Opel Vectra B Krümmerfrage

Diskutiere Krümmerfrage im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Opel liebhaber :bowdown: Ich habe eine Frage bezüglich eines Fächerkrümmers und zwar: Passt ein Fächerkrümmer vom X18XE an den...
JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Themenstarter
Hallo liebe Opel liebhaber :bowdown:

Ich habe eine Frage bezüglich eines Fächerkrümmers und zwar:

Passt ein Fächerkrümmer vom X18XE an den X18XE1?

Wenn ich den vom Bild her mit meinem vergleiche ist es der selbe aufbau nur passt es denn auch an den Motor?

mfg und vielen Dank:bowdown:

rob

rob

Schichtcheffe
nein passt normalerweise nicht..an den x20xev könnte er noch passen aber an den xe1 nicht

gruß rob

JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Themenstarter
Mhh vielen Dank für die Antwort aber kannst du mir auch erklären warum dieser nicht passt und was die unterschiede zwischen den motoren sind?

danke

mfg

Spiki

Spiki

Tripel-As
das hat was mit der abgasrückführung zutun der unterschied;(

Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
das hat was mit der abgasrückführung zutun der unterschied;(
da fragt einer mal ordentlich und dann kommen derart qualifizierte Kommentare........

X18XE basiert auf dem 2.0 16V (X20XEV) und gehört zu den Bigblock Motoren.
Der X18XE1 basiert im wesentlichen auf dem 1.6 16V (x16xe) und ist ein Smallblock.
Ein großer Unterschied liegt im Verhältnis von Bohrung und Hub zueinander. Dadurch haben die Motoren eine andere Charakteristik. Aber der Hauptunterschied ist eben auch der Block der beim x18xe größer ist

- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
was für eine dichtung muss zwischen block und krümmer? eine "normale" von opel? oder eine spezielle?

JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Themenstarter
ganz normale, also ich hab mir eine von zubehörfuzzi besorgt und die halt in erstausrüster quali.

passt! :151:

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Moin =)

Ich kram diesen Fred mal wieder aus weil ich habe jetzt auch eine frage =)

In der bucht kosten die Fächerkrümmer nichtmal 200€ ... ist von denen abzuraten und passen die überhaupt an den x18xe1?

oder ist die 360 € variante besser?
dazu sei gesagt i will nur einen weil mein hosenrohr gerissen is und der krümmer auch einen weg hat.... die dichtung sowieso... also die günstigen würden sich ja denn rechnen... hat mit denen schon jemand erfahrung?

lg

Thomas_87

Thomas_87

Doppel-As
Mahlzeit...

der dürfte nicht am x18xe1 passen da dieser meines Wissens de Kat direkt am Krümmer hat...

Genauso wie der z18xe für den es leider auch keinen Fächerkrümmer gibt...obwohl dieser bei deinem Bsp. mit in der Liste der passenden Motoren steht...

Korrigiert mich falls ich falsch liege...

Mfg
Thomas

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Moin=)

Also der X18XE1 hat den KAT definitiv nicht am Krümmer... Auch die ccm zahl passt ebenso wie das BJ... was mich stutzig macht is das der z18xe drin is obwohl der doch auf bigblock basiert oder nich?

JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Themenstarter
Der Krümmer passt nicht!:nein:

Der X18XE1 hat auch kein Krümmerkat sondern ganz normal vom Hosenroht zum MSD einen.

Für den X18XE1 gibt es Fächerkrümmer aber nur von FMS oder Lexmaul sowei ich weiß.

Wenn bei dem Artikel der 2.0er dabei steht kannst du definitiv davon ausgehen dass dieser für x20xev und x18xev ist und nicht für X18XE1:151:

Kurz und knapp such nen anderen:151:

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Ob sich das denn noch lohnt =/.... wollte die kosten eigentlch so nietrig wie möglich halten weil der vectra nächstes jahr abgelöst wird... hat noch jemand nen gebrauchten?8)

Thomas_87

Thomas_87

Doppel-As
Wie gesagt war mir beim x18xe1 nich sicher mit dem Krümmerkat...bin der Meinung das mal irgendwo gelesen zu haben...

Gibts da eigentlich ne Möglichkeit den Kat beim z18xe so umzubauen das ich nen Fächer verbauen kann...

EDIT: Hab gerade mal bei TA-Technix auf der Seite geguckt und da steht beim Fächerkrümmer folgendes:

TA Technix Fächerkrümmer
Opel Vectra B 1,8 - 2,0 16V
ohne X18XE1
X20XEV ohne Automatik
nicht 2,0 16V Automatik
mit Tüv

Der z18xe steht sogar im Gutachten mit drinn was ich nicht ganz verstehe...

MfG
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
VauxhallDriver

VauxhallDriver

Doppel-As
genau z18xe basiert quasi genau auf dem x18xe, hat dann nur u.A. Vorkat, elektronischen Gaszug etc und hat 10PS mehr

und das sind beides BigBlock Motoren

JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Themenstarter
Soweit ich weiß basiert der z18xe auf dem x18xe1. Ein Freund hat sogar den Z18 kopf auf seinen X18XE1 gebaut da er nen Kopfschaden hatte:151:

Lasst euch nicht von Gutachten verunsichern, ich hab mir auch schon nen Friedrich Fächer gekauft gehabt von ganz klar der X18XE1 drin stand und null gepasst hat:nein:

Thema:

Krümmerfrage

Oben