Opel Vectra B Kopfdichtung defekt ja oder nein

Diskutiere Kopfdichtung defekt ja oder nein im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Opel Freunde bin NEU hier und grüsse euch gleich mal alle recht Herzlich:biggrin: Habe mir einen Vectra B 1,8l 85KW BJ 1996 140tkm vor 5...
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Manu Kyf

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Hallo Opel Freunde bin NEU hier und grüsse euch gleich mal alle recht Herzlich:biggrin:

Habe mir einen Vectra B 1,8l 85KW BJ 1996 140tkm vor 5 Monaten gekauft lief auch immer Super bis gestern.
Es fing an das die Temperaturanzeige nicht höher wie 80 grad geht (Heizung geht wie immer) da schaute ich nach dem Kühlwasser ist auf Max. wie immer jedoch sind meine Kühlmittelschläuche sehr Hart ist das normal.
Habe darauf hin heut morgen den Behälter geöffnet und hörte bei kaltem Motor ein leichtes zischen.
Er braucht kein Öl und kein Wasser.
Bei Warmen Motor drückt etwas Wasser aus dem Behälter wenn ich ihn Öffne:Fragezeichen:
Bin über jeden Tip dankbar Mfg Manu,,,,,,,,,,,,,,,
 
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Gelber Engel
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Wenn der Motor aus und kalt ist,sollten die Schläuche ganz weich sein.

Ist der Motor warm,sind diese hart.

Ist ja auch Druck im System!

Ich tippe mal auf das Thermostat.
 
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Manu Kyf

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Ja die Schläuche sind ja auch nur bei Warmen Motor so Hart.....
 
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Dann check mal das Thermostat!
 
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Manu Kyf

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Aber da dürfte die Heizung doch nicht gehen oder lieg ich da jetzt Falsch :Fragezeichen:
 
Micha1810

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Funktioniert sie denn 100%ig? Kommt also richtig heiße Luft raus?
 
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Manu Kyf

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Ja finde da gibts keine einschränkung............
ist es normal das bei warmen Motor wenn ich den Außgleichsbehälter öffne das Wasser steigt.
 
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Gelber Engel
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Ja.

Und ob du nun 80 oder 90° heiße Luft hast,heiß ist sie allemal.

Normal sollte deine Kühlwassertemperatur bis ca. 90°C steigen und dann wenn die Marke erreicht ist,wieder etwas abfallen.

Nimm dir mal jemanden zur Hand und teste ob der Schlauch vorne rechts,vom Motor zum Kühler, erst warm wird,wenn der Motor 90°C erreicht hat!
 
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Manu Kyf

Frischling
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Und was ist wenn es so ist. Also ist meine Kopfdichtung heile und ich Spare viel zeit und Geld oder...
 
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Gelber Engel
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Jawoll.So ist es.
 
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Manu Kyf

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Hab da noch 2 Fragen habe ja schon viel gelesen kann es auch sein das mein Deckel vom Außgleichsbehälter Defekt ist bzw keine druck mehr abläst oder habe ich da was falsch verstanden.:Fragezeichen:
Und kann es sein das Kühlflüssigkeit leicht nach Benzin riecht.........
 
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Gelber Engel
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Nach Benzin riecht das normal nicht.

Im Deckel ist ein Ventil drinne,welches erst ab einem bestimmten Druck öffnet.
Also Überdruck ist normal,das hindert das Kühlwasser daran bei 100°C zu kochen!
 
Jensler_LET

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Kann auch sein das deine Wasserpumpe kaputt ist. Das es das Pumperad auf der Welle gelöst hat und dann ist die Strömungsgeschwindigkeit zu gering und dann kocht er das Wasser schon eher hoch....
 
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Gelber Engel
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Bei ihm ist's aber zu kalt!
 
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Manu Kyf

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Ja so ähnlich, hatt sich der FOH auch ausgedrückt pumpe zu schwach(Quitsch) oder luft im System,aber heißt das nicht doch Kopfdichtung.:heul:
 
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Manu Kyf

Frischling
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Also ein befreundeter Mechaniker sagte mir grad das wahrscheinlich Abgase ins Kühlwasser gedrückt werden durch die Kopfdichtung :heul:
Meine Frage was kostet im schnitt ne neue Kopfdichtung mit Einbau.
 
Jensler_LET

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Also mit der Tatsache, das er es eh nicht alleine machen kann, sondern zu ner Werkstatt fahren muss, brauchen wir hier auch nicht weiter zu machen und irgendwelche Theorien ausgraben. Die Werkstatt steht davor.

Aber wenn du nen befreundeten Mechaniker hast, müsste er es doch einfach herausbekommen und auch machen können.....somit sparst du ganz paar Euros
 
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Frischling
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Deutet einiges auf ne defekte Kopfdichtung oder gar Z-Kopf mit Haarrissen hin.
Dann hast du meist auch so ein siedendes (wie von ner Haus-Heizungsanlage) Geräusch, dass du im Inneraum am besten hörst.

Der schlussendliche Beweis für nen Z-Kopf mit Haarrissen ist das Öl im Ausgleichsbehälter der Kühlung.
 
evy85

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Ich habe das ganze Spiel grad hinter mir.

Erst Thermostat gewechselt - das ging ne weile gut. Dann Kopfdichtung schleifen lassen, Wasserpumpe, Zahnriehmen, Keilriehmen und Spannrollen gewechselt - bei meiner werkstatt bin ich damit schon bei 1300 Euro gewesen.

Jetzt kommt noch Ventilschaftdichtung und Kolbenringe - kommt mich nochmal 1000 Euro.

Preise sind natürlich immer verschieden aber auch hier habe ich verschiedene Werkstätten gefragt und dies war das günstigste Angebot.
 
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Kopfdichtung defekt ja oder nein

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