Kotflügel lackieren: Ein- oder Zweischicht?

Diskutiere Kotflügel lackieren: Ein- oder Zweischicht? im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; So, nun mal eine Fachfrage an alle Lackierer. Muss meinen Kotflügel lackieren, dies soll günstig sein. Man sagt ja, am besten erst den Basislack...
MarkusC20NE

MarkusC20NE

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
107
Alter
41
Ort
Mettmann/NRW
So, nun mal eine Fachfrage an alle Lackierer.
Muss meinen Kotflügel lackieren, dies soll günstig sein.

Man sagt ja, am besten erst den Basislack und dann nochmal 2 Schichten
Klarlack drauf, wegen haltbarkeit und so.

Also Zweischicht.

Es gibt ja auch die günstige Einschichtlackierung.

Womit wurde das von Werk aus Lackiert?

Klar ist das zweischichtsystem besser, aber auch teurer und aufwendiger.

Was ist am besten?Ich tendieren zum Zweischichtsystem, nur wurde er Werkseitig auch mit Klarlack lackiert, nicht das der Kotflügel hinterher mehr glänzt oder anderes aussschaut.

Vielen dank für eure Antworten
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
AW: Kotflügel lackieren ein oder zweischicht.

das kommt drauf an was du für ne farbe hast
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
AW: Kotflügel lackieren: Ein. oder Zweischicht?

genau so sieht es aus und da du neu lackieren willst glänzt der eh mehr wie der rest.
wenn du die richtige farbe hast dann siehst du net ob klarlack oder nicht.
die frage hat sich eh erübrigt weil du musst klarlack auftragen weil es nur noch wasserlacke gibt.
 
renevaneick

renevaneick

Mopedschrauber
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
25
AW: Kotflügel lackieren: Ein. oder Zweischicht?

die frage hat sich eh erübrigt weil du musst klarlack auftragen weil es nur noch wasserlacke gibt.
das is so nicht ganz richtig............


der Einschichter (Decklack) is, im Automobilbereich eindeutig kein Wasserlack.

wenn es ein Zweischichter is, dann gibt Wasserbasis die Farbe und muß mit
Klarlack versiegelt werden.


die heutigen VOC-konformen Einschichter sind relativ UV-stabil.
Dennoch bin ich auch der Meinung, daß ein Zweischichter besser is.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
AW: Kotflügel lackieren: Ein. oder Zweischicht?

bei uns gibt es kein einschicht mehr zu kaufen.
also muss ich auch bei uni klarlack drauf machen.
 
C

christian0812

Gast
Wasserlacke?? Wie langweilig :biggrin:

Wenn ich was lackiere dann schön mit konventionell Basis und dann mit 2K Klarlack drüber. 2 Schichten. die erste etwas dicker,dann nach dem härten kurz anschleifen mit 2000er nass und dann ne dünne für den glanz.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
tja aber was will man machen wenn man keinen herkömmlichen mehr zu kaufen bekommt.
 
C

christian0812

Gast
ich bekomm hier bei standox bei uns noch welchen zu kaufen..
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
sind dann aber auch nur restbestände und auf den dosen ist dann nen kleiner gelber aufkleber drauf das der lack nicht für die autoreparatur bestimmt ist und nicht dafür verwendet werden darf.
 
C

christian0812

Gast
das stimmt auch wieder..
lackier ja wenn dann auch in ner kabine, mit absaugung und so..


aber anders herum, diese wasserbasislacke sind auch nicht grade gesund..
die darf man ja auch nicht einfach so sprühen
 
renevaneick

renevaneick

Mopedschrauber
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
25
MarkusC20NE

MarkusC20NE

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
107
Alter
41
Ort
Mettmann/NRW
Der Wagen hat dieses alte Bordeaux Rot. Also kann ich den Kotflügel auch nur
in Einschicht lackieren, so wie ich das verstanden habe. Im Glanz macht das ja glaube ich auch keinen UNterschied zum Zweischichtverfahren, es soll halt nur nicht so robust sein, wie mit Klarlack versiegelt.Und da es ja uch nur de Kotflügel ist, werde ich Ihn wohl in Einschicht lackieren, was meint ihr?
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
@renevaneick
klar bekommt man im i-net noch das zeug nur ist es für mich zu umständlich und dauert auch zu lange vom preis mal abgesehen.

@MarkusC20NE

stell mal ein bild von deinem auto rein.bordeaux und uni?
 
vauxi_07

vauxi_07

Doppel-As
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
170
Ort
***
Hi Leute,

Bild und Wirklichkeit sind ja bei Lacken immer so ne Sache aber ich glaube auf dem ersten Bild von dir Stiffler ist es eher "PERSIA" vom Vectra B.

Also das müsste Bordauxrot sein, gab es nur beim VFL.
Rioja ist dunkel, Marseille ist heller als Rioja und Bordaux bei nur FL.

vauxi_07
 

Anhänge

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
das ist marseille vom vectra b und nur als beispiel weil die farbe ja im groben doch so aussieht.


auch das von deinem bild ist nen metallic also 2 schicht.
mfg
 
vauxi_07

vauxi_07

Doppel-As
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
170
Ort
***
!!! NUR VECTRA A !!!

Also das müsste Bordauxrot sein, gab es nur beim VFL.
Rioja ist dunkel, Marseille ist heller als Rioja und Bordaux bei nur FL.
________________________________________________________________________________________

Mensch hätte nicht gedacht das, dass Marseillerot vom Vectra B so dunkel ist. Ist ja um ein vielfaches dunkler als das vom A.

Japp Bordauxrot ist Zwei-Schicht.
 
Thema:

Kotflügel lackieren: Ein- oder Zweischicht?

Kotflügel lackieren: Ein- oder Zweischicht? - Ähnliche Themen

  • Verkaufe ein DTC-S2 Kotflügel Bördelgerät der Firma GTE Eisenhuber e.U.

    Verkaufe ein DTC-S2 Kotflügel Bördelgerät der Firma GTE Eisenhuber e.U.: Verkaufe ein DTC-S2 Kotflügel Bördelgerät der Firma GTE Eisenhuber e.U. Das Gerät funktioniert einwandfrei und ist sehr stabil. Die...
  • [Information] kotflügel ziehen vectra b

    kotflügel ziehen vectra b: hallo leute ich bins mal wieder, ich hab mir für meinen vectra b neue felgen in 8x18 et37 sind vom opc. jetz will ich meine kotflügel ziehen damit...
  • Motorhaube Stoßstangen Kotflügel L 266

    Motorhaube Stoßstangen Kotflügel L 266: Hi, habe noch ein Paar Karosserieteile rum liegen alle L266 Kotflügel je 25 Haube 40 Stoßstangen je 40 Bitte Abholung. Versendet wird nix...
  • suche vectra a Kotflügel vorne links und Motorhaube in opa grau Nähe Gelsenkirchen

    suche vectra a Kotflügel vorne links und Motorhaube in opa grau Nähe Gelsenkirchen: Hi @ all, Wollte mal nachfragen wie teuer die beiden so sind. Die farbe wäre :87L81IW6G231778 . Das ist das grau was finde ich in der sonne...
  • Opel Vectra B Kotflügel Befestigung unten

    Kotflügel Befestigung unten: Hallo Forum, ich bin gerade dabei, meinen Vectra B, BJ 1998 wieder auf Vordermann zu bringen. Fahrwerk, Bremsen, Auspuff ist mittlerweile alles...
  • Kotflügel Befestigung unten - Ähnliche Themen

  • Verkaufe ein DTC-S2 Kotflügel Bördelgerät der Firma GTE Eisenhuber e.U.

    Verkaufe ein DTC-S2 Kotflügel Bördelgerät der Firma GTE Eisenhuber e.U.: Verkaufe ein DTC-S2 Kotflügel Bördelgerät der Firma GTE Eisenhuber e.U. Das Gerät funktioniert einwandfrei und ist sehr stabil. Die...
  • [Information] kotflügel ziehen vectra b

    kotflügel ziehen vectra b: hallo leute ich bins mal wieder, ich hab mir für meinen vectra b neue felgen in 8x18 et37 sind vom opc. jetz will ich meine kotflügel ziehen damit...
  • Motorhaube Stoßstangen Kotflügel L 266

    Motorhaube Stoßstangen Kotflügel L 266: Hi, habe noch ein Paar Karosserieteile rum liegen alle L266 Kotflügel je 25 Haube 40 Stoßstangen je 40 Bitte Abholung. Versendet wird nix...
  • suche vectra a Kotflügel vorne links und Motorhaube in opa grau Nähe Gelsenkirchen

    suche vectra a Kotflügel vorne links und Motorhaube in opa grau Nähe Gelsenkirchen: Hi @ all, Wollte mal nachfragen wie teuer die beiden so sind. Die farbe wäre :87L81IW6G231778 . Das ist das grau was finde ich in der sonne...
  • Opel Vectra B Kotflügel Befestigung unten

    Kotflügel Befestigung unten: Hallo Forum, ich bin gerade dabei, meinen Vectra B, BJ 1998 wieder auf Vordermann zu bringen. Fahrwerk, Bremsen, Auspuff ist mittlerweile alles...
  • Oben