den Thermoschalter nicht einfach mit einem Relais (Arbeitskontakte) und installierst im Innenraum einen Schalter? - An den Innenraumschalter legst Du Plus/Kl. 15 und führst vom 2. Kontakt ein Steuerkabel an das Relais/Spulenwicklung im Motorraum. An den 2. Kontakt der Spulenwicklung legst Du Minus/Masse. So kannst Du den Thermoschalter bei Bedarf überbrücken oder auch nicht!

Mfg surfer:wink1:
 
Thema:

Kühler per schalter an-/ausschalten

Kühler per schalter an-/ausschalten - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Motorkühler wechseln

    Motorkühler wechseln: Vectra A, 2.0, Bj94. Nachdem mein kühlwasser komplett ausgelaufen ist muss ich nun den Kühler wechseln. Der hatte ein riss. Hat jemand eine...
  • Opel Vectra A Kühl- und Heizungsschläuche für Vectra A V6

    Kühl- und Heizungsschläuche für Vectra A V6: Guten Abend allerseits, nachdem es für meinen altgedienten "Sechsender-Vecci" leider immer weniger Ersatzteile gibt, würde ich Euch mal um einen...
  • Opel Vectra C Vibration Motor / Kühler bei bestimmten Drehzahlen

    Vibration Motor / Kühler bei bestimmten Drehzahlen: Hallo, ich fahre seit 3 Jahren einen Vectra C, BJ Ende 2007 (letzte Version mit Standard Kunstleder etc.); Z19DT mit mitlerweile 240.000+ KM ;(...
  • Opel Vectra B Sensor am Kühler

    Sensor am Kühler: Hallo, da mein Vectra B Kühlwasser verliert habe ich heute auf der Arbeit mal druntergeschaut um zu gucken wo er es denn verliert. Dabei ist mir...
  • Vectra Allgemein A-B-C Suche ehrliche Infos zu Liqui Moly Kühler Dichter, Injection-Reiniger, Öl-Verlust

    Suche ehrliche Infos zu Liqui Moly Kühler Dichter, Injection-Reiniger, Öl-Verlust: Suche ehrliche Infos zu Liqui Moly Kühler Dichter, Injection-Reiniger und Öl-Verlust-Stop Hallo, hat von euch schon mal jemand folgende Produkte...
  • Suche ehrliche Infos zu Liqui Moly Kühler Dichter, Injection-Reiniger, Öl-Verlust - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Motorkühler wechseln

    Motorkühler wechseln: Vectra A, 2.0, Bj94. Nachdem mein kühlwasser komplett ausgelaufen ist muss ich nun den Kühler wechseln. Der hatte ein riss. Hat jemand eine...
  • Opel Vectra A Kühl- und Heizungsschläuche für Vectra A V6

    Kühl- und Heizungsschläuche für Vectra A V6: Guten Abend allerseits, nachdem es für meinen altgedienten "Sechsender-Vecci" leider immer weniger Ersatzteile gibt, würde ich Euch mal um einen...
  • Opel Vectra C Vibration Motor / Kühler bei bestimmten Drehzahlen

    Vibration Motor / Kühler bei bestimmten Drehzahlen: Hallo, ich fahre seit 3 Jahren einen Vectra C, BJ Ende 2007 (letzte Version mit Standard Kunstleder etc.); Z19DT mit mitlerweile 240.000+ KM ;(...
  • Opel Vectra B Sensor am Kühler

    Sensor am Kühler: Hallo, da mein Vectra B Kühlwasser verliert habe ich heute auf der Arbeit mal druntergeschaut um zu gucken wo er es denn verliert. Dabei ist mir...
  • Vectra Allgemein A-B-C Suche ehrliche Infos zu Liqui Moly Kühler Dichter, Injection-Reiniger, Öl-Verlust

    Suche ehrliche Infos zu Liqui Moly Kühler Dichter, Injection-Reiniger, Öl-Verlust: Suche ehrliche Infos zu Liqui Moly Kühler Dichter, Injection-Reiniger und Öl-Verlust-Stop Hallo, hat von euch schon mal jemand folgende Produkte...
  • Oben